1. Mehrsprachigkeit und Spracherwerb
2. Linguistik des Deutschen und einer der Sprachen der Arbeitsmigranten/Aussiedler unter Einbeziehung von Problemen der Fachsprachen, der einzelnen Unterrichtsfächer und deren Auswirkung auf den Unterrichtsdiskurs
3. Sprache und Literatur als interkulturelle Kommunikation
VVNr.: 112938 Bereich/Teilgebiet: A1,2
Name: Prof. Dr. Wilhelm Grießhaber
Titel der Veranstaltung: Schriftlichkeit im Zweitspracherwerb
Zeit: Mo 9-11 Uhr
Ort: B 401, Bispinghof 2B
Beginn: 19.10.98
Anmeldung: Anmeldung im Geschäftszimmer des Sprachenzentrums:
Bispinghof 2B, Raum 405 (Tel. 83-28488) Mo-Do 10-12 Uhr; e-mail: spzmail@uni-muenster.de
Kommentar: Das Seminar richtet sich vor allem an Studierende
der Interkulturellen Pädagogik und der Sprachlehrforschung. In dem
Seminar soll der Frage nachgegangen werden, warum unter scheinbar gleichen
Bedingungen der Schulerfolg bei zweisprachigen SchülerInnen extrem
unterschiedlich ausfällt: Angehörige sozial hoher Gruppen (z.B.
Diplomaten) profitieren vom Unterricht in einer anderen Sprache als der
Muttersprache, Angehöriger sozial niederer Gruppen (z.B. Gastarbeiter)
geraten dagegen unter die Räder, obwohl sie scheinbar im Mündlichen
viel besser sind. Diese längerfristig ablaufenden Prozesse hängen
vor allem mit der Schriftsprache zusammen.
Die Veranstaltung versucht deshalb zunächst Mündlichkeit
und Schriftlichkeit näher zu bestimmen. Sodann sollen typische Texte,
mit denen SchülerInnen in der Schule konfrontiert werden, unter dem
Aspekt der nicht-muttersprachlichen Rezeption betrachtet werden. Im dritten
Schritt soll betrachtet werden, wie SchülerInnen mit dem Schreiben
in der Erst- und Zweitsprache zurechtkommen. Schließlich sollen Möglichkeiten
der
Förderung betrachtet werden.
Das Seminar wird projektorientiert ablaufen, d.h. in
den ersten vier Wochen werden im üblichen Wochenrhythmus theoretische
Grundlagen erarbeitet, dann wird das Plenum zugunsten von angeleiteten
Gruppenprojektarbeit ausgesetzt. An zwei Blockterminen gegen Semesterende
sollen die Ergebnisse der
Projekterkundungen vorgestellt und diskutiert werden.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Grießhaber.
Pflichtlektüre:
Cummins, J. (1982): Die Schwellenniveau- und Interdepenz-Hypothese:
Erklärungen zum Erfolg zweisprachiger Erziehung. In: Swift, J. (Hg.)(1982):
Bilinguale und multikulturelle Erziehung. Würzburg: Königshausen
+ Neumann, 34-43
Grießhaber, W. (1995): Probleme, Aspekte, Chancen und
Möglichkeiten interkultureller Kommunikation. In: Eberding, A. (Hg.)
(1995): Sprache und Migration. Frankfurt/M.: IKO - Verlag für Interkulturelle
Kommunikation, 8-31
Grießhaber, W. & Özel, B. & Rehbein, J. (1996):
Aspekte von Arbeits- und Denksprache türkischer Schüler. In:
Ulonska, H. & Kraschinski, S. & Bartmann, T. (Hg.) (1996): Lernforschung
in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 160-179
Williams, J. D. & Snipper, G. C. (1990): Literacy and Bilingualism.
New York & London: Longman
Weitere Hinweise in der Veranstaltung.
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VVNr.: 305826 Bereich/Teilgebiet: A1
Name: Dr. Elke Stracke-Elbina
Titel der Veranstaltung: Autonomes Lernen im Fremdsprachenunterricht
Zeit: Fr 11-13 Uhr
Ort: B 410, Bispinghof 2B
Beginn: 23.10.98
Anmeldung: Eine frühzeitige schriftliche Anmeldung oder kurze
mündliche Anmeldung in meiner Sprechstunde ist ab sofort möglich
(elbina@uni-muenster.de).
