Münster (upm/hd)
Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein (1. Reihe, 4. v. r.) und Koordinatorin Renate Otte (1. Reihe, 3. v. r.) begrüßten 21 taiwanesische Studierende.<address>© WWU - Grewer</address>
© WWU - Grewer

Deutsche Kultur facettenreich erleben

21 Taiwanesen studieren für ein Jahr an der WWU

Für 21 Studierende aus dem taiwanesischen Taipeh beginnt eine spannende Zeit. Ein zwölfmonatiger Studienaufenthalt führt sie an die Westfälische Wilhelms-Universität in Münster, wo sie die deutsche Sprache und Kultur in möglichst vielen Facetten kennenlernen sollen. Begrüßt wurden die Gaststudenten am Donnerstag, 6. August 2009, von Dr. Marianne Ravenstein, Prorektorin für Lehre, Studienreform und studentische Angelegenheiten, und Koordinatorin Renate Otte vom International Office.

Zu den vielen geplanten Aktivitäten zählen sowohl Theaterbesuche, ein Ausflug in eine Bierbrauerei und eine Bäckerei als auch Sportveranstaltungen, eine Exkursion an die Nordsee und das traditionelle Adventsplätzchen-Backen. "Die Gaststudenten werden ausführlich und umfassend betreut", berichtet Renate Otte. Die taiwanesischen Studierenden, die direkt am Flughafen in Empfang genommen wurden, können sich während ihres Aufenthalts in Münster stets an einen Tutor wenden, der bei kleinen und großen Problemen im neuen Uni-Alltag weiterhilft. Drei der vier Tutoren haben selbst einmal an dem Austausch-Programm teilgenommen und sind zum Studieren zurück nach Münster gekommen.

Auf dem Lehrplan der Neumünsteraner stehen unter anderem ein Sprachkurs, Landeskunde und Lehrinhalte des Fachs "Deutsch als Fremdsprache". Der einjährige Studienaufenthalt ist Teil eines achtsemestrigen Bachelor-Studiums in Taipeh. Die erfolgreiche Kooperation zwischen der dortigen Soochow-Universität und der WWU besteht bereits seit 1995 und feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum.

Links zu dieser Meldung