Modul IKP-L C:

Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit

 

VVNr.:                       62010

Teilgebiet:               BB2; MC    EW-Hauptstudium

Name:                       Hempel, M.

Titel der Veranstaltung: Medien und Methoden im neusprachlichen Unterricht

Zeit:                           Di 12-14

Ort:                            B 214

Anmeldung:            Auf 40 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich.

Beginn:                    24.10.06

Kommentar:            Diese Veranstaltung ist auch für den Zusatzstudiengang MIEBU gedacht.

Im Zuge der Globalisierung kommt den modernen Sprachen eine immer größere Be-deutung zu. Auch die Rahmenrichtlinien tragen den neuen Entwicklungen  Rechnung, indem der Sprachunterricht jetzt früher in der Grundschule beginnt und die Inhalte des Sprachunterrichts geändert werden. Der Spracherwerb/ Zweitsprachenerwerb ist ein faszinierender Prozess, der während der Entwicklung der Kinder Änderungen unterliegt. In diesem Seminar soll untersucht werden, wie Kinder in unterschiedlichen Entwicklungsstufen eine Fremdsprache erlernen, was Sprachunterricht von anderen Unterrichtsfächern unterscheidet und welche Inhalte, Medien und Methoden sich wann eignen. Die neuen Rahmenrichtlinien berücksichtigen die Entwicklungen, indem sie den Stellenwert von klassischer Literatur zurücknehmen und einen Schwerpunkt auf Ar-beitssprache und alltägliche Wirtschaftssprache legen und explizit „media literacy“ fordern. Diese neuen Schwerpunkte erfordern auch neue Medien und neue Methoden. Deshalb soll neben den konventionellen Unterrichtsmethoden ein breites Spektrum an schülerorientierten Methoden untersucht werden. Gemeinsam sollen Unterrichtsreihen entwickelt, erprobt und reflektiert werden. Ein Reader wird bereitgestellt. Dieses Seminar wird auch als Begleitseminar zum Block-/Kernpraktikum (Auslandspraktikum) anerkannt.

Leistungsnachweis: In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Praktikumsbericht (2 LP), Referat mit Thesenpapier (2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (3 LP), Schriftliche Präsentation (3 LP), Hausarbeit (4 LP)

Literaturhinweis:   Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

 

 

VVNr.:                       090994

Teilgebiet:               BA1; MC   Germanistik

Name:                       Topalovic, E.

Titel der Veranstaltung: Sprachenvielfalt im Klassenzimmer - eine Chance?

Zeit:                           Di 14-16

Ort:                            J 121

Anmeldung:            persönliche Anmeldung in der Sprechstunde von Frau Topalovic - 4 Seminarplätze werden für IKP-DaZ-Studierende reserviert

Beginn:                    24.10.06

Kommentar:            "Für die einen ist sie kreative Herausforderung, Bereicherung und pädagogische Verpflichtung. Andere tun einfach so, als gäbe es sie nicht, als wäre alles beim Alten. Nochmals andere sind verärgert und nehmen sie, ganz im biblischen Sinne, als babylonisches Wirrwarr und Strafe wahr." Basil Schader spricht hier von der Sprachenvielfalt oder Mehrsprachigkeit, die in deutschen Schulklassen längst zur Norm geworden ist, allerdings nicht zu einer, die gesellschaftlich und didaktisch volle Beachtung gefunden hätte. Nach einer theoretisch-methodischen Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung und einem kurzen Einblick in die aktuelle Debatte zur Mehrsprachigkeit in deutschen Schulen sollen Unterrichtsvorschläge aus Schaders Handbuch und ausgewählten Themenheften analysiert und die Chancen einer Sprachenvielfalt herausgearbeitet werden. Der Schwerpunkt im didaktischen Teil liegt auf der Sprachbetrachtung und Grammatik.

Leistungsnachweis: Wird in der ersten Sitzung erläutert.

Literaturhinweis:   Basil Schader (2004): Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch. Hintergründe und 101 praktische Vorschläge für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen. Troisdorf: Bildungsverlag EINS.

weitere Hinweise: Dieses Seminar wendet sich im didaktischen Teil vor allem an GHR-Studierende mit Schwerpunkt HR (bitte beachten).

