Bereich C

Migration und gesellschaftliche Partizipation

Soziale, wirtschaftliche, kulturelle, rechtliche und politische Folgen von Migration  

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Theorie und Geschichte von Migration, Nation und Rassismus  

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Analyse der Lebenslage von Migrantinnen und Migranten; Fragen der Partizipation und der lebensweltlichen Ausdifferenzierung

 

 

VVNr.: 060318

Teilgebiet: C1

Name: Jansen, R.

Titel der Veranstaltung: Welträtsel der Menschheitsentwicklung

Zeit: Mi 16-18

Ort: F3 (Fürstenberghaus)

Anmeldung:

Beginn: 20.4.2005

Kommentar: Solange und wo immer auf der Welt es Menschengruppen als soziale Überlebenseinheiten gab und gibt, immer und überall haben diese sich ein Bild “ihrer selbst“ in “ihrer Welt“ konstruiert. Grundlage dieser historisch und auch zukünftig sich verändernden Selbstbilder ist ein spezifisch akzentuierter und oftmals kontrovers diskutierter Entwicklungsbegriff.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen ausgewählte entwicklungstheoretische Positionen und Diskurse (auch am Rande oder außerhalb des wissenschaftlich-politischen Mainstreams) über die biologische und kulturelle Entwicklung der modernen Menschheit. Vor dem Hintergrund der letztlich nicht aufzulösende Pluralität von Modellen der menschheitlichen Entwicklung geht es dabei um den Versuch, Lösungsansätze und -vorschläge für bestehende Plausibilitäts- und Konsistenzprobleme älterer Denkmodelle, die der entwicklungsgeschichtlichen Bedeutung von langfristigen, kollektiven Lernprozessen nicht gerecht werden bzw. sie teilweise negieren, zu entwickeln und zu diskutieren.

Ausgehend von naturwissenschaftlichen und makrosoziologischen Ansätzen in Bezug auf die menschheitliche Entwicklung werden spezifische Aspekte der Ur- und Frühgeschichte (Entwicklung von Sprache / Sintflut), der frühen Hochkulturen (Ägypten / Griechenland) und der "jüngeren" Zeit (Orient / Okzident) hinsichtlich der entwicklungsdynamischen und chronologischen Probleme erarbeitet.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis: Autorenauswahl: Cavalli-Sforza, Luca / Diamond, Jared / Elias, Norbert / Frank, Andre Gunder / Heinsohn, Gunnar / Illig, Heribert / Landes, David / Wallerstein, Immanuel.

weitere Hinweise:

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VVNr.: 065965

Teilgebiet: C1

Name: Eickelpasch, R.

Titel der Veranstaltung: Rassismus soziologisch gesehen

Zeit: Mi 9-11

Ort: Scharnhorstsstr. Raum 520

Anmeldung: Anmeldung auf der Homepage Soziologie

Beginn: 13.4.2005

Kommentar: Die meisten Forschungen über Rassismus in Deutschland konzentrieren sich auf rechtsextremistische Aktivitäten und hier besonders auf die von Jugendlichen. Dadurch wird der Eindruck erweckt, rassistische Einstellungen und Praktiken seien auf Minderheiten und Randgruppen beschränkt, während die bundesdeutsche Gesellschaft in ihrer Mehrheit "ausländerfreundlich" sei. Im Unterschied zu dieser Sichtweise soll es in dem Seminar darum gehen, die vielfältigen Foremen alltäglicher Diskriminierung herauszuarbeiten sowie die Bedeutung, die Konstruktionen des Anderen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt haben. Rassistische Ausschließungspraxen sind, wie gezeigt werden wird, kein Randgruppenphänomen, sondern ein ganz "normaler", oft unbewusster Bestandteil der westlichen Welt.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis: Priester, Karin: Rassismus. Eine Sozialgeschichte, Leipzig 2003

Räthzel, Nora (Hg.): Theorien über Rassismus, Hamburg 2000

weitere Hinweise:

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VVNr.: 065984

Teilgebiet: C1

Name: Friedrich, M.

