Modul A:
Einführung in die Interkulturelle Pädagogik und in Deutsch als Zweitsprache
Im Wintersemester 07/08 sind für das Modul A "Einführung in die Interkulturelle Pädagogik/Deutsch als Zweitsprache" zwei Seminare und eine Vorlesung speziell ausgeschrieben. Ein weiteres Seminar kann aus dem Modul C frei gewählt werden.
VVNr.:
61512
Teilgebiet:
BA, MA
61512
Name:
Krüger-Potratz, Naumann, Jansen, Franke
Titel der Veranstaltung: Sprachen -
Gesellschaften: Lernen unter interkultureller Perspektive, Teil 1
Zeit:
Montag, 16:00 - 18:00
Ort:
C 313
Anmeldung:
-
Beginn:
22.10.2007
Kommentar:
Ziel
des Seminars ist es, Grundlagen für eine sprachliche Bildung in allen Fächern
und für einen reflektierten Umgang mit Mehrsprachigkeit zu legen. Das Seminar
ist von einer Arbeitsgruppe konzipiert worden. Das Seminar wird im
Sommersemester 2008 mit einer anderen Schwerpunktsetzung fortgesetzt. Im
Wintersemester 2007/08 werden zentrale Aspekte von Sprache(n) und Schrift(en)
aus unterschiedlicher Perspektive erarbeitet, um einen geeigneten Zugang zu
gegenwärtig diskutierten sprachpolitischen Aspekten auf der Mikro- und
Makroebene (Schule und Gesellschaft im Weltmaßstab) zu eröffnen.
Die
Veranstaltung umfasst drei Themenblöcke:
(1)
Ausgehend von der Entwicklungsgeschichte der menschlichen Sprache(n) und
Schrift(en) soll im ersten Themenblock die grundlegende Entwicklungsdynamik
von kulturellen Werkzeugen nachgezeichnet werden. Als Ergebnis dieses langen
kollektiven Lernprozesses existieren gegenwärtig 5000 - 6000 Sprachen.
(2)
Vor diesem Hintergrund wird ein Überblick über einzelne, unterschiedlich
akzentuierte Sprach- und Schriftsysteme vermittelt, wobei insbesondere die
kultursoziologische Dimension von Sprache(n) und Schrift(en) berücksichtigt
wird (z. B. europäische Sprachen vs. Chinesisch, Koreanisch).
(3)
Im Anschluss geht es anhand zahlreicher Beispiele aus verschiedenen, sehr
unterschiedlichen Sprachen um linguistische Kategorien (Phonetik, Semantik,
Syntax, usw.). Gezeigt werden soll, dass "alle Sprachen zwar alles können",
aber dies auf sehr unterschiedliche Weise lösen. Auf diese Weise sollen
verschiedene Möglichkeiten der Strukturierung und Systematisierung von
Sprache(n) verdeutlicht werden. Ergänzt wird dieser Block durch einen ersten
Einblick in sprachpolitische Fragen.
Literaturhinweis:
Gemeinsame Textgrundlage ist ein
speziell für dieses Seminar zusammengestellter READER, der rechtzeitig vor
Semesterbeginn zur Verfügung stehen wird.
VVNr.:
61527
Teilgebiet:
MA; BB; BC
Name:
Krüger-Potratz
Titel der Veranstaltung: Seminar zur
Ringvorlesung "Migration und Bildung"
Zeit:
Mo 10-12
Ort:
B 214 Bispinghof 2, Haus B
Anmeldung:
Das
Seminar kann nur in Zusammenhang mit der Vorlesung besucht werden. Es ist ein
Pflichtangebot für die Studierenden des Zusatzstudiengangs "Deutsch als
Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik" bzw. des Zusatzfaches
"Interkulturelle Pädagogik" im Diplom. Es ist darüber hinaus
verpflichtend für alle, die an der Abschlussklausur für die RV teilnehmen möchten.
