|
Münster (upm/kk)

Schüler werden Umweltbotschafter

Projekt "Form your Future" der Universität Münster startet in die zweite Runde / Schüler können sich anmelden

Projekt Form your Future startet in die zweite Runde.<address>© MExLab</address>
Projekt Form your Future startet in die zweite Runde.
© MExLab

Das Projekt „Form your Future“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) startet in die nächste Runde. Insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen können am zweiten Durchlauf teilnehmen und werden zu Nachhaltigkeitsbotschaftern ausgebildet. Sie befassen sich dabei mit Forschungsfragen aus den Bereichen Wasser und Boden, Atmosphäre und Klima oder Abfall und Recycling und gestalten eine öffentlichkeitswirksame Kampagne. Dafür haben sie 15 Monate Zeit und arbeiten mit zahlreichen Experten aus Wissenschaft und Praxis zusammen. Schüler, die Lust haben mitzumachen, können sich unter www.form-your-future.com anmelden.

Zur feierlichen Eröffnung am Freitag, 14. Februar, lädt das MExLab ExperiMINTe der WWU alle Interessierten ein. Vertreter der Initiativen „Students for Future“ und „Fridays for Future“ freuen sich auf lebhafte Diskussionen. Außerdem stellen sich erfolgreiche Gruppen und Kampagnen aus Münster und dem Münsterland vor, die sich für Nachhaltigkeit engagieren. So präsentieren sich unter anderem „Viva Con Agua“, „Slow Food Youth“ und Arbeitsgemeinschaften Münsteraner Schulen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Gebäude GEO 1, Heisenbergstraße 2.

Während die zweite Kohorte im Februar ihren Auftakt feiert, wird die erste Kohorte von 60 Schülern am 24. Januar für ihre erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet. Bei dem Festakt wird unter anderem der von den Schülern eigens produzierte Trickfilm „(K)ein Traum – Autofreie Innenstädte!“ Premiere feiern. Der Film beschäftigt sich mit Aspekten des Klimawandels und klärt die Zuschauer über die Vorteile des Busfahrens gegenüber dem Autofahren auf.

Informationen zum Projekt „Form your Future“

Das Projekt wird finanziert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und hat zum Ziel, Jugendliche für nachhaltigkeitsrelevante Themen so zu interessieren, dass diese als Botschafter für ihre Umwelt aktiv werden und Menschen in ihrem Umfeld ebenfalls zu einem nachhaltigen Leben motivieren.

Links zu dieser Meldung