Bereich A
Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit
1 |
Zweisprachigkeit
und Mehrsprachigkeit in Schule, Familie und Gesellschaft |
2 |
Didaktik
des Deutschen als Zweitsprache in mehrsprachigen und multikulturell
zusammengesetzten Lerngruppen unter besonderer Berücksichtigung der Fach-
und Berufssprachen |
3 |
Deutsch
und Sprachen/Literaturen der Migrantinnen und Migranten im Vergleich |
4 |
Die deutsche Sprache und ihre Varietäten: Formen - Strukturen -
Funktionen |
VVNr.:
061549
Teilgebiet: A1
Name:
Krüger-Potratz, M.; Franke, N.; Jansen, R.; Naumann, J.; Schramm, K.
Titel
der Veranstaltung: Sprachen - Gesellschaften - Lernen in interkultureller
Perspektive, Teil 2
Zeit:
Mo 16-18
Ort: C 313 Georgskommende 33, Haus C
Anmeldung:
Beginn: 11.4.2005
Kommentar: Nachdem im Wintersemester die zentralen Aspekte von Sprachen und
Schriften unter verschiedenen Perspektiven erarbeitet worden sind, geht es im
Sommersemester (a) um Deutsch als Zweitsprache und (b) um Sprachenpolitik. Im
ersten Teil wird Frau Schilling den Bogen schlagen von der Geschichte der
deutschen Sprache zu zweitsprachlichen Erwerbs- und Lernprozessen, zu den
Schwierigkeiten des Deutschen als Zweitsprache, zu - seit PISA - wieder
hochaktuellen Sprachtest- und -diagnoseverfahren bis hin zu Mehrsprachigkeit und
interkultureller Kommunikation: Im zweiten Teil stehen Fragen der Sprachpolitik
im Mittelpunkt (M. Krüger-Potratz/J. Naumann). Fragen der Sprachenhierarchie
und sprachpolitischer Entscheidungen in einzelnen Ländern, darunter historische
und aktuelle Beispiele westeuropäischer und deutscher Sprachpolitik. Am Schluss
geht es aus heutiger UNESCO-Perspektive um Sprachenhierarchien in weltweiter
Perspektive: 'Sterbende Sprachen'; Menschenrechte, Demokratisierung und
Sprachenpolitik; Unterrichtssprachen, Herkunftssprachen und Lernerfolge.
Leistungsnachweis:
In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:
Protokoll, Bericht, Kurzvortrag, Test, Literaturrecherche, etc. (1 LP), Klausur
(mindestens 90 Minuten) (3 LP)
Literaturhinweis: Gemeinsame Textgrundlage ist wiederum ein Reader, der rechtzeitig vor Semesterbeginn erhältlich sein wird. Ein vorläufiger Arbeitsplan ist im Reader des Wintersemesters schon abgedruckt.
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Hinweise:
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VVNr.:
070960
Teilgebiet: A1
Name:
Dobel, Chr.
Titel
der Veranstaltung: Ursprung und Erwerb von Sprache
Zeit:
Mo 11-13
Ort:
Anmeldung:
Beginn:
Kommentar: siehe KVV Psychologie
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
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Hinweise:
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VVNr.:
200052
Teilgebiet: A1
Name:
Li, Y.
Titel
der Veranstaltung: Foreign Language Testing
Zeit: Di 11-13
Ort: Bispinghof 3A,
A 0022
Anmeldung:
Beginn: 19.4.2005
Kommentar: Testen spielt im Sprachunterricht und für das Erlernen von Sprachen eine
große Rolle. In diesem Seminar werden wir verschiedene Typen von Tests
untersuchen, die für die meisten Sprachprogramme eine wichtige
Entscheidungsgrundlage sind (z.B. Placement Tests, Profiency Tests, Diagnostic
Tests, Achievement Tests): Evaluationsstrategien für bestehende Tests werden
diskutiert. Ferner werden wir Aspekte der Testentwicklung und -modifikation
sowie die verwendung von tests untersuchen. Wir werden auch das Konzipieren von
verschiednen Tests üben und einen mündlichen Sprachbeherrschungstest an Schülern
in verschiedenen Sprachen (z.B. Deutsch, Englisch, Spanisch, Chinesisch) durchführen.
