Bereich C: Soziale Probleme in multikulturellen Gesellschaften

1. Soziale und kulturelle Verhältnisse und Wandlungen im Aufnahmeland und Probleme multikultureller Gesellschaften

2. Soziale, wirtschaftliche, kulturelle, rechtliche und politische Situation in den Herkunftsländern unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Migrationsforschung und der Rückwanderungsproblematik

3. Analyse der Randgruppensituation von Migranten und der Lebenswelt im Aufnahmeland sowie Probleme schulischer und außerschulischer Sozialisation
 

VVNr.: 021000 Teilgebiet: C2
Name: Prof. Dr. Annette Wilke
Titel der Veranstaltung: Einführung in den Buddhismus
Zeit: Mi 14-16
Ort: S 2
Beginn: 20.10.99
Kommentar: "Alles ist Leiden" - "Alles ist leer". Wie kam es zu dieser zentralen Aussage des Buddhismus? Was bedeutet sie? Wie sind sie geschichtlich zu situieren? Mit welchen Praktiken, ethischen Werten, welchem Welt- und Menschenbild, welchen Symbolisierungen sind sie verbunden? Was macht den Buddhismus heute auch im Westen attraktiv?
Die Vorlesung führt in den Urbuddhismus, Hinayana und die Tradition des Mahayana - philosophische Schulen, Amitabha-Buddhismus, Zen-Buddhismus, Vijrayana - ein und zeichnet die Kontinuitäten und Brüche bis zur Gegenwart nach. In Ergänzung zur Vorlesung wird ein Grundkurs-Unterseminar angeboten.
Leistungsnachweis: Nur möglich bei gleichzeitiger Teilnahme am Grundkurs "Was ist Buddhismus"
Literaturhinweise: M. von Brück: Buddhismus. Grundlagen - Geschichte - Praxis. Gütersloh 1998; K.-H. Golzio: Wer den Bogen beherrscht. Der Buddhismus. dtv 1997; K. Meisig: Klang der Stille. der Buddhismus. Freiburg 1997 (2. Aufl.); U. Schneider: Der Buddhismus. Eine Einführung. Darmstadt 1992 (3. Aufl.); H.-W. Schumann: Der Buddhismus. Stifter, Schulen und Systeme. Olten 1985 (4. Aufl.)

VVNr.: 020022 Teilgebiet: C2
Name: Prof. Dr. Annette Wilke/ Jochen Martens
Titel der Veranstaltung: Was ist Buddhismus?
Zeit: Mi 18-20, Tutorium n.V.
Ort: siehe Aushang
Beginn: 20.10.99
Kommentar: Der Buddhismus ist nicht zuletzt durch den Dalai Lama, der durch sein Eintreten für Toleranz und Gewaltfreiheit weltweit ein hohes Ansehen genießt, in das Bewusstsein der westlichen Öffentlichkeit gerückt und wird auch bei uns immer häufiger als Sinnangebot wahrgenommen. Doch was genau sind die Inhalte der buddhistischen Lehre? Worin liegt für die Buddhisten das Heil? Ausgehend von den Vier Edlen Wahrheiten, die der Buddha verkündet hat, sollen zunächst Lehrinhalte des Hinayana, des in Sri Lanka und Südostasien verbreiteten "Kleinen Fahrzeugs" des Buddhismus, vermittelt werden. Im weiteren Verlauf wollen wir uns dem Mahayana zuwenden, dem "Großen Fahrzeug", zu dem z.B. japanisches Zen und der tibetische Buddhismus gerechnet werden. Dieser Grundkurs dient auch der Vertiefung der Buddhismus-Vorlesung.
Leistungsnachweis: Regelmäßige, aktive Teilnahme (auch am Tutorium), Referat (mit Thesenpapier), Hausarbeit oder Klausur.
Literaturhinweise: Wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

VVNr.: 020276 Teilgebiet: C1
Name: Müller, Kl. E./ Prof. Dr. Annette Wilke
Titel der Veranstaltung: Ich und Selbst - West und Ost. Über Bewußtsein und Subjektivität im östlichen und okzidentalen Denken
Zeit: Blockveranstaltung n.V., erstes Treffen: Di 26.10, 16-18 Uhr
Ort: KTh S II, Johannisstr. 8-10
Beginn: 26.10.99
Kommentar: Gemäß dem verbreiteten Klischee handelt es sich beim Subjekt- und Selbst-Gedanken um ein spezifisches Phänomen eines bestimmten Stranges westlichen Philosophierens. Dem aber widerspricht zum einen die Präsenz dieser Denkfigur in den Traditionen des Hinduismus und Buddhismus, zum anderen soll die Bandbreite der im Okzident entwickelten Subjektkonzeptionen. Beiden Theoriesträngen soll in der Analyse jeweils klassischer Positionen nachgegangen werden und deren religionswissenschaftliche bzw. religionstheologische Verständigungkraft reflektiert werden.
Das Hauptseminar wird nach der regulären Startsitzung im mehreren (vierstündigen) Blockveranstaltungen stattfinden.
Leistungsnachweis: Präsentation eines Themas (Referat), Abgabe einer schriftl. Version (Hausarbeit), Übernahme eines Protokolls, Mitarbeit bei der Aufbereitung der Quellentexte.

