Münster (upm/ja)
Symbolfoto: Orgelpfeifen
© colourbox.de/Hannu Viitanen

Erste "Akademische Orgelstunde" 2018 in St. Lamberti

Konzert am 21. Februar mit Organistin Jurate Landsbergis, Tochter des ehemaligen litauischen Parlamentspräsidenten

Besonderen Besuch an einem besonderen Ort in Münster bekommt die erste "Akademische Orgelstunde" des Jahres 2018 am Mittwoch, 21. Februar. Ausnahmsweise in der Lambertikirche, Lambertikirchplatz 1, spielt die international bekannte Organistin Dr. Jurate Landsbergis aus Litauen ab 12.15 Uhr Werke ihrer Landsleute Čiurlionis, Sasnauskas, Bacevičius und Pakalnis. Zudem steht auf dem Konzertprogramm der Tochter des ehemaligen litauischen Staatspräsidenten und Musikwissenschaftlers, Prof. Dr. Vytautas Landsbergis, eine Flötensonate von Georg Friedrich Händel – gemeinsam vorgetragen mit ihrem Querflöte spielenden Sohn Vytautas Landsbergis, Absolvent der Musikhochschule Berlin.

Anlass für das Konzert ist der 100. Jahrestag der Gründung der ersten litauischen Republik am 16. Februar 1918. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Mitfinanzierung der Reisekosten wird gebeten. Das Land Litauen ist als Teil des Baltikums einer der Träger des westfälischen Friedenspreises 2018.

Ihren angestammten Spielort, die Dominikanerkirche, hatte die Akademische Orgelstunde infolge von Profanierung und Umgestaltung des Gotteshauses jüngst eingebüßt. Neuer künftiger Konzertort ist nach Worten des Gründers der Konzertreihe, Prof. Dr. Joachim Dorfmüller von der Universität Münster, die Ludgeri-Kirche.