Titel der Veranstaltung: Questions of Cultural Identity

Zeit: Di 9-11

Ort: 520

Anmeldung: Anmeldung auf der Homepage Soziologie

Beginn: 12.4.2005

Kommentar: So you want to show courage and take an English language course in Sociology? Great - here it is:

QUESTIONS OF CULTURAL IDENTITY

These questions lie at the heart of current debates in Cultural Studies and social theory. At issue is whether these identities which defined the social and cultural world of modern societies for so long - distinctive identities of gender, sexuality, ethnicity, race, class and nationality - are in decline, giving rise to new forms of identification and fragmenting the modern individual as a unified subject. How does this 'crisis of identity' relate to the wider process of changes which are problematizing modern societies and undermining the frameworks through which people relate to institutions, each other and themselves. The course will offer a wide-ranging exploration of these issues and provide insights into different approaches to understanding identity.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

weitere Hinweise:

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VVNr.: 065984

Teilgebiet: C1

Name: Groh-Samberg, O.

Titel der Veranstaltung: Bildungsungleichheiten

Zeit: Mo 14-16

Ort: 555

Anmeldung:

Beginn: 11.4.2005

Kommentar: Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Ansätzen zur Erklärung von Bildungsungleichheiten. Dabei werden zum einen systemische Ursachen von Bildungsungleichheit im internationalen und historischen Vergleich thematisiert. Zum anderen werden verschiedene soziologische Erklärungsansätze der Reproduktion von Bildungsungleichheiten diskutiert: Die auf Boudon zurückgehenden Theorien der Bildungsentscheidung, Theorien der kulturellen Reproduktion von Bildungsungleichheit (v.a. Bourdieu), Ansätze der Schulkultur-Analyse sowie der milieuspezifischen Passungsverhältnisse von Schule und Lebenswelt. Gefragt werden soll nach den institutionellen, sozialen und kulturellen Mechanismen der Reproduktion von Bildungsungleichheiten.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis: Rolf Becker und Wolfgang Lauterbach (Hg): Bildung als Privileg? Ursachen von Bildungsungleichheit aus soziologischer Sicht (erscheint Herbst 2004 im VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden)

weitere Hinweise:

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VVNr.: 066058

Teilgebiet: C1

Name: Lauterbach, W.

Titel der Veranstaltung: Soziale Ungleichheit, Migration und Bildung im Lebenslauf

Zeit: Mi 9-11

Ort: Scharnhorststr. Raum 555

Anmeldung: Anmeldung auf der Homepage Soziologie

Beginn: 13.4.2005

Kommentar: Klassen- oder Schichtstrukturen - ein oben und unten - wird es in einer Gesellschaft immer geben. Die entscheidende Frage ist jedoch, inwieweit für Menschen im Lebenslauf die Möglichkeit besteht durch Mobilität bestehende Ungleichheitsstrukturen zu überwinden. Inwieweit sind also intra- und intergenerationale Mobilitätsprozesse kennzeichnend für eine Gesellschaft? Mit den Worten Simmel's: Findet eine Schließung sozialer Kreise statt, oder leben Menschen in einer offenen Gesellschaft? Als bedeutsamer, wenn nicht sogar der bedeutsamste Faktor zur Generierung und Überwindung von Ungleichheitsdimensionen hat sich den letzten Jahren die erworbene Bildungsqualifikation herausgestellt. Bildung als notwendige Voraussetzung für Mobiliät oder Immobillität. Dadurch gewinnen Fragen des Erwerbes von Bildung eine besondere Bedeutung: Soziale Herkunft, Migration, klassenspezifische Handlungsstrategien und Persönlichkeitseigenschaften stehen daher im Zentrum der jüngeren dynamischen Mobilitätsforschung. In diesem Seminar sollen die jüngsten Debatten und theoretischen Positionen nachgezeichnet und empirisch untermauert werden.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis: Grusky, D., B.,1994:. Social Stratification. Class, Race, and Gender in Sociological Perspective. San Francisco/Oxford, Westview Press.

Geißler, R. (1998). Das mehrfache Ende der Klassengesellschaft. Diagnosen sozialstrukturellen Wandels. Die Diagnosefähigkeit der Soziologie. J. Friedrichs, R. Lepsius, M. and K. U. Mayer. Opladen, Westdeutscher Verlag: 207-237.

Kingston, P. W., 2000: The Classless Society. Stanford, Standford University Press.

Kerckhoff, Alan, 2000: Generating Social Stratification. Towards a New Research Agenda, Boulder: Westview Press.

weitere Hinweise:

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VVNr.: 066445

Teilgebiet: C1

Name: Tuider, E.

