Bereich B
Interkulturelle Pädagogik
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1 |
Erziehung und Sozialisation in interkultureller Perspektive:
institutionelle Bedingungen, pädagogische Konzepte |
2 |
Erziehung und Unterricht in mehrsprachigen und multikulturell
zusammengesetzten Lerngruppen; Konzepte gruppenspezifischer und individueller Förderung |
3 |
Interkulturelle Didaktik: Fachspezifische und fächerübergreifende
Konzepte |
VVNr.:
62155
Teilgebiet:
BB; MD
Name:
Germing
Titel der Veranstaltung: Interkulturelle
Kompetenz in pädagogischen Arbeitsfeldern
Zeit:
Dienstag 12:00 - 14:00
Ort:
B 209 Bispinghof 2, Haus B
Anmeldung:
Teilnehmerbegrenzung
auf 40 Studierende; Anmeldung erwünscht.
Beginn:
16.10.2007
Kommentar:
Interkulturelle
Kompetenz ist ein immer häufiger aufkommendes Schlagwort im Zusammenhang mit pädagogischer
Arbeit, sei es als Weiterbildungskonzept, als Basiskompetenz für Lehrende oder
als politisches Schlagwort.
Integration
und interkulturelle Kompetenzen sollen sowohl im Hinblick auf Zielvorstellungen
als auch auf normative und reflexive Anteile pädagogischer Professionalität
hin befragt werden. Dazu werden theoretische Elemente aus der
sozialwissenschaftlichen Diskussion des
Konzepts
„interkulturelle Kompetenz“ diskutiert als auch Übungen angeboten, in denen
die Implikationen des Konzepts erfahren und überprüft werden können.
Das
Seminar setzt die Bereitschaft zur Vorbereitung und kritischen Diskussion der
Materialien und sowie aktive Mitarbeit im Seminar voraus.
VVNr.:
62160
Teilgebiet:
BB; MD
Name:
Gieler
Titel der Veranstaltung: Fremde Nähe:
Entwicklungs- und Migrationspolitik im Unterricht – Blockseminar in Bonn
Zeit:
10:00 - 12:00
Ort:
C 110, Georgskommende
Anmeldung:
Auf
16 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung direkt beim Veranstalter
erforderlich. unter e-mail: dr.wolfgang.gieler@t-online.de (mit folgenden
Angaben: Name/Universität/Studiengang und Studienfach). Eine definitive
Anmeldung erfolgt während der Vorbesprechung am 26.10.2007 um 10 Uhr in Raum C
110. Hier werden auch die genauen Termine für die extern stattfindenden
Blockveranstaltungen abgestimmt.
Beginn:
Vorbesprechungstermin: 26.10.2007
Block
im Gustav-Stresemann Institut in Bonn (Termin 12-12.16.12.2007)
Kommentar:
Die
Kulturkampfthese Huntingtons bedarf der Hinterfragung, denn sie unterstellt,
dass Kultur etwas Statisches, Naturgegebenes und Unveränderbares sei. Dem steht
jedoch die gesamte historische Erkenntnis sowohl in den europäischen als auch
in den nicht-europäischen Ländern gegenüber, die erkennen lässt, dass Kultur
sich immer als ein äußerst dynamischer und vor allem durch
Migrationsbewegungen beeinflusster Prozess darstellt. Folgende Bereiche werden
besprochen: Interkulturelle Kommunikation, praktische Umsetzung, Berufsfeld
Entwicklungs- und Migrationspolitik.
Ziel
des Seminars ist es zu sensibilisieren, grundlegende entwicklungs- und
migrationspolitische Kenntnisse zu vermitteln und durch Gespräche mit
verantwortlichen Projektplanern einen konkreten Praxisbezug herzustellen. Dies
erscheint für eine sachgerechte Wissensvermittlung im schulischen Unterricht
von grundlegender Bedeutung zu sein. Das Seminar wird als Block in Münster und
Bonn durchgeführt mit Besuchen von Institutionen. Die Veranstaltung bietet eine
grundlegende Orientierung auf das Berufsfeld Entwicklungs-/Migrationsarbeit. Für
Unterkunft und Verpflegung entsteht ein Kostenbeitrag. Die maximale Zahl der
Teilnehmer ist auf 16 begrenzt. Studenten anderer deutscher und ausländischer
Universitäten sind ebenfalls Teilnehmer.
