Zusätzliche
Veranstaltungen:
VVNr.:
066819
Teilgebiet: MD, BC, BB
Name: Friedrich
Titel der Veranstaltung: Issues in Cultural Studies - An Introduction
Zeit: MI, 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: 555, Scharnhorststraße, Institut für Soziologie
Anmeldung: Maximal 45 Teilnehmer, Anmeldung erforderlich
Beginn: 09.04.2008
Kommentar: So you like the challenge of an English language Sociology course? Here you can meet it. Cultural studies - as a relatively new way of looking at culture - has caught the attention of German sociologists only during the last years while it has been influencing the British and American discussion for decades. In contrast to the sociological mainstream, for Cultural Studies culture is not understood as a stable and homogeneuos system of values and meanings which cement society. Culture is characterized, instead, by openness, inconsistencies, conflict and resistance. Central to the analysis is not the integrative function of culture, but the constant "fight for meanings". Cultural Studies focusses on creativity in everyday life and on the agency of social actors. It interprets everyday culture (for example advertisement, mass media, popular music etc.) as an arsenal of symbols and signifying practices out of which individuals and minorities can draw in order to highlight and defend their distinction in a defining process.
VVNr.: 060859
Teilgebiet: MD; BB, BC
Name: Jansen
Titel der Veranstaltung: Weltgeschichte in Büchern über World Civilization - die internationale Perspektive
Zeit: Block- und Einzeltermine (vgl. Homepage von Herrn Jansen)
Ort: B 302
Beginn: 11.04.08 von 14- 16 Uhr
Kommentar: Weltgeschichte
als Antwort auf die globalisierten Strukturen der Gegenwart und als Versuch
diese zu begreifen, gewinnt an Schulen und Universitäten an Bedeutung. In
den USA hat sich das bereits in Veränderungen der Schul- und
Hochschul-Curricula niedergeschlagen. 1994 wurden für High Schools National
Standards erarbeitet, was in der Folgezeit zu lebhaften und scharfen
Konflikten zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen geführt hat.
Das hat sowohl mit der Veränderung "der Welt" selber (und der Notwendigkeit
diese zu begreifen), als auch damit zu tun, dass sich zahlreiche ethnische
Gruppen in der US-amerikanischen Gesellschaft im eurozentrischen
Selbstverständnis von „white America“ und in der Europa-fixierten
Ursprungs-Geschichte der Vereinigten Staaten nicht wieder erkennen können
und wollen. In den USA ist die Reaktion darauf widersprüchlich: Manche
fürchten eine Fragmentierung des historischen Verstehens, andere begrüßen
eine längst fällige Relativierung und Pluralisierung. Auch in Europa steht
zu erwarten, dass Weltgeschichte in den nächsten Jahren immer wichtiger
werden wird.
Verfolgt man die aktuelle Debatte über World Civilization(s)
(weltgesellschaftliche, globale, europäische und transnationale Geschichte)
fällt die immense Heterogenität der Konzepte, Begriffe und Zugangsweisen
auf. Im Rahmen des Seminars soll ein Sample von aktuellen World
Civilization(s) Textbooks aus den USA vergleichend untersucht werden, um die
Spezifik dieser Lern- und Lehrbücher und damit möglicherweise Grenzen, aber
auch Innovationspotentiale dieses Diskurses aufzuzeigen. Der analytische
Fokus des Textbook-Vergleichs soll sich auf die Themenbereiche
“Hochkulturen“ und “Kolonialismus / Imperialismus“ beziehen.
Grundlage für die Seminararbeit sind ausschließlich englischsprachige
Quellen, die von einzelnen Arbeitsgruppen zusammengefasst und – an Hand
eines noch zu entwickelnden Fragebogens – hinsichtlich des zugrunde
liegenden Lern- und Entwicklungsverständnisses ausgewertet werden.
Seminarform: Einführungssitzungen und Blockveranstaltung.
