Bereich B

Interkulturelle Pädagogik

 

 

Erziehung und Sozialisation in interkultureller Perspektive: institutionelle Bedingungen,  pädagogische Konzepte
  

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Erziehung und Unterricht in mehrsprachigen und multikulturell zusammengesetzten Lerngruppen; Konzepte gruppenspezifischer und individueller Förderung  

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Interkulturelle Didaktik: Fachspezifische und fächerübergreifende Konzepte

 

 

 

 

VVNr: 061574

Teilgebiet/Modul: B1

Name:   Sturm (zuvor Gomolla)

Titel der Veranstaltung: Bildung und Migration: eine Einführung in Forschung, Politik und Praxis

Zeit: Mi 9-11

Ort: B 207 (Bispinghof)

Anmeldung:

Beginn: 12.04.

Kommentar: Auf 70 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich.

In Deutschland, wie in anderen westlichen Einwanderungsgesellschaften, werden besonders in städtischen Gebieten und in den Metropolen immer mehr Schulen zu großen Teilen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund besucht. Der konstruktive Umgang der Schule mit sprachlicher und sozio-kultureller Heterogenität ist jedoch noch immer schwach ausgeprägt. Erst PISA, IGLU u.a. großflächige Schulleistungsvergleichsstudien haben in den letzten Jahren dem Problem der sozialen Selektivität der Schule, das insbesondere Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund trifft, breite öffentliche Aufmerksamkeit verschafft. Darüber hinaus haben sie zu einem wichtigen Perspektivenwechsel von Merkmalen der Be-troffenen, ihres familialen Hintergrundes und ihrer „Kultur“ zu den Strukturen, Programmen und Arbeitsweisen im Unterricht, in den Schulorganisationen und im breiteren Bildungssystem beigetragen, die so zu gestalten sind, damit das Lernen aller optimal gefördert und Ungleichheiten abgebaut werden können.

Das als Einführung konzipierte Seminar untersucht die Zusammenhänge von Bildung und Migration im Kontext der aktuellen Schulreformen. Das Seminarprogramm gliedert sich grob in drei Blöcke:

1.) Aktuelle quantitative und qualitative Forschungsbefunde zum Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund;

2.) theoretische Erklärungsansätze für das Gelingen bzw. Misslingen schulischer Integration in der Einwanderungsgesellschaft;

3.) die (Nicht-)Berücksichtigung der Folgen von Migration in laufenden Reformvorhaben im Bildungssystem (Intensivierung der Förderung im Elementarbereich und Flexibilisierung der Schuleingangsphase; Ausbau verlässlicher Halbtagsgrundschulen und von Ganztagsschulen; Bildungsstandards und –monitoring; Qualitätskriterien und Qualitätsmanagement; Stärkung der Schulautonomie; Reform der Lehreraus- und -fortbildung).

Ein Seminarreader wird zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zur Lektüre der Basistexte für die Sitzungen.

Leistungsnachweis:

Literatur:

Hinweis:

 

VVNr: 062035

Teilgebiet/Modul: B1

Name: Huxel, Germing

Titel der Veranstaltung: Geschlecht und Migration in der Interkulturellen Pädagogik

Zeit: Die Veranstaltung findet als Blockseminar statt:

Konstituierende Sitzung: Mittwoch, 05.04.06 von 11.00 - 13.00 Uhr,

1. Block: Samstag, 29.04.06: 09.00 - 17.00 Uhr,

2. Block: Freitag, 23.06.06 von 13.00 - 17.00 Uhr und

Samstag, 24.06.06 von 09.00 - 17.00 Uhr,

3. Block: Samstag, 08.07.06 von 09.00 - 17.00 Uhr.

Ort: siehe Aushang am Raum C 205

Anmeldung:

Beginn: Vorbesprechung: 05.04., 11-13 Uhr

Kommentar: Ausgehend von Theorien zu Geschlecht und Migration sollen verschiedene Studien aus dem Bereich genauer angesehen werden. Die Studien werden auf Methodik, Forschungsansatz und Ergebnisse überprüft und miteinander verglichen. Dabei sollen die zugrunde liegenden theoretischen Ansätze extrahiert und auf ihre Anwendbarkeit in der Praxis analysiert werden.

