IKP-L D: Interkulturelle Pädagogik, Migration und gesellschaftliche Partizipation
Sowohl soziale, wirtschaftliche, rechtliche, kulturelle und politischen Folgen von Migration, als auch der pädagogische Umgang damit bilden den Schwerpunkt dieses Moduls. Die Veranstaltungen sind zwei thematischen Bereichen zugeordnet:
1. Erziehung, Sozialisation und Unterricht in interkultureller Perspektive: institutionelle Bedingungen und pädagogische Konzepte für Erziehung und Unterricht in mehrsprachigen und heterogenen Lerngruppen; interkulturelle Didaktik
2. Theorie und Geschichte von Migration, Nation und Rassismus; Fragen der Partizipation und der lebensweltlichen Ausdifferenzierung
VVNr.: 061085
Teilgebiet: MD, BB
Name: Kämper
Titel der Veranstaltung: Umgang mit Heterogenität in der Schuleingangsphase - Vielfalt als Chance und Herausforderung
Zeit: Blockseminar. 28.07. – 31.07.2008 von 10:00 – 16:00 Uhr
Ort: C 313, Georgskommende 33, Haus C
Anmeldung: Teilnehmerzahl ist auf 70 Studierende begrenzt, Anmeldung erforderlich
Beginn: 28.07.2008
Kommentar:
Die
Grundschule gilt als die erste gemeinsame Schule für (fast) alle Kinder. In ihr
lernen Kinder mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten aus verschiedenen sozialen
und kulturellen Kontexten miteinander. Sie ist daher durch eine ausgeprägte
Heterogenität in Bezug auf die individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen
und Schüler (wie Alter, Geschlecht, soziale und kulturelle Herkunft bzw.
Erfahrungen, Interessen etc.) charakterisiert. Diese Heterogenität kann als
Chance begriffen werden, indem sie für das gemeinsame Lernen aller Kinder
genutzt wird (vgl. Richtlinien für die Grundschulen NRW 2003).
Eine grundlegende Herausforderung in der Schuleingangsphase besteht folglich
darin, an die individuellen Lernvoraussetzungen der Schulanfänger anzuknüpfen,
den Übergang zur Grundschule damit „anschlussfähig“ zu gestalten. Aufgabe der
Lehrkräfte in dieser Phase ist es daher, die Lernvoraussetzungen der Kinder zu
erfassen und die dabei gewonnenen Einsichten für eine anschlussfähige Förderung
zu nutzen. Dafür sind diagnostische, fachdidaktische und fördermethodische
Kompetenzen bei den Lehrkräften erforderlich.
Im Seminar werden diagnostische, fachdidaktische und fördermethodische
Möglichkeiten im Umgang mit Heterogenität thematisiert. Es werden speziell
Möglichkeiten des Beobachtens und Deutens bzw. Diagnostizierens von
Lernvoraussetzungen und -fortschritten aufgezeigt und diese im Sinne einer
anschlussfähigen Förderung interpretiert. Anhand von Beispielen aus meiner
Praxis als Grundschullehrerin im Anfangsunterricht soll das Wissen über
Möglichkeiten der Diagnose und Förderung in der Schuleingangsphase schließlich
konkretisiert werden, so dass die Studierenden ihre eigene Analyse- und
Reflexionsfähigkeit nutzen und vertiefen können.
Leistungsnachweis: Angeleitete Arbeit (2 LP), Referat mit Thesenpapier (2 LP), Referat mit schriftl. Ausarbeitung (3 LP), Hausarbeit (4 LP)
Literaturhinweis: Bräu, K./Schwerdt, U. (Hrsg.) (2005):
Heterogenität als Chance. Münster
Hanke, P. (2007): Anfangsunterricht. Weinheim und Basel. 2. Aufl.
VVNr.: 061066
Teilgebiet: MD, BB
Name: Prof. Dr. Wolfgang Gieler
Titel der Veranstaltung: Entwicklungs- und Migrationspolitik im Unterricht
Zeit: FR 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: C 110; Georgskommende 33; Haus C
Anmeldung: Anmeldung unter e-mail: dr.wolfgang.gieler@t-online.de (mit folgenden Angaben: Name/Universität/Studiengang und Studienfach). Auf 16 Teilnehmer begrenzt.