Literaturhinweis:
Gemeinsame Textgrundlage ist ein speziell
für dieses Seminar zusammengestellter READER, der rechtzeitig vor
Semesterbeginn zur Verfügung stehen wird. Das Seminar schließt ab mit einer
zweistündigen Klausur die sich inhaltlich auf ausgewählte Inhalte des Seminars
bezieht. Weitere organisatorische Einzelheiten werden zu Beginn des Seminars
besprochen.
VVNr.:
061493
Teilgebiet:
MA; BB; BC
Name:
Krüger-Potratz
Titel der Veranstaltung:
Ringvorlesung "Migration und Bildung"
Zeit:
Mittwoch 16:00 - 18:00
Ort:
S1 - Schloss
Beginn:
24.10.2007
Kommentar:
Die Ringvorlesung (RV) bietet grundlegende Informationen zu den Ursachen
und Folgen der internationalen Migration und Europäischen Integration,
insbesondere zu den Folgen für Bildung und Erziehung. Das Programm ist in drei
Themenblöcke unterteilt:
Block
I Migration – Geschichte, Politik und Recht: Hier soll deutlich werden, dass
Migration historisch zwar kein neues Phänomen ist, dass aber die aktuellen Verläufe
der internationalen Migration (Arbeitsmigration, Aussiedlung, Flucht) eine neue
Qualität aufweisen. Ferner sollen Grundzüge der Zuwanderungspolitik (neues
Zuwanderungsgesetz) und daraus folgende (bildungsrelevante) rechtliche
Regelungen dargestellt werden.
Block
II Migration und Bildung: Hier geht es um die Frage, wie Bildung in der
plurilingualen und plurikulturellen Gesellschaft gestaltet sein muss, welche
bildungspolitischen und pädagogischen Ansätze herausgebildet worden sind, und
welche Konflikte derzeit ausgetragen werden. Vorgestellt werden auch aktuelle
Ergebnisse aus der interkulturellen Bildungsforschung sowie interessante
Praxisansätze.
Block
III Migration und Sprache: Da im Kontext von Integration – sei es auf
nationaler (deutscher), sei es auf europäischer Ebene – die Frage der
“durchgängigen” sprachlichen Bildung eine Rolle spielt (Dazu gehört:
Beherrschung der Landes- und Unterrichtssprache, Zweit- und Fremdspracherwerb,
Umgang mit innerstaatlicher und europäischer Mehrsprachigkeit), wird hier noch
einmal ein Schwerpunkt gesetzt.
Zu
den verschiedenen Themen werden einerseits Expertinnen und Experten eingeladen,
deren Vorträge grundlegende Fragen behandeln, aber auch Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftler, die spezielle Forschungsergebnisse vorstellen und es soll
an einem Termin ein Blick in die Praxis möglich sein.
Literaturhinweis:
Die Vorlesung wird unterstützt durch einen Reader mit Texten und
Materialien zu jeder Sitzung, so dass Sie sich inhaltlich auf die jeweilige
Sitzung vorbereiten können. Die für den Reader ausgewählten Texte sollen zum
Thema des Vortrags hinführen, nicht aber die Vorträge abbilden. Außerdem sind
verschiedene Reader-Texte zugleich Grundlage für das Begleitseminar zur
Vorlesung (Mo 10 - 12 Uhr). Das endgültige Programm mit den Themen der
einzelnen Sitzungen wird rechtzeitig zu Semesterbeginn bekannt gegeben: am
Schwarzen Brett, Georgskommende 33, Haus C, neben Raum C 207 bzw. einzusehen
sein unter der URL: http://www.uni-muenster.de/InterkulturPaedagogik.de). Der
Reader wird zu Semesterbeginn in Franks Copy-Shop Frauenstr. erhältlich sein.
VVNr.:
61527
Teilgebiet:
MA; BB; BC
Name:
Krüger-Potratz
Titel der Veranstaltung: Seminar zur
Ringvorlesung "Migration und Bildung"
Zeit:
Mo 10-12
Ort:
B 214 Bispinghof 2, Haus B
Anmeldung:
Das
Seminar kann nur in Zusammenhang mit der Vorlesung besucht werden. Es ist ein
Pflichtangebot für die Studierenden des Zusatzstudiengangs "Deutsch als
Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik" bzw. des Zusatzfaches
"Interkulturelle Pädagogik" im Diplom. Es ist darüber hinaus
verpflichtend für alle, die an der Abschlussklausur für die RV teilnehmen möchten.