Titel der Veranstaltung: Kulturelle Differenzierungsprozesse

Zeit: Di 14-18 (14-täglich)

Ort: Scharnhorststr. Raum 519

Anmeldung:

Beginn: 12.4.2005

Kommentar: Bisherige Analysen der aktuellen Globalisierungsprozesse

konzentrieren sich auf die Auswirkungen von Migration und Exil. Im Seminar

sollen hingegen die Auswirkungen von Transnationalisierungsprozessen auf die "Da Gebliebenen" fokussiert werden. Wie verändern sich Biographien und die Erfahrungen von ethnischer und geschlechtlicher Zugehörigkeit durch den Einfluss von Globalisierung und Transnationalisierung? Von wem werden die Grenzen der eindeutigen Zugehörigkeit und wie überschritten? Tun sich - angeregt durch die Erfahrung von Entortungen - neue individuelle Erfahrungsräume auf?

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

weitere Hinweise:

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VVNr.: 060629

Teilgebiet: C2

Name: Zimmer, H.

Titel der Veranstaltung: Menschenrechtsbildung in der Schule

Zeit: Mo 16-18

Ort: B 302 (Bispinghof)

Anmeldung:

Beginn: 18.4.2005

Kommentar: Im Rahmen der von der UNO beschlossenen „Dekade der Menschenrechtserziehung“, die im vergangenen Jahr ausgelaufen ist, sind weltweit Bemühungen zu verzeichnen, dieses ver-gleichsweise neue pädagogische Arbeitsfeld in der Schule sowie Lehreraus- und –weiter-bildung zu verankern. Das Seminar hat das Ziel, in den Stand speziell der deutschen Theorie- und Konzeptentwicklung einzuführen, mit jüngsten internationalen Arbeitsmaterialien be-kannt zu machen und auf dieser Basis Bausteine für ein Curriculum der Menschenrechtsbil-dung zu erarbeiten.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

weitere Hinweise:

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VVNr.: 061276

Teilgebiet: C2

Name: Farrokhzad, S.

Titel der Veranstaltung: Methoden interkultureller Forschung

Zeit: Di 14-18

Ort:

Anmeldung:

Beginn: 19.4.2005

Kommentar: In diesem Seminar werden einleitend die Grundlagen qualitativer Sozialforschung vorgestellt und auf die damit verbundenen Möglichkeiten und Schwierigkeiten ihrer Anwendung auf die Migrationsthematik aufmerksam gemacht. Anschließend werden in mehreren Arbeitsgruppen eigene kleine Forschungsvorhaben entwickelt, wobei die Entwicklung von Interviewbögen, die Durchführung von Interviews sowie deren Auswertung im Vordergrund stehen. Hiernach kann darüber diskutiert werden, wo sich die Chancen, aber auch die Fallstricke von Methoden und Techniken qualitativer Forschung finden lassen, und welche Möglichkeiten es gäbe, entsprechende methodische Settings zu verfeinern.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

weitere Hinweise:

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VVNr.: 061515

Teilgebiet: C2

Name: Krüger-Potratz, M.

Titel der Veranstaltung: Interkulturelle Bildung - erziehungswissenschaftliche Antworten auf sprachliche, kulturelle, nationale und soziale Heterogenität

Zeit: Mi 18-20

Ort: C 307 Georgskommende 33, Haus C

Anmeldung:

Beginn: 12.4.2005

Kommentar: Interkulturelle Pädagogik ist eine der neueren erziehungswissenschaftlichen Fachrichtungen, die sich mit all den Fragen befasst, die sich aus der Tatsache ergeben, dass sprachliche, kulturelle, ethnische und nationale Heterogenität in allen pädagogischen Arbeitsfeldern heute zjm Normalfall gehört. Im Verlauf der letzten 30 bis 40 Jahre hat sich dieses Arbeits- und Forschungsgebiet in Forschung und Lehre institutionalisiert. Ausgehend von unterschiedlichen Darstellungen dieser Fachrichtung soll im Seminar über die Geschichte dieser Fachrichtung, zentrale Konzepte und Diskurse, Forschungsansätze und Fragen der Umsetzung in die pädagogische Praxis gearbeitet werden. Die Studierenden sollen am Beispiel der Interkulturellen Pädagogik sich mit Fragen der Disziplingeschichte, der Theorieentwicklung, des Verhältnisses von Theorie und Praxis sowie von Erziehungswissenschaft und Politik auseinander setzen.

Leistungsnachweis: In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Referat mit Thesenpapier (2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (3 LP), Schriftliche Hausarbeit (4 LP)

Literaturhinweis: Gemeinsame Literaturgrundlage für die Arbeit im Seminar stellen die verschiedenen seit den 1990er Jahren erschienenen Einführungstexte dar. Sie sollen in Bezug auf die einzelnen Fragestellungen miteinander verglichen werden. Eine entsprechende Literaturliste ist auf der Website der Arbeitsstelle Interkulturelle Pädagogik http://www.uni-muenster.de/InterkulturPaedagogik eingestellt.

weitere Hinweise: Eventuell findet eine Exkursion im Rahmen dieser Veranstaltung statt.

