Münster (upm/nor).
Sieger Matthias Bockamp (4.v.l.), eingerahmt von seinen Mitschülern, seiner Lehrerin Anne Oldenbürger, dem Leiter des Career Service der Universität Münster, Andreas Eimer (3.v.l.) und WWU-Pressesprecher Norbert Robers (2.v.r.).<address>© Andreas Oertzen</address>
© Andreas Oertzen

Überzeugend: Dorstener Schüler wird die Universität Münster leiten

Matthias Bockamp gewinnt Wettbewerb "Chef für 1 Tag"

Er wirkte nicht nur sympathisch und authentisch, der 17-jährige Schüler überzeugte die Jury auch mit seinem Mut, seinem Auftritt und seinem Wissen. Der Lohn für den rundum gelungenen Auftritt: Matthias Bockamp wird in einigen Wochen anstelle von Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels einen Tag lang die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) leiten. "Ich bin stolz und gespannt", sagte er nach dem Casting-Wochenende im Hotel Kloster Haydau. "Vor allem aber bin ich glücklich, dass ich es geschafft habe."

Mehrere Schulklassen, Schülerguppen, aber auch einzelne Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland hatten sich um die Teilnahme an der Initiative "Chef für 1 Tag" beworben, den das Wirtschaftsmagazin "Focus Money" und zahlreiche Partner bereits zum zwölften Mal veranstalteten. Zu den teilnehmenden Firmen zählten in diesem Jahr die Versicherungsgruppe Signal Iduna, der Personaldienstleister randstad und die Hilfsorganisation SOS Kinderdörfer weltweit - die WWU nahm als einzige deutsche Hochschule teil.

Unter den Bewerbern war auch der Leistungskurs Sozialwissenschaften des Dorstener Gymnasiums Petrinum. Fünf Schüler waren mit Kursleiterin Anne Oldenbürger angereist. Am vergangenen Wochenende stand das Casting unter den professionellen und strengen Augen der Frankfurter Personalberatungsfirma Odgers Berndtson an.

Die Schüler mussten unter anderem einen Intelligenztest absolvieren, ein Motivationsschreiben einreichen und einen Businessplan erstellen - die beiden besten Schüler jeder Gruppe wurden schließlich zum persönlichen Interview gebeten. "Es überrascht mich nicht wirklich, dass Matthias am Ende vorne lag", lobte Lehrerin Anne Oldenbürger den Sieger. "Er war und ist ein sehr aktiver und lebendiger Schüler, der gerne die Initiative übernimmt."