Beginn:
22.10.2007
Kommentar:
Das
Begleitseminar zur Ringvorlesung "Migration und Bildung" folgt im
Prinzip dem Programm der Ringvorlesung, aber da es eine Möglichkeit für eine
vertiefende Beschäftigung mit den einzelnen Themen bieten soll, wird der
Schwerpunkt auf die Folgen der Migration für die Erziehungswissenschaft und
einzelne pädagogische Arbeitsfelder, insbesondere für die Schule gelegt.
Literaturhinweis:
Textgrundlage für alle ist der Reader für
die Ringvorlesung sowie weitere Literatur/weitere Materialien. Die Liste der zusätzlichen
Materialien wird rechtzeitig bekannt gegeben.
VVNr.:
61421
Teilgebiet:
MD; BB
Name:
Gomolla
Titel der Veranstaltung: Institutionelle
Diskriminierung, Organisationsentwicklung und Rassismusprävention im
Bildungsbereich
Zeit:
Dienstag 14:00 - 16:00
Ort:
C 313 Georgskommende 33, Haus C
Anmeldung:
Auf
70 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!
Beginn:
23.10.2007
Kommentar:
Diskriminierung
tritt in zahlreichen subtilen und offenen Erscheinungsformen auf, von
unbedachten, aber kränkenden Äußerungen über willkürliche
Ungleichbehandlung oder Ignorieren bis hin zu manifester Gewalt. Für Forschung
und Praxis ist es unzureichend, allein Überzeugungen und Handlungen von
Individuen oder sozialen Gruppen in den Blick zu nehmen. Der aus den angelsächsischen
Ländern stammende Begriff der institutionellen Diskriminierung sucht die
Einbettung von Diskriminierung in formalen Rechten und organisatorischen
Strukturen, Programmen, Regeln und Routinen in zentralen sozialen Institutionen
zu erfassen. Mit den neuen Antidiskriminierungsrichtlinien der Europäischen
Union und dem 2006 verabschiedeten bundesdeutschen „Allgemeinen
Gleichbehandlungsgesetz“ haben Konzepte der strukturellen und institutionellen
Diskriminierung auch in Deutschland politisch und rechtlich Bedeutung erlangt.
Das
Seminar bietet eine Einführung in das Problemfeld der institutionellen
Diskriminierung und organisationsbezogene Interventionsmöglichkeiten im
Bildungs- und Erziehungssystem. Das Programm gliedert sich grob in drei
thematische Blöcke:
(1.)
Begriffsgeschichte, Theorien und Methoden zur Erforschung institutioneller
Diskriminierung;
(2.)
empirische Befunde zu den Mechanismen von Diskriminierung in pädagogischen
Institutionen;
(3.)
organisationsbezogene Strategien und Praxismodelle zum Abbau institutioneller
Diskriminierung und zur Rassismusprävention in unterschiedlichen pädagogischen
Handlungsfeldern.
Literaturhinweis:
Gomolla, M.: Schulentwicklung in der
Einwanderungsgesellschaft. Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in
England, Deutschland und in der Schweiz. Münster et al. 2005.
Gomolla,
M./Radtke, F.-O.: Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer
Differenz in der Schule. Opladen 2002.
VVNr.:
62380
Teilgebiet:
BB; MD
62380
Name:
Alacacioglu
Titel der Veranstaltung: ‚Rasse',
'Rassismus' und 'Weiß sein': Historische und diskursive Perspektiven
Zeit:
Blockseminar Mittwoch 14:00 - 16:00
Vorbesprechung:
24.10.2007 Raum : B 210 Bispinghof 2, Haus B
Block
: 26.+ 27.01.2008 08:00 - 18:00
Ort:
Vorbesprechung in Raum B 210 Bispinghof 2,
Haus B
Beginn:
Die Einführungsveranstaltung findet statt
am 24.10.2007, 14-16 Uhr
Kommentar:
Die
Menschen wurden/werden im Alltag, in der Sozialpolitik, in der Parteien, aber
auch in den Wissenschaften in unterschiedlicher Weise kategorisiert und
klassifiziert. Die zentralen erfundenen Kategorien sind „“Rasse“, „Weißsein“
„Volk“ und „Nation“. In diesem Seminar werden die Erfindung menschlicher
„Rassen“, „Rassismus“, und „Weißsein“ sowohl in ihren historischen
Entstehungszusammenhängen als auch in den Natur-, Sozial- und
Geisteswissenschaften thematisiert. Als Themenkreise werden analysiert und
erarbeitet:
-
Geschichte des Rassismus und Rassentheorien in verschiedenen zeitlichen Epochen
-
Aufklärung und Rassismus
-
weiße Aufklärung als Legitimation von europäischen Macht, Herrschaft und
Kolonialraubzüge, koloniales Denken und Rassismus
-
rassistische Menschenbilder in der europäischen Geschichte
-
rassistische Lebensweisen, Denkformen und Strukturen
-
alltagsrassistischen Ersatzbegriffen (Ethnie, Abstammung, Volk, Nation)
-
Entwicklungspolitik und Rassismus
-
Kirche, Religion und Rassismus
-
Antijudaismus und Antisemitismus
-
Merkmale und Erscheinungsformen des Rassismus im Alltag, in Politik und
Institutionen in der Gegenwartsgesellschaft
-
(Post)Kolonialismus, Rassismus und Weißsein und ihr Einfluss auf Psychologie,
Ethnologie, Anthropologie, Biologie und Erziehungswissenschaften
Ihre
Relevanz soll hinsichtlich historisch-systematischer und vergleichend
erziehungswissenschaftlicher Theorien sowie für aktuelle Bildungsprozesse
bearbeitet werden.
