BEFRAGUNG DER ABSOLVENTINNEN UND ABSOLVENTEN DER Universität Münster
Bitte tragen Sie Ihren Zugangscode ein:
 
A Willkommen zum Fragebogen für den Studiengang: [Skript] / Willkommen zum Fragebogen für [Skript]-Absolventinnen und -Absolventen
Z290
Diese Befragung bezieht sich auf Ihren Abschluss des Studiengangs [Skript]. Sind diese Informationen zu Abschlussart und Studienfach korrekt? / Haben wir Sie korrekt zur [Skript]-Befragung geleitet?
Kern
Ja, ich habe diesen Studiengang abgeschlossen.
Nein, ich habe ein anderes Fach abgeschlossen.
Nein, ich habe einen anderen Abschluss erworben (z.B. Bachelor statt Master).
Nein, ich habe einen anderen Abschluss in einem anderen Fach erworben.
Ja, ich wurde richtig zugeordnet.
Nein, ich habe einen anderen Abschluss erworben.
Z7
Welchen Abschluss haben Sie stattdessen abgeschlossen?
Kern
Bitte wählen Sie Ihre Abschlussart aus der vorgegebenen Liste aus.
    Korrekte Abschlussart
  Sonstige Abschlussart
Z8
Welches Fach haben Sie stattdessen abgeschlossen? / In welchen Studienfächern haben Sie studiert?
Kern
Bitte wählen Sie Ihr Studienfach aus der vorgegebenen Liste aus oder tragen Sie ggf. das Fach ein.
    Erstes Studienfach
Ggf. anderes Fach eintragen
  Sonstiges erstes Fach
Zweites Studienfach
Bitte wählen Sie Ihr Studienfach aus der vorgegebenen Liste aus oder tragen Sie ggf. das Fach ein.
    Zweites Studienfach
Ggf. anderes Fach eintragen
  Sonstiges zweites Fach
Drittes Studienfach
Bitte wählen Sie Ihr Studienfach aus der vorgegebenen Liste aus oder tragen Sie ggf. das Fach ein.
    Drittes Studienfach
Ggf. anderes Fach eintragen
  Sonstiges drittes Fach
Viertes Studienfach
Bitte wählen Sie Ihr Studienfach aus der vorgegebenen Liste aus oder tragen Sie ggf. das Fach ein.
    Viertes Studienfach
Ggf. anderes Fach eintragen
  Sonstiges viertes Fach
A VOR DEM STUDIUM
A1
Z2
Welche Art der Studienberechtigung hatten Sie bei der ersten Einschreibung an einer deutschen Hochschule?
Kern
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Fachhochschulreife
Fachgebundene Hochschulreife
Künstlerische Eignungsprüfung für Kunst- und Musikhochschulen
Fachbezogene Hochschulzugangsberechtigung durch Prüfung ('Immaturenprüfung')
Berufliche Qualifizierung (Meister, Fachwirte [IHK], staatlich geprüfte/r Techniker/in, Betriebswirt/in, o.ä.)
Sonstiges:
A2
Z1
Wo haben Sie Ihre Studienberechtigung vor der Einschreibung erworben?
Kern
In Deutschland → Bitte geben Sie die Postleitzahl an:
In einem anderen Land → Bitte geben Sie den Namen des Landes an:
A3
Z3
Welche Durch­schnitts­note hatten Sie in dem Zeugnis, mit dem Sie Ihre Studien­berechti­gung erworben haben?
Kern
  Durch­schnitts­note
A4
Z1
Wo haben Sie Ihren höchsten Schulabschluss erworben?
Kern
In Deutschland → Bitte geben Sie die Postleitzahl an:
In einem anderen Land → Bitte geben Sie den Namen des Landes an:
A5
Z3
Welche Durchschnittsnote hatten Sie in Ihrem letzten Schulzeugnis?
Kern
  Durchschnittsnote
A6
Z4
Haben Sie vor der ersten Einschreibung einen beruflichen Abschluss erworben?
Kern
Ja, welchen:
Nein
A7
Z5
Inwieweit stand dieser berufliche Abschluss in einem fachlichen Zusammenhang mit Ihrem Studium?
Kern
In sehr hohem Maße Gar nicht  
1 2 3 4 5  
A8
Z6
Haben Sie vor der ersten Einschreibung, abgesehen von einer Berufsausbildung, berufliche Erfahrungen gesammelt?
Kern
Bitte beziehen Sie sowohl Vollzeit- als auch Teilzeitbeschäftigungen ein.
Ja, etwa Monat(e):
Nein
A9
ZK45
Inwieweit standen diese beruflichen Erfahrungen in einem fachlichen Zusammenhang mit Ihrem Studium?
Optional
In sehr hohem Maße Gar nicht  
1 2 3 4 5  
B STUDIENVERLAUF
BB1
IHR STUDIUM AN DER Universität Münster (abgeschlossen im Wintersemester 2017/2018 oder Sommersemester 2018)
Kern

Im Folgenden bitten wir Sie um Angaben zu Ihrem Studienverlauf. Bitte informieren Sie uns zunächst über das Studium, das Sie im Wintersemester 2017/2018 oder Sommersemester 2018 an der Universität Münster erfolgreich abgeschlossen haben. Wenn Sie weitere Studien (oder eine Promotion) aufgenommen, bereits abgeschlossen oder abgebrochen haben, bitten wir Sie, auf den folgenden Seiten davon zu berichten.

Bcalendar1
Bitte geben Sie den Zeitraum des Studiums (abgeschlossen im Wintersemester 2017/2018 oder Sommersemester 2018) an:
B1
Z131
Haben Sie im Laufe dieses Studiums an einer anderen Hochschule studiert?
Kern
Mehrfachnennungen möglich
Ja, in Deutschland → welche?
Ja, im Ausland → welches Land?
Nein
B2
Z132
Handelte es sich um einen Doppelabschluss?
Kern
Ja
Nein
B3
Z10
Welche Abschluss- bzw. Durchschnittsnote haben Sie in diesem Studium erreicht?
Kern
Bitte rechnen Sie ggf. Punktzahlen in Noten um.
  Abschluss- bzw. Durchschnittsnote
 
Bitte ggf. erläutern (z. B. Prädikat):
 
 
 
B4
Z133
Falls erforderlich, ergänzen Sie Ihre Angaben zu diesem Studium hier.
Kern
(z. B. in Hinblick auf Unterbrechungen, Fachwechsel, Doppelabschlüsse etc.)
B5
Z19
Wie viele Fachsemester haben Sie insgesamt in dem Studiengang studiert, den Sie im Wintersemester 2017/2018 oder Sommersemester 2018 abgeschlossen haben?
Kern
(ohne Urlaubssemester; einschließlich Semester im selben Fach an einer anderen Hochschule im In- und Ausland)
  Anzahl der Fachsemester
Z138
Haben Sie nach Ihrem Bachelor-Studium ein Master-Studium aufgenommen?
Kern
Ja
Nein, ich wollte/will aber ein Master-Studium aufnehmen
Nein, ich will kein Master-Studium aufnehmen
MASTER
Z291
Dauert Ihr Masterstudium derzeit noch an?
Kern
Ja
Nein, ich habe das Masterstudium bereits abgeschlossen
Nein, ich habe das Masterstudium unterbrochen
Nein, ich habe das Masterstudium abgebrochen
Bcalendar7
Bitte geben Sie den Zeitraum des Studiums an:
Z136_E7
An welcher Hochschule haben Sie Ihr Masterstudium beendet? / An welcher Hochschule haben Sie ihr Masterstudium abgebrochen? / An welcher Hochschule studieren Sie? / An welcher Hochschule haben Sie ihr Masterstudium unterbrochen?
Kern
Mehrfachnennungen möglich
Universität Münster
Andere Hochschule in Deutschland → welche?
Hochschule im Ausland → welches Land?
Z8_E7
In welchem Studienfach haben Sie Ihr Masterstudium abgeschlossen? / In welchem Studienfach hatten Sie das Masterstudium begonnen? / In welchem Studienfach befinden Sie sich im Masterstudium? / In welchem Studienfach haben Sie Ihr Masterstudium unterbrochen?
Kern
Studienfach
Bitte wählen Sie Ihr Studienfach aus der vorgegebenen Liste aus oder tragen Sie ggf. das Fach ein.
   
Studienfach/Studiengang
Bitte wählen Sie Ihr Studienfach aus der vorgegebenen Liste aus oder tragen Sie ggf. das Fach ein.
   
Ggf. anderes Fach eintragen
 
Zweites Studienfach
Bitte wählen Sie Ihr Studienfach aus der vorgegebenen Liste aus oder tragen Sie ggf. das Fach ein.
    Zweites Studienfach
Zweites Studienfach
Bitte wählen Sie Ihr Studienfach aus der vorgegebenen Liste aus oder tragen Sie ggf. das Fach ein.
    Zweites Studienfach
Ggf. anderes Fach eintragen
  Sonstiges zweites Fach
Drittes Studienfach
Bitte wählen Sie Ihr Studienfach aus der vorgegebenen Liste aus oder tragen Sie ggf. das Fach ein.
    Drittes Studienfach
Drittes Studienfach
Bitte wählen Sie Ihr Studienfach aus der vorgegebenen Liste aus oder tragen Sie ggf. das Fach ein.
    Drittes Studienfach
Ggf. anderes Fach eintragen
  Sonstiges drittes Fach
Viertes Studienfach
Bitte wählen Sie Ihr Studienfach aus der vorgegebenen Liste aus oder tragen Sie ggf. das Fach ein.
    Viertes Studienfach
Viertes Studienfach
Bitte wählen Sie Ihr Studienfach aus der vorgegebenen Liste aus oder tragen Sie ggf. das Fach ein.
    Viertes Studienfach
Ggf. anderes Fach eintragen
  Sonstiges viertes Fach
Z135_E7
Handelte es sich um ein Lehramtsstudium? / Handelte es sich um ein Lehramtsstudium? / Handelt es sich um ein Lehramtsstudium? / Handelt es sich um ein Lehramtsstudium?
Kern
Ja
Nein
Z10_E7
Welche Abschluss- bzw. Durchschnittsnote haben Sie in diesem Masterstudium erreicht?
Kern
Bitte rechnen Sie ggf. Punktzahlen in Noten um.
  Abschluss- bzw. Durchschnittsnote
Bitte ggf. erläutern (z. B. Prädikat):
 