VVNr.: 060830 Teilgebiet: C1 (auch B1)
Name: Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz
Titel der Veranstaltung: Ringvorlesung: Migration und Bildung
Zeit: Mi 18-20
Ort: S 8
Beginn: 20.10.99
Kommentar: Die Ringvorlesung bietet grundlegende Informationen zu Ursachen und Folgen der internationalen Migration und Europäischen Integration für den Bereich von Bildung und Erziehung und führt zugleich in die Fachrichtung resp. den Zusatzstudiengang „Interkulturelle Pädagogik" ein. Das Programm der RV ist daher analog zu den für den Zusatzstudiengang obligatorischen Bereichen und Teilgebieten aufgebaut (vgl. die entsprechenden Angaben im Studienführer "Interkulturelle Pädagogik": Internetadresse: www. uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft/Projekte/Interkultur/kurz-inf.htm). Die Ringvorlesung - einschließlich Übung - ist eine Pflichtveranstaltung im Zusatzstudiengang "Interkulturelle Pädagogik"; sie ist zugleich eine Lehrveranstaltung für alle Lehramtsstudierenden im Bereich/Teilgebiet Cl sowie für diejenigen Diplomstudierenden der Studienrichtung Erwachsenenbildung, die interkulturelle Pädagogik als Wahlpflicht wählen möchten.
Leistungsnachweis: Für diejenigen, die in dieser Veranstaltung einen Qualifizierten Studiennachweis oder Leistungsnachweise erwerben wollen, ist der Besuch der anschließenden (getrennt angekündigten einstündigen Übung) obligatorisch.

VVNr.: 061104 Teilgebiet: C1 (auch B1)
Name: Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz
Titel der Veranstaltung: Übung zur Ringvorlesung: Migration und Bildung
Zeit: Mi 20-21
Ort: S 8
Beginn: 20.10.99
Kommentar: Die Übung schließt an die Vorträge in der Ringvorlesung an und bietet (a) die Möglichkeit, einzelne Fragen der Vorträge vertieft zu diskutieren und (b) anhand des Readers zur Ringvorlesung und anhand weiterer Texte für die Übung zentrale Fragen der interkulturellen Pädagogik zu besprechen.
Leistungsnachweis: Die Übung (in Zusammenhang mit der Vorlesung) ist für diejenigen verpflichtend, die einen Qualifizierten Studiennachweis oder Leistungsnachweis erwerben wollen. Voraussetzung für den Erwerb eines Qualifizierten Studiennachweises: Lösung der semesterbegleitenden drei Studienaufgaben; für den LN außer den drei Studienaufgaben noch eine zweistündige Klausur. Einzelheiten werden in der ersten Sitzung besprochen.

VVNr.: 060662 Teilgebiet: C1, C3
Name: PD Dr. Helma Lutz
Titel der Veranstaltung: Biographie und Lebenslaufforschung - Internationalisierung der Lebensläufe
Zeit: Mi 9-11
Ort: B 207
Beginn: 20.10
Kommentar: Biographisierungstendenzen sind in allen Lebensbereichen festzustellen - biographische Zugänge sind und bleiben auch in der Pädagogik von Bedeutung. Dieses Seminar beschäftigt sich mit den theoretischen Wurzeln und Entwicklungen narrativer Forschungsmethoden, mit ihrem Einsatz in der Erforschung von Multikulturalität und vermittelt auch praktische Kenntnisse in Interviewführung und Interviewanalyse.
Leistungsnachweis: ja
Literaturhinweise: Reader