Beginn:
22.10.2007
Kommentar:
Das
Begleitseminar zur Ringvorlesung "Migration und Bildung" folgt im
Prinzip dem Programm der Ringvorlesung, aber da es eine Möglichkeit für eine
vertiefende Beschäftigung mit den einzelnen Themen bieten soll, wird der
Schwerpunkt auf die Folgen der Migration für die Erziehungswissenschaft und
einzelne pädagogische Arbeitsfelder, insbesondere für die Schule gelegt.
Literaturhinweis:
Textgrundlage für alle ist der Reader für
die Ringvorlesung sowie weitere Literatur/weitere Materialien. Die Liste der
zusätzlichen Materialien wird rechtzeitig bekannt gegeben.
VVNr.:
061493
Teilgebiet:
MA; BB; BC
Name:
Krüger-Potratz
Titel der Veranstaltung:
Ringvorlesung "Migration und Bildung"
Zeit:
Mittwoch 16:00 - 18:00
Ort:
S1 - Schloss
Beginn:
24.10.2007
Kommentar:
Die Ringvorlesung (RV) bietet grundlegende Informationen zu den
Ursachen und Folgen der internationalen Migration und Europäischen
Integration, insbesondere zu den Folgen für Bildung und Erziehung. Das
Programm ist in drei Themenblöcke unterteilt:
Block
I Migration – Geschichte, Politik und Recht: Hier soll deutlich werden, dass
Migration historisch zwar kein neues Phänomen ist, dass aber die aktuellen
Verläufe der internationalen Migration (Arbeitsmigration, Aussiedlung,
Flucht) eine neue Qualität aufweisen. Ferner sollen Grundzüge der
Zuwanderungspolitik (neues Zuwanderungsgesetz) und daraus folgende
(bildungsrelevante) rechtliche Regelungen dargestellt werden.
Block
II Migration und Bildung: Hier geht es um die Frage, wie Bildung in der
plurilingualen und plurikulturellen Gesellschaft gestaltet sein muss, welche
bildungspolitischen und pädagogischen Ansätze herausgebildet worden sind,
und welche Konflikte derzeit ausgetragen werden. Vorgestellt werden auch
aktuelle Ergebnisse aus der interkulturellen Bildungsforschung sowie
interessante Praxisansätze.
Block
III Migration und Sprache: Da im Kontext von Integration – sei es auf
nationaler (deutscher), sei es auf europäischer Ebene – die Frage der
“durchgängigen” sprachlichen Bildung eine Rolle spielt (Dazu gehört:
Beherrschung der Landes- und Unterrichtssprache, Zweit- und Fremdspracherwerb,
Umgang mit innerstaatlicher und europäischer Mehrsprachigkeit), wird hier
noch einmal ein Schwerpunkt gesetzt.
Zu
den verschiedenen Themen werden einerseits Expertinnen und Experten
eingeladen, deren Vorträge grundlegende Fragen behandeln, aber auch
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die spezielle Forschungsergebnisse
vorstellen und es soll an einem Termin ein Blick in die Praxis möglich sein.
Literaturhinweis:
Die Vorlesung wird unterstützt durch einen Reader mit Texten und
Materialien zu jeder Sitzung, so dass Sie sich inhaltlich auf die jeweilige
Sitzung vorbereiten können. Die für den Reader ausgewählten Texte sollen
zum Thema des Vortrags hinführen, nicht aber die Vorträge abbilden. Außerdem
sind verschiedene Reader-Texte zugleich Grundlage für das Begleitseminar zur
Vorlesung (Mo 10 - 12 Uhr). Das endgültige Programm mit den Themen der
einzelnen Sitzungen wird rechtzeitig zu Semesterbeginn bekannt gegeben: am
Schwarzen Brett, Georgskommende 33, Haus C, neben Raum C 207 bzw. einzusehen
sein unter der URL: http://www.uni-muenster.de/InterkulturPaedagogik.de). Der
Reader wird zu Semesterbeginn in Franks Copy-Shop Frauenstr. erhältlich sein.