Modul A:

Einführung in die Interkulturelle Pädagogik und in Deutsch als Zweitsprache

Im Wintersemester 07/08 sind für das Modul A "Einführung in die Interkulturelle Pädagogik/Deutsch als Zweitsprache" zwei Seminare und eine Vorlesung speziell ausgeschrieben. Ein weiteres Seminar kann aus dem Modul C frei gewählt werden.

 

VVNr.:                                  61512

Teilgebiet:                           BA, MA

                                               61512

Name:                                   Krüger-Potratz, Naumann, Jansen, Franke

Titel der Veranstaltung: Sprachen - Gesellschaften: Lernen unter interkultureller Perspektive, Teil 1

Zeit:                                      Montag, 16:00 - 18:00

Ort:                                       C 313

Anmeldung:                         -

Beginn:                                22.10.2007

Kommentar:                        Ziel des Seminars ist es, Grundlagen für eine sprachliche Bildung in allen Fächern und für einen reflektierten Umgang mit Mehrsprachigkeit zu legen. Das Seminar ist von einer Arbeitsgruppe konzipiert worden. Das Seminar wird im Sommersemester 2008 mit einer anderen Schwerpunktsetzung fortgesetzt. Im Wintersemester 2007/08 werden zentrale Aspekte von Sprache(n) und Schrift(en) aus unterschiedlicher Perspektive erarbeitet, um einen geeigneten Zugang zu gegenwärtig diskutierten sprachpolitischen Aspekten auf der Mikro- und Makroebene (Schule und Gesellschaft im Weltmaßstab) zu eröffnen.

Die Veranstaltung umfasst drei Themenblöcke:

(1) Ausgehend von der Entwicklungsgeschichte der menschlichen Sprache(n) und Schrift(en) soll im ersten Themenblock die grundlegende Entwicklungsdynamik von kulturellen Werkzeugen nachgezeichnet werden. Als Ergebnis dieses langen kollektiven Lernprozesses existieren gegenwärtig 5000 - 6000 Sprachen.

(2) Vor diesem Hintergrund wird ein Überblick über einzelne, unterschiedlich akzentuierte Sprach- und Schriftsysteme vermittelt, wobei insbesondere die kultursoziologische Dimension von Sprache(n) und Schrift(en) berücksichtigt wird (z. B. europäische Sprachen vs. Chinesisch, Koreanisch).

(3) Im Anschluss geht es anhand zahlreicher Beispiele aus verschiedenen, sehr unterschiedlichen Sprachen um linguistische Kategorien (Phonetik, Semantik, Syntax, usw.). Gezeigt werden soll, dass "alle Sprachen zwar alles können", aber dies auf sehr unterschiedliche Weise lösen. Auf diese Weise sollen verschiedene Möglichkeiten der Strukturierung und Systematisierung von Sprache(n) verdeutlicht werden. Ergänzt wird dieser Block durch einen ersten Einblick in sprachpolitische Fragen.

Literaturhinweis:               Gemeinsame Textgrundlage ist ein speziell für dieses Seminar zusammengestellter READER, der rechtzeitig vor Semesterbeginn zur Verfügung stehen wird.

VVNr.:                                  61527

Teilgebiet:                           MA; BB; BC

Name:                                   Krüger-Potratz

Titel der Veranstaltung: Seminar zur Ringvorlesung "Migration und Bildung"

Zeit:                                      Mo 10-12

Ort:                                       B 214 Bispinghof 2, Haus B

Anmeldung:                         Das Seminar kann nur in Zusammenhang mit der Vorlesung besucht werden. Es ist ein Pflichtangebot für die Studierenden des Zusatzstudiengangs "Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik" bzw. des Zusatzfaches "Interkulturelle Pädagogik" im Diplom. Es ist darüber hinaus verpflichtend für alle, die an der Abschlussklausur für die RV teilnehmen möchten.

