Münster (upm/nor)
Rektor Dr. Prof. Johannes Wessels (r.), Dr. Peter Paziorek (2.v.r.), Petra Bölling und Prof. Dr. Harald Strauß (2.v.l., beide WWU) dankten Markus Schabel (M.) für die großzügige Unterstützung durch die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost.<address>© WWU - Peter Leßmann</address>
© WWU - Peter Leßmann

Die Sparkassen-Stiftung unterstützt das Geomuseum

Förderung über 100.000 Euro für Museumspädagogik und verstärkte Öffentlichkeitsarbeit

Kräftiger Rückenwind für das geplante neue Geomuseum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU): Die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost stellt dem Förderverein Geomuseum Münster e.V. 100.000 Euro zur Verfügung. Mit dem Geld sollen die Konzeption und Umsetzung der Museumspädagogik sowie eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit finanziert werden. "Wir danken der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost sehr herzlich für diese großzügige Förderung", betont der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, Dr. Peter Paziorek. "Mit dieser Unterstützung stärkt die Stiftung die Absicht des Fördervereins, das Geomuseum Münster als Ort der Wissenschaftskommunikation für alle Altersgruppen zu etablieren. Durch die Finanzierung der museumspädagogischen Angebote können wir Kinder und Jugendliche an geowissenschaftliche Themen heranführen und dadurch das Museum nach seiner Eröffnung wieder bekannt machen."

Mit Hilfe gezielter museumspädagogischer Programme sollen Schüler für geowissenschaftliche Inhalte und die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistert werden. Dabei soll das forschende Lernen, also die Verzahnung von Lehre und Forschung, im Vordergrund stehen. Zudem soll eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit das lange geschlossene Museum nach der Wiedereröffnung im kommenden Jahr wieder in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Diesen Zielen fühlt sich auch die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost verpflichtet. „Das Geomuseum Münster macht die Erdgeschichte unserer Heimat Westfalen vom Urknall bis heute auf faszinierende Weise erlebbar. Die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost leistet mit ihrem Engagement für das museumspädagogische Programm gern einen Beitrag dazu, dass hier schon bald wieder Kindern und Jugendlichen die Naturwunder längst vergessener Zeiten spannend und spielerisch nahe gebracht werden", unterstreicht Markus Schabel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost und Kuratoriumsmitglied der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost.

Im neuen Geomuseum, dem Zusammenschluss des ehemaligen geologisch-paläontologischen und des mineralogischen Museums, werden die Besucher die 13,8 Milliarden Jahre vom Urknall bis heute erleben – am Beispiel von rund 1500 Original-Exponaten. Neben der Universität Münster engagieren sich zahlreiche Spender und Sponsoren für das Geomuseum, das voraussichtlich im Jahr 2018 eröffnet werden wird.

Links zu dieser Meldung