VVNr.: 062493

Teilgebiet: MD(nur für DaZ/IKP-Studierende)
Module:
B4 (2-F-BA-EW); EW B4 (1-F-BA-EW); KiJu.4 (BA KiJu)

Name: Javier A. Carnicer

Titel der Veranstaltung: Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus

Zeit: Blockveranstaltung;  18.12.2009 von 14- 17 Uhr.

                                                           22.01./ 29.01.2010 von 13- 18 Uhr

                                                          23.01./ 30.01.2010 von 10- 17 Uhr

Ort: Blockwochenenden jeweils in Raum B 209

Anmeldung: erforderlich unter: m_stel04@uni-muenster.de!

Beginn: 18.12.2009 in Raum B 214

Kommentar: Eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule kann das schulische Lernen verbessern. In einem sprachlich, sozial und kulturell heterogenen Schulumfeld kann die Zusammenarbeit zu einer gerechteren Bildungspraxis beitragen. Eine Voraussetzung dafür ist allerdings, dass alle Eltern beteiligt werden. Bisher gelingt es den meisten Schulen nicht in ausreichendem Maße, auch mit zugewanderten Eltern und mit Eltern, die selbst nur eine geringe Schulbildung haben, zusammenzuarbeiten. Der schulische Arbeitsbereich „Zusammenarbeit mit Eltern" ist also eine Herausforderung für alle, die zukünftig in der Institution Schule tätig sein werden.

Im Seminar beschäftigen wir uns mit theoretischem Grundlagenwissen, Forschungsergebnissen sowie Strategien und Praxisbeispielen zum schulischen Arbeitsfeld Elternbeteiligung.  Der Fokus liegt auf den Herausforderungen im sprachlich und sozio-kulturell heterogenen Kontext.

Literatur: Textgrundlage des Seminars bildet das Buch: Fürstenau, Sara und Gomolla, Mechthild (Hrsg. 2009): Migration und schulischer Wandel: Elternbeteiligung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 

Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme (1LP); Referat mit Thesenpapier (2LP); Referat mit schriftl. Ausarbeitung (3LP)

 

 

VVNr.: 062508

Teilgebiet: MD (nur für DaZ/IKP-Studierende)
Module: TEB (MA Gym/Ges); L3 (MA GHR); MB3 (MA EW); L3 (ESL - LPO 03); C (ESL - LPO 94);UP3 (UP - LPO 03); C (UP - LPO 94); DH1 (Diplom)

Name: Imke Lange

Titel der Veranstaltung: Unterricht in heterogenen Lerngruppen

Zeit: Blockveranstaltung; 16.01. und 30.01.2010 von 9 - 17 Uhr und e-learning

Ort: am 16.01.2010 in Raum B 214; am 30.01.2010 in Raum B 207

Anmeldung: erforderlich unter: m_stel04@uni-muenster.de

Beginn: 18.12.2009 von 16- 18 Uhr in Raum B 207

Kommentar: Aufgrund der unterschiedlichen Sozialisationserfahrungen und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ist jede Lerngruppe heterogen. In der Einwanderungsgesellschaft wird die Heterogenität durch (familiale) Migrationserfahrungen vieler Kinder und Jugendlicher noch verstärkt. Sozio-kulturelle und sprachliche Heterogenität muss als Herausforderung für jeden Unterricht - in jedem Schulfach und in allen Schulstufen und -formen - betrachtet werden. Es hängt in hohem Maße von der Qualität des Unterrichts ab, ob Kinder und Jugendliche ihre Kompetenzen unabhängig von ihrer sozio-kulturellen Herkunft entfalten können. Im Seminar beschäftigen wir uns mit theoretischem Grundlagenwissen, Forschungsergebnissen sowie Strategien und Praxisbeispielen zur Unterrichtsentwicklung. Es geht u.a. um die strukturellen Rahmenbedingungen des Unterrichtens und Lernens, Erscheinungsformen und Ursachen von Bildungsungleichheit, den Umgang mit Heterogenität in der Alltagspraxis von Lehrpersonen, die Umsetzung eines leistungsfördernden und egalisierenden Unterrichts und Konzepte für die politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft.

Literatur: Fürstenau, S. / Gomolla, M. (Hrsg., 2009): Migration und schulischer Wandel: Unterricht. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme (Protokoll etc.) (1 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (3 LP), Hausarbeit (4 LP)