Transferveranstaltungen und Kolloquien

Bereiche A*/B*/C*

 

Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise zu den Transferveranstaltungen in der Vorbemerkung!

 

 

 

VVNr: 060684

Teilgebiet:   Transferveranstaltung

Name: Bauni, D.; Malorny, R.

Titel der Veranstaltung: Bildungsplanung und Schulmanagement an Beispielen aus Schottland, Kanada, Estland und Deutschland

Zeit: Block, 28.04.04, Mi 18-20

Vorbesprechung: Mi. 28.04.2004, 18Uhr

Ort: 

Beginn: 

Kommentar: 

1. Block: Rudolf Malorny

Im ersten Block wird Rudolf Malorny aus der Praxis des internationalen Evaluations- und Qualitätsentwicklungsprogramms - Qualität der Regionen - der Europäischen Kommission berichten und mit den Studierenden Instrumente der Schulqualitätsentwicklung erarbeiten. In dem genannten Projekt waren schottische, kanadische und deutsche Schulen beteiligt. Im Kontext des Seminars werden die schulpolitischen Aktivitäten in den beteiligten Ländern erläutert und miteinander verglichen.

Rudolf Malorny ist Direktor der Beruflichen Schule Schwalmstadt und arbeitete an leitender Stelle des EU-Projektes.

2. Block: Dorothee Bauni

Wie entwickelt ein junger Staat (seit der Unabhängigkeit vor 12 Jahren) sein Schulsystem? Die Teilnehmer dieses Blocks versuchen anhand eines Planspiels, den Prozess der Bildungsplanung am Beispiel Estlands nachzuvollziehen und vergleichen ihre Ergebnisse mit den tatsächlichen Gegebenheiten. Anschließend werden in einem interkulturellen Vergleich Deutschland ? Estland die Parallelen und die eklatanten Differenzen herausgearbeitet. Das in Estland entstandene Qualitätssicherungssystem wird nur aus dem historisch - kulturellen Kontext verständlich, der im Seminar vermittelt wird.

Dorothee Bauni ist Deutsche, lebt und arbeitet seit fünf Jahren in Estland an einer staatlichen Bildungseinrichtung.

Literaturhinweis: 

Anmeldung:

Anmeldung und Rückfragen bis zum 26.04.04 an: michaela.brohm@uni-muenster.de 

Leistungsnachweis: 

Hinweis: 

 

VVNr: 064952

Teilgebiet: Transferveranstaltung

Name: Hepp, A.

Titel der Veranstaltung: Inter- und transkulturelle Medienkommunikation

Zeit: Di 11-13

Ort: H 4

Beginn: 20.04.2004

Kommentar: Unsere Medienlandschaft ist bereits seit langem von Medienprodukten und Einflüssen unterschiedlichster kultureller Kontexte durchdrungen. Dies ist eine Erfahrung, die auch im Alltag präsent ist. Dafür stehen Schlagworte wie "Amerikanisierung","Globalisierung der Medien", aber auch "Formathandel" oder "Deregulierung".

Wie nähert man sich diesem Themenfeld der inter- und transkulturellen Medienkommunikation aber wissenschaftlich an? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt für die Vorlesung. Um sie zu beantworten, soll ein grundlegender Überblick über die verschiedenen Zugangsweisen zu inter- und transkultureller Medienkommunikation gegeben werden. Ausgehend davon wollen wir uns näher mit Einzelstudien zu verschiedenen Detailaspekten auseinander setzen. Ziel dabei ist es, einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen medienvermittelter inter- und transkultureller Kommunikationsprozesse zu bekommen.

Literaturhinweis: Hepp, Andreas/Löffelholz, Martin (Hg.) (2002): Grundlagentexte zur Transkulturellen Kommunikation. Konstanz; UVK (UTB)

Hepp, Andreas (2004): Netzwerke der Medien. Medienkultur und Globalisierung. [Bd. 1 Reihe "Medien - Kultur - Kommunikation"]. Wiesbaden; Verlag für Sozialwissenschaften.

Thussu, Daya Kishan (2000): International Communication. Continuity and Change. London; Arnold

Tomlinson, John (1999): Globalization and Culture. Cambridge, Oxford; Polity Press

Anmeldung: 

Leistungsnachweis:  nein

Hinweis: 

 

VVNr: 061260

Teilgebiet:  Kolloquium

Name: Lutz, H.

Titel der Veranstaltung: Ethnizität, Geschlecht, Pluriforme Gesellschaft - Forschungs- und Examenskolloquium

Zeit: Di 16-18

Block April 04, Juli 04  

Ort: C 202

Beginn: 20.04.2004

Kommentar: Dieses Forschungs- und Examenskolloquium für Studierende, deren Examensarbeiten thematisch im Bereich Interkulturelle Pädagogik, Ethnizitäts-, Migrations- und Geschlechterforschung angesiedelt sind, findet auch in den Semesterferien statt und nimmt zu Beginn jedes Semesters neue Mitglieder auf. Inhaltlich beschäftigt sich das Seminar mit Texterörterungen, Textanalyse, Forschungsworkshops und Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Literaturhinweis: 

Anmeldung: 

Leistungsnachweis: 

Hinweis: 

 

VVNr: 061900

Teilgebiet:  Kolloquium

Name: Lutz, H. Gomolla, M. Helmchen, J. Krüger-Potratz, M.

Titel der Veranstaltung: Lehr- und Forschungskolloquium: Soziale Ungleichheit durch Bildung

Zeit: 14-tägig, 20.04.04, Di 18-20

Ort: C 202, 14-tägig

Beginn: 20.04.2004    

auch in den Semesterferien  

Kommentar: Dieses interdisziplinäre Lehrforschungskolloquium richtet sich an Studierende, deren Qualifikationsarbeiten im Themenspektrum soziale Ungleichheit, Intersektionalität und Identität angesiedelt sind. Teilnahme nach persönlicher Rücksprache.

Literaturhinweis: 

Anmeldung: 

Leistungsnachweis: 

Hinweis: 

 

VVNr: 061198

Teilgebiet:  Kolloquium

Name: Krüger-Potratz, M.

Titel der Veranstaltung: Kolloquium: Nationalstaat und Schule (Examenskolloquium)

Zeit: 14-tägig, 20.04.04, Di 18-20

Ort: C 202

Beginn: 

Kommentar: Das Examenskolloquium ist für alle diejenigen geöffnet, die sich auf Prüfungen 2004/2005 vorbereiten (Lehramt, Diplom, Magister, IKP) und bei mir eine ihrer Prüfungen ablegen möchten. Die Themen(vorschläge) für das Semester werden in der ersten Sitzung gemeinsam zu einem Arbeitsplan zusammengestellt. Bitte melden Sie sich für das Examenskolloquium per E-Mail (potratz@uni-muenster.de  Stichwort: Examenskolloquium) an.

Literaturhinweis: 

Anmeldung: 

Leistungsnachweis: 

Hinweis: 

 

 

zurück zur Startseite