Bereich B
Interkulturelle Pädagogik und Bildung

Interkulturelle Pädagogik

  1. Konzept einer interkulturellen Sozialisation und Erziehung unter Berücksichtigung der Schulsysteme und der Erziehungswirklichkeit der Herkunftsländer und des Aufnahmelandes
    Erziehung und Sozialisation in interkultureller Perspektive: institutionelle Bedingungen, pädagogische Konzept
  2. Unterricht in multi-ethnischen, aus zugewanderten und einheimischen Schülerinnen und Schülern bestehenden Lerngruppen unter Einbeziehung von Lernschwierigkeiten und unterrichtlichen Maßnahmen der Förderung gemeinsamer Lernprozesse
    Erziehung und Unterricht in mehrsprachigen und multikulturell zusammengsetzten Lerngruppen; Konzepte gruppenspezifischer und individueller Förderung
  3. Fachdidaktische Probleme in den einzelnen Fächern, insbesondere Probleme der jeweiligen Fachsprache, der kulturellen Verankerung und der Anordnung von Fachinhalten
    Interkulturelle Didaktik: Fachspezifische und fächerübergreifende Konzepte

VVNr.: 020379 Teilgebiet: B3
Name:
Dr. Thomas Meurer
Titel der Veranstaltung:
Fremde werden Freunde? Einführung in die Exegese alttestamentlicher Texte anhand ausgewählter Beispiele zur Fremdenproblematik
Zeit:
Mi 16-18
Ort:
KThS II
Beginn:
25.4.2001
Kommentar:
Die wachsende Zahl rechtsradikaler Ausschreitungen, die immer wieder die Tagespresse durchziehenden Schändungen jüdischer Friedhöfe und Synagogen, die Diskussionen um das Verbot der NPD und um den Begriff "Leitkultur" im Wahlprogramm der CDU - all das sind Indizien genug, um hinter das Motto der Abschlussveranstaltung der Weltausstellung in Hannover "Fremde werden Freunde" im Herbst vergangenen Jahres ein Fragezeichen zu setzen. Wie hält es das Israel alttestamentlicher Zeit mit den Fremden? Welche Erzählungen und Aussagen im ersten Teil unserer Bibel lassen sich angesichts eines von Fremdenfeindlichkeit durchzogenen Zeithorizonts als Ansätze einer praktischen Hermeneutik lesen? Solchen Fragen möchte dieses thematisch orientierte Methodenseminar nachgehen und dabei zugleich unterschiedliche Textgattungen des Alten Testaments kennen- und auslegen lernen.
Das Seminar untersucht an ausgewählten Texten des Alten Testaments die Schwierigkeiten und Chancen der Begegnung Israels mit fremden Kulturen in alttestamentlicher Zeit. Darüber hinaus geht es darum, Zugangsformen zu biblischen Texten als einem fremden Wirklichkeitsverständnis einzuüben.

Leistungsnachweis:
ja
Literaturhinweis:
Sundermeier, Th.: Den Fremden verstehen. Eine praktische Hermeneutik, Göttingen 1996; F.-L.Hossfeld, Der Fremde im Alten Testament. Das alte und Erste Testament als gute Adresse für Fragen nach dem Umgang mit dem Fremden, Lebendige Seelsorge 44 (1993) 295-300; L.Schwienhorst-Schönberger, "... denn Fremde seid ihr gewesen im Lande Ägypten". Zur sozialen und rechtlichen Stellung von Fremden und Ausländern im alten Israel, Bibel und Liturgie 63 (1990) 108-117


VVNr.: 021466 Teilgebiet: B3
Name:
Dr. Dagmar Stoltmann, AOR Klaus Baus
Titel der Veranstaltung:
"Der Schoß ist fruchtbar noch..." Jugendlicher Antisemitismus als Herausforderung für den schulischen Religionsunterricht
Zeit:
Di 18-20
Ort:
Kth SI
Beginn:
24.04.2001
Anmeldung:
nein
Kommentar:
Terminologische Klärungen: Antijudaismus, Antisemitismus, Antizionismus - Hauptströmungen des Antijudaismus und des Antisemitismus in der Geschichte - Latenter und offener Antisemitismus unter Jugendlichen heute (empirische Grundlagen) - Antisemitismusforschung: historische und sozialwissenschaftliche Zugänge und Erklärungsmodelle - Kirchenamtliche Verlautbarungen zu Antisemitismus und Antijudaismus - Religionsdidaktische Ansätze zur unterrichtlichen Behandlung des Themas Judentum / Antisemitismus - Erarbeitung von Unterrichtselementen und Projekten zum Thema Antisemitismus in der Sek II.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit bei der Vorbereitung einer Seminarsitzung und schriftliche Hausarbeit
Literaturhinweise:
R. Merten / H.U. Otto: Rechtsradikale Gewalt im vereinigten Deutschland, Bonn 1993 (Bundeszentrale für politische Bildung)


VVNr.: 062055 Teilgebiet: B2
Name:
Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz; Cathrin Germing
Titel der Veranstaltung:
Interkulturelles Lernen mit Neuen Medien
Zeit:
Mi 9-11
Ort:
B 203
Beginn:
25.4.2001
Kommentar: Auf dem Softwaremarkt erscheinen vermehrt Angebote zum antirassistischen, interkulturellen oder interreligiösen Lernen. Lehrerinnen und Lehrer, Betreuerinnen und Betreuer in Jugendeinrichtungen oder Eltern sind schnell mit der Angebotsflut überfordert. In diesem Seminar soll die Fragestellung verfolgt werden, inwieweit der Einsatz solcher Lernangebote im schulischen und/oder außerschulischen Bereich sinnvoll sein kann.
Im ersten Teil des Seminars wird eine Einführung in die Bereiche (a) Interkulturelles Lernen und (b) "Lernen mit Neuen Medien" gegeben sowie Fragestellungen erarbeitet, die die Analyse und Einschätzung multimedialer Lernangebote ermöglichen. Im zweiten Teil sollen diese Fragestellungen auf ausgewählte Software- bzw. Internetbeispiele bezogen werden.

Leistungsnachweis:
ja


VVNr.: 061867 Teilgebiet: B1
Name:
Prof. Dr. Hagen Kordes
Titel der Veranstaltung:
Internationale Einführung in die interkulturellen (Sozial-)Pädagogiken
Zeit:
Mi 18-20
Ort:
C 307
Beginn:
18.4.2001
Kommentar:
Während in den angelsächsischen Ländern die alte Vorstellung einer Akkulturation, also der Anpassung an eine stärkere, oder gastgebende Kultur, aufgegeben worden ist, wird in der deutschen, aber auch in der europäisch-kontinentalen Diskussion wieder mit Vehemenz die Ausrichtung an eine 'Leitkultur' gefordert. Ob das in Zeiten der Globalisierung, der Vertiefung der Europäischen Union und der 'multikultureller' werdenden Gesellschaften möglich ist, das ist hier die Frage.
Wir wollen hier zwei interkulturelle Konfrontationen durchspielen: (1) diejenige zwischen britischen, französischen und deutschen (Sozial)-Pädagogen, die sich hinsichtlich ihrer Einstellung und Arbeitsweise deutlich widersprechen, zumal wenn sie die hinter den sozialen Problemen 'lauernden' interkulturellen Problematiken zu interpretieren und zu bearbeiten haben; (2) diejenige zwischen alten und neuen Gesellschaftsmitgliedern (Migranten, 'Ausländern'), deren Zusammenleben größtenteils unfreiwillig erfolgt und durch zunehmende Tendenzen der Exklusion (Ausschließung) charakterisiert erscheint. Über die Exklusion hinaus scheinen die Benachteiligten von heute auch Züge der Nachkommen der letzten von außerhalb Europa gekommenen Arbeitswanderer anzunehmen. Und diese sehen sich ihrerseits bekämpft vor allem von solchen (jungen) Altbürgern, die sich selbst - in Cities, Banlieues oder Sozialen Brennpunkten - von Ausschluss oder Privilegienverlust bedroht sehen...
Diese Veranstaltung kann idealerweise mit Praktika verbunden werden. Anbindungen an eine direkte Prüfungsvorbereitung ist möglich, wird in jedem Fall angeboten.

Leistungsnachweis:
ja


VVNr.: 061427 Teilgebiet: B2
Name:
Joachim Krause
Titel der Veranstaltung:
Sekundarstufe II im europäischen Vergleich (nur EW-SII(SI))
Zeit:
Fr 11-13
Ort:
B214
Beginn:
20.4.2001
Kommentar:
Ein Vergleich von Bildungsgängen, Schulformen und Unterrichtsfächern in einzelnen europäischen Ländern zeigt, dass sich die jeweiligen Bildungsvorstellungen durchaus unterscheiden. Im Seminar soll untersucht werden, inwieweit sich im Bereich des Übergangs von Schule zu Studium und Beruf Möglichkeiten der Angleichung bzw. der Anerkennung von Bildungsgängen und Abschlüssen in den Ländern der Europäischen Union ergeben. Im Mittelpunkt steht die Analyse von Lehrplänen, curricularen Materialien und Schul-Projekten mit "europäischer" Zielsetzung; zusätzlich soll in eigenen Unterrichtsentwürfen mit fächerübergreifender Perspektive geprüft werden, inwieweit nationale Blickwinkel in der Unterrichtspraxis überwunden werden können.
Leistungsnachweis:
ja


VVNr.: 064263 Teilgebiet: B2
Name:
Dr. Karin Meendermann
Titel der Veranstaltung
: Politisches Lernen und demokratische Erziehung in der Grundschule
Zeit:
Mo 9-11
Ort:
Spiegelsaal
Beginn:
2. Vorlesungswoche
Kommentar:
Bereits Kinder im Grundschulalter, also sehr viel früher als vielfach angenommen, bilden politische Einstellungen aus. So artikulierten einige Schulanfänger bereits in den ersten Schultagen Vorurteile gegen Ausländer. Dieses Beispiel zeigt deutlich, das Kinder bei Eintritt in die Grundschule häufig Meinungen über einen Sachverhalt vertreten, die sie aus ihrem Umfeld unreflektiert übernommen haben. Allein aus diesem Grund zeigt sich die Notwendigkeit einer demokratischen Erziehung, die Kindern u.a. durch kritische Auseinandersetzungen, Perspektivenvielfalt sowie Mitspracherechten zur Urteils- und Handlungsfähigkeit verhelfen.
In diesem Seminar wird ein Konzept zukunftsorientierter Grundschularbeit entfaltet, das zeigt wie sich Schule öffnen kann und wie in ihr demokratische Erziehung und politisches Lernen gefördert werden.

Leistungsnachweis:
ja
Literaturhinweise:
Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.


VVNr.: 071132 Teilgebiet: B2
Name:
Prof. Dr. Gerd Mannhaupt
Titel der Veranstaltung:
Vorlesung: Einführung in die Psychologie schulischen Lernens
Zeit:
Mo 11-13
Ort:
R 2.039
Beginn:
23.4.2001
Kommentar:
Während klassische Lernkonzepte vorwiegend Aussagen über implizites Lernen treffen, vertreten aktuelle instruktionspsychologische Theorien den Anspruch, in erster Linie Prozesse des expliziten, sozialen und geplanten Lernens erklären zu können. Beide Forschungsrichtungen sind gemeinsam in der Lage, für wichtige Aspekte schulischen Lernens wissenschaftlich fundierte Erklärungsansätze anzubieten.
Im Rahmen der Veranstaltung werden deshalb sowohl klassische Lernkonzepte als auch die aktuellen Theorien und Befunde der Instruktionspsychologie vorgestellt und erläutert. Dabei wird von alltäglichen Situationen des schulischen Unterrichts ausgegangen und versucht, die Bedeutung und Erklärungskraft der psychologischen Theorien im Rahmen dieser Beispiele zu entfalten.
Die Ausführungen in der Vorlesung werden durch rechnergestützte multimediale Lernangebote unterstützt.

Leistungsnachweise:
keine
Literaturhinweise:
Gage, N.L. \& Berliner, D.C. (1996). Pädagogische Psychologie. (5. Aufl.). Weinheim: Beltz, PVU.


VVNr.: 071166 Teilgebiet: B2
Name:
Prof. Dr. Gerd Mannhaupt
Titel der Veranstaltung:
Lernen und Lernschwierigkeiten
Zeit:
Di 9-11
Ort:
R 2K25/CIP
Beginn:
24.4.2001
Kommentar:
Schulisches Lernen wird nie ohne Schwierigkeiten und Komplikationen für die Beteiligten verlaufen. Die stärkste Belastung liegt dabei immer auf dem Lernenden. Die Aufgabe der Schule ist es, diese Schwierigkeiten soweit es in ihren Möglichkeiten steht zu beheben bzw. ihnen vorzubeugen. Dazu benötigen v.a. Lehrkräfte spezifisches psychologisches Wissen über die Entstehung und den Verlauf von Lernschwierigkeiten sowie über den erfolgversprechenden Umgang mit betroffenen Kindern.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die psychologischen Konzepte zu Lernschwierigkeiten vorgestellt und diskutiert. Außerdem werden zu ausgewählten Problemen theoretische, diagnostische und instruktionspsychologische Aspekte vertieft.

Leistungsnachweis:
Referat und Erstellen eines Hypertextes
Literaturhinweise: Zielinski, W. (1995). Lernschwierigkeiten. (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer


VVNr.: 085393 Teilgebiet: B3
Name:
Hiltrud Geburek
Titel der Veranstaltung:
Interkulturelles Lernen im Textilunterricht
Zeit:
Mo 11-13
Ort:
R 102


VVNr.: 071147 Teilgebiet: B2
Name: Dr. Ludger Kotthoff
Titel der Veranstaltung:
Umgang mit auffälligen Kindern und Jugendlichen
Zeit:
Do 14-16
Ort:
R 2K25
Beginn:
26.04.2001
Kommentar:
Lehrer beklagen sich immer häufiger, daß der Unterricht durch auffällige, problematische Kinder und Jugendliche gestört wird. Problemkinder machen aber nicht nur Probleme, sondern haben auch welche. In dem Seminar geht es um Begriff, Phänomene, Symptome und Auswirkungen von Auffälligkeiten und um daraus ableitbare pädagogische Maßnahmen.
Leistungsnachweis:
Referat oder Hausarbeit
Literaturhinweise:
werden im Seminar bekanntgegeben


VVNr.: 011143 Teilgebiet: B2
Name:
Dr. Hans-Martin Lübking
Titel der Veranstaltung:
Grundfragen der Religionspädagogik
Zeit:
Fr 9-13, (27.04., 18.05., 01.06., 22.06., 13.07., 20.07.2001)
Ort:
siehe Aushang
Kommentar, Beginn:
siehe Aushang Fachbereich 1: Religionspädagogik

zurück zur Startseite