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VVNr.: 061630

Teilgebiet: C2

Name: Naumann, J.

Titel der Veranstaltung: UNDP-Bericht über die menschliche Entwicklung 2004 - Kulturelle Freiheit in unserer Welt der Vielfalt

Zeit: Di 18-20

Ort: B 204   Bispinghof

Anmeldung:

Beginn: 19.4.2005

Kommentar: Unter Bezug auf ein breites Spektrum einschlägiger neuerer sozialwissenschaftlicher Forschungsarbeiten plädiert der diesjährige UNDP-Bericht für die Möglichkeit und Notwendigkeit multikultureller Handlungskonzepte.

Ein erheblicher Teil der wissenschaftlichen Literatur, auf die sich der Bericht bezieht, ist identifiziert bzw. zugänglich und ermöglicht spezialisierte Hausarbeiten.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

weitere Hinweise:

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VVNr.: 061644

Teilgebiet: C2

Name: Naumann, J.

Titel der Veranstaltung: "Education for all" - Der Global Monitoring Report 2003/2004 der UNESCO

Zeit: Fr 11-13

Ort: B 204 Bispinghof

Anmeldung:

Beginn: 15.4.2005

Kommentar: Im Mittelpunkt der Seminararbeit steht der umfangreiche diesjährige Bericht (gut 400 Seiten auf Englisch) der UNESCO, der in weltweiter Perspektive dem Problem der bildungspolitischen Chancengleichheit für Mädchen und Jungen gewidmet ist. Dabei hat die Darstellung und Diskussion der Grundbildung / Primarschulbildung besonderes Gewicht. – Die Bearbeitung des Berichts vermittelt gleichzeitig einen Überblick über die bildungspolitische Arbeitsweise internationaler Organisationen.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

weitere Hinweise:

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VVNr.: 066479

Teilgebiet: C2

Name: Späte, K.

Titel der Veranstaltung: Nationale Identität: Deutschland und Frankreich im Vergleich

Zeit: Mo 11-13

Ort: Scharnhorstsstr. Raum 556

Anmeldung:

Beginn: 11.4.2005

Kommentar: Mitte letzten Jahres wurden im Irak zwei französische Journalisten entführt. Preis der Herausgabe: die Rücknahme des Kopftuchverbots in französischen Schulen. In Paris demonstrierten daraufhin Muslime und Christen Seite an Seite gegen den Terror und forderten die Freilassung der Geiseln. Alle beriefen sich darauf "citoyens" zu sein. Wäre eine ähnliche Reaktion auch in Deutschland denkbar? Ist die deutsche Staatsbürgerschaft ein Gut, das es zu schützen gilt über ethnische Differenzen hinweg ? Das Verhältnis der Bürgerinnen und Bürger zum nationalen Staat ist im Vergleich denkbar unterschiedlich. Im Seminar geht es darum, die Stereotype vom "stolzen Franzosen" und "dem verunsicherten Deutschen" in historischen und sozialstrukturanalytischen Perspektiven zu analysieren. Ist das Phänomen "nationale Identität" in Frankreich so natürlich und unproblematisch wie es scheint? Gibt es im Gegenzug in Deutschland 60 Jahre nach dem Nationalsozialismus ein positives Verhältnis zur eigenen "Nation"? Diesen und vielen anderen Fragen werden wir im Seminar nachgehen.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis: Eine Literaturliste erhalten Sie vor Vorlesungsbeginn auf meiner Homepage.

weitere Hinweise:

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VVNr.: 066263

Teilgebiet: C2

Name: Teubener, K.