Z138_E7
Handelte es sich um ein zulassungsbeschränktes Masterstudium? / Handelte es sich um ein zulassungsbeschränktes Masterstudium? / Handelt es sich um ein zulassungsbeschränktes Masterstudium? / Handelt es sich um ein zulassungsbeschränktes Masterstudium?
Kern
Ja
Nein
Z137_E7
Warum haben Sie das Masterstudium abgebrochen?
Kern
  Grund des Abbruches
Z133_E7
Falls erforderlich, ergänzen Sie die Angaben zu Ihrem Masterstudium hier.
Kern
(z. B. in Hinblick auf Unterbrechungen, Fachwechsel etc.)
Z181
Haben Sie eine Promotion begonnen oder abgeschlossen?
Kern
Ja
Nein
PROMOTION
Z186
Haben Sie Ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen?
Kern
Ja, ich habe erfolgreich promoviert.
Nein, ich promoviere noch.
Nein, ich habe meine Promotion abgebrochen.
Bcalendar6
Bitte geben Sie den Zeitraum der Promotion an:
Z136_E6
An welcher Hochschule haben Sie Ihre Promotion beendet? / An welcher Hochschule haben Sie promoviert? / An welcher Hochschule promovieren Sie?
Kern
Mehrfachnennungen möglich
Universität Münster
Andere Hochschule in Deutschland → welche?
Hochschule im Ausland → welches Land?
Z8_E6
In welchem Fach haben Sie promoviert? / In welchem Fach haben Sie promoviert? / In welchem Fach promovieren Sie?
Kern
Fach
Bitte wählen Sie Ihr Fach aus der vorgegebenen Liste aus oder tragen Sie ggf. das Fach ein.
   
Fach
Bitte wählen Sie Ihr Fach aus der vorgegebenen Liste aus oder tragen Sie ggf. das Fach ein.
   
Fach
Bitte wählen Sie Ihr Fach aus der vorgegebenen Liste aus oder tragen Sie ggf. das Fach ein.
   
Bitte eintragen
 
Z10_E6
Mit welcher Note haben Sie Ihre Promotion abgeschlossen?
Kern
Summa cum laude
Magna cum laude
Cum laude
Rite
Andere Note:
Z137_E6
Warum haben Sie Ihre Promotion abgebrochen?
Kern
  Grund des Abbruches
Z133_E6
Falls erforderlich, ergänzen Sie die Angaben zu Ihrer Promotion hier.
Kern
(z. B. in Hinblick auf Unterbrechungen, Fachwechsel etc.)
B6
EpisodenStudium
STUDIENVERLAUF
Kern
Bitte geben Sie uns Auskunft über alle Ihre bisherigen Studienepisoden.
  • Bitte geben Sie alle (auch abgebrochene) Studienepisoden an.
  • Die Episoden können vor oder nach Ihrem Studium liegen.
Bitte verwenden Sie für jedes Studium eine Zeile.
Wenn alle Studienepisoden korrekt eingetragen sind, können Sie dies mit "Weiter" bestätigen.

Anmerkung für Promotionen: Als Beginn der Promotion wird der Beginn der inhaltichen Arbeit an der Promotion gesetzt.
Abschlussart
   
 
Studienfach
   
 
Von
 
 
Status
   
 
Im
 
 
Neue Zeile Einfügen (maximal 7) 
C ANGABEN ZUM STUDIUM AN DER Universität Münster
C1
Z240
Welche Faktoren waren zu Beginn ausschlaggebend für Ihre Motivation dieses Studium aufzunehmen?
Optional
Trifft voll zu Trifft gar nicht zu  
1 2 3 4 5  
Ausbau künstlerischer / musischer Fähigkeiten
Kennenlernen neuer künstlerischer Mittel
Wunsch nach künstlerischer Entwicklung
Interesse am Fach
Wunsch nach persönlicher Entfaltung
Wissenschaftliches Interesse
Bessere Chancen am Arbeitsmarkt
Hohes Einkommen
Arbeitsplatzsicherheit
Guter Ruf der Hochschule
Gute Ranking-Ergebnisse der Hochschule
Streben nach einem angesehenen Beruf
Studieren gehört zur Familientradition
Es gab keinen adäquaten Arbeitsplatz für mich
Ausfüllen der Wartezeit zu einer anderen Ausbildung
Persönliche Begabung und Kompetenzen
Ratschlag von Eltern/Verwandten/Freunden
Empfehlung von Studien- oder Berufsberatung
Fester Berufswunsch
Ausprobieren, weil ich nicht wusste, was ich sonst machen soll
Studentenleben kennenlernen
Studienort
Sonstiges:
C2
Z281
Welchen Beschäftigungsformen gingen Sie im Laufe des Studiums nach?
Kern
Mehrfachnennungen möglich
Nebentätigkeit/Studentenjob/Minijob (nicht sozialversicherungspflichtig)
Werkstudent/in
Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und/oder Selbstständigkeit in
Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und/oder Selbstständigkeit in
Keine Erwerbstätigkeit
C3
Z282
Wie viele Monate waren Sie im Verlauf des Studiums teilzeitbeschäftigt?
Kern
  Anzahl der Monate
C4
Z283
Wann gingen Sie der Teil­zeit­beschäft­igung nach?
Kern
Nur in der vorlesungs­freien Zeit / den Semester­ferien (Saison­arbeit).
Nur in der Vorlesungs­zeit.
Sowohl in der vorlesungs­freien als auch in der Vorlesungs­zeit.
C5
Z284
Wie viele Monate waren Sie im Verlauf des Studiums vollzeitbeschäftigt?
Kern
  Anzahl der Monate
C6
Z285
Wann gingen Sie der Vollzeitbeschäftigung nach?
Kern
Nur in der vorlesungsfreien Zeit / den Semesterferien (Saisonarbeit).
Nur in der Vorlesungszeit.
Sowohl in der vorlesungsfreien als auch in der Vorlesungszeit.
C7
Z297
Haben Sie eine Teilzeit- oder Voll­zeit­beschäft­igung, der Sie im Laufe des Studiums nach­gegangen sind, nach Abschluss des Studiums weiter­geführt?
Kern
Ja, bis zum gegen­wärtigen Zeit­punkt
Ja, bis:
Nein
C8
Z514
Wie wichtig war es Ihnen, Ihr Studium innerhalb der Regel­studienzeit abzu­schließen?
Kern
Sehr wichtig Über­haupt nicht wichtig  
1 2 3 4 5  
Wichtigkeit Abschluss in der Regelstudienzeit
C9
Z515
Hatten Sie zu Beginn des Studiums den Plan, das Studium innerhalb der Regelstudienzeit abzuschließen?
Kern
Ja
Nein
C10
Z21
Haben Sie das Studium in der Regel­studien­zeit ab­gesch­lossen?
Optional
Ja
Nein: Es hat kürzer als die Regel­studien­zeit gedauert
Nein: Es hat länger als die Regel­studien­zeit gedauert
C11
Z22
Warum haben Sie länger studiert, als in der Regelstudienzeit vorgesehen?
Optional
Mehrfachnennungen möglich
Nichtzulassung zu Lehrveranstaltungen (z. B. wegen fehlender räumlicher oder personeller Kapazitäten)
Nicht bestandene Prüfungen
Änderung/Umstellung der Prüfungs-, Studienordnung bzw. -struktur
Nichtzulassung zu einer/mehreren Prüfung(en) (z. B. wegen fehlender personeller Kapazitäten oder Überschneidung von Prüfungsterminen)
Hohe Anforderungen im Studiengang
Schlechte Koordination der Studienangebote (Überschneidung von Lehrveranstaltungen etc.)
Fach- bzw. Schwerpunktwechsel
Hochschulwechsel
Abschlussarbeit
Auslandsaufenthalt(e)
Erwerbstätigkeit(en)
Zusätzliche Praktika
Zusätzliches Studienengagement (habe mich um über den Studiengang hinausgehende Qualifikationen bemüht, Zweitstudium)
Breites fachliches (inhaltliches, wissenschaftliches) Interesse (habe Veranstaltungen außerhalb meines Studienganges besucht)
Engagement in Selbstverwaltungsgremien meiner Hochschule
Gesellschaftspolitisches Engagement außerhalb des Studiums
Persönliche Gründe (z. B. fehlendes Studieninteresse, Motivation, Studienplanung etc.)
Familiäre Gründe (z. B. Schwangerschaft, Kinder, Pflege von Angehörigen etc.)
Krankheit
Sonstiges:
C12
Z45
Haben Sie während des Studiums ernsthaft erwogen, Ihr Studium abzubrechen?
Optional
Ja, weil:
Nein
C13
Z36
Haben Sie während Ihres Studiums eine Zeit im Ausland (außerhalb Deutschlands) verbracht?
Kern
Ja
Nein
C14
Z38
Bitte geben Sie die Episoden Ihres Auslandsaufenthalts an
Kern
Mehrfachnennungen möglich
Aufenthalt
    Art des Aufenthalts
 
In welchem Land waren Sie?
 
