Münster (upm/fs)

Auch über 50 fit und gesund bleiben

Abschluss des Projekts "Active I" in Krakau: Anmeldung bis 15. März möglich

Das internationale Projekt "Active I – Healthy active Living for Seniors" begeistert Menschen über 50 Jahren für Sport und eine gesunde Lebensweise. Vom 1. bis 3. April findet das Projekt nun seinen Abschluss im polnischen Krakau mit einer Sportveranstaltung - Interessierte können sich noch anmelden. Entwickelt wurde "Active I" von neun internationalen Kooperationspartnern, zu denen auch das Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) zählt.

Die Europäische Union unterstützt "Active I", das von November 2013 bis April 2016 andauert, im Rahmen des "Lifelong Learning Programme" mit knapp 400.000 Euro. Ziel ist die Gesundheitsförderung von Menschen ab 50. Dabei geht es vor allem um einen Dreiklang aus körperlicher Aktivität, Ernährung und mentalem Wohlbefinden. Die Projektteilnehmer werden in Kursen dafür sensibilisiert und geschult. Ziel ist eine langfristige Änderung des Gesundheitsverhaltens, damit die Teilnehmer auch mit steigendem Alter fit bleiben.

Bei der Abschlussveranstaltung gibt es neben Sportwettkämpfen und Trainingsstunden ein Abendprogramm mit Musik und italienischem Essen. Interessierte Gruppen und Einzelteilnehmer ab 50 Jahren können sich bis zum 15. März unter https://competit.pl/zgloszenie/1515/ anmelden. Ab dem 16. März ist die Anmeldung per Mail an kontakt@myavatar.pl und 50plus@myavatar.pl möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro für drei Tage.

Links zu dieser Meldung