Im vorliegenden kommentierten Vorlesungsverzeichnis sind alle
Lehrveranstaltungen erfasst, die im Sommersemester 2002 von Lehrenden aus den
Fachbereichen 2, 6, 8, 9, 21 und vom Sprachenzentrum im Rahmen des
Zusatzstudiengangs "Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik"
angeboten werden. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebenen Veranstaltungszeiten
und -orte noch ändern können. Verbindlich
sind die Angaben, die zu Semesterbeginn an den Schwarzen Brettern der jeweiligen
Fachbereiche ausgehängt werden!
Seit dem Wintersemester 2000/2001 gilt eine neue Rechtsordnung für den
Zusatzstudiengang; daher auch der neue Name: "Deutsch als
Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik". Die neue Rechtsverordnung ist für
alle neu beginnenden
Studierenden verpflichtend. Vorher eingeschriebene Studierende dürfen wählen,
ob sie nach der alten oder nach der neuen Ordnung studieren möchten.
Die Zuordnung der Lehrveranstaltungen ist so erfolgt, dass sie sowohl der
alten als auch neuen Rechtsverordnung gerecht wird. Neuerungen, die ausschließlich
für die alte Rechtsverordnung gelten, sind kursiv kenntlich gemacht.
Eine neue, der Verordnung (Prüfungsordnung) vom 29. September 2000
entsprechende Studienordnung ist noch nicht verabschiedet. Sie wird sich im
Wesentlichen an der Prüfungsordnung orientieren, aber auch auf Münsteraner
Gegebenheiten Rücksicht nehmen.
Im Folgenden sind die wichtigsten Neuerungen kurz beschrieben:
Verordnung zum Erwerb der Zusatzqualifikation "Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik" vom 29. September 2000
1
(2)
Die Prüfung der Zusatzqualifikation dient dem Nachweis, dass die
Studierenden die Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen, die erforderlich sind, um
Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Muttersprache in Deutsch als
Zweitsprache und im Sinne Interkultureller Pädagogik zu unterrichten.
3 (2) Die Vorbereitung auf die Prüfung soll sich auf die nachfolgenden genannten Bereiche und ihnen zugeordneten Teilgebiete erstrecken:
Bereich
A:
Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit
1
Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit in Schule, Familie und Gesellschaft
2
Didaktik des Deutschen als Zweitsprache in mehrsprachigen und multikulturell
zusammengesetzten Lerngruppen unter besonderer Berücksichtigung der Fach‑
und Berufssprachen
3
Deutsch und Sprachen/Literaturen der Migrantinnen und Migranten im
Vergleich
4 Die deutsche Sprache und ihre Varietäten: Formen - Strukturen - Funktionen
Bereich
B:
Interkulturelle Pädagogik
1
Erziehung und Sozialisation in interkultureller Perspektive:
institutionelle Bedingungen, pädagogische Konzepte
2
Erziehung und Unterricht in mehrsprachigen und multikulturell
zusammengesetzten Lerngruppen; Konzepte gruppenspezifischer und individueller Förderung
3 Interkulturelle Didaktik: Fachspezifische und fächerübergreifende Konzepte
Bereich
C:
Migration und gesellschaftliche Partizipation
1
Soziale, wirtschaftliche, kulturelle, rechtliche und politische Folgen
von Migration
2
Theorie und Geschichte von Migration, Nation und Rassismus
3 Analyse der Lebenslage von Migrantinnen und Migranten; Fragen der Partizipation und der lebensweltlichen Ausdifferenzierung
Bereich
D:
Sprachen der Migrantinnen und Migranten (siehe Inhaltsverzeichnis)
3 (4)
Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung sind:
- je ein
Leistungsnachweis [...] aus den Bereichen A, B, C und D
- der Nachweis der Teilnahme in mindestens je zwei
Teilgebieten aus den Bereichen A, B und C
3
(5)
Mindestens ein Leistungsnachweis oder eine Teilnahmenachweis aus den
Bereichen A, B und C soll in einer Veranstaltung mit Praxiskontakt zur Schule
erworben werden.