 
Von
 
 
 
Bis
 
 
 
Wurde Ihnen der Auslandsaufenthalt auf Ihr Studium in Deutschland angerechnet, z.B. in Form von ECTS-Punkten?
Ja
Teilweise
Nein
 
Neue Zeile Einfügen (maximal 5) 
C15
Z41
Inwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihr Studium zu?
Optional
In sehr hohem Maße Gar nicht  
1 2 3 4 5  
Mein Studium war mir nicht so wichtig wie andere Lebensbereiche
Ich habe für mein Studium immer mehr getan, als von mir verlangt wurde
Ich habe mich in meinem Studium auf bestimmte, mich interessierende Bereiche konzentriert
Ich habe mich in der Gestaltung meines Studiums auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes konzentriert
D STUDIENBEDINGUNGEN
D1
Z28
Wie beurteilen Sie die folgenden Studienangebote und -bedingungen in Ihrem Fach?
Kern
Sehr gut Sehr schlecht  
1 2 3 4 5  
Zeitliche Koordination der Lehrveranstaltungen
Zugang zu erforderlichen Lehrveranstaltungen (z. B. Seminare, Übungen)
Möglichkeit, die Studienanforderungen in der dafür vorgesehenen Zeit zu erfüllen
System und Organisation von Prüfungen
Aufbau und Struktur des Studiums
Erwerb künstlerischer Techniken
Präsentation künstlerischer Projekte
Aktualität der vermittelten Methoden
Didaktische Qualität der Lehre
Fachliche Qualität der Lehre
Fachliche Vertiefungsmöglichkeiten
Forschungsbezug von Lehre und Lernen
Kontakte zu Lehrenden
Kontakte zu Mitstudierenden
D2
Z29
Wie beurteilen Sie die folgenden Beratungs- und Betreuungselemente in Ihrem Fach?
Kern
Sehr gut Sehr schlecht Ich hatte keinen Bedarf  
1 2 3 4 5 6  
Fachliche Beratung und Betreuung durch Lehrende
Besprechung von Projekten, Werken, o Ä.
Individuelle Berufsberatung in Ihrem Fach
Individuelle Beratung künstlerischer Persönlichkeiten in ihrem Fach
AUSSTATTUNG UND PRAXISORIENTIERUNG
D3
Z30
Wie beurteilen Sie die Aus­stattung in Ihrem Fach?
Kern
Sehr gut Sehr schlecht Nicht vor­handen  
1 2 3 4 5 6  
Verfügbar­keit notwendig­er Literat­ur in der Fach­bibliothek (inkl. Online-Ressourcen)
Zugang zu EDV-Diensten (Arbeits­plätze, WLAN etc.)
Verfügbar­keit von Lehr- und Lern­räumen
Ausstatt­ung der Lehr- und Lern­räume (Technik, Arbeits­mittel etc.)
D4
Z31
Wie beurteilen Sie die folgenden praxis- und berufs­bezogenen Elemente in Ihrem Fach?
Kern
Sehr gut Sehr schlecht  
1 2 3 4 5  
Aktualität der ver­mittelt­en Lehr­inhalte bezogen auf Praxis­anforder­ungen
Verknüpfung von Theorie und Praxis
Vorbereitung auf die künstler­ische Praxis
Vorbereitung auf den Beruf
Unterstützung bei der künstler­ischen Etablier­ung
Unterstützung bei der Umsetzung künstler­ischer Projekte
Unterstützung bei der Suche geei­gneter Praktikums­plätze
Unter­stützung bei der Suche geeigneter Praktikums­plätze
Lehrende aus der Praxis
Praxis­bezogene Lehr­inhalte
Herstellen von Kontakten zu etablierten Künstlern / Musikern
Projekte im Studium/­Studien­projekte/­Projekt­studium
Pflicht­praktika/­Praxis­semester
Angebote zum Erwerb von Schlüssel­kompet­enzen
D5
ZH15_34
Wie bewerten Sie die folgenden Angebote der Universität Münster?
HS
Sehr gut Sehr schlecht Habe ich nicht genutzt War mir nicht bekannt  
1 2 3 4 5 6 7  
Bereitgestellte Studieninformationen im Internet
Verfügbarkeit notwendiger Literatur (inkl. Online-Ressourcen) in der zentralen Universitätsbibliothek (ULB)
Zugang zu EDV-Diensten außerhalb der Fakultät (Arbeitsplätze, WLAN etc.)
Angebote des Hochschulrechenzentrums (ZIV)
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Für Sie zuständiges Prüfungsamt
Angebote zum Erlernen von Fremdsprachen (Sprachenzentrum)
Internationales Zentrum "Die Brücke"
Akademisches Auslandsamt (International Office)
Zentraler Studienservice (Studierendensekretariat)
Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
Zentrum für Hochschullehre (ZHL)
Zentraler Career Service
Career Service Ihres Fachs/Fachbereichs
Firmenkontaktmesse an der Universität Münster
Alumni-Club WWU Münster
Alumni-Vereinigung Ihres Fachs/Fachbereichs
Angebote des Hochschulsports
Sonstiges:
ZD3
STUDIENZUFRIEDENHEIT
Kern
D6
Z43
Wie zufrieden sind Sie aus heutiger Sicht mit Ihrem Studium an der Universität Münster insgesamt?
Kern
Sehr zufrieden Sehr unzufrieden  
1 2 3 4 5  
D7
Z44
Wenn Sie - rückblickend - noch einmal die freie Wahl hätten, würden Sie...
Optional
Sehr wahr­schein­lich Sehr unwahr­scheinlich  
1 2 3 4 5  
... denselben Studiengang wählen?
... dieselbe Hochschule wählen?
... wieder studieren?
Nach dem Bachelor-Studium
D8
Z502
Nach Ihrem Bachelorstudium: Für wie wahrscheinlich hielten Sie es, dass Sie ein Masterstudium erfolgreich bewältigen können?
Kern
Sehr wahrscheinlich
Eher wahrscheinlich
Etwa 50 zu 50
Eher unwahrscheinlich
Sehr unwahrscheinlich
D9
Z255
Haben Sie nach Ihrem Bachelor-Studium ein weiteres Studium aufgenommen, das jedoch kein Master-Studium ist?
Kern
Ja
Nein
D10
Z139
Zu welchem Zeitpunkt haben Sie sich dafür entschieden, nach dem Bachelor-Abschluss weiter zu studieren?
Kern
Bereits vor dem Bachelor-Studium
Im Laufe des Bachelor-Studiums
In der Abschlussphase des Bachelor-Studiums
Erst nach Abschluss des Bachelor-Studiums
D11
Z140
Wie wichtig waren Ihnen folgende Gründe für ein weiteres Studium?
Kern
Sehr wichtig Gar nicht wichtig  
1 2 3 4 5  
Anlage des Studiums (z. B. konsekutiver Studiengang)
Fachliches Interesse
Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung
Zeit gewinnen für die berufliche Orientierung
Bessere Verdienstmöglichkeiten
Perfektionierung künstlerischer Fähigkeiten
Wunsch nach künstlerischer Entwicklung
Um einen Beruf als Wissenschaftler/in, Forscher/in ausüben zu können
Nicht ausreichend Aufträge erhalten
Forschung an einem interessanten Thema
Um später promovieren zu können
Verbesserung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Aufrechterhalten des Status als Student/in
Konkretes angestrebtes Berufsbild
Geringes Vertrauen in die Berufschancen mit einem Bachelor-Abschluss
Ratschlag von Eltern/Verwandten
Ratschlag von Studien- oder Berufsberater/innen
Etwas ganz anderes machen als bisher
Sonstiges:
D12
Z141
Wie häufig haben Sie sich für ein weiteres Studium beworben und wie viele Zusagen haben Sie erhalten?
Optional
Bitte berücksichtigen Sie auch "Bewerbungen" für zulassungsfreie Studiengänge.
An der Universität Münster  An anderen Hochschulen   
Anzahl der Bewerbungen
Anzahl der Zusagen

