Münster (upm/bn)
Szenenfoto aus &quot;Kunst&quot;<address>© Hans Jakob Rausch/Theaterlabor Münster</address>
Szenenfoto aus "Kunst"
© Hans Jakob Rausch/Theaterlabor Münster

Premiere für die Galerie

Erstmals Theateraufführung in der Universitäts- und Landesbibliothek

Premiere für die "Galerie", den Ausstellungsraum der Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB): Mit einer bitteren Komödie wird zum ersten Mal in der ULB am Krummen Timpen ein Theaterstück gezeigt.  Das "Theaterlabor" der WWU, bekannt für seinen experimentellen Charakter, wird am 1. April ihr bewährtes "KUNST"-Stück von Yazmina Reza aufführen.

Im Mittelpunkt steht das Auseinanderfallen einer langjährigen Männerfreundschaft. Auslöser dafür ist ein monochromes Bild, das sich einer der Freunde für eine Riesensumme gekauft hat. An diesem Bild entzündet sich der Streit zwischen den drei Freunden, in dessen Verlauf sich das Leben der drei und ihre gegenseitigen Beziehungen grundlegend ändern werden.

Theater in der ULB - das ist ein Novum sowohl für das Theaterlabor als auch für die Bibliothek. "Wir sind froh, mal mitten auf dem Campus im Stadtzentrum auftreten zu können", erklärt Dr. Enrico Otto, Leiter des an der Scharnhorststraße beheimateten Theaterlabors. "Als wissenschaftliche Bibliothek möchten wir als Kultureinrichtung einmal auf andere Weise in Erscheinung treten", ergänzt Matthias Kayß, Referent für Öffentlichkeitsarbeit an der ULB.

Ganz neu ist das allerdings nicht: "Als wir die Idee zum ersten Mal verbreiteten, erhielten wir eine verblüffende Nachricht eines ehemaligen Kollegen aus dem Ruhestand", berichtet Matthias Kayß. Danach führten Bibliotheksangestellte bereits kurz nach dem zweiten Weltkrieg im obersten Geschoss der alten UB an der Universitätsstraße ein Theaterstück auf.

Die Aufführung von "Kunst" beginnt am Freitag, den 1. April um 20 Uhr in der Galerie der ULB (gegenüber vom Haupteingang). Der Eintritt kostet 5 Euro.

Links zu dieser Meldung