Bereich A

Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit

Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit in Schule, Familie und Gesellschaft

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Didaktik des Deutschen als Zweitsprache in mehrsprachigen und multikulturell zusammengesetzten Lerngruppen unter besonderer Berücksichtigung der Fach- und Berufssprachen

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Deutsch und Sprachen/Literaturen der Migrantinnen und Migranten im Vergleich

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Die deutsche Sprache und ihre Varietäten: Formen - Strukturen - Funktionen

 

 

 

 

VVNr.: 060195

Teilgebiet: A1

Name: Franke, N.

Titel der Veranstaltung: Probleme von Alphabetisierungsstrategien: "Idealfälle" (in der Muttersprache) und "Normalität" (in Fremdsprachen)

Zeit: Do 11-13

Ort: B 209

Anmeldung:

Beginn: 21.10.2004

Kommentar: Das Seminar wird Probleme der Erstalphabetisierung von Kindern und Erwachsenen in schulischen und außerschulischen Kontexten thematisieren. Von besonderem Interesse ist dabei der Einfluss der Unterrichtssprache auf das Gelingen oder Misslingen von Alphabetisierungsbemühungen. Im Einzelnen werden wir uns mit folgenden (und je nach Interessenlage weiteren) Themen befassen:

Schrift und Schriftlichkeit

Sprachen lernen und lehren

Umgang mit sprachlicher Vielfalt in Lerngruppen

Grundbildung in multilingualen Kontexten

Erwachsenenalphabetisierung

Schulsprachenpolitik weltweit

Anhand konkreter Fallbeispiele sollen außerdem die linguistische Situation und die bildungspolitischen Rahmenbedingungen in verschiedenen Ländern (z.B. Kanada, Senegal, Äthiopien, Indien, China, ...) vorgestellt und die Vor- und Nachteile verschiedener Alphabetisierungsstrategien diskutiert werden.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

weitere Hinweise:

 

 

VVNr.: 061608

Teilgebiet: A1

Name: Krueger-Potratz, M.; Naumann, J.; Jansen, R.; Franke, N.

Titel der Veranstaltung: Sprache - Gesellschaften - Lernen unter interkultureller Perspektive

Zeit: Mo 16-18

Ort: C 313

Anmeldung:

Beginn: 11.10.2004

Kommentar: Das Seminar richtet sich vorrangig an Lehramtsstudenten (aller Fächer); für die Studierenden des Zusatzstudiengangs Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik ist die Veranstaltung dem Pflichtbereich zugeordnet.

Ziel des Seminars ist es, Grundlagen für eine sprachliche Bildung in allen Fächern und für einen reflektierten Umgang mit Mehrsprachigkeit zu legen. Das Seminar ist von einer Arbeitsgruppe konzipiert worden und im WS 2003/04 (einschließlich Fortsetzung im Sommersemester 2004) erstmals erprobt worden. Auch das hier angekündigte Seminar ist wieder zweigeteilt: Teil I im Wintersemester 2004/2005 und Teil II im Sommersemester 2005. Im WS 2004/05 sollen zentrale Aspekte von Sprachen und Schriften aus unterschiedlicher Perspektive erarbeitet werden, um einen geeigneten Zugang zu gegenwärtig diskutierten sprachpolitischen Aspekten auf der Mikro- und Makroebene (Schule und Gesellschaft im Weltmaßstab) zu eröffnen. Die Veranstaltung umfasst drei Themenblöcke:

Ausgehend von der Entwicklungsgeschichte der menschlichen Sprache(n) und Schrift(en) soll im ersten Themenblock die grundlegende Entwicklungsdynamik von kulturellen Werkzeugen nachgezeichnet werden. Als Ergebnis dieses langen kollektiven Lernprozesses existieren gegenwärtig 5 000 - 6 000 von Sprachen. Vor diesem Hintergrund soll im zweiten Themenblock ein Überblick über einzelne, unterschiedlich akzentuierte Sprach- und Schriftsysteme vermittelt werden, wobei insbesondere die kultursoziologische Dimension von Sprache(n) und Schrift(en) berücksichtigt wird (z. B. europäische Sprachen vs. Chinesisch, Koreanisch). Im dritten Themenblock geht es um linguistische Kategorien (Grammatik, Semantik, Phonetik, usw.) und um verschiedene Möglichkeiten der Strukturierung und Systematisierung von Sprache(n), erläutert an zahlreichen Fallbeispielen.