VVNr.: 090630
Teilgebiet: MC; BA
Name: Marx
Titel der Veranstaltung: Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen (besonders HR)
Zeit: MO, 10 - 12 Uhr
Ort: LEO R3, Übungsraum, Leonardo-Campus 11, Johannisstr. 1-4
Beginn: 07.04.08
Kommentar: Ist das Konzept einer „individuellen sprachlichen Förderung“ von Schülern in sehr heterogenen Schulklassen utopisch, oder gibt es tatsächlich eine Möglichkeit, auf Schüler mit verschiedenen Leistungsniveaus und unterschiedlichen sprachlichen Herkünften einzugehen? Im Seminar wenden wir uns sowohl der Förderungsmöglichkeit zweisprachiger Schüler, als auch der Frage zu, wie alle Kinder sprachlich gefördert werden können. Dabei werden wir uns auch mit den Grundzügen der Mehrsprachigkeitsdidaktik und des sprachenübergreifenden Lernens auseinander setzen.
VVNr.: 063040
Teilgebiet: MD, BC
Name: Hasan Alacacioglu
Titel der Veranstaltung: Islamische (Religions-)Pädagogik
Zeit: Blockseminar. 21. und 22.06.08 jeweils von 8:00 - 18:00 Uhr
Ort: B 209
Beginn: 14.04.08, 14- 16 Uhr. Aufgrund dieses Termins bitte bei Interesse Herrn Alacacioglu kontaktieren.
Kommentar:
In den letzten Jahren findet ein
zunehmendes Interesse in den öffentlichen Diskussionen zum Islamunterricht
an den Schulen statt. Die Debatte um den Religionsunterricht für muslimische
Kinder unter integrations- und sicherheitspolitischen Gesichtspunkten hat
eine neue Dynamik erfahren. Deshalb wurde der islamische Religionsunterricht
in einigen Bundesländern (Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen,
Nordrhein-Westfalen, Reinland-Pfalz und Schleswig-Holstein) im Rahmen eines
Modellversuchs als ordentliches Lehrfach in deutscher Sprache eingeführt.
Diese Einführung des bekenntnisorientierten schulischen Islamunterrichts
führt zu einer neuen Diskussion in der Gesellschaft und fordert von uns
sogleich eine islamische (Religions-)Pädagogik und Fachdidaktik. Wie sollte
eine islamische (Religions-)Pädagogik und Fachdidaktik sein? Die Formen der
religiösen Bildung und Erziehung hängen davon ab, was wir unter Religion,
Erziehung und Menschwerdung verstehen. Von daher werden in diesem Seminar
islamische Erziehung, Erziehungsziele, Erziehungstheorie, Menschenbild und
Mündigkeit aus historischer und gegenwärtiger Sicht vorgestellt und mit den
modernen Bildungstheorien verglichen. Darüber hinaus sollen die Ziele,
Inhalte und Formen des eingeführten islamischen Religionsunterrichts und die
islamisch-religiöse Bildung in Deutschland diskutiert werden.
Termin- oder Raumänderungen:
Dozent: Gehrmann
Nr.: 061142
Seminar: Die Wahrnehmung des Anderen: Interkulturelles Lernen in Begegnungssituationen
Zeit: Blockveranstaltung: 04.07.08 von 14.00 Uhr C 307
05.07.08 von B 302
06.07.08 B 302
Anmeldung: Maximal 40 Teilnehmer
Zuordnung: B-(2-Fach)/Erziehungsw., PO 4 (B2052) Bachelor - Erziehungsw., PO 7 (82052) EW Studium Lehramt, PO 0 (LSF01) Zus.-qual. - Interk. Päd., PO 0 (63790) Diplom-Erziehungsw., PO 97 (11052)
Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme (Protokoll etc. 1 LP), Referat mit Thesenpapier (2 LP), Referat mit schriftl. Ausarbeitung (3 LP), Mündliche Prüfung (3 LP)
Vorbesprechung: 21.04.2008 von 18:00 – 19:00 Uhr in Raum B 209
Dozent: Gehrmann
Nr.: 061138
Seminar: Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeitserziehung
Zeit: Blockveranstaltung: 16.05.08 von 14:00 - C 307
17.05.08 B 210
18.05.08 B 203
Anmeldung: Maximal 40 Teilnehmer
Zuordnung: B-(2-Fach)/Erziehungsw., PO 4 (B2052) Bachelor - Erziehungsw., PO 7 (82052) EW Studium Lehramt, PO 0 (LSF01) Zus.-qual. - Interk. Päd., PO 0 (63790) Diplom-Erziehungsw., PO 97 (11052)
Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme (Protokoll etc. 1 LP), Referat mit Thesenpapier (2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (3 LP), Mündliche Prüfung (3 LP)
Vorbesprechung: 21.04.2008 von 19:00 – 20:00 Uhr in Raum B 209