Münster (upm/ja)
Plakat zum Freitagskolloquium
© WWU/IStG

Vortrag über digitale historische Geografie

Institut für vergleichende Städtegeschichte lädt am 18. Mai ein / Teil der Reihe "Freitagskolloquium"

Das Institut für vergleichende Städtegeschichte (IStG), An-Institut der Universität Münster, lädt am 18. Mai zu einem öffentlichen Vortrag ein: Niklas Alt spricht über den Nutzen von IT in den Geisteswissenschaften; Titel seines Vortrags: "Geschichtswissenschaft, Geoinformationssysteme und das Web. Herausforderungen und Chancen einer digitalen historischen Geografie." Zeit und Ort: 15.15 Uhr, Sitzungszimmer des IStG, Königsstraße 46.

In dem Vortrag geht es unter anderem um moderne Web-Entwicklungen. Anhand zweier Fallbeispiele werden allgemein verständlich "Open-Source"- Lösungen und Aktuelles im Bereich Web-Mapping vorgestellt. Zudem wird für eine stärkere Etablierung digitaler geografischer Methoden innerhalb der Geschichtswissenschaft geworben. Niklas Alt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Europa der Universität Trier und promoviert zur Migrationsgeschichte.

Das Freitagskolloquium bietet vor allem Nachwuchswissenschaftlern ein Diskussionsforum, um ihre Forschungsprojekte vorzustellen. Aber auch erfahrene Historiker und Wissenschaftler anderer Fachrichtungen können ihre aktuellen Arbeiten präsentieren. Dabei kann es um einzelne Stadtgeschichten, um Stadtmarketing oder um Aspekte des historischen wie auch modernen Städtebaus gehen.

Links zu dieser Meldung