Stadtführung in Münster

Wir beginnen unsere Stadtführung an der Mensa am Aasee. Sie liegt, wie ihr Name schon verrät, direkt am Aasee und ist daher schnell und unkompliziert von der Innenstadt aus zu erreichen. Sie bietet Platz für über 1670 Gäste, hat ein gutes Angebot an verschiedenen Speisen und bietet auch veganes Essen an.

Von hier aus geht ihr über die Straße auf den Aasee zu und dann nach rechts. Es gibt zwei Möglichkeiten: ihr könnt vor der Bushaltestelle in den kleinen Pfad abbiegen und die Treppen nutzen oder hinter der Bushaltestelle den barrierefreien Abgang zum Aasee-Ufer nehmen. Wenn ihr ein wenig weiter geht, seht ihr links von euch den Aasee und rechts drei Kugeln. Diese sind ein beliebter Treffpunkt für Studierende in Münster.

Geht nun weiter am Aasee entlang, bis ihr zu einer kleinen Brücke kommt. Hier biegt ihr rechts ab unter der Brücke durch und folgt dem Pfad am Ufer der Aa entlang. Am Ende findet ihr eine kleine steile Stelle mit einem Gitter am Ende. Ihr könnt durch dieses Gitter durchgehen oder links eine kleine Kurve über die Brücke machen. Wenn ihr links über die kleine Brücke geht, biegt nach zweimal hintereinander rechts ab und ihr kommt oben auf die Promenade an. Der rechte Weg ist nicht ganz so steil wie der linke, vielleicht ist er einfacher zu gehen. Auf der Promenade geht ihr nach links Richtung Schloss.

Nun folgt ihr dem Weg bis ihr an eine Ampel kommt. Wenn ihr diese überquert habt, biegt ihr nach rechts ab und geht ein kleines Stück. Etwa nach 100 m könnt ihr nach links auf einen breiten Weg abbiegen. Dies ist wieder ein Teil der Münsteraner Promenade. Hier geht ihr 200 m weiter, bis ihr links von euch das Müsteraner Schloss seht.

In diesem Schloss sind die Verwaltung, das Rektorat und einige Hörsäle untergebracht. Das linke kleine Häuschen vor dem Schloss ist das AstA-Häuschen. Auf der rechten Seite befinden sich die Gebäude des International Office und des Career-Service. Außerdem findet hier in einem Hörsaal das Uni-Kino statt. Hinter dem Schloss befindet sich der Schlosspark. Hier ist auch der botanische Garten und das Botanicum. Im Botanicum ist die zentrale Studienberatung untergebracht.

Hier könnt ihr jetzt auswählen, ob ihr über die Kneipenstraße Richtung Innenstadt geht oder diesen Schlenker auslasst. Wenn ihr die Kneipenstraßen besuchen möchtet, dann lest den nächsten Abschnitt. Wenn ihr das nicht machen wollt, könnt ihr diesen Abschnitt überspringen.

Wenn ihr die Keipenstraßen anschauen wollt, folgt der Promenade noch ein kleines Stück und biegt dann die erste Möglichkeit nach rechts ab, um die Ampel zur Überwasserstraße zu überqueren. In der Überwasserstraße ist die erste kreuzende Straße die Jüdfelderstraße. Auf dem links abzweigenden Abschnitt befinden sich einige von Münsters Studenten:innenkneipen. Geht ihr weiter, so ist die übernächste kreuzende Straße die Kreuzstraße, auf der sich ebenfalls auf der linken Abzweigung einige Kneipen zu finden sich, die bei den Münsteraner Studenten:innen sehr beliebt sind. Hier befinden sich beispielsweise die Cavete und das Blaue Haus. Biege nun rechts ab in den „Katthagen“. Dieser wird im Verlauf zur Frauenstraße. Biege am Ende rechts ab. Folgt dieser Straße noch ein Stück weiter. Links von euch könnt ihr für einen Moment die Überwasserkirche sehen. Folgt der Straße rechts weiter, bis ihr an die große Straße „Schlossplatz“ kommt und vor euch das Schloss sehen könnt.