Da es sich sowohl um Studien aus dem schulischen als auch außerschulischen/ erwachsenenbildnerischen Bereich handelt, ist das Seminar an Studierende aller erziehungswissenschaftlicher Teilgebiete gerichtet.

Leistungsnachweis:

Literatur:

Hinweis:

 

 

VVNr: 060692

Teilgebiet/Modul: B1

Name: Jansen

Titel der Veranstaltung: Welträtsel der Menschheitsentwicklung

Zeit: Mi 16-18

Ort: H 2

Anmeldung:

Beginn: 12.04.

Kommentar: Diese Veranstaltung ist auch für den Zusatzstudiengang DaZ/IKP sowie für das Zusatzfach IKP/Diplom gedacht.

Solange und wo immer auf der Welt es Menschengruppen als soziale Überlebenseinheiten gab und gibt, immer und überall haben diese sich ein Bild “ihrer selbst“ in “ihrer Welt“ konstruiert. Grundlage dieser historisch und auch zukünftig sich verändernden Selbstbilder ist ein spezifisch akzentuierter und oftmals kontrovers diskutierter Entwicklungsbegriff.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen ausgewählte entwicklungstheoretische Positionen und Diskurse (auch am Rande oder außerhalb des wissenschaftlich-politischen Mainstreams) über die biologische und kulturelle Entwicklung der modernen Menschheit. Vor dem Hintergrund der letztlich nicht aufzulösende Pluralität von Modellen der menschheitlichen Entwicklung geht es dabei um den Versuch, Lösungsansätze und -vorschläge für bestehende Plausibilitäts- und Konsistenzprobleme älterer Denkmodelle, die der entwicklungsgeschichtlichen Bedeutung von langfristigen, kollektiven Lernprozessen nicht gerecht werden bzw. sie teilweise negieren, zu entwickeln und zu diskutieren.

Ausgehend von naturwissenschaftlichen und makrosoziologischen Ansätzen in Bezug auf die menschheitliche Entwicklung werden spezifische Aspekte der Ur- und Frühgeschichte (Entwicklung von Sprache / Sintflut), der frühen Hochkulturen (Ägypten / Griechenland) und der "jüngeren" Zeit (Orient / Okzident) hinsichtlich der entwicklungsdynamischen und chronologischen Probleme erarbeitet.

Autorenauswahl: Cavalli-Sforza, Luca / Diamond, Jared / Elias, Norbert / Frank, Andre Gunder / Heinsohn, Gunnar / Illig, Heribert / Landes, David / Wallerstein, Immanuel.

Leistungsnachweis:

Literatur:

Hinweis:

 

 

VVNr: 060798

Teilgebiet/Modul: B1

Name: Krause

Titel der Veranstaltung: Schulreform und Bildungschancen

Zeit: Fr 11-13

Ort: B 302

Anmeldung:

Beginn: 07.04.

Kommentar: Auf 40 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich.

Wenn in aktuellen PISA-Egebnissen dem deutschen Schulsystem bescheinigt wird, das Erreichen von höheren Bildungsabschlüssen sei (immer noch) wesentlich von der sozialen Herkunft des einzelnen abhängig, stellen sich Fragen nach Maßstäben und Realisierungsbedingungen bisheriger Reformbemühungen. In Auseinandersetzung mit Entwicklungsetappen des deutschen Bildungssystems, insbesondere mit der Bildungsreformphase der 60/70ger Jahre, sollen die gegenwärtigen Reformdiskussionen im Umfeld von Schulautonomie und Bildungsstandards schul- und bildungstheoretisch eingeordnet werden. Eine exemplarische Auseinandersetzung mit Schulprogrammarbeit soll neue Erwartungen an Lehrerkompetenzen in den Blick nehmen, wie sie sich im Berufsalltag von Lehrer/innen an einer `ReformA-Schule formulieren lassen.

Leistungsnachweis:

Literatur:

Hinweis:

 

VVNr: 060965

Teilgebiet/Modul: B1

Name: Zimmer

Titel der Veranstaltung: Erziehung nach Auschwitz in der Einwanderungsgesellschaft

Zeit: Mo 16-18

Ort:

Anmeldung:

Beginn: 10.04.

