Münster (upm/ja)
Plakat der Veranstaltung
© WWU

Vortrag zum UNESCO-Welttag der Philosophie

Prof. Dr. Bernd Ladwig spricht am 21. November über die "Politische Philosophie der Tierrechte“

Zum UNESCO-Welttag der Philosophie am Donnerstag, 21. November, thematisiert das Centrum für Bioethik (CfB) der Universität Münster Tierrechte. Die politische Philosophie ging lange davon aus, dass nur Menschen politisch handeln und daher Ansprüche der Gerechtigkeit erheben können. Dass dies heutzutage nicht mehr unangefochten gilt, beleuchtet Prof. Dr. Bernd Ladwig (FU Berlin) in seinem öffentlichen Vortrag "Politische Philosophie der Tierrechte". Zeit und Ort: 18.15 Uhr, Hörsaal JO1, Johannisstr. 4. Interessierte sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Zum Inhalt: Manche Philosophen treten dafür ein, zumindest gezähmte und gezüchtete Tiere als gleichberechtigte Mitglieder in unser Gemeinwesen einzubeziehen. In dem Vortrag wird für eine politische Philosophie plädiert, die Tierrechte als Gebote politischer Legitimität begreift, ohne aber Tiere zu vermenschlichen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Münster, dem Philosophischen Seminar und dem Zentrum für Wissenschaftstheorie statt.

Links zu dieser Meldung