Wenn ihr aus der Richtung der Frauenstraße kommt, biegt nun nach links ab auf den Schlossplatz. Wenn ihr vom Schlossplatz kommt, müsst ihr nun dem Schloss den Rücken kehren und die Ampel überqueren. Biegt hier rechts ab.

Folgt der Straße bis zur nächsten Abzweigung. Hier geht es nach links in die Bäckergasse. Das graue Gebäude vor euch auf der linken Seite ist das Hörsaalgebäude H. Hier befinden sich einige der größten Hörsäle an der Uni, ganz besonders der H1. Es gibt zwei Zugänge: wenn ihr der Straße weiter folgt, so sind links eine Treppe und eine Rampe für Rollstuhlfahrer. Wenn ihr links in die Bäckergasse abbiegt, so gibt es ebenfalls eine Rampe und eine Treppe. Wenn ihr der Bäckergasse nun weiter folgt, so findet ihr am Ende der Straße die Universitätsund Landesbibliothek, die ULB. Sie ist die Zentralbibliothek der Universität Münster. Hier stehen unglaublich viele Bücher aus fast allen Fachbereichen der Universität. Möglich ist der Zugang über die Treppe oder einen Aufzug. Dieser ist ein wenig versteckt an der Seite neben der Treppe.

Wenn ihr nun nach rechts abbiegt, kommt ihr an eine Ampel, die ihr überquert. Biegt hier nach links ab auf die Straße Bispinghof. Hier müsst ihr einmal rechts und dann links eine Kurve laufen. Auf der rechten Seite seht ihr dann ein großes Gebäude, den Bispinghof. Hier befindet sich die Bispinghofmensa. Diese hat an deinem jetzigen Standort keinen barrierefreien Zugang. Die Treppe zur Mensa befindet sich ein Stück weiter rechts. Deswegen müssen Rollstuhlfahrer:innen durch das große Tor in den Innenhof des Gebäudes gehen, um die Mensa barrierefrei zu erreichen.

Geht nun ein wenig weiter. Für Rollstuhlfahrer:innen wird es jetzt vielleicht ein wenig schwierig, denn hier steht ein Baum, der sehr weit auf den Gehweg ragt. Ihr folgt der Straße bis zum Zebrastreifen am Aegidiimarkt. Hier überquert ihr den nach links abführenden Zebrastreifen Richtung Pferdegasse.

Das große Gebäude rechts von euch mit den silbernen Netzen an der Seite ist das LWLMuseum für Kunst und Kultur, in dem es viele verschiedene Ausstellungen gibt. Ein Blick hinein lohnt sich.

Zu eurer linken Seite befindet sich Fürstenberghaus. Wenn ihr am Domplatz abgekommen seid, biegt ihr nach rechts ab. Der Großteil des Domplatzes ist mit Kopfsteinpflaster ausgelegt, daher ist er für Rollstuhlfahrer:innen nur bedingt geeignet, allerdings gibt es eine schmale Wegspur mit feinerem Kopfsteinpflaster, die den Domplatz einmal quer überzieht. Hier könnte es angenehmer sein zu fahren.

Der Dom liegt nun also links von euch und Cafes auf eurer rechten Seite. Vor euch taucht nun das Rathaus des Westfälischen Friedens auf. Ihr befindet euch jetzt am Prinzipalmarkt, Münsters wichtigster Einkaufsstraße. Auch sie ist mit Kopfsteinpflaster ausgelegt, allerdings gibt es auf beiden Seiten überdachte Bordsteine, die ohne Kopfsteinpflaster gebaut wurden. Hinter dem Rathaus befindet sich das Bürgerbüro - hier kann man wichtige Anliegen erledigen, wie das Ummelden des Wohnsitzes für Münster.

Wenn ihr nach links geht, seht ihr eine große Kirche aufragen. Es ist die Lambertikirche mit ihren drei Käfigen, die oben am Turm hängen. Hier endet unsere kleine Stadtführung.

Wir hoffen, Euch hat es gefallen.