Münster (upm).
Schülerinnen und Schüler experimentieren zum Thema &quot;Sternenlicht&quot;.<address>© MExlab Physik</address>
Schülerinnen und Schüler experimentieren zum Thema "Sternenlicht".
© MExlab Physik

MExLab Physik der Universität Münster lädt Jugendliche zu Workshops ein

Angebote in Coesfeld und Rheine für die Jahrgangsstufen sechs bis acht

Unter dem Titel „Film ab! Sterne im Rampenlicht“ bietet das Schülerlabor MExLab Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster mit dem Institut für Didaktik der Physik an der WWU kostenlose Workshops für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sechs bis acht an. Die kommenden Termine sind vom 4. bis 7. Oktober im Jugendhaus Stellwerk in Coesfeld sowie vom 26. bis 27. November und vom 10. bis 11. Dezember als viertägiger Wochenendworkshop in der Lernwerkstatt 4.0 in Rheine. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf den Webseiten des MExLab Physik unter https://go.wwu.de/vs73z.

Was ist Licht? Warum ist der Himmel blau? Haben Sterne unterschiedliche Farben? Diesen Fragen gehen die Jugendlichen nach. Sie lernen die Sterne und unser Planetensystem kennen, erfahren wie kleine Erklärfilme gedreht werden und worauf es bei der Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten ankommt. Vorkenntnisse in Physik oder im Erstellen von Videofilmen sind nicht notwendig. Die Veranstalter versorgen die Gäste mit einem Mittagessen und können die Anfahrt im öffentlichen Personennahverkehr erstatten.

Links zu dieser Meldung