Das Seminar schließt ab mit einer zweistündigen Klausur die sich inhaltlich auf ausgewählte Inhalte des Seminars bezieht. Weitere organisatorische Einzelheiten werden zu Beginn des Seminars besprochen.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis: Gemeinsame Textgrundlage ist ein speziell für dieses Seminar zusammengestellter READER, der rechtzeitig vor Semesterbeginn zur Verfügung stehen wird

weitere Hinweise:

 

 

VVNr.: 090034

Teilgebiet: A1

Name: Günthner, S.

Titel der Veranstaltung: Sprache und Kultur - Ausgewählte Themen der Anthropologischen Linguistik

Zeit: Mi 09-11

Ort: J 12

Anmeldung: Wegen der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich

Beginn: 13.10.04

Kommentar: In dieser Vorlesung wird ein Überblick über Themenbereiche der Anthropologischen Linguistik geliefert. Fragen nach der menschlichen Sprachfähigkeit werden ebenso aufgegriffen wie Fragen nach der sprachlichen Relativität bzw. nach sprachlichen Universalien. Darüber hinaus sollen ausgewählte Themen zur kulturellen Verankerung sprachlich-kommunikativer Phänomene vorgestellt werden: Interkulturelle Kommunikation, Sprachkontakt-Kulturkontakt, Sprache und Geschlecht unter kulturvergleichender Perspektive sowie kulturspezifische Konventionen der Kontextualisierung von Bedeutung.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

weitere Hinweise:

 

 

VVNr.: 201448

Teilgebiet: A1

Name: Li, Yan

Titel der Veranstaltung: Institutionell-gesellschaftliche Bedingungen der Fremdsprachenvermittlung

Zeit: Mi 11-13

Ort: B 403, Bispinghof 2B

Anmeldung: Anmeldung im Sprachenzentrum (http://spzwww.uni-muenster.de)

Beginn: 20.10.2004

Kommentar: Kommentar siehe KVV des Sprachenzentrum

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

weitere Hinweise:

 

 

VVNr.: 098111

Teilgebiet: A1

Name: Mugdan, J.

Titel der Veranstaltung: Sprachen und Sprachfamilien der Welt

Zeit: 14.02.05 - 16.02.05, Block

Ort: 10

Anmeldung: Eine vorherige Anmeldung, möglichst bis Anfang November, ist erwünscht. Sie kann per e-Mail an mailto:mugdan@uni-muenster.de erfolgen

Beginn:

Kommentar: Um einen Eindruck von der Vielfalt der Sprachen der Welt zu vermitteln, sollen die Teilnehmer einzelne Sprachen und Sprachfamilien in Kurzporträts vorstellen. Dazu gehören jeweils allgemeine Informationen zur Sprache und ihren Sprechern, eine grammatische Skizze und die Analyse einer Textprobe. Als Vorbereitung auf das Blockseminar sind einige "virtuelle Lektionen" per e-Mail zu Fragen der Sprachklassifikation und -typologie geplant.

 

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis: Als Grundlage sollen in erster Linie moderne Grammatiken von und für Linguisten dienen, z.B. aus den Reihen Lingua Descriptive Series / Croom Helm Descriptive Grammars / Descriptive Grammars (Routledge), Cambridge Language Surveys, Mouton Grammar Library und Languages of the World/Materials (Lincom Europa).

weitere Hinweise:

 

 

VVNr.: 090618

Teilgebiet: A2

Name: Grießhaber, W.Günthner, S.

Titel der Veranstaltung: Oberseminar: Sprache - Sprachvermittlung - Interaktion

Zeit:

Ort:

Anmeldung:

Beginn:

Kommentar: Kompaktveranstaltung im Dezember 2004.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

weitere Hinweise:

 

 

VVNr.: 200069

Teilgebiet: A2

Name: Schilling, Andrea

Titel der Veranstaltung: Deutsch für den Beruf

Zeit: Mi 14-16

Ort: B 402, Bispinghof 2B

Anmeldung: Anmeldung im Sprachenzentrum (http://spzwww.uni-muenster.de)

Beginn: 20.10.2004

Kommentar: Angesichts der Globalisierungsbestrebungen und der Öffnung des Arbeitsmarktes gewinnt die Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache Deutsch auch im beruflichen Kontext an Bedeutung. Die Zertifizierung berufssprachlicher Deutschkenntnisse auf unterschiedlichen Niveaustufen wird u.a. vom Goethe-Institut mit dem 'Zertifikat Deutsch für den Beruf' und der 'Prüfung Wirtschaftsdeutsch International' vollzogen. In dem Seminar sollen verschiedene Lehrwerke für Wirtschaftsdeutsch und Deutsch für den Beruf begutachtet werden. Zentral stehen die Bewertung der Angemessenheit des Lehrmaterials in Hinblick auf die jeweilige Adressatengruppe, eine Begutachtung der Textarten und Gesprächstypen in Hinblick auf deren Bandbreite und Repräsentativität, das Verhältnis von Fach- zu Allgemeinsprache, die Einbindung von Grammatikvermittlung sowie die Gewichtung von mündlichem und schriftlichem Ausdruck, Hör- und Leseverstehen. Zur Vorbereitung sollten sich die TeilnehmerInnen z.B. via Internet einen Überblick über die Verlagsprogramme für Deutsch für den Beruf verschaffen (www.klett.de/ www.hueber.de/ www.langenscheidt.de).