Kommentar: Dieses Seminar setzt sich sowohl theoretisch
wie auch praktisch mit dem Konzept der Lernerautonomie im Fremdsprachenunterricht
auseinander. In einem ersten Schritt werden die theoretischen Hintergründe
des Konzepts erarbeitet, anschließend führt der zweite Schritt
in die Unterrichtspraxis an Schulen (und Hochschulen). Empirische Untersuchungen,
Unterrichtsbeispiele und/oder eigene Unterrichtsprojekte sollen konkret
zeigen, wie Fremdsprachenunterricht in einem autonomen Kontext abläuft.
Das Seminar versteht sich als interdisziplinäre,
sprach- und fachübergreifende Veranstaltung, d.h. Studierende der
Anglistik, der Interkulturellen Pädagogik oder anderer Fachbereiche
sind gleichermaßen willkommen und können ihre jeweiligen Schwerpunkte
in das Seminar einbringen.
Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme und Referat oder
schriftliche Arbeit Literaturhinweise: Literaturhinweise werden in der
1. Sitzung gegeben.
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VVNr.: 112923 Bereich/Teilgebiet: A1
Name: Prof. Dr. Wolf Gewehr
Titel der Veranstaltung: Zur Problematik des frühen Fremdsprachenlernens
Zeit: Do 16-18 Uhr
Ort: R 124, Philippistr. 17
Beginn: 15.10.98
Anmeldung: Referat- und Seminar-Anmeldungen sind im Präsenzdienst
möglich
Kommentar: Der Erlaß des Kultusministeriums von NRW vom 13.02.1992 sieht die Verwirklichung des Begegnungssprachenkonzeptes an Grundschulen vor. Die interkulturelle Dimension dieses Konzepts soll vorgestellt und in seiner didaktisch-methodischen Umsetzbarkeit erörtert werden. Dem Begegnungssprachenkonzept soll ein grundschulgemäßes Lehrgangskonzept gegenübergestellt werden, wobei Elemente des spielerischen Zugangs mit einfließen sollen. Die Curriculumentwicklung auf diesem Gebiet in anderen Bundesländern sowie in Mitgliedsländern der EU soll geprüft und Vorschläge für die Ausbildung und Fortbildung von Grundschul-Sprachlehrern sollen diskutiert werden. Bereits auf dem Markt befindliche Materialien (incl. Medien) sollen vorgestellt und kritisch kommentiert werden. Berichte aus Praktika zum frühen Fremdsprachenlernen sind willkommen.
Leistungsnachweis: Leistungsnachweise lassen sich durch ein Referat
erwerben
Literaturhinweise: Literaturhinweise erfolgen in der ersten Sitzung.
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VVNr.: 114008 Bereich/Teilgebiet: A1
Name: Stephan Gabel
Titel der Veranstaltung: Learning Strategies
Zeit: Di 14-16
Ort: H 20
Beginn: siehe Aushang im Englischen Seminar, Johannisstr. 12-20
Kommentar: The course will be devoted to a discussion of two key questions that are of interest both to teachers and learners: What do learners do to improve their competence in a second language? What can be done to facilitate these processes in a classroom context? Drawing on empirical research and theoretical work in applied linguistics, we will try to clarify the central concepts of learning strategy' and communication strategy', and we will analyse how learners manage their learning processes. The implications of this work will then be taken up and applied to the foreign language classroom by exploring, evaluating and developing potential learning/teaching materials.
Leistungsnachweis: ja
Literaturhinweise: For texts, see notice board (Englisches Seminar).
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VVNr.: 112794 Bereich/Teilgebiet: A1 (auch B2)
Name: Dr. Arne Ziegler
Titel der Veranstaltung: Sprache und Identität
Zeit: Mo 11-13
Ort: R 104
Beginn: 19.10.98
Anmeldung: in der ersten Sitzung
Kommentar: "Identität" - ein gerade im Kontext des
sich verändernden Europas häufig strapazierter Begriff! Was aber
genau ist eigentlich Identität, und welche Rolle spielt die Sprache?
An ausgewählten Beispielen ethnischer und sprachlicher Minderheiten
soll unter Berücksichtigung aktueller Ergebnisse der
Sprachkontaktforschung im Rahmen des Seminars das Verhältnis
von Sprache und Identität problematisiert und diskutiert werden. Das
Seminar wendet sich besonders an Studentinnen und Studenten, die bereit
sind, das Seminargeschehen aktiv mitzugestalten und die Diskussion voranzutreiben.
Leistungsnachweis: Referat (mit schriftl. Ausarbeitung), Hausarbeit Literaturhinweise: Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung gegeben.
