Transferveranstaltungen
Bereiche A*/B*/C*
Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise zu den Transferveranstaltungen in der Vorbemerkung!
VVNr.: 061025 Teilgebiet: *
Name: Prof. Dr. Jens Naumann
Titel der Veranstaltung: Internationale
Bildungspolitik
Zeit: Di 11-13, zusätzlich Blockveranstaltung
Ort: B 301
Beginn: 17.4.2001
Kommentar: In den ersten fünf einführenden
Seminarveranstaltungen wird a) am Beispiel Deutschlands das institutionelle
Gefüge der nationalen Bildungspolitik erarbeitet (Bund, Länder, Gemeinden)
einschließlich ihrer rechtlich-administrativen und finanziellen Dimensionen; b)
diese nationale Struktur eingeordnet in historisch langfristige internationale
Entwicklungstrends "moderner öffentlicher Bildungssysteme".
Vor diesem Hintergrund erarbeiten Arbeitsgruppen für eine abschließende
Blockveranstaltung am Ende des Semesters Darstellungen über die Rolle und
Funktionsweise ausgewählter zwischenstaatlicher Organisationen in der
Bildungspolitik (z.B. UNESCO, Weltbank, Unicef, EU usw.), bei Interesse auch die
Rolle von NROs.
VVNr.: 060526 Teilgebiet: *
Name: Dr. AOR Dietmar Pfeiffer
Titel der Veranstaltung: Bildung und Gesellschaft in
Lateinamerika
Zeit: Mi 11-13
Ort: B203
Kommentar: Zugangvoraussetzung: Kenntnisse in Englisch
oder Spanisch oder Portugiesisch
Das Seminar beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den neueren Entwicklungen
im Spannungsfeld von Staat, Bildung und Zivilgesellschaft in Lateinamerika. Zum
einen werden die Bildungsreformen der vergangenen Dekade untersucht und
aufgezeigt, wie sich die aus der Globalisierung resultierenden Anforderungen im
Bildungssystem ausgewirkt haben. Zum anderen sollen die Verschiebungen im
Verhältnis von Staat und sozialen Akteuren im Kontext gesellschaftlicher
Reform- und Modernisierungsprozesse analysiert werden.
Literaturhinweise: Pfeiffer, Dietmar K.: Gesellschaft
und Bildung in Lateinamerika. Münster. Waxmann-Verlag, 1999.
VVNr.: 060530 Teilgebiet: *
Name: Prof. PhD Hansjörg Scheerer; Dr. AOR Dietmar
Pfeiffer
Titel der Veranstaltung: Grundbildung in der
Entwicklungszusammenarbeit
Zeit: Do 9-11
Ort: B 214
Beginn: 19.4.2001
Kommentar: Grundbildung hat die Aufgabe Lernprozesse
zu organisieren und problemlösendes Denken zu fördern mit dem Ziel die
Menschen zu befähigen, ihr Leben und die Gesellschaft zu gestalten. Trotz
intensiver Bemühungen besteht international immer noch ein hohes Defizit im
Bereich der Grundbildung. Das Seminar beabsichtigt, den Gründen für diese
Situation nachzugehen und gleichzeitig innovative Konzepte, Programme und
Projekte aus drei Kontinenten vorzustellen, die geeignet sein könnten, die
durch den Aktionsplan von Dakar formulierten gemeinsamen Herausforderungen bis
zum Jahre 2015 zu bewältigen. Dabei wird besonders auf die Konsequenzen für
die deutsche EZ eingegangen werden.
Lesefähigkeit in Englisch oder Französisch ist Voraussetzung
Literaturhinweise: Pfeiffer, Dietmar K. & Scheerer,
Hansjörg (Ed.): Grundbildung in der Entwicklungszusammenarbeit. Tertium
Comparationis, Vol. 5, Nr. 1 (1999).
VVNr.: 060860 Teilgebiet: *
Name: Prof. Dr. Peter Heitkämper; PD DR. Karl Brose;
H.-G. Franke
Titel der Veranstaltung: Friedenserziehung in der
Verpflichtung zum Weltethos
Zeit: Di 14-16
Ort: S2
Beginn: 24.4.2001
Kommentar: Hans Küng hat mit seiner Proklamation
eines Weltethos eine globale Friedensperspektive eröffnet, die insbesondere
Erziehung und Bildung in die Pflicht nimmt. "Globalisierung",
"global denken - lokal handeln", "Bildung für
Nachhaltigkeit", "Entwicklungspädagogik", "Interkulturelle
und interreligiöse Erziehung", auch "Europäische Bildung",
problematisierende Fragen zu einer "Europäischen Leitkultur und
Werte-Erziehung", "Menschenrechtserziehung" sind Hinweise zu
Aufgaben von Friedenserziehung, die im Seminar kritisch und gründlich
aufzuarbeiten sind.
VVNr.: 061465 Teilgebiet: *
Name: Priv.Doz. Dr. Helma Lutz
Titel der Veranstaltung: Ethnizität, Geschlecht und
pluriforme Gesellschaft - Forschungs- und Examenskolloquium.
Zeit: Di 16-18
Ort: C202
Beginn: 24.4.2001
Kommentar: Dieses Forschungs- und Examenskolloquium
für Studierende, deren Examens- und Promotionsprojekte thematisch im Bereich
Ethnizitäts- Migrations- und Geschlechterforschung angesiedelt sind, ist
durchlaufend angelegt (auch in den Semesterferien) und nimmt jeweils zum
Semesteranfang neue Mitglieder auf. Inhaltlich beschäftigt sich das Kolloquium
mit Texterörterungen, Textanalysen, Forschungsworkshops und Übungen zum
wissenschaftlichen Arbeiten.