Münster (upm/jp)

Bei der nächsten Kinder-Uni Münster geht es um Körperzellen

Klein, aber oho: "Echte Typen" mit verschiedenen Funktionen / Vorlesung am 19. Januar

Zellen – die kleinsten Bausteine unseres Körpers – sind zwar nur Bruchteile eines Millimeters groß, dafür aber echte Typen: Einige quasseln ununterbrochen, andere liefern das Essen. Immunzellen wiederum haben echte Rausschmeißer-Qualitäten und machen unerwünschte Gäste dingfest. „Jede Zelle hat eine besondere Funktion, das macht die Forschung so spannend“, erklärt Biologin Dr. Sarah Yoon Hee Eligehausen. Bei der Kinder-Uni am Freitag, 19. Januar, spricht sie mit Dr. Guillermo Luxán vom Exzellenzcluster „Cells in Motion“ über Körperzellen. Die Veranstaltung beginnt um 16.15 Uhr im Hörsaal H1, Schlossplatz 46. Der Eintritt ist wie immer frei, eine Anmeldung nicht nötig.

Bei der Vorlesung geben die Wissenschaftler unter anderem Antworten auf folgende Fragen: Wie sehen Zellen aus? Welche Arten gibt es? Was machen sie, wenn wir gesund sind? Und was passiert, wenn wir beispielsweise Fieber bekommen? Weil Zellen so klein sind, dass man sie nicht mit bloßem Auge erkennen kann, arbeiten die Biologen im Labor mit unterschiedlichen Geräten, um sie sichtbar zu machen. Welche das sind, verraten die Forscher ebenfalls bei der nächsten Kinder-Uni Münster …

Links zu dieser Meldung