VVNr.: 060643 Teilgebiet: C1
Name: Nadia Nagie
Titel der Veranstaltung: Muslimische Religiosität in säkularer (Hoch)schule und Gesellschaft
Zeit: Mi 11-13; nach zwei Vorbesprechungen findet die Veranstaltung am 17./18.12.99 in geblockter Form statt.
Ort: C 307
Beginn: 20.10.99
Kommentar: Die Präsenz des Islam als die zweitgrößte Religion Deutschlands ist bereits ein Faktum. Die öffentliche Diskussion um die Moscheebauten beispielsweise oder auch die Klage einer afghanischen Hauptschul-Referendarin, während des Unterrichts ihr Kopftuch tragen zu dürfen, fordert die Gesellschaft (auch unser Bildungssystem) heraus und zwingt sie, sich mit den daraus resultierenden Vorurteilen, Konflikten, Mißverständnissen und gegenseitigem Fehlinterpretationen auseinanderzusetzen. Aufgabe dieses Seminars ist es, die Antagonismen und Widersprüche dieser Begegnung nicht zu dementieren, sondern diese (auch vor dem Hintergrund eigener biographischer Erfahrungen) aufzudecken, durchzuarbeiten und neu zu bewerten.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Frau Nagie.
Literaturhinweise: Heine, P. (1997): Halbmond über deutschen Dächern. Muslimisches Leben in unserem Land. List Verlag, München; Spuler-Stegemann, U. (1998): Muslime in Deutschland. Nebeneinander oder Miteinander? Herder (Spektrum), Freiburg

VVNr.: 060734 Teilgebiet: C1
Name: Prof. Dr. Jens Naumann/Götte/R. Jansen
Titel der Veranstaltung: Bildungsprobleme in der Einen Welt
Zeit: Di 16-18, 14-tägig
Ort: B 209
Beginn: 19.10.99
Kommentar: Im vierzehntägigen Vorlesungsteil werden drei Themenkomplexe behandelt: 1) Aspekte von sehr langfristigen kollektiven (gesellschaftlichen und menschheitlichen) Lernprozessen; 2) Allgemeine Entwicklungstrends des formalen („öffentlichen") Bildungswesens in weltweiter Perspektive, insbesondere nach 1945; Übersicht über die Institutionen internationaler Bildungspolitik (UNESCO, OECD, Weltbank, EU); 3) Zu aktuellen Spezialproblemen der internationalen Diskussion - zur Messung von Lernerfolg und bildungspolitisch beeinflußbaren „verursachenden Variablen", - Dezentralisierungsstrategien und Finanzierungsprobleme.
Leistungsnachweis: In Kombination mit der Mitarbeit in einem der beiden Projektseminare können Leistungsnachweis erworben werden. Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Naumann.

VVNr.: 060749 Teilgebiet: C1
Name: Prof. Dr. Jens Naumann/Götte
Titel der Veranstaltung: Projektseminar zu Bildungsproblemen in der Einen Welt: Afrika
Zeit: Do 11-13
Ort: B 209
Beginn: 21.10.99
Kommentar: Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung eines Afrika-Seminars aus dem Wintersemester, das auch zu Vorbereitung einer Exkursion nach Senegal (im März 2000) dient. Im Mittelpunkt dieses zweiten Teils stehen zeitgenössische Entwicklungsprobleme in Westafrika, speziell im Senegal, bei besonderer Betonung bildungspolitischer und sozialpädagogischer Probleme und Herausforderungen.
Die Teilnahme am ersten Teil des Seminars ist nicht Voraussetzung für den zweiten Teil.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Naumann.

VVNr.: 061090 Teilgebiet: C1
Name: Kerstin Brünenberg
Titel der Veranstaltung: Kindheit im Kulturvergleich
Zeit: Mi 9-11
Ort: B 204
Beginn: 20.10.99
Kommentar: In diesem Hauptseminar soll ein Einblick in kulturell variante Deutungsmuster von „Kindheit" gegeben werden. Welche Vorstellungen von Kindheit und Erziehung gibt es in traditionellen außereuropäischen Kulturen? Welche Bedeutung wird Kindern beigemessen? Dabei soll der Blick immer auch auf unsere Gesellschaft gerichtet und so die kulturelle Konstruktion von Kindheitsbildern und Kindheitsvorstellungen bewusst gemacht werden. Das genaue Seminarprogramm wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Leistungsnachweis: ja
Literaturhinweise: Einen ersten Einblick in die Thematik bietet: Klaus E. Müller/Alfred K. Kreml (1992) (Hg.): Ethnopädagogik. Sozialisation und Erziehung in traditionellen Gesellschaften. Berlin: Reimer

VVNr.: 061578 Teilgebiet: C1, auch B1
Name: PD Dr. Helma Lutz
Titel der Veranstaltung: Ethnizität, Geschlecht - pluriforme Gesellschaft. Erziehungswissenschaftliche Zugänge
Zeit: Mi 18-20
Ort: C 202
Beginn: 20.10.99
Kommentar: Examenscolloquium für StudentInnen, die In diesem Themenbereich bereits Examensthemen gewählt haben. Aber auch diejenigen, die sich noch orientieren möchten, erhalten Hilfen und Vorschläge bei der Themenfindung und der Umsetzung der Projekte.
Leistungsnachweis: ja