Beginn: Eine definitive Anmeldung erfolgt während der Vorbesprechung am 25.04.2008 um 10 Uhr in Raum C 202. Hier werden auch die genauen Termine für die extern stattfindenden Blockveranstaltungen abgestimmt.
Kommentar:
Die
Kulturkampfthese Huntingtons bedarf der Hinterfragung, denn sie unterstellt,
dass Kultur etwas Statisches, Naturgegebenes und Unveränderbares sei. Dem steht
jedoch die gesamte historische Erkenntnis sowohl in den europäischen als auch in
den nicht-europäischen Ländern gegenüber, die erkennen lässt, dass Kultur sich
immer als ein äußerst dynamischer und vor allem durch Migrationsbewegungen
beeinflusster Prozess darstellt. Folgende Bereiche werden besprochen:
Interkulturelle Kommunikation, praktische Umsetzung, Berufsfeld Entwicklungs-
und Migrationspolitik.
Ziel des Seminars ist es zu sensibilisieren, grundlegende entwicklungs- und
migrationspolitische Kenntnisse zu vermitteln und durch Gespräche mit
verantwortlichen Projektplanern einen konkreten Praxisbezug herzustellen. Dies
erscheint für eine sachgerechte Wissensvermittlung im schulischen Unterricht von
grundlegender Bedeutung zu sein. Das Seminar wird als Block in Münster und Bonn
durchgeführt mit Besuchen von Institutionen. Die Veranstaltung bietet eine
grundlegende Orientierung auf das Berufsfeld Entwicklungs-/Migrationsarbeit. Für
Unterkunft und Verpflegung entsteht ein Kostenbeitrag. Die maximale Zahl der
Teilnehmer ist auf 16 begrenzt. Studenten anderer deutscher und ausländischer
Universitäten sind ebenfalls Teilnehmer.
Leistungsnachweis: Protokoll (1 LP), Referat mit Thesenpapier (2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (3 LP)
VNr.: 062866
Teilgebiet: MD, BC, BB
Name: Kordes
Titel der Veranstaltung: Interkultureller Austausch und Wandel in einer sich (re)nationalisierenden Europäischen Union und BRD
Zeit: Do, 10.04.2008, 16:00 – 18:00, C 307, Georgskommende 33, Haus C
Di , 10.06.2008, 14:00 – 16:00, B 301, Bispinghof 2, Haus B
Mi, 12.06.2008, 14:00 – 16:00, B 301
Sa, 21.06.2008, 10:00 - 18:00, B 301
Anmeldung: 50 Teilnehmer, Anmeldung erforderlich
Beginn: 10.04.2008
Kommentar:
Die erste
Veranstaltung findet statt in Raum C 307. Die genauen Zeiten der
Blockveranstaltungen/Praktika/Exkursionen werden im Seminar besprochen.
Möglicherweise finden drei gesonderte, zweistündige Vorlesungen (vom
französischen Kollegen Mohamed Lahlou gehalten), jeweils am 10., 11. und 12.
Juni zwischen 14. und 16 Uhr statt, die geblockte Abschlussveranstaltung folgt
darauf am Samstag, den 21. Juni.
Interkulturelles Lernen in Schule, Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung kann,
schon von seinem Ansatz her, nicht in einem geschichtlich luftleeren Raum
erfolgen. Vielmehr vollziehen sich die gegen-seitigen Anstrengungen der
‚Urdeutschen und Deutschländer’ (Seyran Ateş)
momentan in einem Kontext sich ‚renationisierender’ (also durch Globalisierung
und Europäische Union moderierte ‚neonationalistische’) Bewegungen in den
Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Allen voran der Bundesrepublik
Deutschland, die sich (noch) nicht zu einer Revision des einmaligen
dreigliederigen Bildungssystems und zu einer Ausweitung der Förderung (neben dem
Unterricht) bequemen will.
Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme (1 LP), Praktikumsbericht (2 LP), Angeleitete Arbeit (2 LP), Referat mit Thesenpapier (2 LP), Referat mit schriftl. Ausarbeitung (3 LP), Klausur einstündig (2 LP), Klausur zweistündig (3 LP), Schriftliche Präsentation (3 LP), Mündliche Prüfung (3 LP), Hausarbeit (4 LP), Felderhebung (5 LP/6 LP)
VVNr.: 062737
Teilgebiet: MD, BC
Name: Prof. Dr. Jürgen Helmchen
Titel der Veranstaltung: Vorlesung: Bildungsverständnisse: Geschichte und Institutionalisierungen in internationalen Räumen
Zeit: MI 16:00 - 18:00 Uhr
Ort: H4, Hindenburgplatz
Beginn: 09.04.2008
Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme (Protokoll etc.) (1 LP), Angeleitete Arbeit (2 LP), Referat mit Thesenpapier (2 LP)- Annahme von max. 5 Angeleiteten Arbeiten sowie 10 Referaten
VVNr.: 062741
Teilgebiet: MD, BC
Name: Prof. Dr. Jürgen Helmchen
Titel der Veranstaltung: Vergleichende Erziehungswissenschaft und Internationalisierung der Bildung
Zeit: DO 8:00 – 10:00 Uhr
Ort: B 209; Bispinghof 2, Haus B
Anmeldung: Maximal 70 Teilnehmer, Anmeldung erforderlich
Beginn: 10.04.2008
Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme (Protokoll etc.) (1 LP), Angeleitete Arbeit (2 LP), Referat mit Thesenpapier (2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (3 LP), Hausarbeit (4 LP)
VVNr.:
Teilgebiet: MD, BB
Name: Gehrmann
Titel der Veranstaltung: Die Wahrnehmung des Anderen: interkulturelles Lernen in Begegnungssituationen
Zeit: Blockveranstaltung: 04.07.08 von 14.00 Uhr C 307
05.07.08 von B 302
06.07.08 B 302
Anmeldung: Maximal 40 Teilnehmer
Beginn: Vorbesprechung am 21.04.08 von 18- 19 Uhr in B 209
Kommentar: Anhand von fiktiven und realen Begegnungssituationen, wie sie sich z.B. häufig auf Reisen ereignen und in der Literatur dokumentiert sind, werden Wahrnehmungsschemata des Fremden untersucht und nach den Realisierungsmöglichkeiten interkulturellen Lernens gefragt Erkenntnisleitend ist die Fragestellung, dass die Wahrnehmung des Anderen eng mit den Handlungsinteressen, eigenkulturellen Maßstäben und sozialen Konfigurationen des Wahrnehmenden verbunden ist, die das Bild des Fremden strukturieren. Wie ist unter solchen Bedingungen interkulturelles Lernen möglich?
VVNr.: 063748
Teilgebiet: MD, BC
Name: Prof. Dr. Dietrich Thränhardt
Titel der Veranstaltung: Migration im Film in internationaler Perspektive
Zeit: DI 14:00- 16:00 Uhr
Ort: 103, Scharnhorststraße
Anmeldung: bereits komplett belegt!
Beginn: 08.04.2008
Kommentar: Die Stereotypenbildung in Bezug auf Einwanderer zeigt sich mit besonderer Intensität im Film, im Seminar soll die Konstruktion dieser Stereotypen analysiert werden. Teilnahme nur bei aktiver Mitwirkung.
VVNr.: 067322
Teilgebiet: MD, BB, BC
Name: Dr. Katy Teubener
Titel der Veranstaltung: YouCan Trust - Vom praktischen Umgang mit kultureller Vielfalt
Zeit: DI, 10:00 - 12:00 Uhr
Ort: 556, Scharnhorststraße Soziologie
Anmeldung: bereits komplett belegt!
Beginn: 08.04.2008
Kommentar:
In einer
allgemeinen Erklärung der UNESO von 2001 wird kulturelle Vielfalt als das
„gemeinsame Erbe der Menschheit“ und als „Entwicklungsfaktor“ betrachtet, wobei
Entwicklung nicht allein im Sinne wirtschaftlichen Wachstums gefasst werden
dürfe, sondern als Weg zu einer erfüllteren intellektuellen, emotionalen,
moralischen und geistigen Existenz.
