Nachmeldungen

VVNr.:                                  061790

Teilgebiet:                           BB, MD

Name:                                   Neu: Schulze

Titel der Veranstaltung: Migration und Bildung

Zeit:                                      Mittwoch: 16.00-18.00

Ort:                                       B 209   

Beginn:                                24.10.2007

Kommentar:                        Jedes dritte Kind in Deutschland stammt mittlerweile aus einer Familie mit Migrationshintergrund, in den nächsten zehn Jahren werden Jugendliche aus Migrantenfamilien die Mehrheit des Nachwuchses auf den Bildungsmärkten stellen. Die deutsche Bildungspolitik hat allerdings die Tatsache der mangelhaften Chancengleichheit für Migrantenkinder bislang nicht hinreichend zur Kenntnis genommen. In diesem Seminar werden die verschiedenen Aspekte der Herausforderung, die Migration für das Bildungssystem darstellt, bearbeitet und die unterschiedlichen Lösungsansätze vorgestellt.  

VVNr.:                                   061785

Teilgebiet                           BB, MD

Name:                                   Neu: Schulze

Titel der Veranstaltung:     Institutionelle Diskriminierung in der Bildung

Zeit                                      Mittwoch 12:00 - 14:00

Ort                                       B 214 Georgskommende 33, Haus B

Beginn                                 24.10.2007

Kommentar:                          Die großen Bildungsforschungsstudien der letzten Jahre haben festgestellt, dass Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder aus Bildungs-fernen Elternhäusern im deutschen Bildungssystem nach wie vor benachteiligt werden. In diesem Seminar erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Ergebnissen dieser Studien, und es werden verschiedene Lösungsansätze vorgestellt.

Terminänderung Polnisch für Anfänger: Der Mittwochtermin des Sprachkurses wurde von 16-18 auf 18-20 Uhr verlegt. Ort: B210. Der Montagstermin von 16-18.00 Uhr (B301) bleibt bestehen. (23.08.07)

Terminänderung Portugiesisch für Anfänger: Der Portugiesisch für Anfängerkurs wurde verlegt auf Di 10-12 (Haus A 0015) und Do 14-16, F7 (Fürstenberghaus). (23.08.07)

Terminänderung Türkisch für Anfänger: Der Mittwochtermin des Sprachkurses wurde von 16-18 auf 12-14 Uhr verlegt. Ort: B203. Der Freitagstermin von 14-15.30 Uhr bleibt bestehen. (23.08.07)

 

VVNr.:                            062557     

Teilgebiet:                           MD; BB

Name:                                   Masuch, S.

Titel der Veranstaltung: Anspruchsvolles Fördern und Heterogenität in der Schule

Zeit:                                      Dienstag, 16:00 - 18:00

Ort:                                         B 209

Anmeldung:                         Auf 40 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich.

Beginn:                                23.10.2007  

Kommentar:  Die nationalen und internationalen Schülerleistungsstudien (z.B. IGLU, PISA) verweisen darauf, dass ein Entwicklungsbedarf der Schule maßgeblich in einer verbesserten Förderung von Kindern mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Lernbedingungen und Lernmöglichkeiten besteht. Die Landesregierung NRW hat „individuelles Fördern“ daher im neuen Schulgesetz verankert. Was aber bedeutet „anspruchsvolles Fördern“ in der Schule unter der Bedingung ausgeprägter Heterogenität der Kinder? Wie sind solche Herausforderungen im Schulalltag leistbar?

VVNr.:                                  087481

Teilgebiet:                           MD; BB

Name:                                   Bertels, Nolte

Titel der Veranstaltung: Interkulturelles Lernen in der Schule - Praxisbezogenes Seminar zur Vermittlung interkultureller Kompetenz

Zeit:                                      Mittwoch   18:00  -  20:00

Ort: 2.10 Ethnologie , Studtstrasse 

Anmeldung:                         Die Anmeldung erfolgt über eine Liste, die im Institut für Ethnologie aushängt. Für DaZ/IKP-Studierende werden extra drei von insgesamt 25 Plätzen reserviert.

Beginn:                                24.10.07

Kommentar:                        Angesichts der globalen Entwicklungen wird immer deutlicher, dass Kinder und Jugendliche auf ein Leben in einer multikulturellen Gesellschaft vorbereitet werden müssen. Eine wichtige Qualifikation hierbei ist Interkulturelle Kompetenz, bei deren Vermittlung der Lernort Schule eine zentrale Rolle einnimmt. Doch wie ist Interkulturelle Kompetenz definiert? Welchen Beitrag kann die Ethnologie zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz leisten? Welche Möglichkeiten gibt es, ethnologische Ansätze in der Schule zu etablieren?

Im Rahmen des Seminars erfolgt eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Begriff der Interkulturellen Kompetenz sowie deren Rolle im Schulunterricht. Darüber hinaus werden unter Anleitung eigene Unterrichtskonzepte zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz erarbeitet und in einer Schule durchgeführt.

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