Bereich A
Sprache: Sprachpropädeutik und Deutsch als Zweitsprache
Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit
Mehrsprachigkeit und Spracherwerb
Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit in Schule, Familie und Gesellschaft
Linguistik des Deutschen und einer der Sprachen der
Arbeitsmigranten/ Aussiedler unter Einbeziehung von Problemen der
Fachsprachen, der einzelnen Unterrichtsfächer und deren Auswirkung auf den
Unterrichtsdiskurs
Didaktik des Deutschen als Zweitsprache in mehrsprachigen und
multikulturell zusammengesetzten Lerngruppen unter besonderer
Berücksichtigung der Fach- und Berufssprachen
Sprache und Literatur als interkulturelle Kommunikation
Deutsch und Sprachen / Literaturen der Migrantinnen und Migranten im
Vergleich
Die deutsche Sprache und ihre Varietäten: Formen - Strukturen - Funktionen
VVNr.:
090807
Teilgebiet:
A 1
Name:
Fischer, C.
Titel
der Veranstaltung: Sprachkontakt
und Mehrsprachigkeit
Zeit:
Mo 16-18 (erster Termin)
dort
Absprache eines neuen Termins
Ort:
Seminarraum Magdalenenstr. 5
Anmeldung:
Anmeldung im Geschäftszimmer Magdalenenstr. 5
Beginn:
15.04.02
Kommentar:
Kommentar siehe Abteilung
Niederdeutsche Sprache und Literatur.
Leistungsnachweis:
ja
Literaturhinweis:
weitere Hinweise:
VVNr.:
093203
Teilgebiet:
A 1
Name:
Grießhaber, W.
Titel
der Veranstaltung:
Schriftspracherwerb und –vermittlung in der Zweitsprache Deutsch
Zeit:
Mo 9-11
Ort:
R 401, Bispinghof 2b
Anmeldung:
über das Internet: spzwww.uni-muenster.de/ma/griesha oder Mo-Do von 10-12 Uhr
im Geschäftszimmer des Sprachenzentrums.
Beginn:
siehe Aushang
Kommentar:
In dem Seminar wollen wir uns mit der Vermittlung des Lesens und Schreibens
unter den Bedingungen der Zwei- und Mehrsprachigkeit beschäftigen. Die
Vermittlung dieser Techniken stellt eine zentrale Aufgabe der Grundschule dar.
Dennoch wird den besonderen Bedingungen, die sich aus der Mehrsprachigkeit eines
großen Teils der Lernenden ergeben, nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das
Seminar wird sich mit den für das Schreiben relevanten Aspekten des
Zweitspracherwerbs befassen, sodann theoretische Grundlagen der
Schriftsprachvermittlung, didaktische Konzepte und Lehrwerke behandeln.
Danach soll es nach den einführenden Sitzungen in Erkundungsprojekte
aufgeteilt werden. Dabei sollen die Unterrichtspraxis dokumentiert und
analysiert und Konzepte entwickelt werden. Am Ende des Semesters sollen die
Ergebnisse auf Blockveranstaltungen zusammenfassend vortragen und diskutiert
werden.
Die
Teilnehmerinnen sollen am Ende der Veranstaltung mit den wichtigsten Fragen der
erst- und zweitsprachlichen Schriftsprachvermittlung und mit gezielten Diagnose-
und Fördermaßnahmen vertraut sein.
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
Grießhaber, Wilhelm (2001): Erst- und zweitsprachliche Textproduktion nach
Bildvorlage. In: Wolff, A. & Winters-Ohle, E. (Hgg.) Wie schwer ist die
deutsche Sprache wirklich? Beiträge der 28. Jahrestagung DaF vom 1.-3. Juni
2000 Dortmund. Regensburg: Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache, 102-114; Günther,
Klaus B. (1995) Ein Stufenmodell der Entwicklung kindlicher Lese- und
Schreibstrategien. In: Balhorn, Heiko & Brügelmann, Hans (Hgg.) Rätsel des
Schriftspracherwerbs. Neue Sichtweisen aus der Forschung. Lengwil: Libelle,
98-121; Grießhaber, Wilhelm (2001) Erst- und zweitsprachliche Textproduktion
nach Bildvorlage. In Materialien DaF 58, Tagungsdokumentation FaDaF Dortmund)
Regensburg; Karajoli, Edeltraud & Nehr, Monika (1996) Schriftspracherwerb
unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. In: Günther, H. & Ludwig, O. (Hgg.)