Respekt vor der Vielfalt der Kulturen, Toleranz, Dialog und Zusammenarbeit in
einem Klima gegenseitigen Vertrauens und Verstehens bestimmen als Grundsätze und
Ziele auch die Arbeit der deutsch-indonesischen Non Profit-Organisation YouCan
Trust.
Als offizieller
Kooperationspartner des Instituts für Soziologie bietet YouCan Trust den
SeminarteilnehmerInnen die Möglichkeit, über eine rein theoretische
Beschäftigung mit dem Thema „Kulturelle Vielfalt“ hinaus, maßgeblich an der
Entwicklung eines interkulturellen Austauschprogramms mitzuwirken und dabei
wertvolle (internationale) Projekterfahrungen zu sammeln.
Das Seminar setzt damit die Arbeit fort, die in der Veranstaltung „Die Welt
verändern - Social Entrepreneurs und die Kraft neuer Ideen“ des
Wintersemesters 2007/08 begonnen wurde, deren Besuch aber nicht
Voraussetzung für die Teilnahme im Sommersemester ist.
VVNr.: 063111
Teilgebiet: MD, BC
Name: A. Bas
Titel der Veranstaltung: Halbmond über dem Klassenzimmer – Muslimische Identitäten junger Erwachsener zwischen Popkultur, Islamdebatte und Bildungschancen
Zeit: Blockseminar: 23.05.08 von 16:00 -20:00 Uhr Raum B 302,
24. 05.08 von 12:00 - 18:00 Uhr Raum B 302,
27.06.08 von 16:00 – 20:00 Uhr Raum B 302,
28.06.08 von 12:00 – 18:00 Uhr Raum 302
Anmeldung:
Beginn: MI 09.04.08, Vorbesprechung von 18:00- 20:oo Uhr in Raum C 307
VVNr.: 063949
Teilgebiet: MD, BC
Name: Dr. Dirk Halm
Titel der Veranstaltung: Einwanderung im europäischen Vergleich
Zeit: DO 16.00- 19.00 Uhr s.t., 08.05.2008, 26.07.2008, 03.07.2008, 10.07.2008, 17.07.2008
Ort: 103, Scharnhorststraße Politikwissenschaft
Beginn: 17.04.2008 zur Vorbesprechung um 18:00 Uhr
Kommentar: Einwanderungs- und Integrationspolitik ist in Deutschland ein sehr junges - oft wird gesagt verspätetes - Politikfeld. Auch für die meisten anderen westeuropäischen Staaten wird, in un-terschiedlichem Umfang, ein Mangel an politischer Gestaltung von Migration beklagt. Tatsächlich sind die meisten von ihnen aber heute in beträchtlichem Umfang von Einwanderung gekennzeichnet, sie unterschieden sich aber nicht nur in dem Willen, diesen Prozess und seine Folgen politisch zu gestalten, sondern auch in den politischen Rahmenbedingungen für Integration und Einwanderung. Für die Lebenssituation der Einwanderercommunities war dies folgenreich, was aber nicht heißt, dass es einfach Antworten auf die frage gäbe, wie die gesellschaftliche Integration am besten gelingt: Vielmehr scheine etwa das republikanische Einwanderungsregime Frankreichs, das über Jahre in den Niederlanden praktizierte multikulturelle Model oder auch das korporatistisch-assimilative, staatliche Reglungen vermeidende deutsche Modell jeweils mit eigenen Chancen und Problemen für die Einwanderer behaftet zu sein. Das Seminar soll allgemeine politische Rahmenbedingungen für Einwanderung und ge-sellschaftliche Integration von Migranten herausarbeiten und vier europäische Einwande-rungsgesellschaften mit Blick auf diese Rahmenbedingungen vergleichen. So ist sicher zu erwarten, dass das jeweilige Konzept der Staatsangehörigkeit von großer Bedeutung für die Situation der Einwanderer ist. Zusätzlich soll ein Überblick über Ansätze zu einer europäischen Einwanderungspolitik gegeben werden.
Literaturhinweis: Klaus J. Bade: Europa in Bewegung. Migration vom späten 18. Jahrhundert bis zur Gegen-wart. München 2002.
Stephen Castles/Mark J. Miller: The Age of Migration. Basingstoke 2004.
Edda Currle: Migration in Europa. Daten und Hintergründe. Stuttgart 2004.
