Münster (upm(ja)

Öffentlicher Vortrag zur Kurienreform

Prof. Dr. Ulrich Rhode gibt Einblick in den Reformprozess

Dr. Ulrich Rhode, Professor für Kirchenrecht an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, berichtet am Dienstag, 4. Juli, über die laufende Kurienreform in Rom. Der öffentliche Gastvortrag der Katholisch-Theologischen Fakultät beginnt um 10.15 Uhr im Hörsaal JUR 1 (Juridicum), Universitätsstraße 14-16. Die Eintritt ist frei, Interessierte sind willkommen.

Hintergrund: Papst Franziskus hat mit Beginn seines Pontifikates eine Reform der Römischen Kurie angestoßen und erste Schritte der Veränderung eingeleitet, beispielsweise durch die Errichtung eines neuen Wirtschaftssekretariates. Beraten wird er durch den Kardinalsrat, in dem neun Kardinäle aus allen Teilen der Welt den Papst bei seinen Entscheidungen zur Reform der Kurie beraten.

Links zu dieser Meldung