VVNr.: 061138 Teilgebiet: C1
Name: Dr. Dietmar K. Pfeiffer
Titel der Veranstaltung: Globalisierung und Bildungsreform im Nord-Süd-Kontext
Zeit: Fr 11-13
Ort: B 203
Beginn: 15.10.99
Kommentar: Der Prozess ökonomischer und politischer Globalisierung und dessen Auswirkungen auf Erziehungsziele, -strukturen und -methoden ist bisher von der Erziehungswissenschaft nur unzureichend reflektiert worden. Sie verharrt weiterhin im traditionellen Provinzialismus. Das Seminar will, ausgehend von einer begrifflichen Klärung der Dimensionen von Globalisierung, deren Konsequenzen für die Erziehungssysteme in den Entwicklungsländern und für die Praxis der Bildungszusammenarbeit analytisch durchleuchten und empirisch vertiefen.
Voraussetzung: Leseverständnis in englisch, deutsch
Leistungsnachweis: Referat

VVNr.: 061582 Teilgebiet: C1
Name: Dr. Ulla Bracht/Dr. Dieter Keiner
Titel der Veranstaltung: Gleichheit und Differenz
Zeit: Di 16-18
Ort: B 301
Beginn: 19.10
Kommentar: Differenz ohne Gleichheit?
Leistungsnachweis: ja

VVNr.: 061028 Teilgebiet: C1
Name: PD Dr. Helma Lutz
Titel der Veranstaltung: Differenzdebatten in der Erziehungswissenschaft
Zeit: Di 16-18
Ort: B 207
Beginn: 19.10.99
Kommentar: In der jüngeren nicht, nur erziehungswissenschaftlichen Diskussion ist „Differenz" fast schon zu einem Modewort, mindestens aber zu einem Schlagwort geworden. Allerdings fehlt In der Regel die genauere Definition des Begriffs und Hinweise auf den jeweils unterschiedlichen (theoretischen) Bezugsrahmen. In diesem Seminar soll ein Versuch wissenschaftlicher Begriffsklärung erfolgen. Es soll gezeigt werden, dass und wie mit „Differenz" In verschiedenen Bereichen der Erziehungswissenschaft umgegangen wird. Dabei geht es auch darum, den Anschluss an die sozialwissenschaftlichen Differenzdebatten zu suchen. Zur Diskussion gestellt werden etwa die Frage, in welchem Verhältnis eine wie auch immer wahrgenommene „Differenz" zu ihrem Gegenpol, der Normalität steht. Oder ob die Einführung von „Differenz" nicht zu einer Revision des gesamten diskursiven Feldes führen muss, dass sich mit Gleichheit, Gleichberechtigung - Normalisierung und Pluralität befasst.
Leistungsnachweis: ja
Literaturhinweise: Reader

VVNr.: 061840 Teilgebiet: C1
Name: Prof. Dr. Hagen Kordes/Hassan Alacacioglu
Titel der Veranstaltung: Pädagogen als Glocal Fair Players in einer grenzenlosen Welt voller Grenzgebiete
Zeit: Do 18-20
Ort: C 313
Beginn: 21.10.99
Anmeldung: sofern möglich, Tel. abends 05482/359
Kommentar: Die pädagogische Provinz kann nicht mehr sein, was sie war. In multikulturellen Schulen und multiethnischen Städten schlagen sich ungleichzeitig und gegenseitig Kräfte der Globalisierung (Markt + Migration) und der (Re-)Lokalisierung (Recht auf Unterscheidung/Abgrenzung) um. Ein westlicher Ethnozentrismus sucht scheinbar unhinterfragbare Werte (Menschenrechte) für das grenzenlose globale Dorf durchzusetzen und muss dabei „humanitäre Katastrophen" bekämpfen, die er selbst mit hervorbringt: ethnische Ausgrenzung und Säuberung, religiösen Fundamentalismus und Fanatismus. Da diese clashs weniger zwischen als vielmehr in den Zivilisationen stattfinden, in denen früher weit voneinander entfernte Bevölkerungen zusammen leben (müssen), suchen wir sie in den Schulen und sozialen Brennpunkten an ihren entscheidenden Spannungsherden zu bearbeiten: Zwischen religiösen Gruppen („Kopftuchaffäre"), in "transsäkularen" Gesellschaften, zwischen ethnischen Gruppen in „postnationalen" Staaten („Bürgerschaft"), zwischen Generationen („Abschaum") in entpädagogisierten Institutionen, zwischen den Geschlechtern in „postmaskulinen" Systemen ...
Leistungsnachweis: ja
Literaturhinweise: Programm und Literatur am Aushang vor meinem Büro (C. 223)

