Bereich A: Sprache: Sprachpropädeutik und Deutsch als Zweitsprache

1. Mehrsprachigkeit und Spracherwerb

2. Linguistik des Deutschen und einer der Sprachen der Arbeitsmigranten/Aussiedler unter Einbeziehung von Problemen der Fachsprachen, der einzelnen Unterrichtsfächer und deren Auswirkung auf den Unterrichtsdiskurs
 
3.  Sprache und Literatur als interkulturelle Kommunikation
 

VVNr.: 112724 Teilgebiet: A1, A3
Name: Dr. Arne Ziegler
Titel der Veranstaltung: Deutsche Sprache im Ausland
Zeit: Mi 11 - 13
Ort: R SR 3
Beginn: 1. Semesterwoche
Anmeldung: Eine verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung
Kommentar: Besonders im Zuge eines zusammenwachsenden Europas und in Zeiten der vielzitierten Globalisierung treten Sprachkontaktphänomene immer stärker ins Zentrum der Aufmerksamkeit einer breiteren Öffentlichkeit. In diesem Hauptseminar sollen Sprachkontaktsituationen mit Beteiligung des Deutschen außerhalb und am Rande des geschlossenen deutschen Sprachgebiets zusammen mit den Teilnehmern erarbeitet, in historische und kulturelle Zusammenhänge gestellt und unter Berücksichtigung aktueller Methoden der Sprachkontaktforschung linguistisch beschrieben werden. Von den Teilnehmern wird die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme und Auseinandersetzung mit der vorhandenen Literatur vorausgesetzt.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Ziegler
Literaturhinweise: Literaturhinweise erfolgen in der ersten Sitzung
 
VVNr.: 112872 Teilgebiet: A1
Name: Prof. Dr. W. Grießhaber
Titel der Veranstaltung: Deutsch als Zweitsprache im deutschsprachigen Fachunterricht
Zeit: Mo 9-11
Ort: Bispinghof 2B, R. 401
Beginn: Beginn: 18.10.99
Anmeldung: Anmeldung im Geschäftszimmer des Sprachenzentrums: Mo-Do 10-12 Uhr, Bispinghof 2b, R 405 oder per e-mail an: spzmail@uni-muenster.de. Zu den Literaturempfehlungen (a), (b) und (c) können schon vorab in den Feriensprechstunden Referatstermine übernommen werden.
Kommentar: Daß Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Muttersprache im einsprachigen Unterricht auf deutsch besondere Probleme haben, ist zwar allgemein bekannt, wird jedoch selten systematisch untersucht und berücksichtigt. Nach den Arbeiten von J. Cummins spielt der Umgang mit dekontextualisierter schriftlicher Sprache eine entscheidende Rolle für den Schulerfolg. Dazu sollen zunächst die These von Cummins, einige empirische Studien zur Sprachverwendung im Fachunterricht behandelt werden. Anschließend sollen praktische Erkundigungen im Unterricht durchgeführt werden. Es sollen Unterrichtshospitationen mit Ton-/Videoaufnahmen gemacht werden, die exemplarisch transkribiert und analysiert werden. Dadurch sollen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in die Lage versetzt werden, besser auf den Fachunterricht mit ausländischen Kindern vorbereitet zu werden. Das Seminar soll nach einigen einführenden Sitzungen in drei Blocksitzungen durchgeführt werden, die am Ende des Semesters liegen und auf denen über die Erkundungen berichtet wird.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Grießhaber
Literaturhinweise: Literatur zur Vorbereitung:
(a) Cummins, Jim (1982) Die Schwellenniveau- und Interdependenz-Hypothese: Erläuterungen zum Erfolg zweisprachiger Erziehung. In: Swift, J. (Hg.) (1982) Bilinguale und multikulturelle Erziehung. Würzburg: Königshausen + Neumann, 34-43.
(b) Grießhaber, W. (1995) Probleme, Aspekte, Chancen und Möglichkeiten interkultureller Kommunikation. In: Eberding, A. (Hg.) (1995) Sprache und Migration. Frankfurt/M.: IKO, 8-31.
(c) Grießhaber, W. & Özel, B. & Rehbein, J. (1996) Aspekte von Arbeits- und Denksprache türkischer Schüler. In: Ulonska, H. & Kraschinski, S. & Bartmann, T. (Hg.) (1996) Lernforschung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Kinkhardt, 160-179.
Weitere Empfehlungen in der Veranstaltung.
 