Seminarsprache ist Deutsch. Die Fähigkeit zur Rezeption und Bearbeitung der
englischsprachigen Referenzliteratur wird vorausgesetzt.
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis: Hughes, Arthur (2002): Testing for Language Teachers. 2nd ed. Cambridge; Bachmann, L.F. (1990): Fundamental Considerations in Language Testing. Oxford
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Hinweise:
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VVNr.:
096341
Teilgebiet: A2
Name:
Thiele, S.
Titel
der Veranstaltung: Mehrsprachigkeitsdidaktik - Perspektiven für den
Fremdsprachenunterricht (für Studierende der Fächer Französisch, Italienisch,
Spanisch)
Zeit:
Do 14-16
Ort:
Anmeldung:
Beginn: 14.04.2005
Kommentar:
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
weitere
Hinweise:
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VVNr.:
096356
Teilgebiet: A2
Name:
Thiele S.
Titel
der Veranstaltung: Frühbeginnender Fremdsprachenunterricht
Zeit:
Do, 16-18
Ort:
Anmeldung:
Beginn: 14.04.2005
Kommentar:
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
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Hinweise:
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VVNr.:
200033
Teilgebiet: A2
Name:
Schramm, K.
Titel
der Veranstaltung: Zweitspracherwerb
Zeit: Do
8-10
Ort: Johannisstr. 1-4; J 122
Anmeldung:
Beginn: 14.04.2005
Kommentar: Dieses Seminar wendet sich an Studierende der Sprachlehrforschung und des
Deutschen als Fremdsprache, die sich einen Überblick über die
Zweitspracherwerbsforschung erarbeiten möchten. Zunächst werden wir uns mit
der Frage beschäftigen, welche Faktoren den Zweitspracherwerb beeinflussen:
Welche Rolle spielen beispielsweise das Alter, die Motivation oder die Persönlichkeit
des Lerners? Anschließend konzentrieren wir uns auf linguistische Aspekte des
Zweitspracherwerbs und fragen, welche Bedeutung die Muttersprache für den
Zweitspracherwerb hat und wie die Lernersprache beschaffen ist. Wichtige
Schwerpunkte unseres Seminars werden dabei folgende zwei Fragen sein:
1)
Welche Erwerbssequenzen lassen sich in der Lernersprache beobachten?
2)
Welche Rolle spielen der sprachliche Input, die sprachliche Interaktion und der
sprachliche Output für den Zweitspracherwerb?
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
Ellis, R. (2003, 8. Aufl.) Second
Language Acquisition. Oxford:
Oxford University Press.
Glumpler,
E. & Apeltauer, E. (1997) Ausländische Kinder lernen Deutsch.
Lernvoraussetzungen, Methodische Entscheidungen, Projekte. Berlin: Cornelsen
Scriptor.
Grießhaber,
Wilhelm (2002) Erwerb und Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache. In:
Deutsch in Armenien Teil 1: 2001/1, 17-24; Teil 2: 2001/2, 5-15 Jerewan:
Armenischer Deutschlehrerverband. (auch zugänglich unter: „spzwww.uni-muenster.de/~griesha/exm/daz.html“)
Lightbown,
P.M. & Spada, N. (1999, 2. Aufl.) How Languages Are Learned. Oxford: Oxford
University Press.
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Hinweise:
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VVNr.:
200067
Teilgebiet: A2
Name:
Fekete, O.
