Münster (upm/ch)
Eine Szene aus dem Kurzfilm "Magnetismus hoch vier"<address>© WWU - Institut für Didaktik der Physik</address>
Eine Szene aus dem Kurzfilm "Magnetismus hoch vier"
© WWU - Institut für Didaktik der Physik

Köln gegen Münster

Physik-Didaktiker laden zum "Multimedia Science Slam" ein / Kurzfilme von Studierenden und Schülern

Wie entstehen Blitze, Kernfusion und Sonnenfinsternis? Warum gibt es eine Fontäne, wenn man bestimmte Kaubonbons in Cola taucht? Beim "Multimedia Science Slam" am Montag, 2. November, im "Cineplex" in Münster gibt es die Antworten auf der Leinwand. Präsentiert werden zehn Kurzfilme zu physikalischen Themen, die von Lehramtsstudierenden und – in diesem Jahr zum ersten Mal – von Oberstufenschülern aus Münster und Köln eingereicht wurden. Das Publikum ist die Jury und prämiert die besten Beiträge. Die rund zweistündige, kostenlose Veranstaltung beginnt um 17.45 Uhr im Cineplex, Albersloher Weg 14.

Außer Konkurrenz läuft ein Kurzfilm zu einem Lehr-Projekt zum Thema Magnetismus. Die münsterschen Physik-Didaktiker produzierten den Kurzfilm in Kooperation mit der "School of Design" der Fachhochschule Münster. In dem Projekt "Magnetismus hoch 4" geht es um die magnetischen Eigenschaften, die sämtliche Dinge haben – von den Menschen häufig unbemerkt. Durch diese magnetischen Phänomene ergeben sich spannende physikalische Fragen, die im Kurzfilm aufgeworfen werden.

Der "Multimedia Science Slam" findet seit 2011 jährlich in Münster oder Köln statt. Der Hintergrund: Da das Medium Film im Schulunterricht immer wichtiger wird, wollen die Physik-Didaktiker die Kompetenz der angehenden Lehrer auf diesem Gebiet fördern. Sie rufen daher regelmäßig Studierende und seit letztem Jahr auch Schüler auf, eigene Multimedia-Projekte zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Themen für den "Science Slam" einzureichen.

Beiträge für den "Multimedia Science Slam" im Herbst 2016 in Köln können ab sofort eingereicht werden.