VVNr.: 112849 Teilgebiet: A1
Name: StR Johannes Berning
Titel der Veranstaltung: Neue Wege im Schriftspracherwerb
Zeit: Di 16-18
Ort: R. 124
Beginn: 1. Semesterwoche: 12.10.99
Kommentar: Das Seminar zeigt Möglichkeiten auf, wie schon Schulanfänger vielfältige Schreibanlässe so nutzen können, dass sie die Funktion des Schreibens bewusster erfahren und dadurch die Freude am Schreiben erhalten bleibt. Schreiben soll etwas mitteilen, Lesen soll unterhalten und informieren. Konzepte wie der "Spracherfahrungsansatz", "Lesen durch Schreiben", "entdeckender Schriftspracherwerb" werden vorgestellt und an Beispielen verdeutlicht.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Berning
Literaturhinweise: Zur Einführung:
Berning, Johannes: Schrift-Sprache: erforschen - konstruieren - erobern. Aspekte eines kindgeleiteten Anfangsunterrichts im Lesen und Schreiben. In: M. Becker-Mrotzek, J. Hein, Helmut H. Koch (Hrsg.): Werkstattbuch Deutsch: Texte für das Studium des Faches. S. 540-552. Münster: Lit 1997.
 
VVNr.: 112887 Teilgebiet: A2
Name: Prof. Dr. Ilpo Tapani Piirainen
Titel der Veranstaltung: Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache
Zeit: Mo 18 - 20
Ort: R 102
Beginn: 18.10.99
Anmeldung: Es wird um eine verbindliche Anmeldung in der ersten Seminarsitzung am 18.10.1999 gebeten. Die Plätze werden an diejenigen Studierenden vergeben, die bei dieser Anmeldung ein Thema für ein Referat oder eine schriftliche Hausarbeit übernehmen. Die eventuell noch frei zur Verfügung stehenden Plätze werden auch in der ersten Seminarsitzung vergeben.
Kommentar: Die Sprache ändert sich ständig. Die Entwicklung der deutschen Sprache seit dem Ende des 2. Weltkrieges bis heute zeigt Erscheinungen, die im öffentlichen und privaten Bereich anhand von Texten untersucht werden können. Anhand einschlägiger Sekundärliteratur werden Entwicklungen vor und nach der "Wende" behandelt.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Piirainen
Literaturhinweise: Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben. In der Bibliothek steht ein Ordner mit Texten zum Seminarthema zur Verfügung.
 
VVNr.: 113060 Teilgebiet: A3
Name: Dr. H. Tenkhoff
Titel der Veranstaltung: Reiseliteratur in historischer und aktueller Perspektive
Zeit: Mo 16 - 18
Ort: R 3
Beginn: siehe Aushang am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
Kommentar: Im Vordergrund der Seminararbeit stehen Autoren, die den Sinn des Reisens für die Bewusstseinsentwicklung der Reisenden reflektieren (Defoe, Goethe, Eichendorff, Benn Kerouac, Brinkmann, Becker, Kempowski u.a.). Insofern wird aus der Fülle unterschiedlicher Reiseliteratur (Reisebeschreibungen, Reiseromane, Reiseberichte, Reisehandbücher, Songtexte u.a.) ein für Schüler besonders relevanter Aspekt ausgewählt. Die methodische Erschließung des Themas erfolgt über analytisches, erörterndes und freies Schreiben. Im Hinblick auf die gebotene Text- und Methodenvielfalt scheint das Hauptseminar in besonderer Weise geeignet, in die Arbeit des Deutschunterrichtes der oberen SI-Jahrgänge einzuführen.
Ein detaillierter Arbeitsplan wird in der ersten Sitzung vorgestellt.
Leistungsnachweis: Leistungsnachweise können durch Hausarbeiten und Referate erworben werden.
Literaturhinweise: Verpflichtende Primärliteratur:
Defoe: Robinson Crusoe; J.W. v. Goethe: Italienische Reise; J. v. Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts; J. Kerouac: Unterwegs.
Vorbereitende Literatur:
Bausinger (Hrsg.): Von der Pilgerfahrt zum modernen Tourismus. Eine Kulturgeschichte des Reisens 1991; H. Bender (Hrsg.): Das Insel-Buch vom Reisen, Frankfurt/M. 1978; P. Brenner (Hrsg.): Der Reisebericht. Die Entwicklung einer Gattung in der deutschen Literatur, Frankfurt/M. 1989; P. Brokemper: Fremdheit als Faszination und Bedrohung, Betrifft uns: Deutsch 4/1995; Bundeszentrale für politische Bildung: Das Ende der Gemütlichkeit. Zum Umgang mit Fremdheit, Vorurteilen und Feindbildern, Bonn 1993; Gruppe Neues Reisen (Hrsg.): Reiseliteratur - Literatur und Reisen. Reisebriefe 15/16, 1986; J. Krippendorff u.a.: Für einen anderen Tourismus. Probleme - Perspektiven - Ratschläge, Frankfurt/M. 1989; J. Kristeva: Fremde sind wir uns selbst, Frankfurt/M. 1990; K.W. Opaschowski: Tourismusforschung, Leverkusen 1989; I. Oomen-Welke (Hrsg.): Brückenschlag. Von anderen lernen - miteinander handeln, Stuttgart 1993; H.-W. Prahl, A. Steinecke (Hrsg.): Arbeitstexte für den Unterricht: Tourismus, Stuttgart 1981; F. Waldherr, N. Weiß: Reisen - Das Ich in der Fremde suchen. Betrifft uns. Deutsch 1/1994; B. Wild/M. Lorbeer: Menschenfresser, Negerküsse. Das Bild vom Fremden im deutschen Alltag, Berlin 1993.
 