D13
Z143
Haben Sie für ein weiteres Studium die Hochschule gewechselt?
Optional
Ja, an eine Universität
Ja, an eine Fachhochschule
Ja, an eine Hochschule anderen Typs, und zwar:
Nein
D14
Z144
Wie wichtig waren Ihnen folgende Aspekte bei der Entscheidung für die Hochschule, an der Sie Ihr weiteres Studium aufgenommen haben?
Optional
Sehr wichtig Gar nicht wichtig  
1 2 3 4 5  
Profil des Studiengangs
Guter Ruf der Hochschule/der Dozent/innen
Fachlicher Schwerpunkt des angebotenen Studiengangs
Attraktivität der Stadt/Region
Gute Ranking-Ergebnisse der Hochschule
Studiengang mit berufspraktischer Orientierung
Nähe zu Partner/in, Familie
Soziale Kontakte, Freundeskreis
Persönlicher Kontakt zu Lehrenden
Verbleib am bisherigen Wohnort
Günstige Bewerbungsfristen
Fehlende Zulassung an Wunschuniversität
Niedrige Zulassungsbeschränkungen
Keine oder niedrige Studiengebühren
Ich glaube, dass man die Hochschule einmal wechseln sollte
Sonstiges:
D15
Z506
Warum wollten Sie das Masterstudium nicht an der Universität Münster aufnehmen?
Kern
Mehrfachnennungen möglich
Weil der bevorzugte Masterstudiengang bzw. der Schwerpunkt nicht an der Universität Münster angeboten wurde.
Weil ich keine Zulassung zum Masterstudium an der Universität Münster bekommen habe.
Weil ich die Region der Universität Münster nicht sehr attraktiv finde.
Weil ich mich von bestimmten Lehrenden der Universität Münster trennen wollte.
Weil ich eine neue Stadt / eine neue Hochschule kennenlernen wollte.
Weil die Lebenshaltungskosten am neuen Studienort geringer sind.
Weil die Möglichkeiten der Studienfinanzierung am neuen Studienort besser sind.
Weil die Region der neuen Hochschule für meinen Berufseinstieg besser passt.
Weil die Region der neuen Hochschule für meine weiteren Zukunftspläne besser passt.
Weil der Ruf der neuen Hochschule besser war.
Weil die Studienbedingungen an der neuen Hochschule besser sein sollten.
Weil die Qualität der Lehre an der neuen Hochschule besser sein sollte.
Weil ich an der Hochschule in der Nähe meines Heimatortes studieren wollte.
Weil ich an der Hochschule in der Nähe meiner Familie / Freunde / Partner/in studieren wollte.
Aus anderen privaten Gründen:
Aus sonstigen Gründen, und zwar:
D16
Z507
Hinderten Sie die folgenden Aspekte daran, ein Masterstudium an einer anderen Hochschule aufzunehmen?
Kern
Trifft vollkommen zu Trifft gar nicht zu  
1 2 3 4 5  
Ich hatte Schwierigkeiten, Informationen über ein Masterstudium an anderen Hochschulen zu bekommen
Der Aufwand für die Organisation des Umzugs war mir zu hoch.
Wohnprobleme am Studienort der anderen Hochschule
Trennung von Partner(in), Freunden, Familie
Erwartete finanzielle Mehrbelastung am Studienort der anderen Hochschule
Wegfall von Verdienstmöglichkeiten
Ich hatte Schwierigkeiten, Zugangskriterien des Masterstudiums an meiner eigenen Hochschule zu erfüllen
Ich hatte Schwierigkeiten, Zugangskriterien des Masterstudiums an mehreren anderen Hochschulen zu erfüllen
Mangelnde Motivation bezüglich eines Wechsels des Studienortes
Vermuteter geringer persönlicher Nutzen eines Hochschulwechsels
Vermutete Probleme mit Anerkennung der an der Universität Münster erbrachten Leistungen
Mein Bachelorabschluss von der Universität Münster ist inkompatibel zu Masterstudiengängen an anderen Hochschulen
Ich habe keine andere Hochschule gefunden, an der die gewünschte Fachrichtung/der gewünschte Studiengang angeboten wird.
Der Masterstudiengang an der Universität Münster passt für meine persönliche Situation am besten
Der Masterstudiengang an der Universität Münster ist meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Studiengängen dieses Fachbereichs generell am besten
Ich fühle mich an der Universität Münster sehr wohl und wollte deshalb an der Universität Münster bleiben
Ich wollte unbedingt bei bestimmten Lehrenden an der Universität Münster weiter studieren
Ich fühle mich derzeit in der Region der Universität Münster sehr wohl und wollte deshalb zumindest für das Masterstudium an der Universität Münster bleiben
Ich will auch nach dem Masterstudium in der Region der Universität Münster bleiben
Sonstiger Grund, und zwar (bitte eintragen):
D17
Z145
Gab es nach Ihrem Bachelor-Studium Schwierigkeiten beim Übergang zum weiterführenden Studium?
Kern
Mehrfachnennungen möglich
Nein
Ja, Leistungen wurden nicht anerkannt
Ja, aufgrund von Zulassungsbeschränkungen musste ich auf ein anderes als das ursprünglich gewünschte Fach ausweichen
Ja, aufgrund von Zulassungsbeschränkungen musste ich auf eine andere als die ursprünglich gewünschte Hochschule ausweichen
Ja, lange Wartezeiten (z. B. wegen Numerus Clausus)
Ja, keine durchgehende Finanzierung möglich (z. B. BAföG)
Ja, meine Unterlagen/Prüfungsergebnisse lagen nicht rechtzeitig vor
Ja, Zusatzleistungen bzw. Leistungsnachweise mussten erbracht werden
Ja, sonstige:
D18
Z146
Weshalb haben Sie (bisher) kein weiteres Studium aufgenommen?
Kern
Mehrfachnennungen möglich
Ich sehe keinen Nutzen in einem weiteren Studium
Für mich kommt nur ein Studium im Ausland in Frage
Erhalt eines attraktiven Jobangebots
Ich wollte Berufserfahrungen sammeln
Bewerbungsfristen waren nicht realisierbar
Finanzielle Gründe
Keinen passenden Studiengang gefunden
Auszeit (z. B. längerer Urlaub)
Keine Zulassung zum gewünschten Studiengang
Familiäre Gründe
Fehlende Informationen über Studienangebote
Keinen Nutzen im weiteren Studium gesehen
Studium war nur im Ausland möglich
Sonstiges:
D19
ZK3
Welche der folgenden Tätigkeitsprofile streben Sie derzeit konkret an?
Optional
Mehrfachnennungen möglich
Professionelle künstlerische Tätigkeit
Tätigkeit, mit inhaltlicher Nähe zu künstlerischem Schaffen
Wissenschaftliche Tätigkeit
Vermittelnde Tätigkeit (z.B. Lehre)
Tätigkeit in der freien Wirtschaft
D20
ZK46
Haben Sie während Ihres Studiums Preise erhalten?
Optional
Ja
Nein
D21
ZK47
Bitte geben Sie die (ungefähre) Anzahl der erhaltenen Preise an:
Optional
  Anzahl Preise
E Künstlerische Etablierung
E1
ZK1
Künstlerische Tätigkeit vor dem Antritt meines künstlerischen Studiums, die einen wesentlichen Beitrag zu meiner Etablierung als KünstlerIn geleistet hat
Fach
 
Neue Zeile Einfügen (maximal 16) 
E2
ZK2
Künstlerische Tätigkeit im Laufe meines künstlerischen Studiums, die einen wesentlichen Beitrag zu meiner Etablierung als KünstlerIn geleistet hat
Fach
 
Neue Zeile Einfügen (maximal 16) 
E3
ZK41
Künstlerische Tätigkeit nach Abschluss meines künstlerischen Studiums, die einen wesentlichen Beitrag zu meiner Etablierung als KünstlerIn geleistet hat
Fach
 
Neue Zeile Einfügen (maximal 16) 
E4
ZK7
Wie schätzen Sie Ihre künstlerischen Fähigkeiten ein?
Optional
Sehr hoch Sehr niedrig  
1 2 3 4 5  
Die Höhe meiner künstlerischen Fähigkeiten ist...
E5
ZK8
Wie schätzen Sie Ihre künstlerischen Fähigkeiten im Vergleich zu anderen ein?
Optional
deutlich höher deutlich geringer  
1 2 3 4 5  
Im Vergleich zu den meisten anderen AbsolventInnen der Universität Münster sind meine künstlerischen Fähigkeiten...
Im Vergleich zu den meisten anderen Künstler, die in meinem Feld tätig sind, sind meine künstlerischen Fähigkeiten...
E6
ZK9
Welche Aspekte sind Ihrer Meinung nach zentral, für die Beschreibung künstlerischer Fähigkeiten?
Optional
E7
ZK10
Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Eigenschaften bei den von Ihnen ausgeübten Tätigkeiten?
Optional
Sehr wichtig Sehr unwichtig  
1 2 3 4 5  
Zeitliche Flexibilität
Entfaltungsmöglichkeiten
Selbst entscheiden zu können
Verantwortung zu tragen
Eine sinnhafte Tätigkeit auszuüben
Selbständig arbeiten zu können
Einen sicheren Arbeitsplatz zu haben
Ein festes Vertragsverhältnis zu haben
Eine gute Absicherung (Krankenversicherung, Rente) zu haben
Ein geregeltes Einkommen
Ein hohes Einkommensniveau
Gute Aufstiegsmöglichkeiten
Leitungsfunktion
Etwas für andere Menschen zu leisten
Anerkennung von anderen zu erhalten
Anderen Menschen zu helfen
Mit anderen zusammen zu arbeiten
Einen anerkannten Beruf auszuüben
Genügend Zeit für die Familie zu haben
F Künstlerische Etablierung: Nach dem Studium
F1
ZK30
Haben Sie seit Ihrem Studienabschluss Preise erhalten?
Optional
Ja
Nein
F2
ZK31
Bitte geben Sie die (ungefähre) Anzahl der erhaltenen Preise an:
Optional
  Anzahl Preise
F3
ZK32
Wurde Ihre Kunst seit Ihrem Studienabschluss in den Medien (Zeitung, TV, Internet…) rezensiert?
Optional
Ja
Nein
F4
ZK33
Bitte geben Sie die (ungefähre) Anzahl der Rezensionen an:
Optional
  Positive Rezensionen
  Negative Rezensionen
F5
ZK34
Von wem haben Sie nach Ihrem Studienabschluss wertvolles Feedback zu Ihrem künstlerischen Schaffen erhalten?
Optional
VeranstalterInnen
DozentInnen der Universität Münster
DozentInnen anderer Hochschulen
KollegInnen bzw. anderen KünstlerInnen
Sonstige:
F6
ZK35
Beurteilen Sie jeweilig die Wichtigkeit für Ihre künstlerische Etablierung
Optional
Sehr wichtig Sehr unwichtig  
1 2 3 4 5  
Erhalt von Preisen
Erhalt von Rezensionen
Feedback von VeranstalterInnen
Feedback durch DozentInnen der Universität Münster
Feedback von DozentInnen anderer Hochschulen
Feedback von KollegInnen bzw. anderen KünstlerInnen
Reaktion des Publikums
F7
ZK36
Wie zufrieden sind Sie mit den folgenden Dingen?
Optional
Sehr zufrieden Sehr unzufrieden  
1 2 3 4 5  
Mit den im Studium erworbenen Fähigkeiten
Mit Ihrer künstlerischen Entwicklung
Mit Ihrer beruflichen Entwicklung
Mit Ihrer beruflichen Position
Mit Ihrem Einkommen
Mit der Rolle, die Sie im gesellschaftlichen Leben spielen
Mit Ihrem Sozialleben
Mit Ihrem Leben insgesamt
G Digitale Kultur
G1
Z518
Bei welchen der folgenden Netzwerke haben Sie ein Profil angelegt?
Kern
Mehrfachnennungen möglich
Xing
LinkedIn
Absolventa
vutuv
Meetup
Twitter
tumblr
CIO.de
brainGuide
HRM.de
Experteer
Seminarmarkt
ResearchGate
Let's find experts
Speakerinnen.org
Konii
Gulp
DeviantArt
Author Central
Ein anderes berufliches Netzwerk, und zwar:
Ich habe in keinem beruflichen Netzwerk ein Profil angelegt
G2
Z519
Wie hilfreich sind die folgenden Netzwerke für Ihre berufliche Entwicklung?
Kern
Sehr hilf­reich Über­haupt nicht hilf­reich  
1 2 3 4 5  
Xing
LinkedIn
Absolventa
vutuv
Meetup
Twitter
tumblr
CIO.de
brainGuide
HRM.de
Experteer
Seminarmarkt
ResearchGate
Let's find experts
Speakerinnen.org
Konii
Gulp
DeviantArt
Author Central
Ein anderes berufliches Netzwerk
G3
Z520
Wie häufig kommt es in Ihrem Fall zu Kontaktaufnahmen über Online-Netzwerke?
Kern
Keine Kontaktierung bitte mit "0" angeben.
Ich habe
Diese Kontakte haben zu
Arbeitgeber*innen haben
Von diesen Kontakten waren
Ich habe weder Arbeitgeber über ein Online-Netzwerk kontaktiert noch wurde ich selbst durch einen Arbeitgeber kontaktiert.
G4
Z521
Auf welche Art stellen Sie die folgenden Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihrem Profil dar?
Kern
Stelle ich in keinem Profil dar / habe ich nicht Stelle ich stets ent­sprechend meiner tat­säch­lichen Fähig­keiten dar Stelle ich zumin­dest in einem Profil Stelle ich zumin­dest in einem Profil  
1 2 3 4  
Mein Fachwissen
Meine sozialen Kompe­tenzen
Meine Erfahrungen im Wissens­management
Meine Daten­analyse­fähigkeiten
Meine Erfahrungen im Projekt­management
Mein Verständnis für Program­mierung
Meine Fähig­keiten bei Gesprächs- und Verhandlungs­führung
Meine inter­kulturellen Kompetenzen
Meine Fähig­keiten bei Team- und Mitarbeiter­führung
Meine Kreativität
G5
Z522
Welche Kompetenzen/Fähigkeiten, die Sie nicht über Ihr Hochschulstudium erworben haben, betonen Sie in Ihren Online-Profilen?
Kern
H BESCHÄFTIGUNGSSUCHE & KÜNSTLERISCHE ETABLIERUNG
H1
Z296
Haben Sie nach dem Abschluss Ihres Studiums [Skript] versucht, eine Beschäftigung zu finden? / Haben Sie trotz der Fortführung Ihrer Tätigkeit nach dem Abschluss Ihres Studiums [Skript] versucht eine Stelle zu finden?
Kern
Mehrfachnennungen möglich
Ja
Nein, ich habe eine selbständige/freiberufliche Tätigkeit
Nein, ich habe eine selbständige/freiberufliche Tätigkeit
Nein, ich habe mich auf ein weiteres Studium konzentriert.
Nein, ich habe einzig meine schon vorhandene Beschäftigung fortgeführt.
Nein, ich habe eine
Nein, ich habe eine Beschäftigung gefunden, ohne zu suchen.
Nein, ich war in Elternzeit.
Nein, aus folgendem Grund:
H2
Z52
Wann haben Sie begonnen, eine Beschäftigung zu suchen?
Kern
Bitte berücksichtigen Sie keine Jobs, d. h. vorübergehende, studienferne Erwerbstätigkeiten, zum Geldverdienen.
Vor Studienabschluss
Ungefähr zur Zeit des Studienabschlusses
Nach Studienabschluss
H3
Z53
Wie haben Sie nach Studienabschluss versucht, eine Beschäftigung zu finden?
Kern
Mehrfachnennungen möglich
Bewerbung auf ausgeschriebene Stellen (z. B. Zeitung, Internet, Aushang)
Eigenständige Kontaktaufnahme zu Arbeitgebern (Blindbewerbung/Initiativbewerbung)
Besuch von Firmenkontaktmessen
Bewerbung auf Vorbereitungsdienst/Referendariat
Inanspruchnahme von Angeboten der Agentur für Arbeit
Nutzung von webbasierten Netzwerken (z.B. XING, LinkedIn)
Nutzung von privaten Vermittlungsagenturen
Nutzung der Angebote des Career Service/Career Center
Nutzung anderer Angebote zur Stellensuche an der Hochschule (ausgenommen Career Service/Career Center)
Über bereits bestehende persönliche Kontakte
Sonstiges:
H4
Z56
Wie viele Monate hat Ihre Suche nach einer ersten Beschäftigung insgesamt gedauert? Falls Sie noch keine Beschäftigung gefunden haben: Wie viele Monate dauert Ihre Suche bisher an?
Kern
Bitte berücksichtigen Sie keine Jobs, d. h. vorübergehende, studienferne Tätigkeiten, zum Geldverdienen.
  Monat(e) der Beschäftigungssuche
H5
ZH15_39
In welchem Maß ist es Ihnen während des Studiums gelungen, aus den Studieninhalten eine berufliche Perspektive zu entwickeln?
HS
In sehr hohem Maße Gar nicht  
1 2 3 4 5  
H6
Z54
Welche Vorgehensweise führte zu Ihrer ersten Beschäftigung nach Studienabschluss?
Kern
Bewerbung auf ausgeschriebene Stellen (z. B. Zeitung, Internet, Aushang)
Eigenständige Kontaktaufnahme zu Arbeitgebern (Blindbewerbung/Initiativbewerbung)
Besuch von Firmenkontaktmessen
Bewerbung auf Vorbereitungsdienst/Referendariat
Inanspruchnahme von Angeboten der Agentur für Arbeit
Nutzung von webbasierten Netzwerken (z.B. XING, LinkedIn)
Nutzung von privaten Vermittlungsagenturen
Nutzung der Angebote des Career Service/Career Center
Nutzung anderer Angebote zur Stellensuche an der Hochschule (ausgenommen Career Service/Career Center)
Über bereits bestehende persönliche Kontakte
Nicht zutreffend, ich habe noch keine Beschäftigung gefunden
Sonstiges:
H7
ZK37
Wie haben Sie nach Studienabschluss versucht, Aufträge zu finden?
Kern
Mehrfachnennungen möglich
Bewerbung auf ausgeschriebene Projekte
Eigenständige Kontaktaufnahme zu Projekten
Nutzung von webbasierten Netzwerken
Nutzung von privaten Vermittlungsagenturen
Aufbau eines ansprechenden Internetauftritts
Über Kontakte / Referenz des Lehrenden (Meisters), durch Empfehlung Dritter
Über bereits bestehende persönliche Kontakte (z.B. aus künstlerischen Projekten während des Studiums)
Sonstiges:
H8
Z300
Üben Sie diese Beschäftigung auch jetzt noch aus?
Kern
Ja
Nein
H9
ZL34
Streben Sie derzeit eine Karriere im Lehramt an?
Fach
Ja
Nein
I VORBEREITUNGSDIENST(STUDIENSEMINAR/SEMINAR FÜR DIDAKTIK/LEHRERBILDUNG UND SCHULE)
I1
ZL1
Wann haben Sie sich für den Vorbereitungsdienst beworben?
    Monat der Bewerbung
    Jahr der Bewerbung
Ich habe mich nicht für den Vorbereitungsdienst beworben
I2
ZL3
Wie lange mussten Sie auf einen Platz im Vorbereitungsdienst warten?
  Ungefähre Wartezeit (in Wochen)
Ich habe den Vorbereitungsdienst noch nicht aufgenommen
I3
ZL33
Bitte geben Sie die entsprechenden Bundesländer zum Vorbereitungsdienst an
BB

 
BE

 
BW

 
BY

 
HB

 
HE

 
HH

 
MV

 
NI

 
NRW 

 
RP

 
SH

 
SL

 
SN

 
ST

 
TH

 
 
Bundesländer, in denen Sie sich beworben haben
Bundesländer, in denen Sie Zusagen erhalten haben
Bundesland, für welches Sie am liebsten eine Zusage erhalten hätten
Bundesland, in dem Sie den Dienst angetreten haben

I4
ZL7
Haben Sie einen Platz an Ihrem bevorzugten Studienseminar/Seminar für Didaktik/Seminar für Lehrerbildung erhalten?
Ja
Nein
I5
ZL8
Konnten Sie Ihren Vorbereitungsdienst an der Schule antreten, die Ihre bevorzugte Wahl war?
Fach
Ja
Nein
I6
ZL9
An welcher Schulform leisten Sie Ihren Vorbereitungsdienst/haben Sie Ihren Vorbereitungsdienst geleistet?
Fach
I7
ZL29
Wie viele Stunden arbeiten/arbeiteten Sie durchschnittlich im Vorbereitungsdienst?
Fach
  Vertragswochenarbeitszeit (in Stunden)
  Tatsächliche Wochenarbeitszeit (in Stunden)
I8
ZL11
Haben Sie den Vorbereitungsdienst abgebrochen?
Fach
Ja
Nein
I9
ZL13
Inwiefern haben die folgenden Gründe Sie dazu bewogen, den Vorbereitungsdienst abzubrechen?
Fach
In sehr hohem Maße Gar nicht  
1 2 3 4 5  
Zu hoher Leistungsanspruch
Veränderte Berufswünsche
Vorbereitungsdienst entsprach nicht den Vorstellungen
Gefühl, der Aufgabe nicht gerecht werden zu können
Persönliche Differenzen mit Studienseminarleiter/innen, Fachleiter/innen oder Ausbildungskoordinator/innen
Fachliche Differenzen mit Studienseminarleiter/innen, Fachleiter/innen oder Ausbildungskoordinator/innen
Sonstiges:
I10
ZL12
Möchten Sie nach dem Vorbereitungsdienst in den Schuldienst übergehen?
Fach
Ja
Nein
K WISSENSERWERB UND FERTIGKEITEN
K1
ZL14
Inwieweit wurde Ihnen während Ihres Studiums Wissen in den folgenden Studienbereichen vermittelt?
Fach
Erste Fachwissenschaft:     Zweite Fachwissenschaft:  
In sehr hohem Maße Gar nicht   In sehr hohem Maße Gar nicht
1 2 3 4 5   1 2 3 4 5
Theoretische Grundlagen und Begriffe
Theorievergleiche
Theoriegeschichte
Anwendungsbeispiele
Forschungsmethoden
Fachdidaktik

K2
ZL15
Inwieweit ist das Wissen aus den folgenden Bereichen Ihres Studiums Ihrer Einschätzung nach relevant für den Lehrerberuf?
Fach
Erste Fachwissenschaft:     Zweite Fachwissenschaft:  
In sehr hohem Maße Gar nicht   In sehr hohem Maße Gar nicht
1 2 3 4 5   1 2 3 4 5
Theoretische Grundlagen und Begriffe
Theorievergleiche
Theoriegeschichte
Anwendungsbeispiele
Forschungsmethoden
Fachdidaktik

K3
ZL18
Inwieweit wurde Ihnen im bildungs­wissenschaftlichen/ erziehungs­wissenschaftlichen Anteil Ihres Studiums Wissen in den folgenden Studienbereichen vermittelt?
Fach
In sehr hohem Maße Gar nicht  
1 2 3 4 5  
Theoretische Grundlagen und Begriffe
Theorievergleiche
Theoriegeschichte
Anwendungsbeispiele
Forschungsmethoden
Allgemeine Didaktik
K4
ZL19
Inwieweit ist das Wissen aus dem bildungswissenschaftlichen/erziehungswissenschaftlichen Anteil Ihres Studiums Ihrer Einschätzung nach relevant für den Lehrerberuf?
Fach
In sehr hohem Maße Gar nicht  
1 2 3 4 5  
Theoretische Grundlagen und Begriffe
Theorievergleiche
Theoriegeschichte
Anwendungsbeispiele
Forschungsmethoden
Allgemeine Didaktik
K5
ZL20
Welche typischen Tätigkeiten sind Ihrer Erfahrung nach fester Bestandteil des Lehrerberufs?
Bitte nennen Sie die fünf häufigsten typischen Tätigkeiten.
K6
ZL21
Welche zusätzlichen Tätigkeiten sind über die typischen Tätigkeiten hinaus Ihrer Erfahrung nach fester Bestandteil des Lehrerberufs?
Bitte nennen Sie die fünf häufigsten zusätzlichen Tätigkeiten.
K7
ZL22a
In welchem Maße werden Ihrer Erfahrung nach die folgenden Anforderungen des Lehrerberufs an Sie gestellt?
Fach
In sehr hohem Maße Gar nicht  
1 2 3 4 5  
Unterrichtsmaterialien zu beschaffen, sichten und erstellen
Unterrichtsinhalte so zu strukturieren, dass ein roter Faden der Unterrichtsstunde erkennbar ist
Unterricht methodisch abwechslungsreich zu gestalten
Unterricht zielorientiert zu gestalten
Fehler von Schüler/innen für den Lernprozess der Schüler/innen zu nutzen
Fehler von Schüler/innen zu analysieren
Schüler/innen zum Lernen zu motivieren
Selbständiges Lernen der Schüler/innen zu fördern
Reflexion der Schüler/innen über eigene Lernprozesse anzuregen
Individuelle Lernangebote und Hilfestellungen zu konzipieren
Interkulturell bedingte Unterschiede für das Lernen der Schüler/innen zu nutzen
Lerneinflüsse aus dem sozialen Hintergrund der Schüler/innen zu berücksichtigen
Gesellschaftliche Werte und Normen zu vermitteln
Konstruktive Konfliktlösungsstrategien zu vermitteln
Regeln für ein soziales Miteinander der Schüler/innen aufzustellen
Ungewollten Konflikten durch entsprechende Konzeption des Unterrichts vorzubeugen
Konflikten im Unterricht angemessen zu begegnen
Unterrichtsstörungen zu unterbinden
Ansprechpartner/in für die Schüler/innen zu sein
Eltern in Bezug auf ihre Kinder zu beraten
Bei familiären Problemen der Schüler/innen unterstützend einzugreifen
Spezifische Lernvoraussetzungen zu diagnostizieren
Aktuelle Lernstände von Schüler/innen zu diagnostizieren
Schüler/innen entwicklungsfördernde Rückmeldung zu geben
Schulleistungen angemessen zu beurteilen
Am Curriculum orientierte Leistungsmaßstäbe zu erstellen
Den Einsatz von unterschiedlichen Formen der Leistungsbeurteilung gegeneinander abzuwägen
K8
ZL22b
In welchem Maße werden Ihrer Erfahrung nach die folgenden Anforderungen des Lehrerberufs an Sie gestellt?
Fach
In sehr hohem Maße Gar nicht  
1 2 3 4 5  
Die rechtlichen Grundlagen von Schule und Unterricht zu kennen
Bürokratische Vorgaben in Bezug auf Verwaltung und Dokumentation umzusetzen
Den Schulalltag zu planen, organisieren und strukturieren
Schulische Aufgaben kräfteschonend und effektiv zu erledigen
Individuellen Ausgleich für Arbeitsbelastung durch den Lehrerberuf zu schaffen
Kollegiale Zusammenarbeit und kollegialen Austausch zu pflegen
Sich konstruktiv in Konferenzen, Arbeitsgruppen und Besprechungen einzubringen
Schulische Projekte und außerunterrichtliche Schulveranstaltungen zu planen und durchzuführen
Sich mit Ideen, Konzepten und Engagement an der Schulgestaltung zu beteiligen
Unterschiedliche Formen der inneren Evaluation für die Schulentwicklung zu nutzen
Ergebnisse von Evaluationen für den eigenen Unterricht zu nutzen
Schulische Vorgänge und die eigene Tätigkeit zu reflektieren
Die eigenen Kenntnisse in den studierten Fachwissenschaften zu aktualisieren
Sich an Diskussionen zu den studierten Fachwissenschaften fundiert zu beteiligen
Eigenen Fortbildungsbedarf in Bezug auf meine Unterrichtsfächer umzusetzen
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse in das Curriculum aufzunehmen
Den Schülern/-innen zu vermitteln, dass mir mein Unterrichtsfach Freude bereitet
Fachwissenschaftliche Methoden für die Planung von Unterrichtsreihen zu nutzen
Fachwissenschaftliche Methoden zielgruppengerecht einzusetzen
Fachinhalte über ein Schuljahr mit Hilfe des Lehrplans klar zu strukturieren
Konkrete Lehrinhalte hinsichtlich ihrer aktuellen Relevanz auszuwählen
Didaktische Reduktion für die Vermittlung von Fachinhalten einzusetzen
K9
ZL23a
In welchem Maße können Sie die folgenden Anforderungen des Lehrerberufs derzeit erfüllen?
Fach
In sehr hohem Maße Gar nicht  
1 2 3 4 5  
Unterrichtsmaterialien zu beschaffen, sichten und erstellen
Unterricht methodisch abwechslungsreich zu gestalten
Unterrichtsinhalte so zu strukturieren, dass ein roter Faden der Unterrichtsstunde erkennbar ist
Unterricht zielorientiert zu gestalten
Fehler von Schüler/innen für den Lernprozess der Schüler/innen zu nutzen
Fehler von Schüler/innen zu analysieren
Schüler/innen zum Lernen zu motivieren
Selbständiges Lernen der Schüler/innen zu fördern
Reflexion der Schüler/innen über eigene Lernprozesse anzuregen
Individuelle Lernangebote und Hilfestellungen zu konzipieren
Interkulturell bedingte Unterschiede für das Lernen der Schüler/innen zu nutzen
Lerneinflüsse aus dem sozialen Hintergrund der Schüler/innen zu berücksichtigen
Gesellschaftliche Werte und Normen zu vermitteln
Konstruktive Konfliktlösungsstrategien zu vermitteln
Regeln für ein soziales Miteinander der Schüler/innen aufzustellen
Ungewollten Konflikten durch entsprechende Konzeption des Unterrichts vorzubeugen
Konflikten im Unterricht angemessen zu begegnen
Unterrichtsstörungen zu unterbinden
Ansprechpartner/in für die Schüler/innen zu sein
Eltern in Bezug auf ihre Kinder zu beraten
Bei familiären Problemen der Schüler/innen unterstützend einzugreifen
Spezifische Lernvoraussetzungen zu diagnostizieren
Aktuelle Lernstände von Schüler/innen zu diagnostizieren
Schüler/innen entwicklungsfördernde Rückmeldung zu geben
Schulleistungen angemessen zu beurteilen
Am Curriculum orientierte Leistungsmaßstäbe zu erstellen
Den Einsatz von unterschiedlichen Formen der Leistungsbeurteilung gegeneinander abzuwägen
K10
ZL23b
In welchem Maße können Sie die folgenden Anforderungen des Lehrerberufs derzeit erfüllen?
Fach
In sehr hohem Maße Gar nicht  
1 2 3 4 5  
Die rechtlichen Grundlagen von Schule und Unterricht zu kennen
Bürokratische Vorgaben in Bezug auf Verwaltung und Dokumentation umzusetzen
Den Schulalltag zu planen, organisieren und strukturieren
Schulische Aufgaben kräfteschonend und effektiv zu erledigen
Individuellen Ausgleich für Arbeitsbelastung durch den Lehrerberuf zu schaffen
Kollegiale Zusammenarbeit und kollegialen Austausch zu pflegen
Sich konstruktiv in Konferenzen, Arbeitsgruppen und Besprechungen einzubringen
Schulische Projekte und außerunterrichtliche Schulveranstaltungen zu planen und durchzuführen
Sich mit Ideen, Konzepten und Engagement an der Schulgestaltung zu beteiligen
Unterschiedliche Formen der inneren Evaluation für die Schulentwicklung zu nutzen
Ergebnisse von Evaluationen für den eigenen Unterricht zu nutzen
Schulische Vorgänge und die eigene Tätigkeit zu reflektieren
Eigenen Fortbildungsbedarf zu erkennen und umzusetzen
Die eigenen Kenntnisse in den studierten Fachwissenschaften zu aktualisieren
Sich an Diskussionen zu den studierten Fachwissenschaften fundiert zu beteiligen
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse in das Curriculum aufzunehmen
Spaß an den eigenen Fachwissenschaften/Schulfächern zu vermitteln
Fachwissenschaftliche Methoden für die Planung von Unterrichtsreihen zu nutzen
Fachwissenschaftliche Methoden zielgruppengerecht einzusetzen
Fachinhalte über mehrere Schuljahre mit Hilfe des Lehrplans klar zu strukturieren
Lerninhalte hinsichtlich ihrer aktuellen fachlichen Relevanz auszuwählen
Didaktische Reduktion für die Vermittlung von Fachinhalten einzusetzen
K11
ZL24
Wie sehr fühlen Sie sich gegenwärtig belastet durch ...
Fach
In sehr hohem Maße Gar nicht  
1 2 3 4 5  
... die Anzahl Ihrer Unterrichtsstunden?
... die Menge Ihrer täglichen Arbeit?
... kurzfristigen Zeitdruck?
... die Aufgaben in Schule und Ausbildung?
... negative Ergebnisse Ihrer Bemühungen?
... die Verantwortung für andere Menschen in Ihrem Beruf?
... die Bewertung Ihrer Arbeit?
... Auseinandersetzungen mit Eltern von Schüler/innen?
... Auseinandersetzungen mit Schüler/innen?
... die Zusammenarbeit mit anderen Lehrer/innen an Ihrer Schule?
... Auseinandersetzungen mit Ausbilder/innen?
... Auseinandersetzungen mit Mentor/innen?
... Prüfungen?
L Derzeitige Tätigkeit und Beschäftigungssituation
  • Bitte tragen Sie Ihre derzeitigen Beschäftigungen in unten stehende Tabelle ein.
  • Die Legende gibt Ihnen einen Überblick über die Tätigkeiten, die im Drop-Down der Tabelle angewählt werden können.
Legende
L1
Z75
Bitte geben Sie an, welche Tätigkeiten Sie derzeit ausüben...
Kern
Art der Tätigkeit:
   
 
Geben Sie bitte an, wann Sie diese Tätigkeit aufgenommen haben:
 
 
Wie hoch ist Ihr monatliches Bruttoeinkommen aus dieser Tätigkeit?
   