7
(1) Für die Prüfung
kann zwischen zwei Prüfungsverfahren gewählt werden:
1
eine vierstündige
schriftliche Arbeit unter Aufsicht und eine mündliche Prüfung von 40 Minuten
Dauer oder
2
eine
Fachdiskussion von einer Stunde Dauer zu einem projektbezogen Thema.
1.
Pflichtveranstaltungen
Die Studienordnung für den Zusatzstudiengang "Interkulturelle Pädagogik"
sieht zwei Pflichtveranstaltungen vor:
1. Die RINGVORLESUNG mit Übung: "Migration und Bildung", immer im Wintersemester.
2.
Im Bereich A: 4 SWS für 2 Proseminare aus zweien der drei Bereiche 'Analyse
der deutschen Gegenwartssprache`, 'Einführung in die deutsche
Sprachwissenschaft` (bzw. Einführung in das Studium der deutschen
Sprachwissenschaft) und 'Einführung in die Sprachdidaktik` (bzw. Einführung
in die Grundlagen der Fachdidaktik; Schwerpunkt Sprache) (vgl. Paragraph 6, Abs.
1 StO), die im Fachbereich 09 regelmäßig angeboten werden. Sofern diese
Veranstaltungen schon im Rahmen des Erststudiums besucht worden sind, werden sie
angerechnet (s. Studienordnung); diese Veranstaltungen sind in der Rubrik
"Pflichtveranstaltungen" aufgeführt. Diese Veranstaltungen werden
nicht auf die 6 SWS des Bereichs A angerechnet!
2. Hinweise zum Bereich D: Erwerb von Basiskenntnissen in einer der Herkunftssprachen
Das Angebot an Sprachen und Sprachkursen ist umfangreich, aber nicht in
gleicher Weise für alle Studierenden gedacht.
1.
Für Studierende, die im grundständigen Studium eine der
"Herkunftssprachen" studiert haben/studieren, gelten selbstverständlich
die Kurse/Seminare ihres Fachbereichs/Faches (also alle
"Herkunftssprachen", die der FB 09 [Philologie] anbietet).
Studienleistungen können nach Rücksprache in der Beratungssprechstunde (siehe
Aushang, Raum C 206) oder in der Sprechstunde von Frau Prof. Dr. Krüger-Potratz
(siehe Aushang, Raum C 207) anerkannt werden.
2.
Studierende, die erstmals im Rahmen des Zusatzstudiums eine
"Herkunftssprache" erlernen, sollten - soweit die Sprachen angeboten
werden - die Kurse des Sprachenzentrums belegen; die Vorlesungsnummern dieser
Lehrveranstaltungen beginnen mit 20. Beachten Sie bitte die zu Beginn des
Bereichs D angegebenen Termine für die Anmeldung zu den jeweiligen
Veranstaltungen und für den obligatorischen Einstufungstest (C-Test). Nähere
Informationen entnehmen Sie bitte dem Schwarzen Brett des Sprachenzentrums (Bispinghof
2B).
3.
Grundsätzlich können auch von Sprachanfängern die sprachpraktischen
Kurse des Romanischen Seminars, des Slawisch-Baltischen Seminars, des Instituts
für Arabistik und Islamwissenschaft (FB 09) und der Arbeitsstelle Griechenland
(FB 08) besucht werden. Die jeweiligen Veranstaltungen sind neben den
Veranstaltungen des Sprachenzentrums in diesem Vorlesungsverzeichnis
ausgewiesen; insbesondere die nicht vom Sprachenzentrum angebotenen
Veranstaltungen für die Sprachen Arabisch, Polnisch, Serbokroatisch, Rumänisch
und Neugriechisch. Diese Sprachen werden durch die Lehrangebote der Fachbereiche
09 bzw. 08 (Neugriechisch) abgedeckt. Die Vorlesungsnummern dieser
Veranstaltungen beginnen mit 09 bzw. 08.
3.
Transferveranstaltungen
Bei den so genannten Transferveranstaltungen handelt es sich entweder um
Grundstudiumsveranstaltungen (ohne Sonderregelungen) oder um
Lehrveranstaltungen, die nicht Probleme der internationalen/europäischen
Arbeitsmigration im Sinne der inhaltlichen Gliederung des Zusatzstudiengangs
behandeln, wohl aber diesbezüglich interessante Fragestellungen thematisieren.
