Münster (jp)
Am Ende der Vorlesung gibt es kleine Geschenke.<address>© Sergey Nivens - Colourbox.de</address>
Am Ende der Vorlesung gibt es kleine Geschenke.
© Sergey Nivens - Colourbox.de

Chemisches Weihnachtsleuchten

WWU-Chemiker präsentieren bei der Weihnachtsvorlesung der Kinder-Uni spannende Experimente rund ums Licht

Ob Kerzen oder Lichterketten: Eine festliche Beleuchtung gehört zu Weihnachten wie der Tannenbaum oder das Christkind. Doch wie entsteht Licht? Warum leuchtet heißes Eisen rot und die Sonne weiß? Und warum sind eigentlich harmlose Glühbirnen in Europa verboten worden? Prof. Dr. Uwe Karst vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster und sein Team versprechen den Zuhörern bei der Weihnachtsvorlesung der Kinder-Uni erstaunliche Experimente. „Es werde Licht – chemisches Leuchten in der Vorweihnachtszeit“ ist das Thema der Veranstaltung am Freitag, 18. Dezember. Los geht es ab 16.15 Uhr im Hörsaal H1 am Schlossplatz.

Mithilfe von Flammen, Lampen und Co. zeigt der Chemiker den Junior-Studierenden, wie Licht entsteht. „Wenn Licht weiß erscheint, sind verschiedene Farben daran beteiligt“, weiß Uwe Karst. Diesen Effekt machen sich auch optische Aufheller im Waschpulver zunutze: Die lila leuchtenden Farbstoffe kompensieren unter dem Einfluss von UV-Licht den Gelbstich von Textilien – durch Fluoreszenz wirkt Weißes noch weißer. In Spielzeug und bei der Seenotrettung entsteht Licht dagegen direkt durch chemische Reaktionen. Wie, das können die Zuhörer am Ende der Vorlesung anhand kleiner Geschenke selbst ausprobieren.

Links zu dieser Meldung