Kommentar: Theodor W. Adornos gleichnamiger programmatischer Text aus dem Jahr 1966, geschrieben unter dem Eindruck des Frankfurter Auschwitz-Prozesses (1963-1965), hat seit den 70er Jahren wie wohl kein anderer die pädagogische Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik bestimmt. Inzwischen wird immer deutlicher, dass sich mit dem Wandel der deutschen Gesellschaft zu einer multiethnischen Einwanderungsgesellschaft zentrale Grundlagen dieses Konzepts verändert haben.

Diese in ihren Konsequenzen erst in Ansätzen erkannte Problematik ist das Thema einer pädagogischen Debatte, deren Positionen und Fragestellungen in diesem Seminar diskutiert werden sollen.

Leistungsnachweis:

Literatur: Fechler, B. u. a. (Hg.): „Erziehung nach Auschwitz“ in der multikulturellen Gesellschaft. Weinheim/München 2000.

Hinweis:

 

VVNr: 086900

Teilgebiet/Modul: B2

Name: Hartmann

Titel der Veranstaltung: Angewandte Völkerverständigung. Populäre Kulturratgeber in heutiger Zeit

Zeit: Mi 11-13

Ort: Institut für Volkskunde, Scharnhorststr.

Anmeldung: bitte per Mail anmelden: andreas.hartmann@uni-muenster.de

Beginn:

Kommentar: Dieses Seminar befasst sich mit populärer Ratgeberliteratur über Leben, Sitten, Gewohnheiten und korrektes Verhalten im Ausland. Diese Literatur richtet sich zum Beispiel an Reisende und an Geschäftsleute, die im Ausland zu tun haben. Für eine große Anzahl europäischer wie außereuropäischer Länder existieren solche Bücher, die sich als ein Beitrag zur angewandten Völkerverständigung verstehen. Sie versprechen Erfolg bei Geschäftsverhandlungen oder präsentieren sich als „Auslands-Knigge“ und haben z. T. äußerst sprechende Titel. Sie zeichnen z. T. überdeutliche Bilder von den Eigentümlichkeiten der Fremde und heben auf die Überbrückung kultureller Distanzen bzw. auf die Vermeidung interkultureller Missverständnisse im alltäglichen Verkehr ab. Indem sie Anwendungswissen vermitteln, wollen sie kulturelle Übersetzungsarbeit leisten und dabei dem Leser von Nutzen sein. Dieses außerordentlich aufschlussreiche und farbige Genre werden wir quellennah analysieren und kritisch befragen. Themen für Referate finden Sie im Aushang.

Leistungsnachweis:

Literatur:

Hinweis: nicht mehr als 5 TN aus der IKP

 

VVNr: 061502

Teilgebiet/Modul: B2

Name: Krüger-Potratz

Titel der Veranstaltung: Interkulturelle Bildung - Bildung in der Einwanderungsgesellschaft

Zeit: Mo 11-13

Ort: C 313 (Bispinghof)

Anmeldung:

Beginn: 10.04.

Kommentar: Auf 70 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich.

Diese Veranstaltung ist auch für den Zusatzstudiengang DaZ/IKP sowie für das Zusatzfach IKP/Diplom gedacht.

Das Seminar richtet sich an Studierende ab dem 3. Semester. Ziel des Seminars ist es, in die erziehungswissenschaftliche Fachrichtung Interkulturelle Bildung einzuführen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen die Möglichkeit haben, sich einen Überblick über Geschichte, Konzepte interkultureller Bildung und Erziehung zu erarbeiten sowie einen Einblick zu bekommen, welche Institutionen resp. Organisationen in diesem Feld mit welchen Zielsetzungen und Programmen aktiv sind. Grundlage für den ersten Teil sind verschiedene Einführungstexte, ergänzt um (auch selbstständig zu ermittelnde) Texte zur Vertiefung einzelner Themenaspekte (z.B. Geschichte der Interkulturellen Pädagogik, Ansätze interkulturellen Lernens, Menschenrechsterziehung, Antirassistische Erziehung, Geschlecht und Ethnizität und selbständig erarbeiteter Informationen zu einschlägigen Institutionen/Organisationen (z.B. RAA, IDA, Institut für Interkulturelle Didaktik usw.). Die Bereitschaft aller zur intensiven Lektüre und selbständigen Information ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

Leistungsnachweis: Die Zahl derjenigen, die sich für die jeweiligen Teilleistungen, vor allem für die Mündliche Prüfung anmelden können, ist begrenzt. Einzelheiten werden in der ersten Sitzung besprochen.

