IKP-L C: Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit

 

In diesem Modul soll linguistisches Grundwissen um Varietäten der deutschen Sprache erworben und Einblicke in Erwerb und Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache vermittelt, aber auch der politische und gesellschaftliche Umgang mit Mehrsprachigkeit reflektiert werden. Veranstaltungen können aus dem für dieses Modul ausgewiesenen Angebot ausgewählt werden.

 

 

VVNr.: 092519

 

Teilgebiet: MC, BA

 

Name: Prof. Dr. Wilhelm Grießhaber

 

Titel der Veranstaltung: Fachsprachunterricht in der Zweitsprache Deutsch (Seminar Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch, Profilmodul) / Languages for Specific Purposes in German as L2

 

Zeit: MO 8:00 -10:00 Uhr

 

Ort: J 122, Johannisstr. 1-4

 

Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich

 

Beginn: 07.04.08

 

Kommentar: Die Schule hat im Verlauf ihrer mehr als zweihundertjährigen Geschichte Strukturen ausgebildet, die dazu führen, dass die Schulklassen als (scheinbar) homogene Lerngruppen wahrgenommen und dass Homogenität als eine wichtige Voraussetzung für Unterrichts- und Schulerfolg gesehen wird. Homogenisierung bedeutet nicht, alle Kinder gleich zu machen, sondern Strukturen zu schaffen, die die „Sortierung“ der Kinder nach bestimmten Kriterien ermöglicht - unter anderem nach Geschlecht, Alter, Sozialstatus, Herkunft (Sprache, Ethnizität, Staatsangehörigkeit), Religion, Gesundheitsstatus – verbunden mit der Idee, dass dies den Unterricht erleichtere, weil davon ausgegangen werden könne, dass die Schülerinnen und Schüler mit vergleichbaren Voraussetzungen in die Schule kommen. Diese Kriterien und die mit der Homogenisierung verbundenen Ideen spielen – ungeachtet aller stattgefundenen Veränderungen - noch immer eine Rolle, vor allem bei der Zuweisung zu Schulformen resp. Bildungsgängen. Zu fragen ist, wieweit tatsächlich Homogenität gegeben ist, wie sich Homogenitätsbestrebungen und Chancengleichheit zueinander verhalten, und wie und wo aktuell angesetzt werden
müsste, um mehr Chancengleichheit zu erreichen. - Grundkenntnisse im Bereich der
Interkulturellen Bildung werden ebenso vorausgesetzt wie die Bereitschaft, sich intensiv mit historischen Quellentexten auseinanderzusetzen.

 

Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme (Protokoll etc.) (1 LP), Klausur (3 LP)

 

Literaturhinweis: Gibbons, Pauline (2006) Unterrichtsgespräche und das Erlernen neuer Register in der Zweitsprache. In: Mecheril, Paul & Quehl, Thomas (Hgg.) (2006) Die Macht der Sprachen. Englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule. Münster u. New York: Waxmann, 269-290
Grießhaber, Wilhelm (2005a) Sprache im zweitsprachlichen Mathematikunterricht. Verbale und nonverbale Verfahren bei der Vermittlung mathematischen Wissens. In: Braun, Sabine & Kohn, Kurt (Hgg.) (2005) Sprache(n) in der Wissensgesellschaft. Proceedings der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Frankfurt/M. u.a.: Lang, 65-77
Grießhaber, Wilhelm (2007) Sprachenlernen in den Fächern. Münster: WWU Sprachenzentrum
Weitere Informationen in der Veranstaltung

 

VVNr.: 200058

 

Teilgebiet: MC, BA

 

Name: Olga Fekete

 

Titel der Veranstaltung: Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik / Multilingualism and its Methodology

 

Zeit: DI 14:00 -16:00 Uhr

 

Ort: B 402, Bispinghof 2B

 

Anmeldung: Wichtig! Anmeldung über die Homepage des Sprachenzentrums!

 

Beginn: 15.04.08

 

VVNr.: 200062

 

Teilgebiet:  MC, BA

 

Name: Birte Uhlig

 

Titel der Veranstaltung: Schriftspracherwerb in der L1 und L2/Acquisition of Written Language in L1 and L2

 

Zeit: MI 16:00 -18:00 Uhr

 

Ort: B 208, Bispinghof 2B

 

Anmeldung: Wichtig! Anmeldung über die Homepage des Sprachenzentrums!

 

Beginn: 16.04.08

 

Literaturhinweis: http://spzwww.uni-muenster.de/~griesha/exm/szs.html

 

VVNr.: 062813

 

Teilgebiet: MC, BA

 

Name: Hanke

 

Titel der Veranstaltung: Fachübergreifende Perspektiven auf sprachliches Lernen in der Grundschule

 

Zeit: DO, 18:00 – 20:00 Uhr

 

Ort: B 301, Bispinghof 2, Haus B

 

Anmeldung: Maximal 40 Teilnehmer

 

Beginn: 10.04.2008 

 

Kommentar: Das Seminar ist als Begleitveranstaltung für die Studierenden angelegt, die im Schuljahr 2007/08 ein Jahrespraktikum an der Wartburgschule, der Pötterhoekschule oder der Grundschule Berg Fidel in Münster absolvieren. Gemeinsam mit Vertretern der Fachdidaktiken (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) sowie mit den Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Schulen werden ausgewählte Facetten sprachlichen Lernens in fächerübergreifenden Zusammenhängen thematisiert, diskutiert, konzeptionell herausgearbeitet, erprobt und analysiert.

 

Leistungsnachweis: Praktikumsbericht (2 LP), Hausarbeit (3 LP)

 

VVNr.:

 

Teilgebiet: MC, BA

 

Name: Gehrmann

 

Titel der Veranstaltung:  Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeitserziehung

Zeit: Blockveranstaltung:               16.05.08 von 14:00 -          C 307

                                                               17.05.08                               B 210

                                                               18.05.08                               B 203

Anmeldung:  Maximal 40 Teilnehmer

 

Beginn:  Vorbesprechung am 21.04.08 von 19- 20 Uhr in B 209

 

Kommentar: Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen sprachenpolitische Planungs- und Entscheidungsprozesse in Europa. Anhand von Dokumenten und Texten zur europäischen Sprachenpolitk wird der Versuch unternommen, sprachenpolitische Akteure und ihre Interessen zu identifizieren und nach den konzeptuellen Grundlagen einer an der Vielfalt europäischer Sprachen sich orientierenden mehrsprachigen Bildung in Europa zu fragen. Der Fokus liegt hierbei auf dem Aspekt fremdsprachlicher Bildung in Schule und Hochschule.