Bereich A / Modul C

Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit

Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit in Schule, Familie und Gesellschaft

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Didaktik des Deutschen als Zweitsprache in mehrsprachigen und multikulturell zusammengesetzten Lerngruppen unter besonderer Berücksichtigung der Fach- und Berufssprachen

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Deutsch und Sprachen/Literaturen der Migrantinnen und Migranten im Vergleich

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Die deutsche Sprache und ihre Varietäten: Formen - Strukturen - Funktionen

 

VVNr.:                                  92195

Teilgebiet:                           BA; MC
Name:                                   Bittner
Titel der Veranstaltung: Sprachförderung im Fachunterricht
Zeit:                                      Donnerstag 08:00 - 10:00
Ort:                                       LEO 102
Anmeldung:                         Bitte schnellst möglichst über HISLSF anmelden, da Herrn Bittners Veranstaltungen sehr gefragt sind.
Beginn:                                18.10.2007
Kommentar:                        Weitere Informationen erhalten sie in der ersten Sitzung.

VVNr.:                                  90484

Teilgebiet:                           BA; MC
Name:                                   Marx
Titel der Veranstaltung: Grammatikmodelle und Grammatiken für den DaF-Unterricht
Zeit:                                      Dienstag, 14:00 - 16:00
Ort:                                       LEO 124
Anmeldung:                         Achtung! An diesem Seminar können nur Studierende der Germanistik teilnehmen.
Beginn:                                16.10.2007
Kommentar:                        Allen bekannt ist die Schulgrammatik (aka. Lateingrammatik), die im Muttersprachenunterricht vieler Länder bevorzugt wird. Im DaF-Bereich wird aber aus nahe liegenden ründen häufig auch die Valenzdependenzgrammatik hinzu gezogen. Ziel der Übung ist es, eine Vertiefung in diesen zwei Modellen zu verschaffen und sie anhand aktueller Lernergrammatiken zu überprüfen.

VVNr.:                                  90412

Teilgebiet:                           BA; MC
Name:                                   Marx
Titel der Veranstaltung: Mehrsprachigkeitsforschung
Zeit:                                      Dienstag 10:00 - 12:00
Ort:                                       LEO R3
Anmeldung:                         Achtung! An diesem Seminar können nur Studierende der Germanistik teilnehmen.
Beginn:                                16.10.2007
Kommentar:                        "Mehrsprachigkeit" ist in aller Munde, jedoch einigen sich Sprachwissenschaftler, Sprachdidaktiker, Politiker und Wirtschaftler kaum darüber, was darunter zu verstehen ist. Denn obwohl nach den EU-Richtlinien jeder europäische Bürger neben der eigenen Muttersprache mindestens zwei Fremdsprachen lernen sollte, ist die tatsächliche "Mehrsprachigkeit" schwer zu definieren.- In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der prinzipiellen Fähigkeit des Menschen, mehr als eine Sprache zu lernen und zu verwenden und dabei vor allem die individuelle Mehrsprachigkeit ins Auge fassen. Wir werden zu Beginn die Geschichte der Mehrsprachigkeitsforschung und Theoriebildung sowie die typischen Methoden dieses Forschungszweigs besprechen. In der zweiten Hälfte wenden wir uns spezifischen Mehrsprachigkeitsprojekten zu und erforschen den individuellen Lernprozess im Rahmen solcher Projekte.

VVNr.:                                  200050

Teilgebiet:                           BA; MC
Name:                                   Uhlig
Titel der Veranstaltung: Schriftspracherwerb in der L1 und L2
Zeit:                                      Vorbesprechung: FR 19.10.07, 13.15-14.45;
Unterricht:            1. Block: FR 09.11.07, 13.15-18.45 und SA 10.11.07, 9.15-16.15
2. Block FR 23.11.07, 13.15-18.45 und SA 24.11.07, 9.15-16.15
Ort:                                       FR: B 305, SA B 402 (Bispinghof 2B)
Anmeldung:                         Wichtig! Anmeldung über die Homepage des Sprachenzentrums!
Beginn:                                Vorbesprechung: FR 19.10.07
Kommentar:                         In diesem Seminar werden zunächst grundlegende Kenntnisse über den Schriftspracherwerb vermittelt, wobei Aspekte besonders berücksichtigt werden, die für die Frage des mehrsprachigen Schriftspracherwerbs von Interesse sind. So werden wir uns z.B. mit den Eigenheiten von Schriftsystemen verschiedener Sprachen und deren Implikationen für das Lesen- und Schreibenlernen auseinandersetzen. Darauf aufbauend werden wir uns dann mit den Schwierigkeiten, Chancen und Fragen der Umsetzbarkeit mehrsprachiger Schriftsprachvermittlung beschäftigen und dabei auf von Schulen berichtete Erfahrungen sowie spezielle Lehrprogramme bzw. Unterrichtsmaterialien (z.B. mehrsprachige Anlauttabellen) zurückgreifen.<BR>Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Lehrkraft (uhligb@uni-muenster.de).

