Modul IKP-L A:
Grundlagen
VVNr: 060914
Modul: A
Name: Krüger-Potratz, Naumann, Jansen, Franke, Schramm
Titel: Sprache - Gesellschaften - Lernen in interkultureller Perspektive
Zeit: Mo 16.15 -17.45
Ort: C 307, Georgskommende
Anmeldung:
Beginn: 24.10.
Kommentar: Das Seminar richtet sich vorrangig an
Lehramtsstudenten (aller Fächer). Für die Studierenden des Zusatzstudiengangs
Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik ist die Veranstaltung dem
Pflichtbereich zugeordnet.
Ziel des Seminars ist es, Grundlagen für eine sprachliche
Bildung in allen Fächern und für einen reflektierten Umgang mit
Mehrsprachigkeit zu legen. Das Seminar ist von einer Arbeitsgruppe konzipiert
worden. Das Seminar wird im Sommersemester 2006 mit einer anderen
Schwerpunktsetzung fortgesetzt. Im WS 2005/06 werden zentrale Aspekte von
Sprache(n) und Schrift(en) aus unterschiedlicher Perspektive erarbeitet, um
einen geeigneten Zugang zu gegenwärtig diskutierten sprachpolitischen Aspekten
auf der Mikro- und Makroebene (Schule und Gesellschaft im Weltmaßstab) zu eröffnen.
Die Veranstaltung umfasst drei Themenblöcke: (1) Ausgehend
von der Entwicklungsgeschichte der menschlichen Sprache(n) und Schrift(en) soll
im ersten Themenblock die grundlegende Entwicklungsdynamik von kulturellen
Werkzeugen nachgezeichnet werden. Als Ergebnis dieses langen kollektiven
Lernprozesses existieren gegenwärtig 5000 - 6000 Sprachen. (2) Vor diesem
Hintergrund wird ein Überblick über einzelne, unterschiedlich akzentuierte
Sprach- und Schriftsysteme vermittelt, wobei insbesondere die
kultursoziologische Dimension von Sprache(n) und Schrift(en) berücksichtigt
wird (z. B. europäische Sprachen vs. Chinesisch, Koreanisch). (3) Im Anschluss
geht es anhand zahlreicher Beispiele aus verschiedenen, sehr unterschiedlichen
Sprachen um linguistische Kategorien (Phonetik, Semantik, Syntax, usw.). Gezeigt
werden soll, dass “alle Sprachen zwar alles können”, aber dies auf sehr
unterschiedliche Weise lösen. Auf diese Weise sollen verschiedene Möglichkeiten
der Strukturierung und Systematisierung von Sprache(n) verdeutlicht werden.
Gemeinsame Textgrundlage ist ein speziell für dieses
Seminar zusammengestellter READER, der rechtzeitig vor Semesterbeginn zur Verfügung
stehen wird.
Das Seminar schließt ab mit einer zweistündigen Klausur die sich inhaltlich auf ausgewählte Inhalte des Seminars bezieht. Weitere organisatorische Einzelheiten werden zu Beginn des Seminars besprochen.
Leistungsnachweis: In der Veranstaltung ist der
Erwerb von Leistungspunkten möglich über:
Protokoll (1 LP), Klausur (90 Minuten) (3 LP)
Literaturhinweis:
Hinweis:
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VVNr: 061849
Modul: A
Name: Krüger-Potratz
Titel: Ringvorlesung Migration und Bildung
Zeit: Mo 18-20
Ort: S 9; Schloss
Anmeldung:
Beginn: 24.10.
Kommentar: Die Ringvorlesung ist für verschiedene
Studiengänge konzipiert. Dies geht aus den oben angegebene Kürzeln hervor.
Angemerkt sei, dass sie als Einführungsvorlesung für die Studierenden des
Zusatzstudiengangs “Interkulturelle Pädagogik“ (Lehramt) und das Zusatzfach
“Interkulturelle Pädagogik” (Diplom) einschließlich der Übung
obligatorisch ist. Sie ist geöffnet für Studierende des Magisterstudiengangs
“Religionswissenschaft“, die das Modul “Themen der Gegenwart“ gewählt
haben und für TeilnehmerInnen des “Studiums im Alter”.
Die Ringvorlesung (RV) bietet grundlegende Informationen zu
den Ursachen der internationalen Migration und Europäischen Integration und den
Folgen für den Bereich von Bildung und Erziehung. Sie führt in drei Themenblöcke
ein: (1) Geschichte und aktuelle Verläufe der internationalen Migration
(Arbeitsmigration, Aussiedlung, Flucht); Fragen der Ausländer- resp.
Einwanderungspolitik und des Ausländerrechts, politische und soziale Folgen der
Europäischen Integration;
(2) Bildung in der plurilingualen und plurikulturellen
Gesellschaft; interkulturelle und europäische Dimension im Bildungswesen; (3)
Sprachen lernen und lehren in einer und für eine mehrsprachige(n) Gesellschaft.
Für jeden Themenblock sind zwischen vier und sechs
Sitzungen vorgesehen.
Das Programm für die RV und für die sie begleitende Übung
(siehe dort) wird rechtzeitig vor dem Wintersemesteranfang durch Aushang (Georgskommende
33, Haus C, Zi. 207) und im Netz (URL: http://www.uni-muenster.de/InterkulturPaedagogik)
bekannt gegeben. An gleicher Stelle finden Sie einen Hinweis, wo der READER zur
Ringvorlesung zu erwerben ist. Die im READER zusammengestellten Texte beziehen
sich auf die einzelnen Vorlesungsstunden; sie bilden aber nicht die Vorträge
ab. Doch sie erlauben, sich auf die Vorträge vorzubereiten, und sie sind
Grundlage für die Arbeit in der Übung und damit auch die Basis für die
Klausur.
Die organisatorischen Einzelheiten werden in der ersten Sitzung erläutert und besprochen.
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
Hinweis:
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VVNr: 061815
Modul: A
Name: Krüger-Potratz
Titel: Übung zur Ringvorlesung
Zeit: Mi 18-20
Ort: C 313, Georgskommende 33
Anmeldung:
Beginn: 26.10.
Kommentar: Diese Veranstaltung ist auch für den
Zusatzstudiengang DaZ/IKP sowie für das Zusatzfach IKP/Diplom gedacht.
Die Übung schließt zwar an die Vorträge in der
Ringvorlesung an, bietet aber darüber hinaus (a) die Möglichkeit, einzelne
Fragen der Vorträge vertieft zu diskutieren und (b) anhand des Readers zur
Ringvorlesung und anhand weiterer Texte für die Übung zentrale Fragen der
Interkulturellen Pädagogik zu besprechen.
Das Programm der Übung wird in der kurzen Vorbesprechung im Anschluss an die erste Sitzung der Vorlesung (24.10.2005) vorgestellt. Die Übung bereitet auf die Klausur vor (für alles Weitere siehe den Kommentar zur Ringvorlesung “Migration und Bildung”). Die Übung (1 SWS) wird mittwochs zweistündig in einem nicht ganz regelmäßigen 14tägigen Rhythmus stattfinden, und zwar an folgenden Terminen 26.10.05, 09.11.05, 23.11.05, 07.12.05, 21.12.05, 11.01.06, 25.01.06, 08.02.06.
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
Hinweis:
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