Münster (upm/ja)

Journalistin Laura Himmelreich an der Universität Münster

Öffentliche Diskussion mit der Auslöserin der "#aufschrei-Debatte"

Am Dienstag, 4. Juli, ist mit Journalistin Laura Himmelreich die Auslöserin der "#aufschrei-Debatte" über Sexismus in Politik und Journalismus zu Gast am Institut für Kommunikationswissenschaft. Ab 18.15 Uhr diskutiert die heutige Chefredakteurin des Lifestyle-Magazins "Vice" im Hörsaal JO 1, Johannisstraße 4, mit Dr. Thomas Birkner, Kommunikationswissenschaftler der Universität Münster, und Studierenden über neue Strategien im Journalismus des 21. Jahrhunderts.

Zum Hintergrund der "#aufschrei-Debatte": Mit dem Porträt "Der Herrenwitz" ("Stern", 24. Januar 2013) hatte Laura Himmelreich – ausgehend von einer anzüglichen Bemerkung eines Politikers – eine Debatte über sexistische Bemerkungen und Übergriffe angestoßen, denen Frauen im alltäglichen Leben ausgesetzt sind.

Links zu dieser Meldung