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Kommentar: In diesem Hauptseminar werden Probleme der
Sprachverwendung in der Öffentlichkeit behandelt. Im Mittelpunkt steht
die Optimierung des Ausdrucks in verschiedenen Situationen und mit unterschiedlichen
Kommunikationspartnern. Beispiele aus dem praktischen Umgang mit Sprache
werden in
zahlreichen kleinen Referaten behandelt. Leistungsnachweis:
Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle
Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit
Herrn Prof. Dr. Piirainen
Literaturhinweise:
Hans Bickers, Annette Trabold: Förderung der sprachlichen
Kultur in der Bundesrepublik Deutschland. Stuttgart 1994;
Karin Böke, Matthias Jung, Martin Wengeler (Hrsg.): Öffentlicher
Sprachgebrauch. Opladen 1996.
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VVNr.: 113040 Bereich/Teilgebiet: A3 (auch B3)
Name: Prof. Dr. Helmut Koch
Titel der Veranstaltung: Fremde Welten - nahe Welten. Kulturelle
Begegnungen durch Literatur
Zeit: Do 18- 20
Ort: R SR3
Beginn: siehe Aushang
Kommentar: In der Einen Welt rücken Menschen und
ihre Kulturen immer näher zusammen. Verstehen sie sich? Wie können
wir uns genauer kennenlernen? Literatur und Literaturunterricht bieten
hier besondere Möglichkeiten: die Literatur von fremden Menschen und
aus fremden Kulturen und die Literatur über die Fremde. Folgende Schwerpunkte
sind vorgesehen:
1. Theorien interkultureller Begegnungen/Erziehung
2. Literatur aus der sogenannten Dritten Welt und über
die Dritte Welt (u.a. Kinder- und Jugendbücher)
3. Literatur zur Ausländerproblematik (ausländische
und deutsche Schriftsteller, u.a. im Kinder- und Jugendbuchbereich)
4. Kulturbegegnungen in Lesebuchtexten
5. Projekte interkultureller Erziehung
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im
Zusatzstudiengang Interkulturelle
Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Koch
Literaturhinweise:
E. Schulte-Bunert: Ausländer in der Bundesrepublik. Texte
der Kinder- und Jugendliteratur als stellvertretende Erfahrung im Prozeß
interkulturellen Lernens. Frankfurt 1995.
G. Auernheimer: Einführung in die interkulturelle Erziehung.
Darrmstadt 1995.
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VVNr.: 081260 Bereich/Teilgebiet: A1
Name: HD Dr. Gerd Mannhaupt
Titel der Veranstaltung: Interventionen im frühen Schriftspracherwerb
Zeit: Di 14-16
Ort, Beginn und Kommentar: siehe Aushang
Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme und Referat oder Hausarbeit
Literaturhinweise: Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
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VVNr.: 112980 Bereich/Teilgebiet: A2
Name: Dr. Helmut Schüwer
Titel der Veranstaltung: Sprachlicher Wandel
Zeit: Do 14-16
Ort: R 102
Beginn: siehe Aushang
Sonstiges: Studierende des Deutsch-Instituts werden aus Kapazitätsgründen
bei der Vergabe von Seminarplätzen bevorzugt berücksichtigt.
Kommentar: Sprache verändert sich ständig. Dieser
sprachliche Wandel wird an Beispielen aus den Bereichen Aussprache, Rechtschreibung,
Grammatik, Wortschatz behandelt. Dabei werden Ursachen, Bedingungen und
Tendenzen des Sprachwandels erörtert und Theorien zum Sprachwandel
diskutiert.
Leistungsnachweis: Referat, Klausur, Hausarbeit
Literaturhinweise:
N. Boretzky: Einführung in die historische Linguistik.
Hamburg 1977
D. Cherubim (Hrsg.): Sprachwandel. Reader zur diachronen Sprachwissenschaft.
Berlin 1975
A. Dauses: Theorien des Sprachwandels. Stuttgart 1990
H. Lüdtke (Hrsg.): Kommunikationstheoretische Grundlagen
des Sprachwandels. Berlin, New York 1980
K. J. Mattheier: Allgemeine Aspekte einer Theorie des Sprachwandels.
In: W. Besch, O. Reichmann, S. Sonderegger (Hrsg.): Sprachgeschichte Bd.1.
Berlin, New York 1984. S.720-730
R. Windisch: Zum Sprachwandel. Von den Junggrammatikern zu Labov.
Frankfurt 1988