Münster (upm/ag/jas)
Paul Claudel<address>© Library of Congress, Prints & Photographs Division [LC-DIG-npcc-16465]</address>
Paul Claudel
© Library of Congress, Prints & Photographs Division [LC-DIG-npcc-16465]

Dichter und Diplomat: Ausstellung über Paul Claudel

Interessierte sind ab 23. November im Romanischen Seminar willkommen

Anlässlich des 150-jährigen Geburtstags des Schriftstellers und früheren französischen Generalkonsuls Paul Claudel präsentiert das Romanische Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) vom 23. November bis zum 13. Dezember die Ausstellung "Wie kann man Dichter und Diplomat sein?". Die Austellung war erstmals im Frühjahr in den Räumen des französischen Generalkonsulats in Frankfurt/M. zu sehen.

Die Eröffnung der Ausstellung durch Dr. Landry Charrier, Leiter des "Institut français" Bonn und Hochschulattaché, sowie Prof. Dr. Cerstin Bauer-Funke vom Romanischen Seminar der WWU findet am Freitag, 23. November, um 15 Uhr in der französischen Bibliothek des Romanischen Seminars statt (Bispinghof 3, Haus A). Darüber hinaus haben alle Interessierten während der Öffnungszeiten der Bibliothek Zugang zur Ausstellung.

Die Ausstellung zeichnet anhand von zehn Stellwänden die Tätigkeit Paul Claudels als Generalkonsul und als Dichter nach. Weiterhin besteht die Ausstellung aus Werken in Originalausgaben sowie aus einigen Illustrationen – darunter eine von Paul Claudel und seiner älteren Schwester, der Bildhauerin und Malerin Camille Claudel. Die Originalausgaben der Bücher sowie die Zeichnungen werden von der Bibliothekarin Susanne Winzenried unter Verschluss gehalten und können bei ihr gesichtet werden.

Paul Claudel war Mitglied der "Académie Française" und Kosmopolit. Neben Lyrik und Essays hat der Diplomat vor allem Theaterstücke verfasst. Insbesondere die fernöstliche Kultur hat sein literarisches Schaffen geprägt.

Links zu dieser Meldung