X
Im April eröffnet die neue Forschungsstelle „Islam und Politik“.<address>© Gordon Johnson/Pixabay/coolvektro/freepik/ZIT</address>
© Gordon Johnson/Pixabay/coolvektro/freepik/ZIT

Eröffnung der Forschungsstelle „Islam und Politik“

Die neue Forschungsstelle „Islam und Politik. Interdisziplinäre Perspektiven auf die Dynamiken des Islams“ unter der Leitung des islamischen Theologen Prof. Dr. Mouhanad Khorchide eröffnet am 17. April mit einer öffentlichen Podiumsdiskussion. Am 25. April startet die Ringvorlesung „Krisenregion Naher Osten – Spaltet der Hamas-Israel-Krieg die Gesellschaft?“. Interessierte sind willkommen.

Prof. Dr. Karin Busch (l.) und ATP-Gehalt in Mitochondrien<address>© Uni MS - AG Busch</address>
© Uni MS - AG Busch

„Research Grant“ für Zellbiologin Karin Busch

Die Zellbiologin Prof. Dr. Karin Busch von der Universität Münster möchte mit einem internationalen Team die Bedeutung der Ionenverteilung in Mitochondrien für die Bildung des Langzeitgedächtnisses entschlüsseln.

Prof. Dr. Andreas Pfingsten (links) erhält von Dr. Detlef Hosemann,Vorstandsmitglied der Studienstiftung, die Daidalos-Münze.<address>© Studienstiftung - Gitta Glüpker-Kesebir</address>
© Studienstiftung - Gitta Glüpker-Kesebir

Andreas Pfingsten erhält die Daidalos-Münze der Studienstiftung

Die Studienstiftung des deutschen Volkes hat Prof. Dr. Andreas Pfingsten von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in einem Festakt mit der Daidalos-Münze ausgezeichnet. Damit würdigt das Begabtenförderungswerk sein herausragendes Engagement als Vertrauensdozent, im Rahmen dessen er bereits seit 1997 Stipendiatinnen und Stipendiaten an der Uni Münster begleitet.

Veranstaltungen

In Mathematik eintauchen – und dann ins Meer. Das geht bei der Mathematik-Sommerakademie der Universität Münster.<address>© Uni MS/Gío Löwe</address>
© Uni MS/Gío Löwe

Auf Sylt in die Mathematik eintauchen

Der Fachbereich Mathematik und Informatik und der Exzellenzcluster Mathematik laden vom 17. bis 22. Juni 2024 mathematikbegeisterte Schüler der Jahrgangsstufen zehn und elf aus Münster und dem Umland zur Sommerakademie auf der Insel Sylt ein. Anmeldungen sind bis zum 21. April 2024 möglich.

Wasserstoff (H) lässt sich über chemische Umwandlungen aus Wasser erzeugen, allerdings ist die Spaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff (O) schwierig und benötigt viel Energie.<address>© Adaptiert von pixabay.com-ronymichaud</address>
© Adaptiert von pixabay.com-ronymichaud

Europäischer Forschungsrat ehrt Armido Studer mit Advanced Grant

Der Europäische Forschungsrat zeichnet den Chemiker Prof. Dr. Armido Studer mit einem mit 2,5 Millionen Euro dotierten „ERC Advanced Grant“ aus. Mit dieser Förderung wird der Wissenschaftler in den kommenden fünf Jahren ein Projekt auf dem Gebiet der sogenannten radikalischen Wasseraktivierung realisieren.

Die Universität wurde in vier Fächergruppen gerankt und erreichte in 22 Fächern eine Platzierung.<address>© Uni MS - Nike Gais</address>
© Uni MS - Nike Gais

Gute Ergebnisse für die Universität Münster im Fächerranking

Die Universität Münster erzielt im „QS World University Ranking by Subject“ gute Platzierungen. Das beste internationale Ergebnis erreichen die Fächer Theologie und Religionswissenschaften (Rang 23) sowie Klassische und alte Geschichte (Ranggruppe 51 bis 100). Die besten nationalen Ergebnisse erzielen die Fächer Kommunikationswissenschaft sowie Theologie und Religionswissenschaften (Rang drei).

Die Musikerin und Psychologin Prof. Elisabeth Fürniss führt durch das Programm und verrät, warum Bachs Musik seit 300 Jahren so erfolgreich ist.<address>© Elisabeth Fürniss</address>