Sie sind gesondert im Anhang aufgeführt und nicht den Bereichen und
Teilgebieten zugeordnet. Gemäß der in den o.g. PO und StO ausgewiesenen
Inhaltsbereichen können diese Veranstaltungen nicht auf die 45 SWS
angerechnet werden.
4.
Formulare für Leistungsnachweise
Auf Beschluss des für den Zusatzstudiengang zuständigen fachbereichsübergreifenden
Koordinationsausschusses sind ab dem Wintersemester 1987/88 für die im Rahmen
des Zusatzstudiengangs zu erbringenden Leistungsnachweise spezielle Formulare
vorgesehen. Sie sind in der "Arbeitsstelle für Interkulturelle Pädagogik"
(zu den Öffnungszeiten des Sekretariats und während der Sprechstunde zum
Zusatzstudiengang) erhältlich.
5.
Stipendien für Auslandsaufenthalte/Sprachkurse im Ausland
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die erworbenen Sprach- und
Landeskenntnisse (Bereich D) zu erweitern bzw. zu vertiefen; u.a. durch mehrwöchige
Sprachkurse in den jeweiligen Ländern oder durch einen ein- oder
mehrsemestrigen Aufenthalt im Ausland. Wer sich hierfür interessiert, sollte
sich sehr frühzeitig z.B. beim
*
Akademischen Auslandsamt der WWU, Schloßplatz 2, 48149 Münster oder
*
direkt beim DAAD, Kennedyallee 50, 53175 Bonn
informieren und auch einschlägige Fachzeitschriften konsultieren, in denen
über spezielle Angebote für Auslandaufenthalte berichtet bzw. geworben wird.
Fremdsprachenstudierende seien speziell auf das Socrates-Programm der EU
hingewiesen (Infos: Kommission der EG, GD V, C-2 * 200, Rue de la Loi * B-1049
Bruxelles). Alle dazu bei der Arbeitsstelle für Interkulturelle Pädagogik
eingehenden Informationen und Angebote werden am Schwarzen Brett (Haus C,
R. 205 - 207) ausgehängt.
6.
Beratungsmöglichkeiten
Abgesehen von den Fachstudienberaterinnen und -beratern
und der Zentralen Studienberatung beraten gezielt für den
Zusatzstudiengang "Interkulturelle Pädagogik":
* "Arbeitsstelle Interkulturelle Pädagogik", Georgskommende 33, Cathrin Germing, Haus C, R 206, Sprechstunde: Donnerstag 10-11.30 Uhr, Tel. 83-24203
* Speziell für den Bereich A: Prof. Dr. W. Gewehr, Inst. f. deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik, Philippistr. 17. Sprechstunde: siehe Aushang.
Es wird gebeten, für Beratungen zur Studienorganisation ausschließlich die spezielle Sprechstunde der Arbeitsstelle zum Zusatzstudiengang "Interkulturelle Pädagogik" zu nutzen.
7.
Hinweise zu Arbeitsmitteln/Informationsmaterialien
Die "Arbeitsstelle für Interkulturelle Pädagogik" gibt eine
eigene Reihe heraus:
"Interkulturelle Studien - Texte, Materialien, Dokumente". Bisher
sind 33 Hefte erschienen; sie werden zum Selbstkostenpreis abgegeben, u.a. sind
erschienen und noch erhältlich:
Heft
18:
Wolfgang Jütte: Spanien: Bildung und Erziehung vor dem Hintergrund
europäischer Integration und Migration. Mit einem Beitrag von Georg Kremnitz.
