Münster (upm/pw)
Mit Knalleffekt und sicherem Gespür für überraschende Pointen begeisterten "Die Physikanten" das Publikum. Mit dabei: Prof. Stefan Heusler vom Institut für Didaktik der Physik.© WWU - Peter Grewer

Sommer-Universität für Kinder und Jugendliche eröffnet

"Q.UNI Camp" der WWU lädt zu wissenschaftlicher Entdeckungsreise ein

Die Kinder von heute sind die Wissenschaftler von morgen. Und dass es keine Nachwuchsprobleme gibt, davon konnte man sich beim Start des "Q.UNI-Camp" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, WWU, am Fronleichnamstag überzeugen. Etwa 180 Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene erlebten eine Wissenschaftsshow mit Knalleffekt, nutzten die Möglichkeit, sich in einem der Zelte experimentell mit Fragen der Gravitation, mit Wellen und weiteren physikalischen Themen zu beschäftigen oder lauschten der Froschmusik, lernten Details über Kräuter und ihre Verwendung und beobachteten mit einigem Respekt die Bienenstöcke im Erlebnisgarten.

"Das Q.UNI Camp ist eine Gemeinschaftsproduktion von Uni und Stadtgesellschaft", freute sich Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles auf das Programm der nächsten sechs Wochen. Das Camp umfasst auf 4800 Quadratmetern einen Freiluftbereich ebenso wie Räume, die bei jedem Wetter genutzt werden können. Zusätzlich zu den ständigen Attraktionen ergänzt eine Reihe von Seminaren das Programm. Darin ist das gesamte Themenspektrum der WWU abgebildet. Die Sommer-Universität auf dem Leonardo-Campus bietet Kindern und Jugendlichen noch bis zum 19. Juli die Möglichkeit, gemeinsam mit Wissenschaftlern zu experimentieren und auf spielerische Weise die Welt der Wissenschaft zu entdecken.

Das Angebot des "Q.UNI Camps" richtet sich auch an Schulklassen, größere Gruppen und an Familien. Weitere Informationen zu Angebot und Ticketpreisen sowie Anmeldeformulare für Gruppen und Schulklassen gibt es unter www.uni-muenster.de/quni oder unter quni@uni-muenster.de.

Links zu dieser Meldung