 

 

VVNr.:                       091000

Teilgebiet:               BA1; MC   Germanistik

Name:                       Topalovic, E.

Titel der Veranstaltung: Hauptseminar: Sprachenvielfalt im Klassenzimmer - eine Chance? ,

Zeit:                           Do 14-16

Ort:                            LEO R3

Anmeldung:            persönliche Anmeldung in der Sprechstunde von Frau Topalovic - 4 Seminarplätze werden für IKP-DaZ-Studierende reserviert

Beginn:                    26.10.06

Kommentar:            "Für die einen ist sie kreative Herausforderung, Bereicherung und pädagogische Verpflichtung. Andere tun einfach so, als gäbe es sie nicht, als wäre alles beim Alten. Nochmals andere sind verärgert und nehmen sie, ganz im biblischen Sinne, als babylonisches Wirrwarr und Strafe wahr." Basil Schader spricht hier von der Sprachenvielfalt oder Mehrsprachigkeit, die in deutschen Schulklassen längst zur Norm geworden ist allerdings nicht zu einer, die gesellschaftlich und didaktisch volle Beachtung gefunden hätte. Nach einer theoretisch-methodischen Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung und einem kurzen Einblick in die aktuelle Debatte zur Mehrsprachigkeit in deutschen Schulen sollen Unterrichtsvorschläge aus Schaders Handbuch und ausgewählten Themenheften analysiert und die Chancen einer Sprachenvielfalt herausgearbeitet werden. Der Schwerpunkt im didaktischen Teil liegt auf der Sprachbetrachtung und Grammatik.

Leistungsnachweis: Wird in der ersten Sitzung erläutert.

Literaturhinweis:   Basil Schader (2004): Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch. Hintergründe und 101 praktische Vorschläge für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen. Troisdorf: Bildungsverlag EINS.

weitere Hinweise: Dieses Seminar wendet sich im didaktischen Teil an GHR-Studierende mit Schwerpunkt G (bitte beachten).

 

 

VVNr.:                       097965

Teilgebiet:               BA1; MC   Allgemeine Sprachwissenschaft

Name:                       Gehling, Th.

Titel der Veranstaltung: Proseminar - Die Sprachen Europas - typologisch

Zeit:                           Do 10-12

Ort:                            Die Raumnummern 11 und 209 beziehen sich auf den Übungsraum im Erdgeschoss (Eingang Lütke Gasse) und den Besprechungsraum in der 2. Etage des Institutsgebäudesin der Aegidiistr. 5

Anmeldung:            -

Beginn:                    19.10.06

Kommentar:            Inhaltliche Schwerpunkte: In diesem Seminar wollen wir uns aus typologischem Blickwinkel mit den Sprachen Europas beschäftigen. Besonders berücksichtigt werden sollen dabei vor allem auch die kleineren Sprachen in Europa, um auf diesem Wege auch einen Einblick in die Diversität und typologische Eigenart der europäischen Sprachenlandschaft zu gewinnen. Nachdem im ersten Teil des Seminars gemeinsam das typologische Rüstzeug erarbeitet werden soll, sollen im zweiten Teil einzelne Sprachen durch kurze Sprachskizzen vorgestellt und typologisch eingeordnet werden.

Arbeitsweise: Die Teilnahme an dem Proseminar setzt aktive Mitarbeit und die Bereitschaft zur Übernahme eines Referates voraus. Referatsthemen können mit mir bereits während der Semesterferien (unter Email: gehling@uni-muenster.de) abgesprochen werden.

Leistungsnachweis: Der Scheinerwerb ist an die Ausarbeitung des Referatsthemas in Form einer Hausarbeit gebunden.

Literaturhinweis:   Zur ersten Orientierung empfohlen: Martin Haspelmath: "The European linguistic area: Standard Average European". In: Martin Haspelmath et al. (eds): Language Typology and Language Universals. Berlin : de Gruyter. 1492-1510. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft.)

 

 

VVNr.:                       091603

Teilgebiet:               BA2; MC   Germanistik

Name:                       Grießhaber, W.