Schrift und Schriftlichkeit. (HSK Bd. 2). Berlin u. New York: de Gruyter,
1191-1205; Keskin, Anne (1988) Alphabetisierung in der Muttersprache. In:
Deutsch lernen 2/88, 18-45; Knapp, Werner (1999) Verdeckte
Sprachschwierigkeiten. In: Die Grundschule 5/99, 30-33; Röber-Siekmeyer,
Christa (1997) Die Bedeutung der Schrift für die unterrichtliche Spracharbeit
mit Kindern nicht-deutscher Muttersprache. In: Balhorn, H. & Niemann, H. (Hgg.)
Sprachen werden Schrift. Lengwil: Libelle, 275-285; Weitere Empfehlungen in der
Veranstaltung
weitere Hinweise:
VVNr.:
090037
Teilgebiet:
A 1
Name:
Günthner, S.
Titel
der Veranstaltung: Sprache und
Kultur. Aspekte einer Anthropologischen Linguistik
Zeit:
Mo 9-11
Ort:
J 12
Anmeldung:
nein
Beginn:
22.04.02
Kommentar:
Die Vorlesung versteht sich als Einführung in Fragen der Anthropologischen
Linguistik. Die Anthropologische Linguistik ist an der Schnittstelle von
Sprache-Kommunikation-Kultur angesiedelt und befasst sich mit der Rolle von
Sprache, sprachlichen Strukturen und kommunikativen Praktiken im sozialen und
kulturellen Kontext.
In
der Vorlesung werden die zentralen Theorien, Methoden und Fragestellungen der
Anthropologischen Linguistik vorgestellt. Schwerpunktmäßig sollen folgende
Themenbereiche behandelt werden: die Interaktion von Sprache und Kultur;
kognitive Aspekte von Sprache; Universalismus vs. Relativismus; neuere Arbeiten
zur sprachlichen Relativität; Ethnographie der Kommunikation; Sprache und
Geschlecht; ritueller und ästhetischer Gebrauch von Sprache; Sprachwandel unter
kultureller Perspektive; Standardsprachen/Nationalsprachen
Leistungsnachweis:
es kann kein LN erworben werden
Literaturhinweis:
weitere
Hinweise:
VVNr.:
061070
Teilgebiet:
A 1
Name:
Scheerer, H.
Titel
der Veranstaltung: Bilingual
Education
Zeit:
Mo 16-18
Ort:
C 307
Anmeldung:
nein
Beginn:
15.04.02
Kommentar:
English shall be the means of communication of this seminar, since most of the
basic literature is written in this language anyway. Different theories of
second language acquisition will be examined. Emphasis is placed on language
development of children in bilingual settings, on second language acquisition
within the context of migration and on second language learning in school -
especially in the early years. A main area of discussion will focus on the way
school can help in this process of second language acquisition including foreign
language learning. Instructional as well as school organizational models will be
examined. Prerequisites for this seminar are active participation in discussion
and the willingness to contribute a paper for one session.
Leistungsnachweis:
ja
Literaturhinweis:
weitere Hinweise:
VVNr.:
092910
Teilgebiet:
A 1 / A 4
Name:
Scherner, M.
Titel
der Veranstaltung:
Schriftspracherwerb
Zeit:
Do 16-18
Ort:
R 3
Anmeldung:
bis zu 10 Teilnehmer möglich
Beginn:
25.04.02
Kommentar:
Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Voraussetzungen des Erwerbs der
Schriftsprache, thematisiert grundlegende Unterschiede zwischen Mündlichkeit
und Schriftlichkeit und bespricht ausführlich verschiedene Modelle des
Lese-prozesses sowie der Entwicklungsphasen der Lese- und Schreibfähigkeiten.
Insgesamt wird so ein Grundbestand an relevantem Basiswissen insbesondere für
das Lehramt Primarstufe vermittelt.
Leistungsnachweis:
nein, nur Teilnahme
Literaturhinweis:
weitere
Hinweise:
VVNr.:
200061
Teilgebiet:
A 2
Name:
Schrader, B.