Beginn:                                22.10.2007

Kommentar:                        Das Begleitseminar zur Ringvorlesung "Migration und Bildung" folgt im Prinzip dem Programm der Ringvorlesung, aber da es eine Möglichkeit für eine vertiefende Beschäftigung mit den einzelnen Themen bieten soll, wird der Schwerpunkt auf die Folgen der Migration für die Erziehungswissenschaft und einzelne pädagogische Arbeitsfelder, insbesondere für die Schule gelegt.

Literaturhinweis:               Textgrundlage für alle ist der Reader für die Ringvorlesung sowie weitere Literatur/weitere Materialien. Die Liste der zusätzlichen Materialien wird rechtzeitig bekannt gegeben.

VVNr.                                 061493

Teilgebiet:                           MA; BB; BC

Name:                                   Krüger-Potratz

Titel der Veranstaltung: Ringvorlesung "Migration und Bildung"  

Zeit:                                      Mittwoch   16:00  -  18:00

Ort:                                       S1 - Schloss

Beginn:                                24.10.2007

Kommentar:                        Die Ringvorlesung (RV) bietet grundlegende Informationen zu den Ursachen und Folgen der internationalen Migration und Europäischen Integration, insbesondere zu den Folgen für Bildung und Erziehung. Das Programm ist in drei Themenblöcke unterteilt:

Block I Migration – Geschichte, Politik und Recht: Hier soll deutlich werden, dass Migration historisch zwar kein neues Phänomen ist, dass aber die aktuellen Verläufe der internationalen Migration (Arbeitsmigration, Aussiedlung, Flucht) eine neue Qualität aufweisen. Ferner sollen Grundzüge der Zuwanderungspolitik (neues Zuwanderungsgesetz) und daraus folgende (bildungsrelevante) rechtliche Regelungen dargestellt werden.

Block II Migration und Bildung: Hier geht es um die Frage, wie Bildung in der plurilingualen und plurikulturellen Gesellschaft gestaltet sein muss, welche bildungspolitischen und pädagogischen Ansätze herausgebildet worden sind, und welche Konflikte derzeit ausgetragen werden. Vorgestellt werden auch aktuelle Ergebnisse aus der interkulturellen Bildungsforschung sowie interessante Praxisansätze.

Block III Migration und Sprache: Da im Kontext von Integration – sei es auf nationaler (deutscher), sei es auf europäischer Ebene – die Frage der “durchgängigen” sprachlichen Bildung eine Rolle spielt (Dazu gehört: Beherrschung der Landes- und Unterrichtssprache, Zweit- und Fremdspracherwerb, Umgang mit innerstaatlicher und europäischer Mehrsprachigkeit), wird hier noch einmal ein Schwerpunkt gesetzt.

Zu den verschiedenen Themen werden einerseits Expertinnen und Experten eingeladen, deren Vorträge grundlegende Fragen behandeln, aber auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die spezielle Forschungsergebnisse vorstellen und es soll an einem Termin ein Blick in die Praxis möglich sein.

Literaturhinweis:               Die Vorlesung wird unterstützt durch einen Reader mit Texten und Materialien zu jeder Sitzung, so dass Sie sich inhaltlich auf die jeweilige Sitzung vorbereiten können. Die für den Reader ausgewählten Texte sollen zum Thema des Vortrags hinführen, nicht aber die Vorträge abbilden. Außerdem sind verschiedene Reader-Texte zugleich Grundlage für das Begleitseminar zur Vorlesung (Mo 10 - 12 Uhr). Das endgültige Programm mit den Themen der einzelnen Sitzungen wird rechtzeitig zu Semesterbeginn bekannt gegeben: am Schwarzen Brett, Georgskommende 33, Haus C, neben Raum C 207 bzw. einzusehen sein unter der URL: http://www.uni-muenster.de/InterkulturPaedagogik.de). Der Reader wird zu Semesterbeginn in Franks Copy-Shop Frauenstr. erhältlich sein.

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