Münster 1992, € 3,80
Heft
24:
Francesco Susi: Einwanderung nach Italien und die Veränderung des
Ausbildungssystems. Münster 1994, € 3,55
Heft
26:
Annette Kaminsky & Werner Winter: Erziehung zu Völkerfreundschaft
und internationaler Solidarität in der DDR - eine Bibliographie. Münster 1995,
€ 2,00
Heft
29:
Christine Huth-Hildebrandt: Auf den Spuren eines Konstrukts der
Migrationsforschung. Mit einem Vorwort von Mirjana Morokvašiç. Münster 1999,
€ 3,55
Heft
30:
Dietrich Thränhardt: Texte zu Migration und Integration in Deutschland
(einschließlich einer Rezension von Bernhard Santel) Münster 1999, € 4,00
Heft
31/32: Jürgen
Puskeppeleit / Marianne Krüger-Potratz: Bildungspolitik und Migration. Texte
und Dokumente zur Beschulung ausländischer und ausgesiedelter Kinder und
Jugendlicher 1950 - 1999. Münster 1999, € 9,70
Heft
33:
Interkulturelle Pädagogik - ein Studienführer. 5. aktualisierte
Auflage. Münster 2000, € 3,55
Heft
34:
Krüger-Potratz: Lehrerbildung
interkulturell. Texte, Materialien, Dokumente. Münster 2001, € 4,00
Heft
35:
Hunger, Uwe; Hinken, Günter: Inklusion und Exklusion von Migranten im
deutschen Arbeitsmarkt. Münster 2001, € 3,00
Heft
36:
Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bibliografisches Handbuch Migration
und Bildung. Teil I: gedruckte und elektronische Bibliografien und
bibliografische Reihen. Münster 2001, € 3,80
Heft
37:
Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bibliografisches Handbuch Migration
und Bildung. Teil I: Zeitschriften,
Newsletter, Infodienste. Münster 2001, € 3,55
Heft
38:
Krüger-Potratz (Hrsg.): Mehrsprachigkeit macht Europa. Texte und
Dokumente zu Mehrsprachigkeit und Schule. Münster 2002, € 3,55
Iks-Querformat ist eine neue Reihe, mit der Vorträge und
Forschungspapiere zu aktuellen Themen schnell einer breiteren Öffentlichkeit
zugänglich gemacht werden.
Heft
2:
Heike Niedrig: Mehrsprachigkeit und Schulsprachenpolitik im
Post-Apartheid-Südafrika. Münster 2000, € 1,50
Heft
3:
Thomas Höhne: Bilder von Fremden - Formen der Migrantendarstellung in
deutschen Schulbüchern. Münster 2000, € 1,50
Heft
4:
Rudolf Leiprecht: Internationale Schüler- und Jugendbewegungen als
Beitrag zur Förderung interkultureller Kompetenz. Münster 2001, € 1,50
Heft
5:
Mecheril, Paul: Multikulturalismus und die Konstruktion der Anderen.
Münster 2002 € 1,50
Heft
6:
Yasemin Karakaşoğlu: Die „Kopftuch-Frage“ an deutschen
Schulen und Hochschulen. Münster 2002 (62 S.) € 2,00
Heft 7: Lutz: Geschlecht, Ethnizität, Profession. 2. Aufl. Münster 2003, € 2,00
Heft 8:
Fürstenau: Mehrsprachigkeit als Kapital im transnationalen Raum. Münster
2003, € 2,00
Bezug: Arbeitsstelle Interkulturelle Pädagogik * Westfälische
Wilhelms-Universität * Fachbereich 06, Lehreinheit Erziehungswissenschaft *
Georgskommende 33 * 48143 Münster* Tel. 0251-8324203. Zu den Zeiten der
Beratungssprechstunde, Zi. 206; zu den Öffnungszeiten des Sekretariats, Frau
K. Ziegler, Haus C, Zi. 216, Tel. 83-24234, 10-12 Uhr.
Zwei ursprünglich als Hefte in dieser Reihe angekündigten Beiträge sind
im Waxmann Verlag erschienen:
Mariannne Küger-Potratz: Anderssein gab es nicht. Ausländer und
Minderheiten in der DDR. Mit Beiträgen von Georg Hansen und Dirk Jasper. Münster:
Waxmann 1991
Gerlind Schmidt u.a.: Bildung und nationale Identität in der Russischen Föderation aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive. Analysen und Dokumente. Münster: Waxmann 1998