Gary P. Freeman: Modes of Immigration Politics in Liberal Democratic States. In:
Interna-tional Migration Review No. 4 1995.
Koopmans, Ruud/Paul Statham/Marco Giugni/Florence Passy: Contested Citizenship: Immi-gration and Ethnic Relations Politics in Europe. Minneapolis 2005.
VVNr.: 067519
Teilgebiet: MD, BB, BC
Name: Dr. Katrin Späte
Titel der Veranstaltung: Zur Alltagsrelevanz ethnischer Identitäten (mit methodischem Schwerpunkt)
Zeit: DO 16:00 - 18:00 Uhr
Ort: 520, Scharnhorststraße Soziologie
Anmeldung: Maximal 35 Teilnehmer, Anmeldung erforderlich
Beginn: 08.04.2008
Kommentar:
Das
Lehrforschungsprojekt dient im Wintersemester 2007 der Exploration des
Forschungspotentials des theoretischen Ansatzes einer „ethnischen“
Sozialisation. Inwieweit ist eine ethnische Identität im Alltagsleben der
Menschen handlungsrelevant? Wann werden Identitätskategorien wie
beispielsweise „deutsch“, „türkisch“, „italienisch“ oder russisch“
verwendet, um Handlungen zu planen, durchzuführen und diskursiv zu
legitimieren. Ist die Form einer kollektivierenden Identitätskategorie in
einer globalisierten Welt mit zunehmenden Wanderungsbewegungen von hier nach
dort überhaupt noch relevant? Vielleicht sind auch eher regionale
Identitäten wie „Wir in NRW“ oder „Wir können alles außer Hochdeutsch“
(Baden-Württemberg) handlungsleitend. Für manche ist es vielleicht noch
wichtiger sich als „Westfale“ oder „Westfälin“ zu identifizieren. Eventuell
handelt es sich aber auch ausschließlich um Diskursprodukte, die für das
soziale Handeln überhaupt nicht relevant sind. Studienziel ist es, die
Entwicklung eines Forschungsprojektes zu lernen.
Das Projekt wird über mehrere Semester fortgesetzt werden. Es besteht aber
durchaus die Möglichkeit nur semesterweise teilzunehmen.
VVNr.: 067227
Teilgebiet: MD, BC
Name: Dr. Katrin Späte
Titel der Veranstaltung: Soziologie des Fremden
Zeit: DO 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: 555, Scharnhorststraße Soziologie
Anmeldung: Maximal 40 Teilnehmer, Anmeldung erforderlich
Beginn: 08.04.2008
Kommentar: Bei der Erklärung und Analyse von Konflikten im Zusammenleben zwischen In- und AusländerInnen und von Integrationsproblemen von MigrantInnen wird immer wieder die Kategorie „fremd“ bemüht. Die Studien in diesem Seminar richten sich auf die Auseinandersetzung mit theoretischen Ansätzen der Soziologie des Fremden und mit den Ergebnissen empirischer Studien der Nationalismus- und insbesondere der (Anti-)Rassismusforschung zur gegenseitigen Wahrnehmung von Menschen, die in Deutschland leben und einander als „fremd“, „nicht fremd“ oder auch „weniger fremd“ wahrnehmen und so interagieren, bzw. nicht interagieren. Dabei geht es darum, den selbstverständlichen Gebrauch der Kategorie „fremd“ in Anlehnung an theoretische Ansätze der „sozialen Konstruktion von Fremdheit“ zu hinterfragen.
VVNr.: 067193
Teilgebiet: MD, BC
Name: Prof. Dr. Karin Priester
Titel der Veranstaltung: Sozialgeschichte des Rassismus
Zeit: DO 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: 519 Scharnhorststraße Soziologie
Anmeldung: Maximal 45 Teilnehmer, Anmeldung erforderlich
Beginn: 10.04.2008
Kommentar: In dieser Veranstaltung geht es um die historischen und sozialen Wurzeln von Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit.
