Münster (upm)
Trampeln am Energiefahrrad im MExLab-Sommercamp
© MExLab

Sommercamp für Jugendliche zum Thema Nachhaltigkeit

Das Experimentierlabor "MExLab Physik!" der Universität Münster lädt ein / Anmeldung bis 21. Juli

Vom 12. bis 22. August können Jugendliche ab der siebten Klasse an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) experimentieren, tüfteln und forschen, sich in Laborführungen und Diskussionen über den Berufsalltag von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern informieren und Studierendenleben in der Mensa schnuppern. Das zweiwöchige Camp wird vom Experimentierlabor „MExLab Physik“ organisiert und steht unter dem Motto „Nachhaltigkeit – Mit Energie das Klima wandeln!“.

In der ersten Woche machen die jungen Forscher spannende Experimente zu Themen wie elektromagnetischen Sonnenstrahlen, Brennstoffzellen oder Windrotoren aus dem 3D-Drucker. In der zweiten Woche führen die Teilnehmenden ein eigenes kleines Forschungsprojekt zu einem selbst gewählten Thema durch und präsentieren ihre Ergebnisse auf einer Sommercamp-Konferenz.

Das Camp findet werktags von 11 bis 15 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bis zum 21. Juli unter mexlab.physik@uni-muenster.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, für Verpflegung ist gesorgt.

Links zu dieser Meldung