Modul IKP-L A:

Einführung in die Interkulturelle Pädagogik und in Deutsch als Zweitsprache

VVNr.:                       061051

Teilgebiet:               BA1; MA   Erziehungswissenschaft

Name:                       Krüger-Potratz, M.; Naumann, J.; Jansen, R.; Franke, N

Titel der Veranstaltung: Sprachen - Gesellschaften: Lernen in interkultureller Perspektive, Teil 1

Zeit:                           Mo 16-18

Ort:                            C 313

Anmeldung:            -

Beginn:                    16.10.06

Kommentar:            Das Seminar richtet sich vorrangig an Lehramtsstudenten (aller Fächer). Für die Studierenden des Zusatzstudiengangs Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik ist die Veranstaltung dem Pflichtbereich zugeordnet.

Ziel des Seminars ist es, Grundlagen für eine sprachliche Bildung in allen Fächern und für einen reflektierten Umgang mit Mehrsprachigkeit zu legen. Das Seminar ist von ei-ner Arbeitsgruppe konzipiert worden. Das Seminar wird im Sommersemester 2006 mit einer anderen Schwerpunktsetzung fortgesetzt. Im WS 2006/07 werden zentrale Aspek-te von Sprache(n) und Schrift(en) aus unterschiedlicher Perspektive erarbeitet, um einen geeigneten Zugang zu gegenwärtig diskutierten sprachpolitischen Aspekten auf der Mikro- und Makroebene (Schule und Gesellschaft im Weltmaßstab) zu eröffnen.

Die Veranstaltung umfasst drei Themenblöcke: 

(1) Ausgehend von der Entwicklungsgeschichte der menschlichen Sprache(n) und Schrift(en) soll im ersten Themenblock die grundlegende Entwicklungsdynamik von kul-turellen Werkzeugen nachgezeichnet werden. Als Ergebnis dieses langen kollektiven Lernprozesses existieren gegenwärtig 5000 - 6000 Sprachen.

(2) Vor diesem Hintergrund wird ein Überblick über einzelne, unterschiedlich akzentuier-te Sprach- und Schriftsysteme vermittelt, wobei insbesondere die kultursoziologische Dimension von Sprache(n) und Schrift(en) berücksichtigt wird (z. B. europäische Spra-chen vs. Chinesisch, Koreanisch).

(3) Im Anschluss geht es anhand zahlreicher Beispiele aus verschiedenen, sehr unter-schiedlichen Sprachen um linguistische Kategorien (Phonetik, Semantik, Syntax, usw.). Gezeigt werden soll, dass „alle Sprachen zwar alles können“, aber dies auf sehr unter-schiedliche Weise lösen. Auf diese Weise sollen verschiedene Möglichkeiten der Strukturierung und Systematisierung von Sprache(n) verdeutlicht werden. Ergänzt wird dieser Block durch einen ersten Einblick in sprachpolitische Fragen.

Das Seminar schließt ab mit einer zweistündigen Klausur die sich inhaltlich auf ausgewählte Inhalte des Seminars bezieht. Weitere organisatorische Einzelheiten werden zu Beginn des Seminars besprochen.

Leistungsnachweis: In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Protokoll (1 LP), Klausur (zweistündig) (3 LP)

Literaturhinweis:   Gemeinsame Textgrundlage ist ein speziell für dieses Seminar zusammengestellter READER, der rechtzeitig vor Semesterbeginn zur Verfügung stehen wird.

 

 

VVNr.:                       061472

Teilgebiet:               BB1/BC1; MA   EW-Hauptstudium

Name:                       Krüger-Potratz, M.

Titel der Veranstaltung: Seminar zur Ringvorlesung “ Migration und Bildung”

Zeit:                           Mo 12-14

Ort:                            C 313

Anmeldung:            -

Beginn:                    30.10.06

Kommentar:            Das Seminar (früher Übung) folgt weitgehend dem Programm der Ringvorlesung (drei Blöcke). Sie bietet die Möglichkeit für eine vertiefende Beschäftigung mit den einzelnen Themen. Doch anders als in der RV nehmen Fragen von Bildung und Erziehung hier einen größeren Raum ein. Textgrundlage ist der Reader für die RV sowie weitere Lite-ratur/weitere Materialien; die Liste der zusätzlichen Materialien wird rechtzeitig bekannt gegeben. Das Seminar kann nur in Zusammenhang mit der Vorlesung besucht werden. Es ist ein Pflichtangebot für die Studierenden des Zusatzstudiengangs  "Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik" bzw. des Zusatzfaches "Interkulturelle Pädago-gik" im Diplom. Sie ist darüber hinaus verpflichtend für alle, die an der Abschlussklausur für die RV teilnehmen möchten.