VVNr.: 200058 Teilgebiet: A1
Name: Dr. Elke Stracke-Elbina
Titel der Veranstaltung: Zweitspracherwerb und Fremdsprachenlernen
Zeit: Blockveranstaltung am 15. und 22.01.2000; Vorbesprechung: 12.11.99 um 14.00 Uhr
Ort: B 410, Bispinghof 2B
Beginn: 22.10.99
Anmeldung: Sowohl für diejenigen, die sich schon angemeldet haben, als auch für weitere Interessenten: verbindliche kurze schriftliche Anmeldung (e-mail: elbina@uni-muenster.de) oder kurze mündliche Anmeldung in meiner Sprechstunde bis zur Vorbesprechung.
Kommentar: Die Zweitspracherwerbsforschung ist weit entfernt von einer empirisch abgesicherten Theorie des Zweitspracherwerbs. Dieses Proseminar bietet eine Einführung in die "großen" Hypothesen über den Zweitspracherwerb, deren Relevanz für das unterrichtsgesteuerte Fremdsprachenlernen untersucht wird. Die Veranstaltung versteht sich als interdisziplinäre, sprach- und fachübergreifende Veranstaltung, d.h. Studierende der Anglistik, der Interkulturellen Pädagogik oder anderer Fachbereiche sind gleichermaßen willkommen und können ihre jeweiligen Schwerpunkte in das Seminar einbringen.
Leistungsnachweis: Referat oder Hausarbeit
Literaturhinweise: Literaturhinweise erfolgen in der 1. Sitzung.
 
VVNr.: 117836 Teilgebiet: A1
Name: Prof. Dr. Edeltraud Bülow
Titel der Veranstaltung: Vorlesung: Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen
Zeit: Mo 12-13
Ort: Inst. f. Allg. Sprachwissenschaft
Beginn: siehe Aushang
Kommentar: Auf der Basis der tradierten Spracherwerbstheorien sind neue Erkenntnisse aus der Hirn- und Embryonenforschung zu diskutieren, die den Spracherwerb des Kindes und die Entwicklung seines Kommunikationsverhaltens beschreiben. Dabei steht vor allem der interaktionistische Ansatz, der die Mutter-Kind-Dyade thematisiert, im Mittelpunkt des Interesses. Er kommt auch für die Sprachentwicklungsstörungen und ihre Therapie zum Tragen. In der Vorlesung werden die neuen Forschungsansätze vorgestellt.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Frau Bülow.

VVNr.: 113697 Teilgebiet: A1
Name: Prof. Dr. Lienhard Legenhausen
Titel der Veranstaltung: Vorlesung: Probleme des Sprachtestens
Zeit: Di 9-11
Ort: H18
Beginn: siehe Aushang im Englischen Seminar
Anmeldung: siehe Aushang im Englischen Seminar
Kommentar: Mit jeder Überprüfung von Sprachkenntnissen und -fertigkeiten werden bestimmte sprach- und testtheoretische Annahmen gemacht, die die jeweiligen Ergebnisse nachhaltig beeinflussen. Ein verantwortungsbewußter Umgang mit (Sprach-)Tests aller Art - einschließlich von Klassenarbeiten - setzt eine Kenntnis dieser oft stillschweigenden Annahmen voraus. In der Vorlesung wird es folglich um Fragen gehen wie:
Wie lassen sich Lernziele wie language proficiency oder 'kommunikative Kompetenz' genauer bestimmen, so dass sie 'meßbar' werden?
Was wissen wir über das Konzept der Sprachbegabung, und wie läßt sie sich quantifizieren (messen)?
Wie zuverlässig sind eigentlich die Messergebnisse bzw. wie groß ist unsere Irrtumswahrscheinlichkeit?
Was sind die Vor- und Nachteile von traditionellen Leistungsmessungsformen gegenüber Testbatterien?
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Legenhausen.
Literaturhinweise: J. Ch. Aldersen / C. Clapharn / D. Wall (1995). Language Test Construction and Evaluation. Cambridge: CUP
 