 
 
 
 
Hat diese Tätigkeit einen künstlerischen Bezug?
 
 
Schätzen Sie bitte, wie viele Stunden Sie durchschnittlich pro Woche mit dieser Tätigkeit verbringen:
 
 
 
 
Schätzen Sie bitte, wie viele Stunden Sie innerhalb dieser Tätigkeit durchschnittlich pro Woche mit künstlerischem Schaffen verbringen:
 
 
 
 
Ich kann keine durchschnittliche Stundenanzahl angeben
 
 
Warum lässt sich keine durchschnittliche Stundenanzahl angeben?
   
 
 
Bitte schätzen Sie wie viele Arbeitstage Sie in diesem Jahr insgesamt mit der Tätigkeit verbringen werden:
 
 
 
 
Wie viel Prozent der Zeit verbringen Sie in dieser Tätigkeit mit künstlerischem Handeln?
 
 
 
 
Neue Zeile Einfügen (maximal 15) 
L2
Z298
Welches ist das für Sie wichtigste Beschäftigungsverhältnis? (Haupttätigkeit)
Bitte wählen Sie das zeitlich umfangreichste Beschäftigungsverhältnis aus und bewerten Sie dieses auf den folgenden Seiten.
Der Inhalt wird dynamisch erstellt.
L3
Z79
Welche berufliche Stellung haben Sie derzeit?
Kern
Angestellte/r
Beamter/Beamtin
Arbeiter/in
Wissenschaftliche Hilfskraft
Werkstudent/in
Selbständige/r in freien Berufen
Selbständige/r in Handel, Gewerbe, Industrie, Dienstleistung etc.
Sonstiges:
L4
Z293
Ich bin Beamtin/Beamter...
Kern
im einfachen Dienst
im mittleren Dienst
im gehobenen Dienst
im höheren Dienst
L5
Z294
Ich bin Angestellte/r...
Kern
mit ausführender Tätigkeit nach allgemeiner Anweisung (z.B. Verkäufer/in, Schreibkraft)
mit einer qualifizierten Tätigkeit, die ich nach Anweisung erledige (z.B. Sachbearbeiter/in)
mit eigenständiger Leistung in verantwortlicher Tätigkeit (z.B.wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Ärztin/Arzt, Ingenieur/in, Sozialarbeiter/in, Lehrer/in, Abteilungsleiter/in, Prokurist/in)
mit umfassenden Führungsaufgaben und Entscheidungsbefugnissen (z.B. Direktor/in, Geschäftführer/in, Vorstand größerer Betriebe und Verbände)
L6
Z295
Als Selbständige/r habe ich...
Kern
keine weiteren Mitarbeiter/innen
1 weitere/r Mitarbeiter/in
2 bis 4 weitere Mitarbeiter/innen
5 bis 9 weitere Mitarbeiter/innen
10 und mehr weitere Mitarbeiter/innen
L7
Z397
Was trifft auf Ihre Beschäftigung zu?
Kern
Mehrfachnennungen möglich
Ich leite Mitarbeiter/innen an und erteile diesen Arbeitsaufgaben (fachliche Verantwortung)
Ich entscheide (mit) über Personalauswahl (Einstellungen, ggf. Kündigungen)
Ich entscheide selbständig über Ausgaben (Budgetverantwortung)
Nichts davon
L8
Z80
Sind Sie derzeit unbefristet oder befristet beschäftigt?
Kern
Unbefristet
Befristet
L9
Z299
Haben Sie im Rahmen Ihrer Selbstständigkeit ein Unternehmen gegründet?
Kern
Ja
Nein
L10
Z83
In welcher Region sind Sie derzeit beschäftigt?
Kern
In Deutschland → Bitte geben Sie die Postleitzahl an:
In einem anderen Land → Bitte geben Sie den Namen des Landes an:
L11
Z84
Welchen Beruf üben Sie gegenwärtig aus?
Kern
Tragen Sie nach Möglichkeit die genaue Bezeichnung Ihrer gegenwärtigen beruflichen Tätigkeit ein, z. B. Referendar/in, Entwicklungsingenieur/in, Sozialarbeiter/in, Assistent/in der Geschäftsleitung, o. Ä.
  Berufsbezeichnung
L12
Z85
In welchem Wirtschaftszweig bzw. Bereich sind Sie gegenwärtig tätig?
Kern
Wählen Sie nach Möglichkeit die zutreffende Bezeichnung oder tragen Sie eine genaue Bezeichnung ein, z. B. Automobilindustrie, Grundschule, Krankenhaus, Unternehmensberatung o. Ä.
   
 
  Sonstiger Wirtschaftszweig/Bereich
 
 
L13
Z86
In welchem Sektor sind Sie gegenwärtig tätig?
Kern
(Privat-)Wirtschaftlicher Bereich (einschließlich selbständiger, freiberuflicher und Honorartätigkeiten)
Öffentlicher Bereich (z. B. Öffentlicher Dienst/Öffentliche Verwaltung)
Organisation ohne Erwerbscharakter (Vereine, Verbände, Kirchen)
L14
Z87
Welche hauptsächliche Tätigkeit (hauptsächliche Arbeitsaufgabe) haben Sie derzeit?
Kern
Wählen Sie nach Möglichkeit die zutreffende Bezeichnung oder tragen Sie eine genaue Bezeichnung der Tätigkeit ein, z. B. Konstruktion, Unterricht, Forschung und Entwicklung.
   
 
  Sonstige hauptsächliche Tätigkeit
 
 
L15
Z215
Wie viele Beschäftigte arbeiten in Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Organisation?
Kern
Insgesamt  Am Standort   
1 bis 9
10 bis 49
50 bis 99
100 bis 249
250 bis 999
1000 oder mehr Beschäftigte

