Münster (upm/jn/ch)
Freuen sich auf das &quot;Q.UNI Camp&quot;: Schüler Jan Goldschmidt, Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles, Förderer Wolfgang Hölker (Ehrenkonsul der WWU) und Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz (v. l.)<address>© WWU / Peter Grewer</address>
Freuen sich auf das "Q.UNI Camp": Schüler Jan Goldschmidt, Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles, Förderer Wolfgang Hölker (Ehrenkonsul der WWU) und Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz (v. l.)
© WWU / Peter Grewer

Auf naturwissenschaftliche Entdeckungsreise

"Q.UNI Camp": Universität Münster eröffnet am 4. Juni neuen Wissenspark für Kinder

Die Kinder von heute sind die Wissenschaftler von morgen – frei nach dieser Losung bietet die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) seit vielen Jahren ein breites Programm mit Veranstaltungen und Seminaren für Kinder und Jugendliche an. In wenigen Wochen kommt ein neuer und attraktiver Baustein hinzu: Vom 4. Juni bis zum 19. Juli werden die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit haben, im "Q.UNI Camp" (Leonardo-Campus 11) Wissenschaft hautnah zu erleben. Die Welt entdecken und erforschen – die WWU wird mit zahlreichen Attraktionen und Seminaren Kinder und Jugendliche dazu anregen, selbst die Welt zu erkunden. "Das erste 'Abenteuer-Camp' an der WWU war im vergangenen Jahr so erfolgreich, dass wir solch einen mobilen Wissenspark in unser ständiges Angebot integrieren wollen", betont Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles.

Zukünftig wird auch das bereits bestehende Angebot unter dem neuen Namen "Q.UNI – Kinder- und Jugend-Universität Münster" zusammengefasst. Die Wortschöpfung "Q.UNI" leitet sich aus der lautmalerischen Kombination der Buchstaben K und J (für Kinder und Jugendliche) nach der Formel "K + J = Q" ab.

Erfolgreiche und prämierte Formate wie beispielsweise die Vorlesungsreihe Kinder-Uni, das Experimentierlabor "MExLab ExperiMINTe" oder die Materialsammlung "Klasse(n)kisten" sind seit dem 4. Mai nicht nur unter neuem Namen, sondern auch online mit einem neuen Webangebot unter www.uni-muenster.de/quni vertreten. Dauerhaft soll auf den Webseiten der "Q.UNI" ein virtuelles Lehr- und Lernangebot entstehen.

"Bundesweit einzigartiges Programm"

"Wir verstehen an der WWU unter wissenschaftlichem Nachwuchs nicht nur unsere Studierenden oder Promovierenden. Auch Kinder und Jugendliche möchten wir mit unserem bundesweit einzigartigen Programm für die Wissenschaft begeistern", unterstreicht Dr. Prof. Cornelia Denz, Prorektorin für Internationales und wissenschaftlichen Nachwuchs. Mit Experimenten, Seminaren und vielen Mitmach-Angeboten will Q.UNI alle jungen Menschen dazu motivieren, sich auf naturwissenschaftliche Entdeckungsreise zu begeben und Lernen einmal anders zu erleben.

Das "Q.UNI Camp" umfasst auf 4800 Quadratmetern einen Freiluftbereich ebenso wie Räume, die bei jedem Wetter genutzt werden können. "Eine Vielzahl von Exponaten steht für die Kinder bereit, die zum Ausprobieren und Tüfteln einladen. Auf dem Außengelände können Kinder im Erlebnisgarten über Barfußpfade wandeln oder im Riechgarten die Natur erkunden. Die Mitmachbaustelle bietet die Gelegenheit, sich als Konstrukteure zu versuchen, indem die Kinder beispielsweise Dächer decken oder Mauern bauen", erklärt Dr. Inga Zeisberg, pädagogische Leiterin des "Q.UNI Camps".

Ein kleiner Vorgeschmack auf das "Q.UNI Camp" - dort wird Experimentieren und Forschen groß geschrieben.<address>© WWU / Peter Grewer</address>
© WWU / Peter Grewer
Zusätzlich zu den ständigen Attraktionen ergänzt eine Reihe von Seminaren das "Q.UNI Camp". Darin ist das gesamte Themenspektrum der WWU abgebildet. Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern experimentieren die Kinder und entdecken auf spielerische Weise die Welt der Wissenschaft. Ob zum Thema Licht, zu Klängen in der Natur oder zu den modernen Medien – die eineinhalbstündigen Kurse werden mehrmals täglich stattfinden.

Das Angebot des "Q.UNI Camps" richtet sich auch an Schulklassen, größere Gruppen und an Familien. "Das Camp ist ein idealer Ort, um mit der Familie oder an einem Kindergeburtstag eine schöne Zeit zu verbringen", so Inga Zeisberg. Dabei weist sie auch auf die moderaten, "familienfreundlichen" Preise hin.

Weitere Informationen zu Angebot und Ticketpreisen sowie Anmeldeformulare für Gruppen und Schulklassen gibt es unter www.uni-muenster.de/quni oder unter quni@uni-muenster.de.

Links zu dieser Meldung