Titel
der Veranstaltung: Produktive
Fertigkeiten im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Zeit:
Mo 11-13
Ort:
SR 106, Wilmergasse 2 ("Die Brücke")
Anmeldung:
eine kurze schriftliche Anmeldung per e-mail ist ab sofort möglich: bschr92869@aol.com
Beginn:
22.4.2002
Kommentar:
Sprechen und Schreiben gehört zu den Grundfertigkeiten, die im
Fremdsprachenunterricht vermittelt werden – als Zielfertigkeiten und als
Mittel zur Aneignung der fremden Sprache. Sie bilden wichtige Komponenten zur
Aneignung der kommunikativen Kompetenz. Bei der Entwicklung von Übungsformen
und Aufgaben für die Aneignung der produktiven Fertigkeiten müssen neben der
linguistischen auch die pragmatische und sozio-kulturelle Dimension berücksichtigt
werden. Zudem ist von Interesse, was aus der Sprech- und Schreibforschung und
der Fremdsprachenerwerbsforschung über die beim Sprechen und Schreiben
ablaufenden Prozesse bekannt ist.
Auf
dieser Grundlage sollen konkrete Unterrichtsmaterialien erarbeitet und auf ihre
Wirksamkeit hin analysiert werden.´: In welcher Form können Übungen und
Aufgaben, wie etwa das freie Sprechen, kreatives Schreiben etc. in der eigenen
Unterrichtspraxis effektiv eingesetzt werden? Wie sollen Fehler beurteilt und
mit ihnen umgegangen werden?
Es
besteht die Möglichkeit für die TeilnehmerInnen, die erarbeiteten
theoretischen Kenntnisse bei der Betreuung ausländischer SchülerInnen, die in
der Schreibwerkstatt des IMAS ihre Deutschkenntnisse durch Schreiben am Computer
verbessern, direkt auf die Praxis zu übertragen.
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
erfolgen in der 1. Sitzung
weitere
Hinweise:
VVNr.:
094286
Teilgebiet:
A 3
Name:
Kötter, M.
Titel
der Veranstaltung: Intercultural
Communication
Zeit:
Mo 14-16
Ort:
R 32, Englisches Seminar
Anmeldung:
dringend erforderlich per e-Mail: kotterm@uni-muenster.de
spätestens
eine Woche vor Beginn
Beginn:
17.04.02
Kommentar:
siehe Aushang
Leistungsnachweis:
nur LN möglich. Kein TN
Literaturhinweis:
weitere
Hinweise: Seminarsprache: Englisch
VVNr.:
200042
Teilgebiet:
A 3
Name:
Schilling, A.
Titel
der Veranstaltung: PS:
Lehrwerksdialoge und ihre Authentizität
Zeit:
Mi 11.30-13.s.t.
Ort:
B 210
Anmeldung:
Per E-Mail: aschilli@uni-muenster.de oder in der Sprechstunde
Beginn: 24.04.02
Kommentar:
Die Forderung nach authentischer Sprache in Lehrwerken ist in der
fremdsprachendidaktischen Diskussion nicht neu. Zu klären bleibt jedoch,
inwiefern die Lehrwerke diesem Anspruch gerecht werden. Im Seminar beschäftigen
wir uns mit der Frage "Wie authentisch sind Lehrwerksdialoge0 bzw.
"Wie authentisch können/sollen sie sein?" Hierzu werden wir die Repräsentativität
und Wirklichkeitsnähe ausgewählter Dialoge untersuchen. Zu begutachten sind
u.a. Aspekte wie die Angemessenheit von Gesprächssituation, Gesprächsinhalten,
Rollenverhalten sowie das Auftreten von Phänomenen der gesprochenen Sprache wie
Äußerungsabbrüche, Hörerrückmeldungen, Reparaturen, simultanes Sprechen
etc. Die Auswahl der Dialoge bzw. der zugrundezulegenden fremdsprachlichen
Lehrwerke erfolgt nach Absprache im Seminar.
Leistungsnachweis:
nur LN möglich. Kein TN
Literaturhinweis:
Keim, L. (1994) Kriterien für die Beurteilung von Lehrwerkstexten. In: Käst,
B./Neuner, G. (Hgg.) Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für
den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Berlin u.a.: Langenscheidt; Wejenberg,
J. (1980) Authentizität gesprochener Sprache in Lehrwerken für Deutsch als
Fremdsprache. Heidelberg: Groos
weitere
Hinweise: Seminarsprache: Englisch