Münster (upm/jp)

Kinder-Uni: Beim nächsten Mal geht es um Laser

Star Wars im Hörsaal am 5. Oktober

Wenn Jedi-Ritter gegen die Sith kämpfen, kommt eine echte Kultwaffe zum Einsatz: das Laserschwert. Die Klinge leuchtet in Grün und Rot, beim Kampf gibt es ein dumpfes Brummen von sich. „Eigentlich ist ein Laserstrahl aber unsichtbar, lautlos und unendlich lang“, erklärt Prof. Dr. Timo Betz vom Exzellenzcluster „Cells in Motion“. Er zeigt bei der nächsten Kinder-Uni am Freitag, 5. Oktober, was man wirklich mit den elektromagnetischen Wellen machen kann. Los geht es um 16.15 Uhr im Hörsaal H1. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig.

Auch der Biophysiker nutzt Laser, um Bösewichte zu bekämpfen, zum Beispiel die Krankheit Krebs. Dafür hat er im Labor ein Mikroskop und eine sogenannte optische Pinzette aus Laserlicht, mit der er Zellen festhält oder verformt. „Kinder können ganz einfach selbst herausfinden, wie solche Werkzeuge funktionieren“, sagt Timo Betz. In der Vorlesung baut er gemeinsam mit seinem Sohn ein Mikroskop – aus Lego, einem Lupenglas und einer Handylinse.

Links zu dieser Meldung