Münster (web)
Bis 1968 trugen der Rektor und die Professoren bei der offiziellen Amtsübergabe Talare.<address>© Universitätsarchiv Münster, Bestand 68, Nr. 204</address>
© Universitätsarchiv Münster, Bestand 68, Nr. 204

Weg mit den alten Zöpfen

Rektoratswahlen an der Universität Münster im Wandel der Zeit

Man spürte eine gewisse Anspannung in der Schloss-Aula, als Prof. Georg Peters am 7. April 2016 pünktlich um 10 Uhr als Vorsitzender die Hochschulwahlversammlung eröffnete. Aus guten Gründen: Nach der zehnjährigen Amtszeit von Prof. Ursula Nelles hatte sich das Gremium eingefunden, um einen Nachfolger zu bestimmen. Ein spannender Moment. Noch dazu nach einem Verfahren, das es bis dato noch nie gegeben hatte – die Rektoratswahl erfolgte erstmals nach dem neuen, 2014 verabschiedeten nordrhein-westfälischen Hochschulzukunftsgesetz durch die „Hochschulwahlversammlung“. An diesen Besonderheiten gemessen, ging die Veranstaltung erstens zügig und zweitens unspektakulär über die Bühne: Nach rund einer Stunde stand fest, dass der Kernphysiker Prof. Johannes Wessels ab dem 1. Oktober die WWU leiten und lenken wird.

So weit, so schlicht. Der eigentliche Rektoratswechsel fiel allerdings deutlich glanzvoller aus. Bei der offiziellen Amtsübergabe am 6. Oktober überreichte Ursula Nelles ihrem Nachfolger die Amtskette – ein wahrlich feierlicher Moment. Das Schmuckstück stammt aus dem Jahr 1832, in dem König Friedrich Wilhelm III. von Preußen neue Statuten für die damalige „Königliche Lehranstalt Münster“ erließ. „Er [der Rektor] hat den Titel: Magnificenz und trägt als Abzeichen eine goldene Kette mit Unserem Bildnisse“, legte der Regent fest. Wer nun denkt, dass die Kette angesichts der Bedeutung des Amtes entsprechend schwer und aus Edelmetall ist, der liegt falsch. Der Herrscher war ein Sparfuchs und ließ sie lediglich vergolden. Mehr Prunk gibt es heute nicht mehr, verglichen mit vergangenen Rektoratsübergaben.

Bis Ende der 1960er-Jahre stand das Zeremoniell unter pompöseren Vorzeichen. Bei einer öffentlichen Veranstaltung zog der amtierende Rektor mit seinem Nachfolger, allen Professoren und Gästen in den Festsaal ein. Die Reihenfolge war genau vorgeschrieben, und keiner durfte aus der Reihe tanzen. Als feierliche Geste kleidete der Altrektor nach seinem Bericht den neuen Mann an der Spitze der Universität mit der Amtstracht – ein purpurroter Talar aus Samt mit einer ins Auge stechenden Goldstickerei – ein und übergab ihm die Amtskette.

Mit der Verfassung von 1970 wurde die Nutzung der Talare weitgehend abgeschafft. Wie die Wahl 1970, bei der Prof. Werner Knopp zum Rektor gewählt wurde, fielen ab dann auch die offiziellen Feierlichkeiten schlichter aus.<address>© Christoph Preker, S/W-Labor Münster</address>