Modul IKP-L C:

Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit

 

 

 VVNr.:060640

Modul: C

Name: Franke

Titel der Veranstaltung: Literacy' and 'Numeracy'

Zeit: Mi 9-11

Ort: B 209 (Bispinghof)

Anmeldung:

Beginn: 12.04.

Kommentar: Das Seminar wird sich mit formalen und nonformalen Bildungsangeboten zur Vermittlung grundlegender Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten in verschiedenen Ländern der Welt auseinandersetzen. Dabei werden wir die jeweiligen politischen und sozioökonomischen Rahmenbedingungen, die zugrunde liegenden didaktischen und methodischen Konzepte, die (offiziellen und tatsächlichen) Curricula und das Verhältnis zwischen Muttersprache und Unterrichtssprache thematisieren. Mögliche Themen sind:

- Literalität und Oralität

- Schulsprachepolitik weltweit

- Verschiedene Konzepte der Grundbildung in multilingualen Kontexten

- Integration von Alltagsmathematik in den Mathematikunterricht

- Adressatengerechte und sachgemäße Erwachsenenalphabetisierung

- Fallbeispiele (z.B. Senegal, Kenia, Südafrika, Indien, Mongolei, Schweiz, Kanada, Peru...)

Die Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit und zur Lektüre von Texten als Vorbereitung auf die Seminarsitzungen ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

Hinweise:

VVNr.:200088

Modul: C

Name: Uhlig

Titel der Veranstaltung: Praxis der vorschulischen Sprachförderung

Zeit: Blockveranstaltung: Fr: 03.03.; 07.04.; 21.04.; 12.05.; 02.06., 30.06.: 16 - 20 Uhr und Fr. 07.07. 16 - 18 Uhr

Ort: B 210 Bispinghof 2B

Anmeldung:

Beginn:

Kommentar: Kommentar siehe KVV Sprachenzentrum

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

Hinweise:

 

VVNr.:090770

Modul: C

Name: Topalovic

Titel der Veranstaltung: Deutsche Grammatik im Kontrast

Zeit: Mo 12-14

Ort: J 121

Anmeldung:

Beginn: 10.04.

Kommentar: »Die schreckliche deutsche Sprache« zeigt einige strukturelle Merkmale auf, die nicht nur zu stetigem Spott, sondern auch zu eingehenderen Analysen geführt haben. Der Aufsatztitel »Warten auf das Verb« (Thurmair) etwa umreißt plakativ die berühmt-berüchtigte Klammerstruktur der deutschen Sprache, Twain sieht in ihr gar ein »Verbrechen« und nach Fabricius-Hansen fragen sich Ausländer, wie die Deutschen mit diesem Warten »überhaupt leben können«. Nun werden Besonderheiten - auch sprachliche - erst dann richtig wahrgenommen und verstanden, wenn sie vergleichend betrachtet werden. Nach einer kurzen Einführung in die Sprachtypologie und die Geschichte des Sprachvergleichs werden im Seminar ausgewählte morphologische und syntaktische Phänomene der deutschen Sprache mit bekannten (Englisch, Französisch, Latein u.a.) und weniger bekannten Sprachen (BKS, Türkisch, Indianersprachen u.a.) verglichen.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis: Mark Twain: "Die schreckliche deutsche Sprache." In: Bummel durch Europa. Frankfurt a.M./Leipzig 1997. [Englisches Original: "The Awful German Language", 1880].

Hinweise:

 

VVNr.:091079

Modul: C / A

Name: Schroeter-Brauss

Titel der Veranstaltung: Sprachförderung für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

Zeit: Di 16-18

Ort: LEO 124

Anmeldung: nur für Studierende der Dt.Philologie, Anmeldung über HISLSF

Beginn: 11.04.

Kommentar:

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

Hinweise:

 

VVNr.:200092

Modul: C / A

Name: Fekete

Titel der Veranstaltung: Didaktik des Schreibens in Deutsch als Zweitsprache

Zeit: Mo 9.30-11

Ort: ÜR 210 Fürstenberghaus (Domplatz 20-22)

Anmeldung:

Beginn: 10.04.

Kommentar: Kommentar siehe KVV Sprachenzentrum

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:

Hinweise:

   

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