Titel der Veranstaltung: Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache

Zeit:                           Mo 08-10

Ort:                            Ü5, Domplatz 20-22 (Fürstenberghaus)

Anmeldung:            -

Beginn:                    23.10.06

Kommentar:            Jeder (Fach-)Unterricht ist gleichzeitig Sprachunterricht. Diese Feststellung zielt in zwei Richtungen: einerseits sollte der Fachunterricht das gegebene Niveau der Erst- bzw. Zweitsprache berücksichtigen, zum anderen kann der Fachunterricht auch einen Beitrag zur Erst- bzw. Zweitsprachförderung leisten.

Die Veranstaltung gliedert sich in drei Blöcke: im ersten Teil werden Theorien des Erstspracherwerbs bis zum Abschluss der Grundschule behandelt, im zweiten Teil werden grundlegende Fragen des Erwerbs des Deutschen als Zweitsprache im Grund- und Sekundarschulalter betrachtet und im dritten Teil werden Spracherwerbsprozesse im (Fach-)Unterricht betrachtet.

Die behandelten Themen werden jeweils anhand empirischer Erkundungsprojekte vertieft. Leistungsnachweise in den Blöcken zwei und drei sind nur in Verbindung mit einem Erkundungsprojekt möglich.

Leistungsnachweis: Wird in der ersten Sitzung erläutert.

Literaturhinweis:   Literatur zur Vorbereitung:

Grießhaber, Wilhelm (2001) Erwerb und Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache. In: Deutsch in Armenien Teil 1: 2001/1, 17-24; Teil 2: 2001/2, 5-15 Jerewan: Armenischer Deutschlehrerverband

Grießhaber, Wilhelm (2005) Sprache im zweitsprachlichen Mathematikunterricht. Verbale und nonverbale Verfahren bei der Vermittlung mathematischen Wissens. In: Braun, Sabine & Kohn, Kurt (Hgg.) (2005) Sprache(n) in der Wissensgesellschaft. Proceedings der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Frankfurt/M. u.a.: Lang, 65-77

Grießhaber, Wilhelm (2006) Die Entwicklung der Grammatik in Texten vom 1. bis zum 4. Schuljahr. (Erscheint in: Ahrenholz (Hg.) Freiburg i.B.: Fillibach)

Grießhaber, Wilhelm (2006) Grammatik und Sprachstandsermittlung im Zweitspracherwerb. (erscheint in: Köpcke, K.-M. & Ziegler, A. (Hgg.) Grammatik in der Universität und für die Schule.)

weitere Hinweise: Bemerkung :  Im Internet weitere Informationen

zum Erstspracherwerb: http://spzwww.uni-muenster.de/~griesha/mse/index.html

zum Zweitspracherwerb: http://spzwww.uni-muenster.de/~griesha/sla/index.html

zur Sprache im Fachunterricht: http://spzwww.uni-muenster.de/~griesha/eps/dzu/index.html

 

 

VVNr.:                       200062

Teilgebiet:               BA2; MC   Sprachenzentrum

Name:                       Fekete, O.

Titel der Veranstaltung: Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext /

Zeit:                           Mo 10-12

Ort:                            A 0021 Binspinghof 3A

Anmeldung:            -

Beginn:                    23.10.06

Kommentar:            Veranstaltungstyp SLF: PS; IKP, P/SI: HS (SLF; IKP: A; P/S1: C1, C3), 2 SWS

Wie lässt sich die Entwicklung des Deutscherwerbs bei Zweitsprachlernern generell beschreiben? Welche Diagnoseinstrumente sind für die Feststellung des Sprachstandes vorhanden? Durch welche Übungen können die vier Fertigkeiten (Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben) gefördert werden und welche Fördermaterialien können dafür eingesetzt werden? Welche Modelle gibt es für die institutionelle Förderung des Zweitspracherwerbs? In diesem Seminar werden nach einer theoretischen Fundierung, deren Grundlage Ergebnisse der Zweitspracherwerbsforschung bilden, die praktischen Fördermöglichkeiten mit Schwerpunkt auf der schriftlichen Textproduktion behandelt. Um die

erarbeiteten Inhalte reflektieren zu können, werden die SeminarteilnehmerInnen die Möglichkeit bekommen, ausländische SchülerInnen bei ihrem Deutscherwerb zu betreuen. Durch die Einbeziehung der praktischen Erfahrungen wird in diesem Seminar eine direkte Theorie-Praxis Verschränkung erzielt.