VVNr.: 063805 Teilgebiet: C1
Name: Dr. Peter Rummelt
Titel der Veranstaltung: Fremdenfeindlichkeit in den neuen Bundesländern - Folge der DDR-Erziehung?
Zeit: Mi 13-16
Ort: Spiegelsaal
Beginn: 1. Vorlw.
Kommentar: In den neuen Bundesländern sind fremdenfeindlich motivierte Gewalttaten - gemessen an der Anzahl der dort lebenden Ausländer - überproportional nachweisbar (u.a. Rostock/Lichtenhagen, Hoyerswerda, Magdeburg, Guben - als nur einige bundesweit bekannte Beispiele). Über die Ursachen und die Bewertung dieses rassistisch-determinierten Gewaltphänomens sind sich Politiologen und Soziologen uneinig. Für viel Aufregung in der (ostdeutschen) Diskussion hat der Kriminologe (!) Ch. Pfeiffer mit seiner These gesorgt, daß die Hauptschuld an dieser besonderen Fremdenfeindlichkeit das autoritäre Erziehungssystem in der DDR trägt (Kollektiverziehung in Kinderkrippen und Kindergärten bzw. Feindbilderziehung in Schule und Hochschule).
Das Seminar will versuchen, die spezifische Fremdenfeindlichkeit in den neuen Bundesländern anhand der Wirklichkeit des DDR-Erziehungssystems, sowie durch die Ergebnisse von relevanten empirischen Untersuchungen zu hinterfragen, auch um die These Pfeiffers zu verifizieren oder falsifizieren zu können.
Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Referat und eine Hausarbeit
Literaturhinweise: Literaturhinweise und Referatsthemen werden in der 1. Sitzung gegeben.

VVNr.: 064065 Teilgebiet: C1, C3
Name: Prof. Dr. Reinhard Meyers
Titel der Veranstaltung: Citizenship, Minority Rights and Ethnicity in Europe. Intercultural Dialogue and Learning about European Integration in International Politics.
Zeit und Ort: Blockseminar in Verbindung mit der Central European University, Budapest und dem Gesamteuropäischen Studienwerk Vlotho, 02. bis 06.12.99
Anmeldung: Angesichts beschränkter Platzzahl im Blockseminar wird frühzeitige Anmeldung empfohlen; für Unterkunft und Verpflegung wird ein Unkostenbeitrag erhoben.
Kommentar: Das Seminar ist ein erster Versuch, mit Unterstützung des Gesamteuropäischen Studienwerkes Vlotho einen stabileren Kontakt zur Central European University Budapest aufzubauen, die insbes. in der Ausbildung von aus ganz Osteuropa stammenden Graduierten etliches Renommé gewonnen hat. Eine ausführliche Seminarbeschreibung hängt ab Ende August an meinem Anschlagbrett aus.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Meyers
Literaturhinweise: Ein Reader wird zur Vorbereitung der Veranstaltung rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

VVNr.: 066493 Teilgebiet: C1
Name: Prof. Dr. Rolf Eickelpasch
Titel der Veranstaltung: Globalisierung - soziologisch gesehen
Zeit: Do 14-16
Ort: R. 520
Beginn: siehe Aushang
Anmeldung: Begrenzte Teilnehmerzahl: 40, Anmeldung im Sekretariat IfS, Abt.
Kommentar: Globalisierung - das ist ein nicht mehr wegzudenkendes Schlüsselwort für die Beschreibung der gesellschaftlichen Wirklichkeit am Ende des Jahrtausends. Freilich hat die große Verbreitung nicht eben zur Klärung des Begriffs beigetragen. Das geplante Seminar beabsichtigt, den vielfältig schillernden Begriff der Globalisierung einer näheren Bestimmung zuzuführen. Dabei wird es vor allem darum gehen, die ökonomische Verkürzung der Globalisierungsdebatte zu überwinden und die gesamte gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt des Phänomens aufzuzeigen. Teilnahmebedingung ist die Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Eickelpasch.
Literaturhinweise: Basisliteratur: C. Rademacher/M. Schroer/P. Wiechens (Hg.): Spiel ohne Grenzen? Ambivalenzen der Globalisierung, Opladen 1999