Es werden u.a. die folgenden Themen behandelt:
- Die Entstehung des Germanenmythos
- Rassen- und Volkstumsideologien von Gobineau bis Chamberlain
- Rassismus und koloniale Praxis am Beispiel von Südafrika und Brasilien
- Vom christlichen Antijudaismus zum Antisemitismus
- Antijüdische Stereotypen
- „Sekundärer Antisemitismus“ in Deutschland nach 1945 und Antizionismus
- Zur Geschichte der Eugenik und ihrer Umsetzung als „Rassenhygiene“ im NS-Staat
- Heutige Ausprägungen von Rassismus als Ethnopluralismus und/oder als „differenzialistischer“ Rassismus
- Ursachen von Fremdenfeindlichkeit im wiedervereinten Deutschland
Die hier aufgelisteten Themen stellen noch keinen Seminarplan dar, sondern beleuchten nur schlagwortartig die Bandbreite der Themen, die behandelt werden sollen.
weitere Hinweise: Frau Priester ist nicht mehr für das Lehramt prüfungsberechtigt.
VVNr.: 067428
Teilgebiet: MD, BC
Name: Prof. Dr. Hanns Wienold
Titel der Veranstaltung: Migration und Kultur (mit methodischem Schwerpunkt)
Zeit: DI 12:00 - 14:00 Uhr
Ort: Sch 2, Scharnhorststraße Soziologie
Anmeldung: Maximal 40 Teilnehmer, Anmeldung erforderlich
Beginn: 08.04.2008
Kommentar: Die Veranstaltung befasst sich mit kulturellen Transformationen und kulturellen Innnovationen in Einwanderungsgesellschaften: Leben in Nachbarschaften und Ghettos; Integrationspolitiken in „Leitkulturen“ und politische Protestformen; Kulturpflege, Erfindung von Tradition und Hybridisierung; rassistische Konflikte und neue Solidaritäten; Transnationale Netzwerke und Diaspora
Literaturhinweis: Ha, K. Nghi: Ethnizität und Migration. Münster 1999.
VVNr.: 087312
Teilgebiet: MD, BB
Name: Dr. Ursula Bertels
Titel der Veranstaltung: Ethnologinnen und Ethnologen in der Erwachsenenbildung? – Konzepte und Methoden zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz
Zeit: MI, 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: 2.10, Ethnologie
Anmeldung:
Beginn: 16.04.08
Kommentar: Die Bedeutung von ethnologischen Themen nimmt im Einwanderungsland Deutschland immer mehr zu. Viele Berufsgruppen begegnen bei ihrer täglichen Arbeit Menschen aus verschiedensten Gesellschaften. Kulturelle Missverständnisse sind oft vorprogrammiert. Fortbildungen zum Thema Interkulturelle Kompetenz werden daher immer wichtiger. Hierdurch entsteht ein neues Berufsfeld für Ethnologinnen und Ethnologen.
Das Seminar beschäftigt sich auf theoretischer Ebene mit den unterschiedlichen Konzepten von Interkultureller Kompetenz. Nach der Auseinandersetzung mit Methoden der Erwachsenenbildung und der Vorstellung von bereits bestehenden Konzepten zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz. haben die Studierenden die Möglichkeit, in verschiedenen Seminaren der Erwachsenenbildung zu hospitieren. Im Anschluss daran werden eigene Konzepte entwickelt und umgesetzt.
VVNr.: 143536
Teilgebiet: MD, BC
Name: Shadia Husseini
Titel der Veranstaltung: Migration, Flucht und Tod im Mittelmeerraum
Zeit: Blockseminar, 14.05. – 16.05.08
Ort: 255, Schlossplatz 7
Anmeldung: Seminar auf 25 Studierende begrenzt
Beginn: Vorbesprechung findet am 08.04.08 um 12:00 Uhr statt
Kommentar: Seminar ist belegt – Interessierte können aber bei der Vorbesprechung teilnehmen und eventuell auf einen Platz hoffen
VVNr.: 060313
Teilgebiet: MD, BC
Name: Ziegler
Titel der Veranstaltung: Vorlesung: Normalität, Devianz und soziale Kontrolle
Zeit: MO, 16:00 – 18:00 Uhr
Ort: H4, Hindenburgplatz
Beginn: 07.04.08
Leistungsnachweis: Klausur einstündig 2LP, Klausur zweistündig 3LP, Hausarbeit 4LP