Münster (upm/hd)
Der Leonardo-Campus-Run musste coronabedingt abgesagt werden, eine Alternativaktion des Hochschulsports Münster bringt Laufbegeisterte - auf der eigenen Lieblingsstrecke - trotzdem in Bewegung.<address>© WWU - Hochschulsport Münster</address>
© WWU - Hochschulsport Münster

Alternativ-Aktion anstelle des Leonardo-Campus-Runs

Hochschulsport ruft zu Läufen auf Lieblingsstrecken auf / Anmeldung ab 25. Mai möglich

In den vergangenen Jahren lockte der Leonardo-Campus-Run des Hochschulsports Münster Tausende Sportbegeisterte auf das ehemalige Kasernengelände an der Steinfurter Straße. Dort laufen schon seit 19 Jahren Anfänger, Fortgeschrittene und Profis, Schüler, Studierende, Betriebssportgruppen und Vereine über Stock und Stein. In diesem Jahr muss die traditionsreiche Laufveranstaltung coronabedingt pausieren. Das bedeutet aber nicht, dass die Lauf-Shirts im Schrank bleiben müssen, denn der Hochschulsport Münster hat sich eine Alternative ausgedacht: Am Mittwoch, 23. Juni, können alle Läuferinnen und Läufer die vorgegebenen Distanzen auf ihrer persönlichen Lieblingsstrecke zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl absolvieren.

24 Stunden lang, von Mitternacht bis Mitternacht, gilt es, entweder eine vorgegebene Anzahl an Schritten zu sammeln oder eine von drei unterschiedlichen Distanzen zu absolvieren. Alle, die nicht joggen wollen, können über den gesamten Tag 5.000 oder mehr Schritte sammeln und so am Leonardo-Campus-Run teilnehmen. Die Läufer haben die Wahl zwischen Strecken über fünf, siebeneinhalb und zehn Kilometer. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich für mehrere Wettbewerbe zugleich anzumelden. Alle, die einen Halbmarathon-Training absolvieren möchten, kombinieren einfach die drei Distanzen und laufen 22,5 Kilometer.

Unter allen Aktiven werden Preise verlost. Zusätzlich erhalten die jeweils drei schnellsten Läuferinnen und Läufer einen Startplatz für den Leonardo-Campus Run im kommenden Jahr. Auch für Teams gibt es Hauptpreise: drei große "Rundum-Sorglos-Pakete" für den Jubiläumslauf 2022. Der Gewinn beinhaltet Startplätze für einen Feierabend-Lauf sowie ausreichend Sitzplätze, Getränke und Grillwürstchen auf einer After-Run-Party für alle gemeldeten Mitglieder des diesjährigen Teams (maximal 50 Personen). Es gewinnen die zwei Teams, die die meisten Schritte gesammelt oder die meisten Kilometer erlaufen haben sowie eine weitere Mannschaft, die unter allen aktiven Teams ausgelost wird.

Über die Teamwertung können auch in diesem Jahr Beschäftigte der Hochschulen, Behörden und Firmen sowie Familien, Wohngemeinschaften, Vereine und Schulen als Mannschaft am Leonardo-Campus-Run teilnehmen. Die Teams bestehen aus mindestens fünf Personen. Die Startgebühr beträgt pro Person und Wettbewerb drei Euro. Wer für den Corona-Notfonds für Studierende der WWU spenden möchte, kann seinen Betrag beliebig erhöhen. Anmeldungen sind ab dem 25. Mai online unter www.leonardo-campus-run.de möglich.

Links zu dieser Meldung