Münster (upm/kk)
Imagebild der JurGrad gGmbH
© JurGrad gGmbH

Grundlagen und Grundstrukturen des Datenschutzrechts professionalisieren

Universität Münster bietet Zertifikatslehrgang für Berufstätige im Bereich des Datenschutzes an

Um Grundlagen und Grundstrukturen des Datenschutzrechts geht es in dem Zertifikatslehrgang „Datenschutzrecht“. Der Lehrgang ist ein Angebot des Instituts für Europäisches Verwaltungsrecht der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) in Kooperation mit der „JurGrad gGmbH“ und findet vom 11. bis zum 14. September statt. Im Fokus der viertägigen Veranstaltung steht vor allem die aktuelle Rechtslage nach Inkrafttreten der europäischen Datenschutzgrund-Grundverordnung. Anmeldeschluss ist der 19. August. Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang, zur Anmeldung und den Kosten finden sich unter http://go.wwu.de/c5v88.

Der Zertifikatslehrgang richtet sich in erster Linie an Berufsanfänger und Berufstätige mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung im Bereich des Datenschutzes. Aber auch Teilnehmer, die bereits über langjährige Erfahrungen im Datenschutzrecht verfügen, können ihr Wissen mit Blick auf die europäische Datenschutz-Grundverordnung und deren Umsetzung auf den aktuellen Stand bringen. Die Dozenten der Veranstaltung sind in verantwortlichen Positionen in unterschiedlichen Feldern der datenschutzrechtlichen Praxis tätig. Sie sind teils als Autoren eines neuen Kommentars zur Datenschutz-Grundverordnung ausgewiesen. Auf dieser Grundlage erläutern sie die Neuregelungen der Verordnung praxisnah und auf höchstem Niveau. Schwerpunkte des Kurses bilden die Themenbereiche Kunden- und Arbeitnehmerdatenschutz, Haftung und Rechtsschutz, Internationale Datenübermittlungen sowie die Themen Profiling, Scoring und Big Data.

Die JurGrad ist Trägerin des Weiterbildungsangebotes der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU. Seit 2002 bietet die JurGrad berufsbegleitende Masterstudiengänge und Zertifikatslehrgänge nach dem neuesten Stand von Lehre und Forschung an.

Links zu dieser Meldung