Münster (upm/st)
© WWU - JS

Der Einzug ins "Botanicum" beginnt

Schlossgarten 3 wird Anlaufstelle für Studierende

Der große Umzug steht unmittelbar bevor: Nach einer mehrjährigen Vorbereitung werden einige wichtige Anlaufstationen für Studierende in den kommenden Wochen ins „Botancium“ schräg hinter dem Schloss umziehen – die Universität Münster hat das ehemalige Botanische Institut dafür mit viel Aufwand sanieren und erweitern lassen. Der zweigeschossige Klinkerbau bietet auf insgesamt 4.200 Quadratmetern viel Platz für die zentralen Beratungs- und Serviceeinrichtungen rund um das Studium an der WWU.

Mit Beginn des Wintersemesters 2020/21 werden der Career Service, das International Office (bisherige Standorte Schlossplatz 2-3 und Wilmergasse 2), das Studierendensekretariat und die Zentrale Studienberatung im Botanicum vertreten und barrierefrei zugänglich sein. Die Büros des AStA-Referats für behinderte und chronisch kranke Studierende und der Senatsbeauftragten der WWU für diese Zielgruppe ziehen ebenfalls ein. Neben den Serviceeinrichtungen wird es auch Räume für studentisches Lernen – unter anderem in Form eines „Lernlofts“ – geben, zudem wird der Hörsaal wieder in Betrieb genommen. Studentische Initiativen oder Hochschulgruppen können im Botanicum Veranstaltungsräume buchen – ab wann dies möglich sein wird, hängt vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen ab.

Die Sanierungs- und Bauarbeiten sind weitgehend abgeschlossen, sodass die Einrichtungen nun schrittweise ins Botanicum umziehen. Den Anfang macht Ende Juni das Studierendensekretariat – der Career Service, die Zentrale Studienberatung und das International Office folgen in der ersten August-Hälfte. Die einzelnen Einrichtungen informieren auf ihren jeweiligen Webseiten und Kommunikationskanälen über ihre Umzüge.

Autorin: Sina Tegeler

Dieser Artikel stammt aus der Unizeitung wissen|leben Nr. 4, 17. Juni 2020.

Links zu dieser Meldung