VVNr.: 066527 Teilgebiet: C1, C3
Name: Dr. Claudia Rademacher / J. Kastner
Titel der Veranstaltung: Einführung in die Kultursoziologie
Zeit: Mo 9-11
Ort: R. 313
Beginn: 2. Semesterwoche
Anmeldung: nicht erforderlich
Kommentar: Galt die Kultursoziologie lange Zeit als "die arme Verwandte der strukturellen Soziologie" (Margaret Archer), scheint sich dieses Verhältnis heute gewandelt zu haben. Die Kultursoziologie erfährt eine Renaissance, die zur Auflösung ihres "bindestrichsoziologischen Schattendaseins" (Müller) führt.
Das Seminar will in die Fragestellungen der Kultursoziologie einführen und einen Überblick über ihre spezifischen Themenfelder geben.
Referatsübernahme ist Pflicht!
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Frau Rademacher.
Literaturhinweise: Zur Einführung:
Hans Peter Müller, Kultur und Gesellschaft. Auf dem Weg zu einer neuen Kultursoziologie? In: Berliner Journal für Soziologie (1994), H. 2, S. 135-156.

VVNr.: 070799 Teilgebiet: C2
Name: Anastasios Katsanakis
Titel der Veranstaltung: Landeskundliches Griechenland-Seminar vom 12.02 - 13.02.2000 (ganztägig)
Zeit, Ort und Kommentar: siehe Aushang an der Arbeitsstelle Griechenland
Anmeldung: erforderlich bei der Arbeitsstelle Griechenland
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Katsanakis.

VVNr.: 070909 Teilgebiet: C2
Name: Prof. Dr. Paul Leidinger
Titel der Veranstaltung: Die Türkei im 20. Jahrhundert
Zeit: Mi 11-13
Ort: HS 220, Pferdegasse 3
Beginn: 20.10.99
Kommentar: Die Vorlesung behandelt die Entwicklung der modernen Türkei vom ausgehenden Osmanenreich bis zur Gegenwart und geht dabei insbesondere auf die politischen, verfassungsrechtlichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Umbrüche und Zielsetzungen der Türkei vom Sultanat über Kemal Atatürk bis zu Erbakan ein. Auch Fragen des türkisch-deutschen und europäischen Verhältnisses gilt besondere Beachtung.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Leidinger.
Literaturhinweise:
Jäschke, Gotthard, Das Osmanische Reich vom Berliner Kongreß bis zu seinem Ende (1878 - 1920/22) in: Schieder, Theodor (Hrsg.), Handbuch der europäischen Geschichte, Bd. 6, Stuttgart 1968, S. 539 - 546; ders., Die Türkei als Nationalstaat seit der Revolution Mustafa Kemal Atatürk's 1920 - 1974, ebd. Bd. 7, 2, Stuttgart 1979, S. 1339 - 1351, Grothusen, K.-D. (Hrsg.), Türkei, Göttingen 1985; Gumpel, W. (Hrsg.), Europa und die Türkei in den 90er Jahren, München 1991; Hütteroth, W.-D., Türkei, Darmstadt 1982; Steinbach, U./Roberts, R., Der Nahe und Mittlere Osten, Opladen 1988; Keskin, H., Die Türkei: Vom Osmanischen Reich zum Nationalstaat, Berlin 1981, Karmer, H., Die Europäische Gemeinschaft und die Türkei, Baden-Baden 1988; Kurt, C., Die Türkei auf dem Weg in die Moderne, Frankfurt a. M. 1989; Mansfield, P., The Ottoman Empire and its Successors, London 1973; Shaw, S. J., History of the Ottoman Empire and Modern Turkey, Vol. 1 and 2, Cambridge 1976 and 1977; Matuz, Joseph, Das Osmanische Reich, Darmstadt 1985, Atatürk, Mustafa Kemal, Vorträge und Aufsätze, Heidelberg 1981., ders., Aus Reden und Gesprächen, Heidelberg 1981; Franz, Erhard, Kurden und Kurdentum, Hamburg 1986, Bozkurt, Askim, Das Kurdenproblem in der Türkei, Frankfurt a. M. 1992; Wehling, H. G. (Hrsg.), Die Türken und die Türkei in Deutschland, Stuttgart 1982; Zentrum für Türkei-Studien (Hrsg..), Türkei-Sozialkunde, Opladen 1994; Rumpf, Christian, Die Verfassung der Republik Türkei, in: Beiträge zur Konfliktforschung 1, 1983, S. 111 - 174; en, Faruk, Türkei, München 1985; Gunter, Michael M., The Kurds in Turkey, Boulder 1990.