Literatur: Eine Literaturliste wird rechtzeitig vor Semesterbeginn auf der homepage der Arbeitsstelle Interkulturelle Pädagogik unter Lehre/Sommersemester 2005 zugänglich sein URL: http://www.uni-muenster.de/InterkulturPaedagogik

Hinweis:

 

 

VVNr: 061407

Teilgebiet/Modul: B2

Name: Jolles

Titel der Veranstaltung: Individuelle Förderung und gemeinsames Lernen als Antwort auf Heterogenität in der Schule

Zeit: Blockveranstaltung

Ort:

Anmeldung:

Beginn: 23.9.2006

Kommentar:

Leistungsnachweis:

Literatur:

Hinweis:

 

 

VVNr:

Teilgebiet/Modul: B3

Name: Ewig

Titel der Veranstaltung: Bilingualer Biologieunterricht

Zeit: Di 11:15-13

Ort: Fl 2. 107

Anmeldung:

Beginn: 11.04.

Kommentar: nur für Biologie Fachstudierende

Leistungsnachweis:

Literatur:

Hinweis:

 

 

VVNr: 061498

Teilgebiet/Modul: B3

Name: Krüger-Potratz

Titel der Veranstaltung: Interkuturelle Didaktik in Schule und Jugendarbeit

Zeit: Mi 9-11

Ort: C 307 (Bispinghof)

Anmeldung:

Beginn: 12.04.

Kommentar: Auf 40 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich.

Diese Veranstaltung ist auch für den Zusatzstudiengang DaZ/IKP sowie für das Zusatzfach IKP/Diplom gedacht.

Interkulturelle Didaktik stellt eine bestimmte Perspektive in allen Schulfächern und in der außerschulischen Jugendarbeit (einschließlich Jugendbegegnungen) dar. Ausgangspunkt für die Seminararbeit sind Texte zu Interkulturalität und Allgemeiner Didaktik und einzelnen Fachdidaktiken und zu Ansätzen interkultureller Jugendarbeit, z.B. in Jugendbegegnungs-/Jugendaustauschprojekten (Überblickdarstellungen, Texte zu Geschichte und Theorien interkulturellen Lernens und Praxisbeispiele).

Leistungsnachweis:

Literatur: Eine Literaturliste wird rechtzeitig vor Semesterbeginn auf der homepage der Arbeitsstelle Interkulturelle Pädagogik unter Lehre/Sommersemester 2005 zugänglich sein URL: http://www.uni-muenster.de/InterkulturPaedagogik

Hinweis:

 

VVNr: 060893

Teilgebiet/Modul: B3, Vorlesung

Name: Kordes

Titel der Veranstaltung: Interkulturelle Bildung: Didaktiken, Techniken und Praktiken

Zeit: Fr 16-18

Ort: F 5 (Fürstenberghaus)

Anmeldung:

Beginn: 14.04.

Kommentar: Diese Veranstaltung ist auch für den Zusatzstudiengang DaZ/IKP sowie für das Zusatzfach IKP/Diplom gedacht.

In dieser Lehrveranstaltung wird ein ‘Methodenuniversum’ interkultureller Ansätze vorgestellt, durchgespielt, erprobt und bewertet. Dabei geht es (1) um Didaktiken der Vermittlung von Informationen und ihrer kognitiven Verarbeitung zum Zwecke des Abbaus von Vorurteilen, (2) um Techniken der Inszenierung interkultureller Interaktionserfahrungen und deren Vervollständigung zum Zwecke der Sensibilisierung für Ego-, Ethno- und Soziozentrismen und schließlich um (3) Praktiken experimenteller Such- und Probebewegungen mit eigenen und fremden Haltungen (Habitus) mit dem Zweck, Möglichkeiten interkultureller Perspektivenumkehrungen und Synergien zu erproben und zu prüfen.

Leistungsnachweis: n der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (Protokoll etc.) (1 LP), Praktikumsbericht (2 LP), Angeleitete Arbeit (2 LP), Referat mit Thesenpapier (2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (3 LP), Klausur (60 Minuten) (2 LP), Klausur (90 Minuten) (3 LP), Schriftliche Präsentation (3 LP), Mündliche Prüfung (3 LP), Hausarbeit (4 LP), Felderhebung (5 LP), Felderhebung (6 LP)

Literatur:

Hinweis:

 

 

 

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