Münster (upm/ag/jas)
Plakat zur Tagung<address>© WWU - Germanistisches Institut</address>
Plakat zur Tagung
© WWU - Germanistisches Institut

Tagung: "The Sound of Germany - Wie politisch ist der deutsche Pop?"

Wissenschaftler sprechen vom 27. bis 29. März über die politischen Aspekte im deutschen Gegenwartspop

Kann Pop Politik machen oder beeinflussen? Welche Rolle spielen Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, aber auch Feminismus, Kritik und Dekonstruktion im deutschen Pop? Vom 27. bis 29. März diskutieren Medien-, Musik- und Literaturwissenschaftler im Rahmen der Tagung "The Sound of Germany - wie politisch ist der deutsche Pop?" über diese und viele weitere Fragen. Die Tagung findet im Germanistischen Institut (Schlossplatz 34, Raum 116) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) statt. Interessierte sind willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gerade der Pop bietet durch seine Vielfalt, Kreativität und Reichweite sowie durch die Pluralität seiner Empfänger die Möglichkeit, Kritik zu äußern und die soziale Ordnung zu ändern, aber auch Populismus und Propaganda zu verbreiten. Die Grenzen sind oft fließend. In mehreren Vorträgen untersuchen die Forscher, auf welche Weise politische Identitäten wie Nation, Geschlecht oder Gemeinschaft erzeugt, aber auch untergraben werden.

Links zu dieser Meldung