Münster (upm/bhe).
Nicolas-Claude Fabri de Peiresc (1580–1637) und sein Umgang mit althebräischen Münzen steht im Mittelpunkt der Franz-Delitzsch-Vorlesung.<address>© Wikimedia Commons</address>
© Wikimedia Commons

Vortrag: Ein „Monster der Gelehrsamkeit“ und die Münzen

Franz-Delitzsch-Vorlesung beleuchtet Interpretationen des Universalgelehrten Nicolas-Claude Fabri de Peiresc

In einem öffentlichen Vortrag spricht der Bibelwissenschaftler Prof. Dr. Max Küchler von der Universität Freiburg (Schweiz) über einen Universalgelehrten des 17. Jahrhunderts. Nicolas-Claude Fabri de Peiresc interpretierte althebräische Münzen aus verschiedenen Sammlungen Italiens und Frankreichs. Seine Ausführungen gelten als ein wichtiges Zeugnis für das Vorhandensein jüdischer Münzen und deren Deutung im christlichen Westen. In der Vorlesung mit dem Titel „Nicolas-Claude Fabri de Peiresc (1580–1637). Der Umgang eines ,Monsters der Gelehrsamkeit‘ des 17. Jahrhunderts mit althebräischen Münzen“ ordnet Max Küchler die historischen Deutungen in ihren Kontext ein und gibt einen Überblick über das Wissen zur jüdischen Numismatik. Die Franz-Delitzsch-Vorlesung beginnt am 28. November (Montag) um 18.15 Uhr im Hörsaal H4 im Hörsaalgebäude der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster am Schlossplatz 46. Es besteht die Möglichkeit, den Vortrag online zu verfolgen. Die Einwahldaten finden sich auf der Seite www.uni-muenster.de/EvTheol/ijd/.

Hintergrund

Für die Franz-Delitzsch-Vorlesung werden jedes Jahr Gelehrte ausgewählt, die sich mit der Vermittlung von Geschichte, Literatur, Theologie und Philosophie des Judentums wissenschaftlich hervorgetan haben. Die Franz-Delitzsch-Gesellschaft und das lnstitutum Judaicum Delitzschianum (IJD) organisieren die Vorträge. Das IJD ist ein Institut der Evangelisch-Theologischen Fakultät mit Forschungsschwerpunkten im antiken Judentum und in christlich-jüdischen Beziehungen.

Links zu dieser Meldung