Leistungsnachweis: Prüfung Teilnahmebescheinigung: regelmäßige und aktive Teilnahme

Leistungsnachweis: Gestaltung einer Seminarsitzung oder schriftliche Hausarbeit

Literaturhinweis:   Literatur Kast, Bernd (1999): Fertigkeit Schreiben. München: Goethe-Institut(=Fernstudieneinheit 12)Ostertag, Michael (Red.) (2001): Förderung von Kindern und Jugendlichen ausFamilien mit Migrationshintergrund im Deutschunterricht. Bönen.

 

 

VVNr.:                       200058

Teilgebiet:               BA2; MC   Sprachenzentrum

Name:                       Uhlig, B.

Titel der Veranstaltung: DaZ-Erwerb und Sprachförderung im Elementarbereich und im

Anfangsunterricht

Zeit:                           1. Block FR 03.11.06, 13:15-14:45 SA 04.11.06, 9.00-16.00 2. Block FR 17.11.06, 13:15-18:45 und SA 18.11.06, 09:00-16:00

Ort:                            FR: B 207, SA B410 (Bispinghof 2B)

Anmeldung:            -

Beginn:                    Vorbesprechung: FR 20.10.06

Kommentar:            Dieses Seminar richtet sich vor allem an Studierende, die daran interessiert sind, von Januar bis Juni 2007 einen vorschulischen Sprachförderkurs der Stadt Münster zu leiten. Die Schüler dieser Kurse sindin erster Linie Kinder mit Migrationshintergrund, die im Schuljahr 2007/2008 die erste Klasse besuchen werden und bei einem im Herbst 2006 durchgeführten Sprachstandstest als förderbedürftig eingestuft wurden. Im Seminar sollen zunächst theoretische Aspekte des Zweitspracherwerbs sowie der Didaktik von Deutsch als Zweitsprache thematisiert werden. Im Anschluss daran sollen Möglichkeiten der praktischen Gestaltung von Sprachförderung im Elementarbereich sowie im Anfangsunterricht einschließlich entsprechender Dokumentation und Reflexion im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Lehrkraft (uhligb@uni-muenster.de).

Leistungsnachweis: Prüfung Teilnahmebescheinigung: regelmäßige und aktive Teilnahme

Leistungsnachweis: Referat und schriftliche Ausarbeitung

Literaturhinweis:   Literatur Literaturhinweise unter http://spzwww.uni-muenster.de/~griesha/vorspf/lit.html

 

 

VVNr.:                       092007

Teilgebiet:               BA3; MC   Germanistik

Name:                       Weitin, Th.

Titel der Veranstaltung: Exil und Migration. Minoritäres Schreiben auf Deutsch im 20. Jahrhundert (Teilgebiet B 1, 2, 5, 6)

Zeit:                           Di 12-14

Ort:                            Seminarraum 01

Anmeldung:            -

Beginn:                    24.10.06

Kommentar:            In ihrem Plädoyer für eine 'kleine Literatur' haben Deleuze/Guattari die Möglichkeiten des Fremdseins in der Sprache als Initial einer Poetik der Nicht-Identität skizziert, die seither von der Forschung immer wieder aufgegriffen worden ist, nicht selten mit einem poststrukturalistischen Romantizismus, der die genaue Lektüre auch gut entbehren kann. Im Seminar wollen wir Texte, die von Fremdheit handeln und sprechen und in der Fremde entstanden sind, einer detaillierten Analyse unterziehen und dabei sowohl von der Migration aus als auch nach Deutschland ausgehen. Die Bandbreite reicht von Brechts Hollywood über Emine Sevgi Özdamar bis zu Zaimoglus Kanak Sprak.

Leistungsnachweis: Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Literaturhinweis:   Literatur :  Das Seminar erfordert intensive Mitarbeit, bedeutet einen erheblichen Lektüreaufwand und ist ohne jeweils dreistündige Vor- und Nachbereitung nicht leistungsgerecht zu bestehen.

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