Titel
der Veranstaltung: Didaktik des Schreibens in Deutsch als Zweitsprache
Zeit:
Do 9-11
Ort: Bispinghof 2B, B 403
Anmeldung:
Beginn: 21.04.2005
Kommentar: Dieses Seminar richtet sich an interessierte Studierende, die in der
Schreibwerkstatt an der Geistschule als TutorInnen mit ausländischen SchülerInnen
arbeiten möchten. Hier werden SchülerInnen in Deutsch als Zweitsprache
unterrichtet, damit sie möglichst schnell so kompetent in ihrer Sprachanwendung
werden, dass sie die Regelschule besuchen können. Die TutorInnen arbeiten in
einem Team mit Kleingruppen von 6-8 SchülerInnen. Das Seminar selbst greift
didaktische Aspekte des Schreibens für Deutsch als Zweitsprache theoretisch
auf. Folgende Themen sollen u.a. behandelt werden: Zentrale schreibdidaktische
Positionen; Schreiben als Prozess; Schulrelevante Textarten und ihre
Vermittlung; Übungstypologien; Aspekte der Fehlerkorrektur; Kreatives
Schreiben. Ziel des Seminars ist es, eine direkte Theorie-Praxis-Verschränkung
zu erreichen, indem die theoretischen Elemente in den eigenen Untericht der
Schreibwerkstatt integriert werden können. Entsprechend können praktische
Erfahrungen aus der Schreibwerkstatt auf einer theoretischen Grundlage
reflektierend analysiert werden. Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem
Computer werden vorausgesetzt.
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis: Kast, Bernd (1999): Fertigkeit Schreiben. München: Goethe-Institut (=Fernstudieneinheit 12)
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Hinweise:
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VVNr.:
200071
Teilgebiet: A2
Name:
Heinrich, N.
Titel
der Veranstaltung: DaZ - Erwerb und Förderung im vorschulischen Bereich
Zeit:
Blockseminar: Fr, 25.02.05, 08.04.05, 08.07.05 jeweils 9-14 Uhr, sowie eine
Exkursion
Ort: siehe KVV Sprachenzentrum
Anmeldung:
Beginn:
Kommentar: siehe KVV Sprachenzentrum
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
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Hinweise:
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VVNr.:
060227
Teilgebiet: A3
Name:
Franke, N.
Titel
der Veranstaltung: Probleme von Alphabetisierungsstrategien: "Idealfälle
in der Muttersprache und "Normalität" in Fremdsprachen
Zeit:
Mi 9-11
Ort: PC 4
Anmeldung:
Beginn:
Kommentar: "Das Seminar wird Probleme der Erstalphabetisierung von
Kindern und Erwachsenen in schulischen und außerschulischen Kontexten
thematisieren. Von besonderem Interesse ist dabei der Einfluss der
Unterrichtssprache auf das Gelingen oder Misslingen von Alphabetisierungsbemühungen.
Im Einzelnen werden wir uns mit folgenden (und je nach Interessenlage weiteren)
Themen befassen:
Schrift
und Schriftlichkeit
Sprachen
lernen und lehren
Umgang
mit sprachlicher Vielfalt in Lerngruppen
Grundbildung
in multilingualen Kontexten
Erwachsenenalphabetisierung
Schulsprachenpolitik
weltweit
Anhand
konkreter Fallbeispiele sollen außerdem die linguistische Situation und die
bildungspolitischen Rahmenbedingungen in verschiedenen Ländern (z.B. Kanada,
Senegal, Äthiopien, Indien, China, ...) vorgestellt und die Vor- und Nachteile
verschiedener Alphabetisierungsstrategien diskutiert werden."
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
weitere
Hinweise:
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VVNr.:
093319
Teilgebiet: A3
Name:
Koch, H.
Titel
der Veranstaltung: Randgruppenliteratur
Zeit:
Do 16-18
Ort: SR 3
Anmeldung:
Beginn:
Kommentar:
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
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Hinweise:
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VVNr.:
093323
Teilgebiet: A3
Name:
Koch, H.
Titel
der Veranstaltung: "Dritte Welt" im Kinder- und Jugendbuch
Zeit:
Do 18-20
Ort: SR 3
Anmeldung:
Beginn:
Kommentar:
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
weitere
Hinweise:
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VVNr.:
200014
Teilgebiet: A4
Name:
Schilling, A.