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

weitere Hinweise:

 

 

VVNr.: 200073

Teilgebiet: A2

Name: Heinrich, Nina

Titel der Veranstaltung: Didaktik des Schreibens in Deutsch als Zweitsprache

Zeit: Do 11-13

Ort: B 402, Bispinghof 2B

Anmeldung: Anmeldung im Sprachenzentrum (http://spzwww.uni-muenster.de)

Beginn: 21.10.2004

Kommentar: Dieses Seminar richtet sich an interessierte Studierende, die in der Schreibwerkstatt an der Geistschule als TutorInnen mit ausländischen SchülerInnen arbeiten möchten. Hier werden SchülerInnen in Deutsch als Zweitsprache unterrichtet, um möglichst schnell so kompetent in ihrer Sprachverwendung zu werden, dass sie die Regelschule besuchen können. Die TutorInnen arbeiten in einem Team mit Kleingruppen von 6-8 SchülerInnen. Das Seminar greift didaktische Aspekte des Schreibens für Deutsch als Zweitsprache theoretisch auf. Folgende Themen sollen u.a. behandelt werden: Zentrale schreibdidaktische Positionen; Schreiben als Prozess; schulrelevante Textarten und ihre Vermittlung; Übungstypologien; Aspekte der Fehlerkorrektur; Kreatives Schreiben. Ziel des Seminars ist, eine direkte Theorie-Praxis-Verschränkung zu erreichen, indem die theoretischen Elemente in den eigenen Unterricht der Schreibwerkstatt integriert werden können. Entsprechend können praktische Erfahrungen aus der Schreibwerkstatt auf einer theoretischen Grundlage reflektierend analysiert werden.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis: Kast, Bernd (1999): Fertigkeit Schreiben. Münche: Goethe Institut

weitere Hinweise:

 

 

VVNr.: 093124

Teilgebiet: A2

Name: Grießhaber, W.

Titel der Veranstaltung: Lesen im zweitsprachlichen Anfangsunterricht der Grundschule

Zeit: Di 16-18

Ort:

Anmeldung: Anmeldung im Sprachenzentrum (http://spzwww.uni-muenster.de)

Beginn: 12.10.2004

Kommentar: Lesen gilt zu Recht als zentrale Kulturtechnik. Doch zeigen die internationalen Vergleichstudien PISA und IGLU, dass deutsche Schulen nicht besonders erfolgreich sind. Als besondere Risikogruppen haben sich Kinder mit Migrationshintergrund, d.h. mit nicht-deutscher Muttersprache erwiesen. Im Zentrum des Seminars soll die Förderung der Lesefertigkeiten in der Zweitsprache Deutsch stehen. Im Seminar werden dazu zunächst allgemeine Grundlagen des Lesens und der Förderung der Lesefertigkeiten behandelt. Dann werden die wichtigsten Grundlagen des Zweitspracherwerbs und der Entwicklung zweitsprachlicher Schriftsprachkenntnisse behandelt. In Erkundungsprojekten sollen die TeilnehmerInnen sodann selbst Lesefertigkeiten ermitteln und Lesefördermaßnahmen erproben, die Erfahrungen aufarbeiten und im Seminar präsentieren. Nach einführenden Plenarsitzungen zu den theoretischen Grundlagen teilt sich das Seminar in kleine Gruppen auf, die in Schulen oder in anderen schulnahen Bereichen (z.B. Nachhilfeunterricht) Erkundungen zu den Lesefertigkeiten nichtdeutscher SchülerInnen durchführen und die Möglichkeiten der Förderung der Lesefertigkeiten erproben. Die Ergebnisse der Erkundungsprojekte sollen dann am Ende des Semesters in Blockveranstaltungen zusammenfassend besprochen werden. Die TeilnehmerInnen sollen am Ende der Veranstaltung mit den wichtigsten Aspekten des kindlichen Zweitspracherwerbs, der Einschätzung der erworbenen Lesefertigkeiten und darauf aufbauender Fördermöglichkeiten vertraut sein.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis: Abraham, Ulf/Bremerich-Voss, Albert/Frederking, Volker/Wieler, Petra (Hrsg.; 2003): Deutschunterricht und Deutschdidaktik nach PISA und IGLU. Freiburg; Barsch, Achim u.a. (Hrsg; 2003): Schüler 2003, Lesen und Schreiben. Seelze; Bos, Wilfried u.a. (Hrsg.; 2003): Erste Ergebnisse aus IGLU. Münster/New York.

weitere Hinweise: Teilnehmerbegrenzung: 25

 

 

VVNr.: 090460

Teilgebiet: A4

Name: Hüpper, D.

Titel der Veranstaltung: Proseminar: Deutsch lernen und lehren: Morphologie

Zeit: Do 08-10

Ort: J 122

Anmeldung: Anmeldung per e-mail erforderlich

Beginn: 13.10.2004

Kommentar: Am Anfang war das Wort ... - Das Deutsche (Eisenberg, Das Wort, S. 33) hat ca. 2000 Substantive mit einsilbiger Grundform (Haus), etwa gleich viele Zweisilber auf er, el, en (Feuer, Kabel, Becken) und mindestens so viele auf e (Mütze). Zusammen mit den einfachen Adjektiven und Verben sowie den nichtflektierbaren Wortarten kommt man auf etwa 10.000 morphologisch selbständige Wörter. Durch Wortbildungsprozesse (Komposition, Derivation usw.) und Übernahmen aus Fach- und Fremdsprachen wird diese Datenmenge den kommunikativen Erfordernissen entsprechend erweitert. Ziel des Seminar ist es, die traditionell wirksamen Regularitäten der Wortbildung mit den in der Gegenwartssprache produktiven Wortbildungsmitteln, die auch spontane, individuelle Bildungen nach bewährten Mustern erlauben, zu vergleichen. Einblicke in die Mechanismen des kreativen Sprachausbaus und der Augenblicksbildungen ermöglichen einen strukturellen Überblick über das ‘Gesamtinventar’ der deutschen Wörter.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis: Als Arbeits- und Diskussionsgrundlagen dienen die entsprechenden Kapitel der einschlägigen Grammatiken, besonders: DUDEN. Grammatik der deutschen Gegenwartssprache, 6., neu bearb. Aufl. hg. von der Dudenredaktion, Mannheim-Leipzig-Wien-Zürich 1998; Peter Eisenberg, Grundriß der deutschen Grammatik, Bd. 1: Das Wort, Stuttgart-Weimar 1998; Gisela Zifonun / Ludger Hoffmann / Bruno Strecker (Hrsg.), Grammatik der deutschen Sprache, Bd. 1-3 (Schriften des Instituts für deutsche Sprache 7.1-7.3), Berlin-New York 1997.

weitere Hinweise:

 

 

VVNr.: 091504

Teilgebiet: A4

Name: Wagner-Egelhaaf, M.

Titel der Veranstaltung: Hauptseminar: Schreib-Arten (Angewandte Germanistik in Zusammenarbeit mit dem Career-Service der WWU)

Zeit: Mi 16-18

Ort: Seminarrraum 4

Anmeldung: Für dieses Seminar ist eine persönliche Anmeldung im Oktober erforderlich

Beginn: 13.10.2004

Kommentar: Unter dem Begriff ‚Schreib-Art‘ sollen Texte unter der Perspektive ihres sprachlichen Gemachtseins analysiert und diskutiert werden. Es geht also nicht so sehr um Inhalte und Themen, sondern um Rhetorik und Stilistik, bzw. wenn es um Inhalte und Themen geht, dann im Hinblick auf die Art und Weise, wie sie dem Leser/der Leserin dargeboten werden. Der Begriff der Schreib-Art wird dabei als Schreib-Kunst im eigentlichen Sinn des Worts verstanden. Er reflektiert jedoch, dass es unterschiedliche Schreib-Arten gibt, deren Voraussetzungen, Erscheinungsformen und Funktionen in den Blick genommen wer-den. Dabei wird es im Seminar vor allem um drei Bereiche des Schreibens gehen, um den literarischen, den journalistischen und den wissenschaftlichen Bereich. Die Schreib-Arten dieser drei Bereiche sollen beispielhaft an literarisch-journalistischen Grenzgängern wie Heinrich Heine, Karl Kraus oder Hans Magnus Enzensberger sowie an (literatur)wissenschaftlichen und wissenschaftsjournalistischen Texten diskutiert werden. Die Seminarteilnehmer/innen sollen die angesprochenen Schreib-Arten selbst umsetzen.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

weitere Hinweise:

 

 

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