VVNr.: 081371 Teilgebiet: C1
Name: Prof. Dr. Bernhard Schlöder
Titel der Veranstaltung: Intergruppenbeziehungen und Fremdenfeindlichkeit
Zeit: Fr 9-11
Ort und Beginn: siehe Aushang
Kommentar: Fremdenfeindliche Einstellungen und Verhaltensweisen sind ein zentrales Problem multikultureller Gesellschaften. In dieser Veranstaltung werden sozialpsychologische Aspekte fremdenfeindlichen Verhaltens behandelt. Dazu gehören folgende Themen: Aggression zwischen Gruppen und Intergruppenbeziehungen, interkulturelle Kommunikation, Vorurteile und Stereotype. Daneben werden auch gesellschaftliche und historische Voraussetzungen von Fremdenfeindlichkeit erörtert. Es wird erwartet, daß die Teilnehmer ein Referat zu einem der Themen übernehmen.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Schlöder.
Literaturhinweise: Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.

VVNr.: 083336 Teilgebiet: C2
Name: Bernd Schulze
Titel der Veranstaltung: Einführung in die vergleichende interkulturelle Sportsoziologie
Zeit: Mo 14-16
Ort: ST 7 (Institut für Sportkultur und Weiterbildung, Steinfurterstr. 107)
Beginn: 18.10.99
Kommentar: Neben dem globalisierten Mediensport existieren auf nationaler und auf lokaler Ebene eine Fülle eigenständiger Bewegungs- und Sportkulturen. Mit dieser Gleichzeitigkeit von Homogenität und Heterogenität beschäftigt sich die vergleichende interkulturelle Sportsoziologie. Sie will nicht nur Theorien prüfen und entwickeln, sondern eröffnet auch neue Perspektiven auf den Sport als kulturelles Phänomen in der Bundesrepublik und in anderen Kulturen. Das Seminar fährt anhand vorliegender Studien in quantitative und qualitative Aspekte der vergleichenden interkulturellen Sportsoziologie ein. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei außereuropäische Bewegungs- und Sportkulturen.
Leistungsnachweis: ja
Literaturhinweise:
Brettschneider, W.-D. Brandl-Bredenbeck, H.P. (1997): Sportkultur und Jugendliches Selbstkonzept. Eine interkulturell vergleichende Studie über Deutschland und die USA. Weinheim und München.
Dirnmoser, Dietmar u.a. (Hrsg.): Sport und Spiele. Lateinamerika, Analysen und Berichte, Band 19. Bad Honnef 1995.

VVNr.: 083340 Teilgebiet: C2
Name: Prof. Dr. Dieter H. Jütting / Bernd Schulze
Titel der Veranstaltung: Europäische Sportsysteme im Vergleich - Theorien, Methoden und Ergebnisse interkulturell vergleichender Sportforschung
Zeit: Di 13-15
Ort: ST 7 (Institut für Sportkultur und Weiterbildung, Steinfurter Str. 107)
Beginn: 19.10.99
Kommentar: Das Seminar soll in die Methode des interkulturellen Vergleichs einführen und dabei grundlegende Theorien sowie vorliegende Forschungsergebnisse behandeln. Daneben soll den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, sich eigenständig mit einem kulturellen Kontext zu beschäftigen und das jeweilige Sportsystem in Interdependenz zur sozialen sowie kulturellen Umwelt kennenzulernen.
Zunächst soll in die soziologische Betrachtung des Sports und die sozialwissenschaftliche Methode des interkulturellen Vergleichs eingeführt werden. Danach werden länderspezifische Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit dem Sport und seiner relevanten gesellschaftlichen Umwelt auseinander setzen. Parallel zur Arbeit in den Gruppen werden zu drei Terminen vorliegende Ergebnisse interkultureller Sportforschung zur Diskussion gestellt, die als Beispiele für die Gruppenarbeit dienen. Dem Plenum werden die wichtigsten Ergebnisse als Kurzreferat vorgestellt. Den Abschluss bildet eine Bewertung der vergleichenden Methode.
Leistungsnachweis: Kurzreferat und Teilnahme an einer Ländergruppe am Seminar sowie eine 15-20seitige schriftliche Hausarbeit
Literaturhinweise:
Jütting, D.H./ Bentem, N. van (1999): Sportvereine in Deutschland und in den Niederlanden. Eine empirische Untersuchung in Enschede, Hengelo, Münster und Osnabrück. Münster.
Jütting, D.H. (Hrsg.) (1999): Sportvereine in Europa zwischen Markt und Staat. Bericht über die 4. Münsteraner Sommeruniversität. Münster

