Bereich A

Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit

Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit in Schule, Familie und Gesellschaft

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Didaktik des Deutschen als Zweitsprache in mehrsprachigen und multikulturell zusammengesetzten Lerngruppen unter besonderer Berücksichtigung der Fach- und Berufssprachen

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Deutsch und Sprachen/Literaturen der Migrantinnen und Migranten im Vergleich

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Die deutsche Sprache und ihre Varietäten: Formen - Strukturen - Funktionen

 

 

 

 

 

VVNr: 060434

Teilgebiet/Modul: A1

Name: Krüger-Potratz, Naumann, Grießhaber, Jansen

Titel der Veranstaltung: Sprachen - Gesellschaften - Lernen in interkultureller Perspektive teil 2

Zeit: M0 16-18

Ort: C 313 (Bispinghof)

Anmeldung:

Beginn: 10.04.

Kommentar: Diese Veranstaltung ist auch für den Zusatzstudiengang DaZ/IKP sowie für das Zusatzfach IKP/Diplom gedacht.

Nachdem im Wintersemester die zentralen Aspekte von Sprachen und Schriften unter verschiedenen Perspektiven erarbeitet worden sind, geht es im Sommersemester (a) um Deutsch als Zweitsprache und (b) um Schulsprachenpolitik und Mehrsprachigkeit. Im ersten Teil wird Herr Grießhaber den Bogen von der Geschichte der deutschen Sprache zu zweitsprachlichen Erwerbs- und Lernprozessen, zu den Schwierigkeiten des Deutschen als Zweitsprache schlagen, zu - den seit PISA - wieder hochaktuellen Sprachtest- und -diagnoseverfahren bis hin zu Mehrsprachigkeit und interkultureller Kommunikation: Im zweiten Teil stehen Fragen der Schulsprachpolitik im Kontext von Mehrsprachigkeit (a) in ausgewählten Ländern /Weltregionen und (b) speziell im Einwanderungsland Deutschland im Mittelpunkt

Leistungsnachweis:

Literatur: Gemeinsame Textgrundlage ist ein Reader, der rechtzeitig vor Semesterbeginn erhältlich sein wird.

Hinweis:

 

 

VVNr: 091079

Teilgebiet/Modul: A1

Name: Schroeter-Brauss

Titel der Veranstaltung: Sprachförderung für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

Zeit: Di 16-18

Ort: LEO 124

Anmeldung: nur für Studierende der Dt.Philologie, Anmeldung über HISLSF

Beginn: 11.04.

Kommentar:

Leistungsnachweis:

Literatur:

Hinweis:

 

 

VVNr: 200088

Teilgebiet/Modul: A2

Name: Uhlig

Titel der Veranstaltung: Praxis der vorschulischen Sprachförderung

Zeit: Blockveranstaltung: Fr: 03.03.; 07.04.; 21.04.; 12.05.; 02.06., 30.06.: 16 - 20 Uhr und Fr. 07.07. 16 - 18 Uhr

Ort: B 210 Bispinghof 2B

Anmeldung:

Beginn:

Kommentar: Kommentar siehe KVV Sprachenzentrum

Leistungsnachweis:

Literatur:

Hinweis:

 

 

VVNr: 200092

Teilgebiet/Modul: A2

Name: Fekete

Titel der Veranstaltung: Didaktik des Schreibens in Deutsch als Zweitsprache

Zeit: Mo 9.30-11

Ort: ÜR 210 Fürstenberghaus (Domplatz 20-22)

Anmeldung:

Beginn: 10.04.

Kommentar: Kommentar siehe KVV Sprachenzentrum

Leistungsnachweis:

Literatur:

Hinweis:

 

 

VVNr: 090770

Teilgebiet/Modul: A4

Name: Topalovic

Titel der Veranstaltung: Deutsche Grammatik im Kontrast

Zeit: Mo 12-14

Ort: J 121

Anmeldung:

Beginn: 10.04.

Kommentar: »Die schreckliche deutsche Sprache« zeigt einige strukturelle Merkmale auf, die nicht nur zu stetigem Spott, sondern auch zu eingehenderen Analysen geführt haben. Der Aufsatztitel »Warten auf das Verb« (Thurmair) etwa umreißt plakativ die berühmt-berüchtigte Klammerstruktur der deutschen Sprache, Twain sieht in ihr gar ein »Verbrechen« und nach Fabricius-Hansen fragen sich Ausländer, wie die Deutschen mit diesem Warten »überhaupt leben können«. Nun werden Besonderheiten - auch sprachliche - erst dann richtig wahrgenommen und verstanden, wenn sie vergleichend betrachtet werden. Nach einer kurzen Einführung in die Sprachtypologie und die Geschichte des Sprachvergleichs werden im Seminar ausgewählte morphologische und syntaktische Phänomene der deutschen Sprache mit bekannten (Englisch, Französisch, Latein u.a.) und weniger bekannten Sprachen (BKS, Türkisch, Indianersprachen u.a.) verglichen.

Leistungsnachweis:

Literatur: Mark Twain: "Die schreckliche deutsche Sprache." In: Bummel durch Europa. Frankfurt a.M./Leipzig 1997. [Englisches Original: "The Awful German Language", 1880].

Hinweis:

 

VVNr: 060640

Teilgebiet/Modul: A4

Name: Franke

Titel der Veranstaltung: Literacy' and 'Numeracy'

Zeit: Mi 9-11

Ort: B 209 (Bispinghof)

Anmeldung:

Beginn: 12.04.

Kommentar: Das Seminar wird sich mit formalen und nonformalen Bildungsangeboten zur Vermittlung grundlegender Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten in verschiedenen Ländern der Welt auseinandersetzen. Dabei werden wir die jeweiligen politischen und sozioökonomischen Rahmenbedingungen, die zugrunde liegenden didaktischen und methodischen Konzepte, die (offiziellen und tatsächlichen) Curricula und das Verhältnis zwischen Muttersprache und Unterrichtssprache thematisieren. Mögliche Themen sind:

- Literalität und Oralität

- Schulsprachepolitik weltweit

- Verschiedene Konzepte der Grundbildung in multilingualen Kontexten

- Integration von Alltagsmathematik in den Mathematikunterricht

- Adressatengerechte und sachgemäße Erwachsenenalphabetisierung

- Fallbeispiele (z.B. Senegal, Kenia, Südafrika, Indien, Mongolei, Schweiz, Kanada, Peru...)

Die Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit und zur Lektüre von Texten als Vorbereitung auf die Seminarsitzungen ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

Leistungsnachweis:

Literatur:

Hinweis:

   

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