VVNr.:                                  201461

Teilgebiet:                           BA; MC
Name:                                   Uhlig
Titel der Veranstaltung: DaZ-Erwerb und Sprachförderung im Elementarbereich
Zeit:                                      MO 16-18
Ort:                                       R 3.52, Hüfferstr. 27(Lehrgebiet DaF/3. Etage)
Anmeldung:                         Wichtig! Anmeldung über die Homepage des Sprachenzentrums!
Beginn:                                22.10.07
Kommentar:                          In dem Seminar sollen zunächst theoretische Grundlagen des Zweitspracherwerbs sowie der Didaktik von Deutsch als Zweitsprache thematisiert werden, wozu auch die Frage der Sprachstandstestung gehört. Anschließend werden Möglichkeiten der konkreten Gestaltung von Sprachförderung im Elementarbereich im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. In diesem Teil des Seminars werden sich die TeilnehmerInnen unter anderem mit verschiedenen Lehrwerken sowie der Planung und Dokumentation von Sprachförderunterricht vertraut machen.
Für die TeilnehmerInnen des Seminars besteht die Möglichkeit, gegen Entgelt von Januar bis Juni 2008 einen vorschulischen Sprachförderkurs der Stadt Münster zu leiten. Der Kurs kann beim ZfL als Praktikum angemeldet werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Lehrkraft (uhligb@uni-muenster.de).

VVNr.:                                   200064

Teilgebiet:                           BA; MC

Name:                                   Fekete

Titel der Veranstaltung: DaZ im schulischen Kontext

Zeit:                                      MO 10-12

Ort:                                       B 402, Bispinghof 2B

Anmeldung:                         Wichtig! Anmeldung über die Homepage des Sprachenzentrums!

Beginn:                                22.10.07

Kommentar:                          Wie lässt sich die Entwicklung des Deutscherwerbs bei Zweitsprachlernern generell beschreiben? Welche Diagnoseinstrumente sind für die Feststellung des Sprachstandes vorhanden? Durch welche Übungen können die vier Fertigkeiten (Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben) gefördert werden und welche Fördermaterialien können dafür eingesetzt werden? Welche Modelle gibt es für die institutionelle Förderung des Zweitspracherwerbs?

In diesem Seminar werden nach einer theoretischen Fundierung, deren Grundlage Ergebnisse der Zweitspracherwerbsforschung bilden, die praktischen Fördermöglichkeiten mit Schwerpunkt auf der schriftlichen Textproduktion behandelt. Um die erarbeiteten Inhalte reflektieren zu können, werden die SeminarteilnehmerInnen die Möglichkeit bekommen, ausländische SchülerInnen bei ihrem Deutscherwerb betreuen zu können. Durch die Einbeziehung der praktischen Erfahrungen wird in diesem Seminar eine direkte Theorie-Praxis-Verschränkung erzielt.

VVNr.:                                  61512

Teilgebiet:                           BA, MA

                                               61512

Name:                                   Krüger-Potratz, Naumann, Jansen, Franke

Titel der Veranstaltung: Sprachen - Gesellschaften: Lernen unter interkultureller Perspektive, Teil 1

Zeit:                                      Montag, 16:00 - 18:00

Ort:                                       C 313

Anmeldung:                         -

Beginn:                                22.10.2007

Kommentar:                        Ziel des Seminars ist es, Grundlagen für eine sprachliche Bildung in allen Fächern und für einen reflektierten Umgang mit Mehrsprachigkeit zu legen. Das Seminar ist von einer Arbeitsgruppe konzipiert worden. Das Seminar wird im Sommersemester 2008 mit einer anderen Schwerpunktsetzung fortgesetzt. Im Wintersemester 2007/08 werden zentrale Aspekte von Sprache(n) und Schrift(en) aus unterschiedlicher Perspektive erarbeitet, um einen geeigneten Zugang zu gegenwärtig diskutierten sprachpolitischen Aspekten auf der Mikro- und Makroebene (Schule und Gesellschaft im Weltmaßstab) zu eröffnen.

Die Veranstaltung umfasst drei Themenblöcke:

(1) Ausgehend von der Entwicklungsgeschichte der menschlichen Sprache(n) und Schrift(en) soll im ersten Themenblock die grundlegende Entwicklungsdynamik von kulturellen Werkzeugen nachgezeichnet werden. Als Ergebnis dieses langen kollektiven Lernprozesses existieren gegenwärtig 5000 - 6000 Sprachen.

(2) Vor diesem Hintergrund wird ein Überblick über einzelne, unterschiedlich akzentuierte Sprach- und Schriftsysteme vermittelt, wobei insbesondere die kultursoziologische Dimension von Sprache(n) und Schrift(en) berücksichtigt wird (z. B. europäische Sprachen vs. Chinesisch, Koreanisch).

(3) Im Anschluss geht es anhand zahlreicher Beispiele aus verschiedenen, sehr unterschiedlichen Sprachen um linguistische Kategorien (Phonetik, Semantik, Syntax, usw.). Gezeigt werden soll, dass "alle Sprachen zwar alles können", aber dies auf sehr unterschiedliche Weise lösen. Auf diese Weise sollen verschiedene Möglichkeiten der Strukturierung und Systematisierung von Sprache(n) verdeutlicht werden. Ergänzt wird dieser Block durch einen ersten Einblick in sprachpolitische Fragen.

Literaturhinweis:               Gemeinsame Textgrundlage ist ein speziell für dieses Seminar zusammengestellter READER, der rechtzeitig vor Semesterbeginn zur Verfügung stehen wird.

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