Titel der Veranstaltung: E-Migration? Kultur und Literatur der russischen Emigration im Internet

Zeit: Mi 11-13

Ort: CIP-Pool 1, Scharnhorststr. Soziologie

Anmeldung: Anmeldung bitte bis zum 08. April an: katy.teubener@uni-muenster.de

Beginn: 13.4.2005

Kommentar: Vergiss’ den Weg zurück“, sang die russische Liedermacherin Veronika Dolina 1980 in ihrem der „Emigration“ gewidmeten gleichnamigen Lied. Nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs stehen den russischen EmigrantInnen vielfältige Wege „zurück“ offen, nicht zuletzt virtuell über das Internet. Doch verliert das Phänomen „Emigration“, eine tragische Konstante der russischen Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts, damit an Aktualität? Wie verändern sich angesichts des politischen und medialen Wandels die (auto)biographische Erfahrung und kulturelle Verarbeitung der Emigration? Welche Rolle spielen gerade die neuen Medien, beispielsweise Websites oder virtuelle Tagebücher, für die Entstehung einer E-Migrationskultur? Den theoretischen Hintergrund zur Behandlung dieser Fragen stellen Ansätze aus den Kultur- und Medienwissenschaften sowie der Literatursoziologie und Ästhetik dar, mit deren Hilfe die heute so populären Schlagworte des „Eigenen“ und des „Fremden“, der Entstehung „dritter Identitäten“ und „transnationaler Kulturen“ präzisiert werden können (Appadurai, Clifford, Hall).

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Lotman-Institut für russische und sowjetische Kultur der Ruhr-Universität Bochum und der Abteilung für Internationale Beziehungen der Staatlich Pädagogischen Universität Rjasan / Russland statt und verläuft weitgehend internetgestützt (Distance Learning).

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

weitere Hinweise:

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VVNr.: 062215

Teilgebiet: C2

Name: Germing, C. ; Huxel, K.

Titel der Veranstaltung: Lektürekurs: Theoretische Zugänge zu Kultur und Ethnizität

Zeit: Mi 11-13

Ort: B 207

Anmeldung: Anmeldung erbeten unter asikp@uni-muenster.de

Beginn: 13.04.2005

Kommentar: Anhand von Texten verschiedener Theoretikerinnen und Theoretikern des 20. Jahrhunderts (z. B. Stuart Hall; Wolfgang Welsch) sollen unterschiedliche Vorstellungen von Kultur und Ethnizität deutlich gemacht, sowie ihre Auswirkungen auf pädagogisches Handeln diskutiert werden. Das Seminar ist als Lektürekurs konzipiert und setzt so die Bereitschaft zur eigenständigen, vorbereitenden Textlektüre und zur aktiven Mitarbeit im Seminar voraus.

 

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis: Literaturhinweise finden Sie ab April auf der homepage der Arbeitsstelle Interkulturelle Pädagogik

(http://www.uni-muenster.de/InterkulturPaedagogik) unter Personen -> Lehrbeauftragte ->Germing

weitere Hinweise:

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VVNr.: 010110

Teilgebiet: C3

Name: Schmitt, R.; Dorpmüller, S.

Titel der Veranstaltung: Hauptseminar: Rezeption biblischer Gestalten im Koran

Zeit: Mi 18-20

Ort: FB 01(evangelische Theologie) R 005

Anmeldung:

Beginn: 13.4.2005

Kommentar: Die islamische Religion ist in ihrer Entstehung in vielfältiger Weise mit der jüdischen und christlichen Religion verbunden. In ebenso vielfältiger Weise reflektiert der Koran die islamische Bekenntnisbildung in der Auseinandersetzung mit dem zeitgenössischen Judentum und Christentum. Im Koran erscheinen in zahlreichen lehrhaften und erzählenden Passagen Personen und Stoffe aus dem Alten und Neuen Testament. Insbesondere Abraham und sein Sohn Ismael, Mose und natürlich Jesus nehmen in der koranischen Überlieferung eine prominente Rolle ein. Die Lehrveranstaltung fragt (auf der Grundlage einer deutschen Koranübersetzung, ggf. überprüft am arabischen Text) nach der Art und Weise der Rezeption dieser zentralen Figuren und Stoffe und nach den spezifischen theologischen Transformationen, die diese Stoffe bei ihrer Rezeption im Koran erfahren haben. Im weiteren möchte die Lehrveranstaltung der Frage nachgehen, in wie weit die dem Judentum, Christentum und Islam gemeinsamen Traditionen Grundlage für einen interreligiösen Dialog bieten können.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis: Literatur zur Einführung: H. Busse, Die theologischen Beziehungen des Islams zu Judentum und Christentum, Darmstadt 1991, 2. Aufl.

weitere Hinweise: Die Übernahme eines Referats wird erwartet.

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VVNr.: 060299

Teilgebiet: C3

Name: Farrokhzad, S.