VVNr.:
62447
Teilgebiet:
MD; BB
Name:
Kordes
Titel der Veranstaltung: Kulturkampf und
Machtkonflikte (Beispiel "Beurs" in Frankreich, "Kanaken" in
Deutschland)
Zeit:
• Dienstag, 4. Dezember 14-16 Uhr (mit
anschließender Möglichkeit zur Diskussion)
Unterschwellige
Diskriminierungen (Etude des discriminations implicite)
•
Mittwoch, 5. Dezember 14-16 Uhr (mit anschließender Möglichkeit zur
Diskussion): Bürger und Identitäten (Identités et Citoyenneté), C 313
•
Donnerstag, 6. Dezember 14-16 Uhr (mit anschließender Möglichkeit zur
Diskussion): Erinnerungen und Gedächtnis im Exil (Récits de vie et mémoire
d’exil), B 302
Ort:
B 209, Bispinghof 2, Haus B
Anmeldung:
Blockseminar,
Termin wird bei der Vorbesprechung bekanntgegeben.
Beginn:
Vorbesprechung am 25.10.07
Kommentar:
An
Gemeinsamkeiten und Widersprüchen zwischen den Kulturkämpfen und
Machtkonflikten in Frankreich (einschließlich Afrika) und Deutschland (Türkei
inklusive) wollen Mohamed Lahlou und ich einen prägnanten Überblick über
internationale Grundkonzepte interkultureller Bildung geben und dies an einem
konkreten Einblick in die divergierenden inner-europäischen Verhältnisse
zwischen dem ‚transkulturellen’ (laizistischen) Frankreich und dem
‚leitkulturellen’ Deutschland verankern.
Mohamed
Lahlou ist Präsident der interkulturellen Forschergesellschaft ARIC und Leiter
des Fachbereichs Interkulturelle Psychologie der Universität Lyon. Sein teils
durch Kriege und Terrorismus erzwungenes teils durch den eigenen internationalen
Bildungsgang gewähltes Hin- und Herpendeln zwischen Nordafrika und Frankreich
bildet den biografischen Hintergrund seiner wissenschaftlichen pädagogischen
Arbeit.
Er
wird seine Theorie und Praxis kreuzen mit den meinigen: Kordes, früher
Entwicklungshelfer in Schwarzafrika und heute mit Nichtregierungsorganisationen,
der universellen Stadt Auroville und der Universität Puducherry in Südindien tätig.
Praktisches Ziel ist es, konkrete interkulturelle Öffnungen in unsere pädagogischen
Denk- und Arbeitsweisen sowie in unsere Schulen und sozialpädagogischen
Einrichtungen, im Kontext unserer weltgesellschaftlichen Provinz, Europäische
Union, herbeizuführen.
VVNr.:
62451
Teilgebiet:
MD; BB
Name:
Kordes
Titel der Veranstaltung: Interkultureller
Austausch deutsch-indischer Schüler
Zeit:
Donnerstag 18:00 - 20:00
Ort:
Die erste Veranstaltung findet statt in
Raum B 302, Bispinghof 2, Haus B. Die genauen Zeiten der
Blockveranstaltungen/Praktika/Exkursionen werden im Seminar besprochen.