VVNr.: 114545 Teilgebiet: A1
Name: Prof. Dr. Lienhard Legenhausen
Titel der Veranstaltung: Activities in the Foreign Language Classroom
Zeit: Di 16-18
Ort: H19
Beginn: An obligatory pre-meeting will be held June 30,1999; 19.00 hours, H 19.
Anmeldung: siehe Aushang im Englischen Seminar
Kommentar: Communicative approaches to foreign language learning have stressed the importance of learner-centred activities which promote genuine communicative interactions. They have thus experimented with information-sharing and problem-solving tasks, and exploited various drama techniques. The course will assess the value of these activities and explore the educational potential of different types of project work. Course participants should be prepared to get involved in various forms of role play and simulations.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Legenhausen.
Literaturhinweise: M. Legutke / H. Thomas (1 99 1). Process and Experince in the Foreign Language Classroom. London: Longman.
 
VVNr.: 114086 Teilgebiet: A1
Name: Dr. Stefan Gabel
Titel der Veranstaltung: Fachdid. Proseminar: Computer Assisted Language Learning
Zeit: Di 14-16
Anmeldung: erforderlich
Ort, Beginn, Kommentar: siehe Aushang im Englischen Seminar
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Gabel

VVNr.: 119915 Teilgebiet: A2
Name: Prof. Dr. Edda Weigand
Titel der Veranstaltung: Vorlesung: Dialoganalyse
Zeit: Di 12-14
Ort: J 12 (Johannisstr. 1-4)
Beginn: 19.10.99
Kommentar: Die Vorlesung geht von der Dialogizität des Sprachgebrauchs aus. Behandelt werden verschiedene Modelle der Analyse des Sprachgebrauchs, also nicht nur Modelle, die sich dialoganalytisch nennen, sondern u.a. auch Konversationsanalyse, die Diskursanalyse sowie neuere Ansätze, darunter das Modell dialogischer Handlungsspiele.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Frau Weigand
Literaturhinweise: Weigand, Edda (1994): Discourse, Conversation, Dialogue. In: Concepts of Dialogue Considered from the Perspektive of Different Disciplines, hg. von Edda Weigand, 49-75. Tübingen: Niemeyer (Beiträge zur Dialogforschung, 6)
 
VVNr.: 119920 Teilgebiet: A2
Name: Prof. Dr. Edda Weigand
Titel der Veranstaltung: Kontrastive Pragmatik, auch für Germanisten
Zeit: Mi 12-14
Ort: J 122 (Johannisstr. 1-4)
Beginn: 20.10.99
Anmeldung: Erforderlich in Zimmer B 303, Bispinghof 2B
Kommentar: In dem Hauptseminar wir Pragmatik als linguistische Untersuchung des Sprachgebrauchs verstanden. Insbesondere wird es um Fragestellungen einer kommunikativen Grammatik gehen. Somit werden Themen wie sprachliches Handeln, Referieren, aber auch Lexik, Syntax und Morphologie behandelt. Diese Themen sollen kontrastiv, d.h. im Sprachvergleich, untersucht werden, wobei sich der Sprachvergleich auf den Vergleich des Deutschen mit einer anderen modernen Sprache Europas bezieht.
Voraussetzungen: Fundierte Kenntnisse im Bereich Pragmatik.
Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit
Literaturhinweise: Weigand, Edda (1991): Sprechakte unter kontrastiver Perspektive. Am Beispiel direkter Handlungsspiele. In: Akten des VIII. Internationalen Germanisten-Kongresses, Tokyo 1990. Begegnung mit dem 'Fremden'. Grenzen - Traditionen - Vergleiche, hg. von Eijiro Iwasaki und Yoshinori Shichiji. Bd. 4, 438-450. München: Iudicium