Münster (upm/ja)

Reformationsfestvortrag am 26. Oktober

Historiker aus Princeton/USA spricht zum Thema "Luther und der Papst. Worum ging es in der Reformation?"

Auf Einladung der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster hält der Reformationshistoriker und Theologe Prof. Dr. Kenneth G. Appold (Theologisches Seminar Princeton, New Jersey/USA) am Donnerstag, 26. Oktober, den Festvortrag zum Reformationsjubiläum. Um 18.15 beginnt im Hörsaal S 8 im Schloss, Schlossplatz 2, sein deutschsprachiger Vortrag zum Thema "Luther und der Papst. Worum ging es in der Reformation?". Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Kenneth G. Appold ist Professor für Reformationsgeschichte am "Princeton Theological Seminary". Er war bisher tätig unter anderem an der Yale University (USA) und an den Universitäten Halle-Wittenberg sowie Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Reformation sowie die Geschichte der Christianisierung und der christlichen Ökumene.

Ebenfalls zum Reformationsjubiläum findet zudem am Sonntag, 29. Oktober, ein Gottesdienst der Evangelisch-Theologischen Fakultät statt. Die Regionalbischöfin von Bayern, Susanne Breit-Keßler, predigt ab 10.30 Uhr in der Evangelischen Universitätskirche (Observantenkirche), Schlaunstraße 3. Musikalisch begleitet wird der von Universitätsprediger Prof. Dr. Traugott Roser geleitete Gottesdienst vom Kammerchor der Universität unter Leitung von Universitätskantorin Prof. Ellen Beinert.

Links zu dieser Meldung