Beginn:
25.10.2007
Kommentar:
In
Zusammenarbeit mit einer großen Jugendorganisation der universellen Stadt
Auroville (Südindien) können wir Interkulturellen Austausch in Praxis (Planung
und Begleitung von deutschen und indischen Schülern) und in Theorie kennen
lernen.
In
der Theorie führen wir in Zusammenhänge zwischen Integraler Entwicklung und
Interkultureller Bildung ein.
In
der Praxis planen und begleiten wir die konkreten Austauschprozesse zwischen
deutschen Schülern (Berufskolleg Steinfurt) und indischen Schülern
(polytechnische Schule in Puducherry Auroville), und zwar sowohl in Südindien
als auch im Münsterland am Berufskolleg in Steinfurt.
VVNr.:
62360
Teilgebiet:
MD; BB
Name:
Huxel
Titel der Veranstaltung: Doing Gender in
Schule und Gesellschaft - Blockseminar
Zeit:
Der Termin für die verbindliche
Vorbesprechung (Referatsvergabe) sowie für die Blocktermine wird Anfang Oktober
auf der Internetseite der Arbeitsstelle Interkulturelle Pädagogik (www.uni-muenster.de/InterkulturPaedagogik)
sowie am schwarzen Brett der Arbeitsstelle (vor Raum C 206) bekanntgegeben.
Ort:
Vorbesprechung siehe Aushang (vor Raum C
206)
Blocktermine:
Freitag,
11.01.08 14.00-18.00 B214
Samstag, 12.01.08 10.00-18.00 C307
Freitag, 31.01.08 14.00-18.00 B214
Samstag, 01.02.0708 10.00-18.00 C307
Kommentar:
Wo
und wie wird Geschlecht konstruiert? In welchem Zusammenhang stehen die
interaktive Konstruktion von Geschlecht und strukturelle Bedingungen in
bestimmten sozialen Feldern wie Schule, Medien, Familie…? Wie beeinflussen
sich Geschlechtskonstruktionen und andere gesellschaftliche Differenzlinien
(Ethnizität, Klasse)?
Diesen
Fragen soll im Seminar nachgegangen werden. Dies setzt die Auseinandersetzung
mit Theorien zur Konstruktion von Geschlecht, zu Intersektionalität und
sozialer Ungleichheit voraus, die im Seminar anhand von Textlektüre und
Referaten stattfinden wird. Darüber hinaus wird anhand von Beispielen aus dem
medialen Diskurs, aber auch aus der Schule und anderen pädagogischen
Handlungsfeldern nach den konkreten Wirkungsweisen von Geschlecht und anderen
Differenzlinien und dem Umgang damit gefragt, um so zu einer Verknüpfung von
theoretischen Konzepten und pädagogischer Praxis zu gelangen.
VVNr.:
061790
Teilgebiet:
BB, MD
Name:
Lutz
Titel
der Veranstaltung: Migration
und Bildung
Zeit:
Dienstag 10:00 - 12:00
Ort:
C 313 Georgskommende 33, Haus C
Beginn:
23.10.2007
Kommentar:
Jedes dritte Kind in Deutschland
stammt mittlerweile aus einer Familie mit Migrationshintergrund, in den nächsten
zehn Jahren werden Jugendliche aus Migrantenfamilien die Mehrheit des
Nachwuchses auf den Bildungsmärkten stellen. Die deutsche Bildungspolitik hat
allerdings die Tatsache der mangelhaften Chancengleichheit für Migrantenkinder
bislang nicht hinreichend zur Kenntnis genommen. In diesem Seminar werden die
verschiedenen Aspekte der Herausforderung, die Migration für das Bildungssystem
darstellt, bearbeitet und die unterschiedlichen Lösungsansätze vorgestellt.
VVNr.:
061785
Teilgebiet:
BB, MD
Name:
Lutz
Titel
der Veranstaltung: Institutionelle Diskriminierung in der Bildung
Zeit:
Mittwoch 14:00 - 16:00
Ort:
C 313 Georgskommende 33, Haus C
Beginn:
22.10.2007
Kommentar:
Die großen Bildungsforschungsstudien der letzten Jahre haben
festgestellt, dass Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern im deutschen Bildungssystem nach wie vor
benachteiligt werden. In diesem Seminar erfolgt eine Auseinandersetzung mit den
Ergebnissen dieser Studien, und es werden verschiedene Lösungsansätze
vorgestellt.