VVNr.: 064342 Teilgebiet: C1
Name: Dr. Irene Gerlach
Titel der Veranstaltung: Sozialstaat als nationale oder europäische Aufgabe
Zeit: Di 11-13
Ort: Spiegelsaal
Beginn: 1. Vorlw.
Kommentar: Das Seminar wird sich mit den Voraussetzungen, Erfolgen und Defiziten des Policy-Bereiches Sozialpolitik beschäftigen und dabei die Aufgabendefinition und die Festlegung von Leistungsgrenzen im Zusammenhang des europäischen Mehrebenensystems analysieren. Dabei werden sowohl organisatorische Fragen des Prozesses der Politikgestaltung als auch inhaltliche Fragen, die aus der Spezifik des Politikbereiches erwachsen, untersucht werden.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Frau Gerlach.
Literaturhinweise: Einführende Literatur:
Schmidt, Josef/ Niketta, Josef (Hrsg.) 1998: Wohlfahrtsstaat. Krise und Reform im Vergleich.
Marburg; Jones, Catherine (Ed.) 1996: New Perspektives on the Welfare State in Europe. London/ New York.

VVNr.: 066474 Teilgebiet: C1, C3
Name: Prof. Dr. Alfons Cramer
Titel der Veranstaltung: Soziale Ungleichheit in der Bundesrepublik Deutschland
Zeit: Mo 16-18
Ort: Sch 5
Beginn: siehe Aushang
Anmeldung: Anmeldung erforderlich im Sekretariat IfS, Abt. II, begrenzte Teilnehmerzahl: 50
Kommentar: Im Seminar werden zunächst Fakten, Legitimationen und Theorien sozialer Ungleichheit kritisch unter die Lupe genommen. Besondere Themenschwerpunkte werden sein: das Auseinanderdriften von "reichen" und "armen" Stadtvierteln und das Aufwachsen von Kindern in Armutsverhältnissen.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Herrn Cramer

VVNr.: 064376 Teilgebiet: C1
Name: Prof. Dr. Annette Zimmer
Veranstalter: Aktive Bürgerschaft e.V. und gleichnamige Arbeitsstelle am Institut für Politikwissenschaft
Titel der Veranstaltung: Konzepte für das 21. Jahrhundert - Globale Perspektiven und lokale Auswirkungen
Zeit: Do 20-21.30
Ort: Sch 3
Beginn: 11.11.99
Kommentar: Die Welt ist spürbar kleiner geworden. Wirtschaftliche Krisen, Naturkatastrophen und lokale Unruhen sind keineswegs mehr räumlich begrenzt, sondern haben direkte Auswirkungen auf unseren Alltag. Die Sozialwissenschaften reagieren auf das Phänomen des "globalen Dorfes" mit weltumspannenden Theorieentwürfen und Konzepten. Allerdings, so der Vorwurf der Praktiker, sind diese allzu oft im Elfenbeinturm der Wissenschaft angesiedelt und insofern weit entfernt von der Alltagsrealität des tagespolitischen Geschäfts.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und interessierte BürgerInnen. Die Vortrags- und Diskussionsreihe versucht, eine Brücke zu schlagen zwischen aktuell diskutierten gesellschaftspolitischen Entwürfen und der Demokratie vor Ort.
Nähere Infos: Dr. Stefan Nährlich, stefan.naehrlich@aktive-buergerschaft.de; Dr. Georg Albers, Tel: 83-29443, albersg@uni-muenster.de
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises im Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik halten Sie bitte Rücksprache mit Frau Zimmer.

VVNr.: 080083 Teilgebiet: C1
Name: Prof. Dr. Bernd Schäfer
Titel der Veranstaltung: Soziale Wahrnehmung und Urteilsbildung
Zeit: Do 9-11
Ort: 2K25
Beginn: 14.10.1999
Kommentar: Themen des Seminars sind: Soziale Wahrnehmung und Soziale Urteilsbildung, Soziales Kategorisieren, Soziale Einstellungen, Stereotype und Vorurteile sowie Soziales Lernen. Hierzu sollen jeweils Übersichten und exemplarisch ein Forschungsbericht präsentiert werden. Leistungsnachweis: Mündlicher Vortrag und schriftliche Ausarbeitung
Literaturhinweise: Stroebe, W., Hewstone, M. \& Stephenson, G.M. (Hrsg.) 1997 (3. Auflage). Sozialpsychologie. Eine Einführung. Teil 2: Konstruktion der sozialen Welt (S. 115 - 289). Berlin: Springer
Bierhoff, H.W. 1998. Sozialpsychologie. Kap. III Soziale Kognition und Kap. IV Soziale Einstellungen (S. 186 - 236 und S. 237 - 280). Stuttgart: Kohlhammer.