Titel
der Veranstaltung: Modalpartikeln - ihre Funktion und ihre Vermittlung
Zeit: Mo
11-13
Ort:
Bispinghof 3A, A 0022
Anmeldung:
Beginn: 18.4.2005
Kommentar: Die sog. Modalpartikeln, also Ausdrücke wie mal, doch, aber, eben,
eigentlich etc. wurden lange als weitgehend bedeutungsleer betrachtet. Mit der
Untersuchung von gesprochender Sprache ist in der Linguistik auch den Partikeln
vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt worden. Obwohl die MP keine lexikalisierte
Bedeutung aufweisen, ist ihre Funktion für das Verständigungshandeln zwischen
den Gesprächspartnern elementar. So wird in der Forschung auch oft darauf
hingewiesen, dass die MP im Mentalen operieren, Einstellungen des Sprechers,
Erwartungen etc. versprachlichen. Während der Erwerb dieser Ausdrücke für
Muttersprachler weitestgehend unproblemtisch verläuft, stellen die MP ein
Problem für Lernende des Deutschen als Fremdsprache dar. Im Seminar beschäftigen
wir uns zunächst vor dem Hintergrund der zahlreichen linguistischen
Forschungsarbeiten mit Fragen der Bedeutungs- bzw. Funktionsbestimmung einzelner
MP. Im weiteren soll der Frage nachgegangen werden, wie Lehrwerke und
Lernergrammatiken den Gegenstand MP aufgreifen. Ziel des Seminars soll sein,
Konzepte zur Vermittlung gesprochener Sprache gemeinsam zu erarbeiten. Hierbei
sind neben MP weitere Charakteristika des Mündlichen einzubeziehen.
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
weitere
Hinweise:
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VVNr.:
200029
Teilgebiet: A4
Name:
Schilling, A.
Titel
der Veranstaltung: Deutsch als (fremde) Wissenschaftssprache im Studium
Zeit:
Mi 14-16
Ort: Bispinghof 3A, A 0022
Anmeldung:
Beginn: 20.4.2005
Kommentar: Sprache - die gesprochene wie die geschriebene - nimmt im Studium einen
hohen Stellenwert ein. In der deutschen Universität begegnen uns
Veranstaltungen wie Vorlesung, Seminar, Übung etc. mit ihren je eigenen Zwecken
und Anforderungen. Außerdem sind die Studierenden v.a.
geisteswissenschaftlicher Fächer dazu angehalten, Texte wie Seminar- oder
Abschlussarbeiten zu verfassen. Die Kenntnis des je eigenen bzw. fremden
universitären Handlungsraums, seiner Funktionsweise, seiner Besonderheiten auch
gerade im kulturellen Kontrast ist sowohl für ausländische Studierende als
auch für uns an ausländischen Hochschulen tätige Dozenten elementar. Im
Mittelpunkt des Seminars soll ein Einblick in die Wissenschaftskommunikation und
ihre Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten in verschiedenen Ländern stehen. Diese
Unterschiede treten in Art, Organisation und Funktion von Lehrveranstaltungen
sowie studentischen Arbeiten zutage, zeigen sich aber auch in wissenschaftlichen
Publikationen. Auf der Basis linguistischer Untersuchungen zu verschiedenen
Veranstaltungsformen bzw. studienrelevanten schriftlichen und mündlichen
Kommunikationsformen (z.B. Referat) sollen Struktur und Zweck sowie
konzeptionelle und sprachliche Kennzeichen des universitären Diskurses
erarbeitet werden. Hier lassen sich fremdsprachendidaktische Schlussfolgerungen
anschließen: Über welches Wissen und welche sprachlichen Fähigkeiten sollten
Studierende verfügen?
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis: Pflichtlektüre: Ehlich, Konrad (1996): Wissenschaftskommunikation und Weiterbildung. In: Jahrbuch DaF 22
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Hinweise: