Münster (upm)
Erasmus-Austauschprogramm für Unternehmer<address>© Unterstützungsbüro Erasmus für Jungunternehmer</address>
Erasmus-Austauschprogramm für Unternehmer
© Unterstützungsbüro Erasmus für Jungunternehmer

Erasmus-Austauschprogramm für Unternehmer

Universität Münster unterstützt Blick über den Tellerrand / Bewerbung bis November möglich

Das europaweite Mobilitätsprogramm „Erasmus für Jungunternehmer“ ermöglicht den Erfahrungsaustausch zwischen neuen und erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern. Das Programm hilft dem „Nachwuchs“, Kompetenzen zu erwerben, um ein eigenes Unternehmen führen und expandieren zu können. Der Gastgeber profitiert von einer frischen Perspektive auf sein eigenes Unternehmen und hat die Möglichkeit, neue europäische Märkte und Geschäftspartner kennenzulernen. Jungunternehmer und mögliche Gastgeber können sich noch bis November 2018 bei der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) um eine Teilnahme bewerben. Die AFO ist als lokale Erasmus-Kontaktstelle Ansprechpartnerin für alle Interessierten. Der Austausch muss bis Ende Januar 2019 erfolgen. Dabei gibt es keine Altersbegrenzung. Weitere Informationen finden sich unter https://bit.ly/2EkWcBH.

Die Europäische Kommission fördert das grenzüberschreitende Austauschprogramm bereits seit 2009. Gründungsinteressierte erhalten bis zu 1100 Euro pro Monat und haben die Möglichkeit, bis zu sechs Monate von einem erfahrenen Unternehmer in einem anderen EU-Mitgliedstaat zu lernen. Gastunternehmer in Deutschland, die ihr Wissen mit einem Jungunternehmer aus dem europäischen Ausland teilen möchten, müssen langjährige Erfahrung in der Unternehmensführung nachweisen.

Links zu dieser Meldung