L16
ZK4
Wie viel Prozent Ihrer Arbeitszeit möchten Sie idealerweise jeweilig mit den folgenden Tätigkeiten verbringen?
Optional
Bitte verteilen Sie 100% auf die folgenden Quellen
  Künstlerische Tätigkeit
  Kunstnahe Tätigkeiten (etwa Lehre)
  Nicht-künstlerische Tätigkeit
L17
ZK5
Wie viel Prozent Ihrer Arbeitszeit verbringen Sie derzeit mit den folgenden Tätigkeiten?
Optional
Bitte verteilen Sie 100% auf die folgenden Quellen
  Künstlerische Tätigkeit
  Kunstnahe Tätigkeiten (etwa Lehre)
  Nicht-künstlerische Tätigkeit
L18
ZK6
Welche zukünftige Verteilung streben Sie für Ihre Arbeitszeit derzeit konkret an?
Optional
Bitte verteilen Sie 100% auf die folgenden Quellen
  Künstlerische Tätigkeit
  Kunstnahe Tätigkeiten (etwa Lehre)
  Nicht-künstlerische Tätigkeit
L19
ZK14
Wenn Sie Ihre derzeitige(n) Beschäftigung(en) insgesamt betrachten, wie hoch ist der Anteil der folgenden inhaltlichen Aspekte:
Optional
Sehr hoch Nicht vorhanden  
1 2 3 4 5  
Künstlerisches Schaffen
Wissenschaftliches Arbeiten
Vermittelnde Tätigkeit (Lehren, Ausbilden…)
Tätigkeiten in einem Tätigkeitsfeld in der freien Wirtschaft
Tätigkeiten in einem anderen Betätigungsfeld, und zwar:
L20
ZK15
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Situation?
Optional
Sehr zufrieden Überhaupt nicht zufrieden  
1 2 3 4 5  
ZG2
Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Fragen zu Ihrer Einschätzung Ihrer derzeitigen Situation.
Kern
L21
ZK16
Mein derzeitiges Leben ist Ergebnis von Umständen und Einflüssen, die ich selbst kontrollieren kann.
Optional
Stimme voll und ganz zu Stimme überhaupt nicht zu  
1 2 3 4 5  
L22
ZK17
Wie hoch ist Ihrer Ansicht nach der Einfluss der folgenden Faktoren auf Ihre derzeitige Lebenssituation?
Optional
Sehr hoher Einfluss Gar kein Einfluss Trifft nicht zu  
1 2 3 4 5 6  
Wirtschaftliche Notwendigkeiten
Erhalt der räumlichen Nähe zu meiner/meinem Partner/Partnerin
Kindererziehung
Schwangerschaft
Pflege von Angehörigen
Meine Ziele als Künstler/Künstlerin
L23
ZK18
Wie würden Sie Ihre derzeitige wirtschaftliche Situation beschreiben?
Optional
Ich decke mit meinen Einnahmen gerade meine Lebenshaltungskosten ab, und bin damit zufrieden.
Ich decke mit meinen Einnahmen gerade meine Lebenshaltungskosten ab, möchte mich aber rasch verbessern.
Ich habe bereits einen gewissen Lebensstandard erreicht, womit ich derzeit zufrieden bin.
Ich habe bereits einen gewissen Lebensstandard erreicht, möchte mich aber rasch verbessern.
L24
ZK19
Wie hoch ist Ihrer Ansicht nach der positive Einfluss der folgenden Faktoren auf Ihre derzeitige Lebenssituation?
Optional
Sehr hoher positiver Einfluss Gar kein positiver Einfluss Trifft nicht zu  
1 2 3 4 5 6  
Meine Mitgliedschaft in professionellen Netzwerken
Meine persönlichen Kontakte
Empfehlungen, die zu meiner Person ausgesprochen werden
Vermittlung von Kontakten durch Familie, Freunde, Bekannte
Meine proaktiven Akquisetätigkeiten
Von mir selbst initiierte Projekte
Finanzielle Unterstützung durch meine/n Partner/in
Finanzielle Unterstützung durch meine/n Familie
Finanzielle Unterstützung durch Förderer (Stipendien...)
Unterstützung durch die Hochschule (Einbindung in Aufführungen und Festivals)
L25
ZK20
Wie versuchen Sie, neue Felder für Ihre künstlerische Aktivität zu erschließen?
Optional
L26
ZK21
Im Rahmen meiner künstlerischen Etablierung gehe ich planvoll bzw. strategisch vor.
Optional
Stimme voll und ganz zu Stimme überhaupt nicht zu  
1 2 3 4 5  
L27
ZK22
Bitte umreißen Sie kurz Ihre Strategie:
Optional
L28
ZK23
Planvolles, strategisches Vorgehen im Rahmen meiner künstlerischen Etablierung ist meiner Ansicht nach etwas...
Optional
sehr positives sehr negative  
1 2 3 4 5  
L29
ZK24
Inwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu?
Optional
Trifft voll und ganz zu Trifft gar nicht zu  
1 2 3 4 5  
Ich stimme die Form meiner Kunst optimal auf die Wünsche meines Publikums ab
Mir ist es wichtig, dass meine Kunst den Menschen gefällt
Ich bin der Meinung, dass Kunst nicht „schön“ sein muss
Für mich steht der kommerzielle Erfolg meiner Kunst im Vordergrund
Für mich steht meine Bestätigung als Künstler im Vordergrund meines Schaffens
Es ist für mich sehr wichtig, Bestätigung für meine Kunstform zu erreichen
M ZUM ZUSAMMENHANG VON STUDIUM UND BERUF
M1
Z89
Wenn Sie Ihre heutigen beruflichen Aufgaben insgesamt betrachten: In welchem Ausmaß verwenden Sie Ihre im Studium erworbenen Qualifikationen?
Kern
In sehr hohem Maße Gar nicht  
1 2 3 4 5  
M2
Z92
Wenn Sie alle Aspekte Ihrer beruflichen Situation (Status, Position, Einkommen, Arbeitsaufgaben usw.) bezogen auf Ihre derzeitige Beschäftigung berücksichtigen: In welchem Maße ist Ihre berufliche Situation Ihrer Ausbildung angemessen?
Kern
In sehr hohem Maße Gar nicht  
1 2 3 4 5  
M3
Z90
Wie würden Sie die Beziehung zwischen Ihrem Studienfach und Ihrem derzeitigen beruflichen Aufgabenfeld charakterisieren?
Kern
Meine Fachrichtung ist die einzig mögliche/beste Fachrichtung für meine beruflichen Aufgaben
Einige andere Fachrichtungen hätten mich ebenfalls auf meine beruflichen Aufgaben vorbereiten können
Eine andere Fachrichtung wäre nützlicher für meine beruflichen Aufgaben
In meinem beruflichen Aufgabenfeld kommt es gar nicht auf die Fachrichtung an
M4
Z91
Welches Abschlussniveau ist Ihrer Meinung nach für Ihre derzeitige Beschäftigung am besten geeignet?
Kern
Promotion
Master, Diplom, Staatsexamen, Magister
Bachelor
Kein Hochschulabschluss erforderlich
M5
Z93
Wenn Sie Ihre berufliche Situation als Ihrer Ausbildung wenig angemessen oder inhaltlich wenig mit Ihrem Studium verbunden sehen, warum haben Sie eine solche Beschäftigung aufgenommen?
Kern
Mehrfachnennungen möglich
Trifft nicht zu: Meine berufliche Situation steht in engem Zusammenhang zum Studium
Meine gegenwärtige Beschäftigung ist für mich ein Zwischenschritt, da ich mich noch beruflich orientiere
Ich habe (noch) keine angemessene Beschäftigung gefunden
Ich erhalte in meiner gegenwärtigen Tätigkeit ein höheres Einkommen
Meine gegenwärtige Beschäftigung bietet mir mehr Sicherheit
Meine gegenwärtige Beschäftigung entspricht eher meinen Interessen
Meine gegenwärtige Beschäftigung erlaubt mir eine zeitlich flexible Tätigkeit
Meine gegenwärtige Beschäftigung ermöglicht mir, an einem gewünschten Ort zu arbeiten
Meine gegenwärtige Beschäftigung erlaubt mir die Berücksichtigung von Bedürfnissen der Familie/Kinder
Sonstiges:
O BERUFLICHE ORIENTIERUNGEN UND ARBEITSZUFRIEDENHEIT
O1
Z98
Wie wichtig sind Ihnen im Allgemeinen die folgenden Aspekte einer Berufstätigkeit?
Kern
Sehr wichtig Gar nicht wichtig  
1 2 3 4 5  
Weitgehend eigenständige Arbeitsplanung
Möglichkeit zur wissenschaftlichen Arbeit
Übersichtliche und geregelte Arbeitsaufgaben
Möglichkeit zur Verwendung erworbener Kompetenzen
Arbeitsplatzsicherheit
Gesellschaftliche Achtung und Anerkennung
Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen
Gutes Betriebsklima
Möglichkeit zur beruflichen Weiterqualifizierung
Hohes Einkommen
Möglichkeit zur gesellschaftlichen Einflussnahme
Eine Arbeit zu haben, die mich fordert
Gute Aufstiegsmöglichkeiten
Übernahme von Koordinations- und Leitungsaufgaben
Möglichkeit, Nützliches für die Allgemeinheit zu tun
Gute Möglichkeit, familiäre Aufgaben mit dem Beruf zu vereinbaren
Genug Zeit für Freizeitaktivitäten
Interessante Arbeitsinhalte
Beruflich weit nach vorne zu kommen
Einen Beruf auszuüben, der in etwa mit dem Beruf Ihrer Eltern vergleichbar ist (d.h. einen Beruf, für den ein ähnlich hoher Bildungsabschluss notwendig ist)
O2
Z99
In welchem Maße treffen die folgenden Aspekte auf Ihre gegenwärtige berufliche Situation zu?
Kern
In sehr hohem Maße Gar nicht  
1 2 3 4 5  
Weitgehend eigenständige Arbeitsplanung
Möglichkeit zur wissenschaftlichen Arbeit
Übersichtliche und geregelte Arbeitsaufgaben
Möglichkeit zur Verwendung erworbener Kompetenzen
Arbeitsplatzsicherheit
Gesellschaftliche Achtung und Anerkennung
Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen
Gutes Betriebsklima
Möglichkeit zur beruflichen Weiterqualifizierung
Hohes Einkommen
Möglichkeit zur gesellschaftlichen Einflussnahme
Eine Arbeit zu haben, die mich fordert
Gute Aufstiegsmöglichkeiten
Übernahme von Koordinations- und Leitungsaufgaben
Möglichkeit, Nützliches für die Allgemeinheit zu tun
Gute Möglichkeit, familiäre Aufgaben mit dem Beruf zu vereinbaren
Genug Zeit für Freizeitaktivitäten
Interessante Arbeitsinhalte
Beruflich weit nach vorne zu kommen
Einen Beruf auszuüben, der in etwa mit dem Beruf Ihrer Eltern vergleichbar ist (d.h. einen Beruf, für den ein ähnlich hoher Bildungsabschluss notwendig ist)
O3
Z100
Inwieweit sind Sie, obwohl Sie gerade keiner regulären Beschäftigung nachgehen, mit Ihrer beruflichen Situation insgesamt zufrieden? / Inwieweit sind Sie mit Ihrer beruflichen Situation insgesamt zufrieden?
Kern
Sehr zufrieden Sehr unzufrieden  
1 2 3 4 5  
P ANGABEN ZUR PERSON
P1
Z101
Was ist Ihr Geschlecht?
Kern
Männlich
Weiblich
Divers
P2
Z102
In welchem Jahr sind Sie geboren?
Kern
  Geburtsjahr
P3
Z171
In welchem Land wurden Sie geboren?
Kern
In Deutschland
In einem anderen Land:
P4
Z103
Wo wohnen Sie derzeit?
Kern
In Deutschland → Bitte geben Sie die Postleitzahl an:
In einem anderen Land → Bitte geben Sie den Namen des Landes an:
P5
Z104
In welchem Land wurden Ihre Eltern geboren?
Kern
Vater  Mutter 

P6
Z105
Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?
Kern
Mehrfachnennungen möglich
Die deutsche Staatsangehörigkeit
Eine andere Staatsangehörigkeit:
P7
ZK25
Bei Studienabschluss waren meine Deutschkenntnisse gut genug um in Deutschland arbeiten zu können
Optional
Trifft voll und ganz zu Trifft gar nicht zu  
1 2 3 4 5  
P8
ZK26
In welchem Land möchten Sie gerne arbeiten?
Optional
In Deutschland
In meinem Heimatland
In einem anderen Land
P9
ZK27
In welchem Land möchten Sie gerne leben?
Optional
In Deutschland
In meinem Heimatland
In einem anderen Land
P10
ZK28
Ein langfristiger Aufenthalt in Deutschland ist für mich problemlos möglich.
Optional
Trifft voll und ganz zu Trifft gar nicht zu  
1 2 3 4 5  
P11
ZK29
Ich strebe einen langfristigen Aufenthalt in Deutschland an.
Optional
Ja
Nein
P12
Z107
Hatten/Haben Sie Kinder, die mit Ihnen in einem Haushalt leben?
Kern
Ja → wie viele?
Nein
P13
Z127
Wann sind Ihre Kinder geboren?
Kern
Monat  Jahr   
Geburtsmonat und -jahr des ersten Kindes
Geburtsmonat und -jahr des zweiten Kindes
Geburtsmonat und -jahr des dritten Kindes
Geburtsmonat und -jahr des vierten Kindes

P14
Z108
Welchen höchsten beruflichen Abschluss haben Ihre Eltern?
Kern
Vater  Mutter   
Lehre oder Facharbeiterabschluss
Berufsfach- oder Handelsschulabschluss
Meisterprüfung oder staatlich geprüfte/r Techniker/in
Abschluss an einer Fachschule (DDR)
Abschluss an einer Fachhochschule
Abschluss an einer Ingenieurschule oder Handelsakademie
Abschluss an einer Kunst- oder Musikhochschule
Abschluss an einer Universität
Promotion
Habilitation
Keinen beruflichen Abschluss
Nicht bekannt
Sonstiges:

P15
Z110
Was hat Ihnen besonders gut an Ihrem Studium gefallen?
Optional
P16
Z111
Was hat Ihnen an Ihrem Studium nicht gefallen?
Optional
P17
Z112
Welche wichtigen Veränderungen sollten Ihrer Ansicht nach an der Universität Münster/in Ihrem Studiengang erfolgen?
Optional
Q Serverwechsel