Titel der Veranstaltung: Migrantinnen in Deutschland. Biografieverläufe, Berufsplanung und Erwerbstätigkeit

Zeit: MI 9-11

Ort: Scharnhorststr. Raum 201 (Spiegelsaal)

Anmeldung:

Beginn: 20.4.2005

Kommentar: Migrantinnen, die in ihrem jeweiligen Herkunftsland oder in Deutschland einen höheren Bildungsabschluss erworben haben und in höherqualifizierte Berufsbereiche einsteigen möchten, sehen sich oft besonderen Schwierigkeiten ausgesetzt. Auch wenn die Anzahl von Migrantinnen in den betrieblichen Ausbildungsgängen und in verschiedenen Studienfächern ansteigt, sind die Möglichkeiten, einen der Ausbildung angemessenen Beruf ausüben zu können, nicht immer gegeben. Obwohl auch einheimische Frauen dieser Problematik gegenüberstehen, ist die diesbezügliche Situation der hochqualifizierten ausländischen Frauen oftmals noch prekärer.Somit ist der Zusammenhang zwischen Ethnizität und Geschlecht in Verbindung mit Chancen und Barrieren in Bildung und Beruf das zentrale Thema dieses Seminars. Um über die Lebenswelten von Migrantinnen im Allgemeinen und über ihre Situation in Bildung und Beruf mehr zu erfahren, werden zunächst einige Studien über bildungserfolgreiche Migrantinnen vorgestellt, die zum Teil auf biographisch und lebensweltlich orientierten Interviews basieren. Hierbei wird unter anderem die Interpretationsweise der jeweiligen Verfasserin in den Blick genommen. Im Seminar sollen einzelne Biographien und ihre Auswertungsmethode sowie weitere Studien und deren zentrale Fragestellungen und Ergebnisse durch Referate vorgestellt und in der Gruppe diskutiert werden. Anschließend werden methodisch ähnlich gelagerte Arbeiten über das Selbstverständnis und die Sozialisationsbedingungen von Migrantinnen im Allgemeinen behandelt, sowie Texte besprochen, die sich mit Selbst- und Fremdbildern von Migrantinnen beschäftigen und deren Situation auf dem Arbeitsmarkt behandeln.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

weitere Hinweise:

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VVNr.: 061261

Teilgebiet: C3

Name: Farrokhzad, S.

Titel der Veranstaltung: Frauen- und Geschlechterforschung im Kontext von Migration und Globalisierung

Zeit: Blockveranstaltung: 12.04.05 / 25.05.05 / 26.06.05: immer 11-18 Uhr

Ort:

Anmeldung:

Beginn:

Kommentar: Durch die gesellschaftlichen Entwicklungen im Kontext von Migration und Globalisierung sind sowohl für die heutige Frauen- und Geschlechterforschung als auch für Frauenbewegungen und Frauenorganisationen zunehmend nationale Grenzüberschreitungen von Bedeutung. Während in den Anfängen der bundesdeutschen Frauenbewegung und Frauenforschung noch einheimische Frauen im Mittelpunkt wissenschaftlicher Analysen und politischer Forderungen standen, sind durch Migrations- und Globalisierungsprozesse zunehmend Öffnungen hin zur Berücksichtigung von Differenzen zwischen Frauen zu verzeichnen. In den ersten Sitzungen des Seminars wird zunächst ein Überblick über die Entwicklungen in der bundesdeutschen Frauen- und Geschlechterforschung unter besonderer Berücksichtigung von Migration und Globalisierung gegeben. In der anschließenden Kompaktphase werden mittels Referate die Ergebnisse verschiedener Studien zur Situation und zu Einstellungen von Frauen bezüglich verschiedener Lebensbereiche wie Bildung, Familie und Arbeitsmarkt vorgestellt – unter Berücksichtigung einer interkulturellen Perspektive.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

weitere Hinweise: Dieses Seminar ist ein Blockseminar. Die erste Blockveranstaltung findet am Dienstag, dem 12.04.2005 von 11-18 Uhr statt. Die zweite Blockveranstaltung findet am Samstag, dem 25.06. und am Sonntag, dem 26.06.05 jeweils von 11-18 Uhr statt. Alle, die an diesem Seminar teilnehmen wollen, müssen sich in der ersten Sitzung anmelden.

 

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VVNr.: 082315

Teilgebiet: C3

Name: Näpel, O.

Titel der Veranstaltung: Halloween, Weihnachten, Ramadan - Der Mensch und seine Feste

Zeit: Do 14-16

Ort: R. 002

Anmeldung: Anmeldung nach Rücksprache mit dem Dozenten

Beginn:

Kommentar:

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

weitere Hinweise:

 

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