Leistungsnachweis: In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über: Referat mit Thesenpapier (2 LP), Referat mit Ausarbeitung (3 LP), Klausur (zweistündig; in Verbin-dung mit der Ringvorlesung) (3 LP)

Literaturhinweis:   Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

VVNr.:                       061468

Teilgebiet:               BB1/BC1; MA

Name:                       Krüger-Potratz, M.

Titel der Veranstaltung: Ringvorlesung: Migration und Bildung

Zeit:                           Mi 16-18

Ort:                            S 1

Anmeldung:            -

Beginn:                    25.10.06

Kommentar:            Diese Veranstaltung ist obligatorisch für die Studierenden im Zusatzstudiengang DaZ/IKP sowie im Zusatzfach IKP/Diplom gedacht.

Die Ringvorlesung (RV) bietet grundlegende Informationen zu den Ursachen und Folgen der internationalen Migration und Europäischen Integration, insbesondere zu den Folgen für Bildung und Erziehung. Das Programm ist in drei Themenblöcke unterteilt:

Block I: Migration – Geschichte, Politik und Recht:

Hier soll deutlich werden, dass Migration historisch zwar kein neues Phänomen ist, dass aber die aktuellen Verläufe der internationalen Migration (Arbeitsmigration, Aussiedlung, Flucht) eine neue Qualität aufweisen. Ferner sollen Grundzüge der Zuwanderungspolitik (neues Zuwanderungsgesetz) und daraus folgende (bildungsrelevante) rechtliche Regelungen dargestellt werden.

Block II: Migration und Bildung:

Hier geht es um die Frage, wie Bildung in der plurilingualen und plurikulturellen Gesellschaft gestaltet sein muss, welche bildungspolitischen und pädagogischen Ansätze herausgebildet worden sind, und welche Konflikte derzeit ausgetragen werden. Vorgestellt werden auch aktuelle Ergebnisse aus der interkulturellen Bildungsforschung sowie interessante Praxisansätze.

Block III: Migration und Sprache:

Da im Kontext von Integration – sei es auf nationaler (deutscher), sei es auf europäischer Ebene – die Frage der Sprachen (Beherrschung der Landes- und Unterrichtssprache, Zweit- und Fremdspracherwerb, Umgang mit innerstaatlicher und  europäischer Mehrsprachigkeit) eine zentrale Rolle spielt, wird hier noch einmal ein Schwerpunkt gesetzt.

Bei der Programmgestaltung wird darauf geachtet, dass einerseits Expertinnen und Experten eingeladen werden, deren Vorträge grundlegende Fragen behandeln, aber auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die spezielle Forschungsergebnisse vorstellen, und es soll auch ein Blick in die Praxis möglich sein.

Die Ringvorlesung ist hauptsächlich für die angegebenen Studiengänge konzipiert: Sie ist als einführende Vorlesung in das Modul DSP 5.4 bzw. DSE 5.1 gedacht. Sie ist die Pflichtvorlesung für die Studierenden des Zusatzstudiengangs "Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik" (IKP L A) bzw. des "Zusatzfaches Interkulturelle Pädagogik" (IKP 1) im Diplomstudium; diese Studierenden müssen auch das Seminar (früher Übung zur RV) besuchen. Für alle weiteren Studierendengruppen einschließlich derjenigen, die im Magisterstudiengang "Religionswissenschaft" das Modul "Themen der Gegenwart" gewählt haben und für das "Studium im Alter" wird sie als Wahlpflichtveranstaltung angeboten; der Besuch der Übung ist möglich. Die organisatorischen Einzelheiten werden in der ersten Sitzung erläutert und besprochen.

Leistungsnachweis: In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über: Aktive Teilnahme (1 LP), Klausur (zweistündig - in Verbindung mit dem Seminar) (3 LP)

Literaturhinweis:   Die Vorlesung wird unterstützt durch einen Reader mit Texten und Materialien zu jeder Sitzung, so dass Sie sich inhaltlich auf die jeweilige Sitzung vorbereiten können. Die für den Reader ausgewählten Texte sollen zum Thema des Vortrags hinführen, nicht aber die Vorträge abbilden. Außerdem sind verschiedene Reader-Texte zugleich Grundlage für die Übung (Mo 14 - 16 Uhr) und damit auch für die Klausur. Das endgültige Programm mit den Themen der einzelnen Sitzungen wird rechtzeitig zu Semesterbeginn bekannt gegeben: am Schwarzen Brett, Georgskommende 33, Haus C, neben Zi. C 207 bzw. unter der URL: http://www.uni-muenster.de/InterkulturPaedagogik.de). Der Reader wird zu Semesterbeginn in Franks Copy-Shop, Frauenstr. erhältlich sein.

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