Bereich A
Sprache: Sprachpropädeutik und Deutsch
als Zweitsprache
1. Mehrsprachigkeit und Spracherwerb
2. Linguistik des Deutschen und einer der Sprachen der Arbeitsmigranten/Aussiedler unter Einbeziehung von Problemen der Fachsprachen, der einzelnen Unterrichtsfächer und deren Auswirkung auf den Unterrichtsdiskurs
3. Sprache und Literatur als interkulturelle Kommunikation
VV-Nr.: 30.285.7 Bereich/Teilgeb.: A 1
Name: Dr. Elke Stracke-Elbina
Titel: Das Lernen und Lehren fremder Sprachen Beginn:
Vorbesprechung am 17.4.98, 9-11 Uhr
Zeit: Blocktermine Fr 9-13 (24.4.98, 8.5.98, 15.5.98, 19.6.98)
Ort: B 410
Anmeldung: In der 1. Sitzung; vorherige schriftliche Anmeldung
oder kurze mündliche Anmeldung in meiner Sprechstunde
Kommentar: Diese Lehrveranstaltung hat zum Ziel,
die Studierenden in die Methodik und Didaktik der Fremdsprachenvermittlung
einzuführen. Zentrale Aspekte der Veranstaltung sind u.a.:
- relevante Erkenntnisse der Zweitsprachenerwerbsforschung
für den Fremdsprachenunterricht;
- Methoden der Fremdsprachenvermittlung
- der Erwerb und die Förderung mündlicher und
schriftlicher Fertigkeiten;
- das Lehren und Lernen von Grammatik, etc.
Zentrales Anliegen der Veranstaltung ist, die (zukünftigen)
FremdsprachenlehrerInnen in die Lage zu versetzen, kritisch mit gängiger
Unterrichtspraxis und Lern- und Lehrmaterialien umzugehen. Die theoretische
Arbeit wird ergänzt durch Projektarbeiten der TeilnehmerInnen, die
im Verlauf des Semesters vorgestellt und diskutiert werden können.
Die Veranstaltung versteht sich als interdisziplinäre,
sprach- und fachübergreifende Veranstaltung, d.h. Studierende der
Anglistik, der Interkulturellen Pädaogik oder anderer Fachbereiche
sind gleichermaßen willkommen und können ihre jeweiligen Schwerpunkte
in das Seminar einbringen.
Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme
und Referat oder schriftliche Arbeit
Literatur: Literaturhinweise werden in der 1.
Sitzung gegeben.
VV-Nr.: 30.284.2 Bereich/Teilgeb.: A 1
Name: Dr. Elke Stracke-Elbina
Titel: Multimedia in der Fremdsprachenvermittelung
Beginn: Vorbesprechung am 17.4.98, 14-16 Uhr
Zeit: Blocktermine Fr 14-18 (24.4.98, 15.5.98, 19.6.98 und weitere,
interessenspezifische Termine n.V.)
Ort: B 402
Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Raumausstattung
im Computerlernstudio begrenzt. Eine frühzeitige schriftliche Anmeldung
oder kurze mündliche Anmeldung in meiner Sprechstunde ist ab sofort
möglich; in der Vorbesprechung können nur bei noch freien Plätzen
Anmeldungen entgegengenommen werden.
Kommentar: Das Kennenlernen verschiedener Möglichkeiten
des Einsatzes neuer Medien in der Fremdsprachenvermittlung steht im Mittelpunkt
dieser Veranstaltung, die die (zukünftigen) FremdsprachenlehrerInnen
in die Lage versetzen soll, kritisch mit (Lern- und Lehr-)Software und
dem Internet umzugehen.
Der Workshopcharakter der Veranstaltung erlaubt, möglichst
viele Softwareprodukte und Nutzungsmöglichkeiten des Internet, die
für das eigene Fach/den eigenen Unterricht interessant sein könnten,
kennenzulernen.
Darüber hinaus sollen die neuen Medien auf ihre
Anwendbarkeit im eigenen Unterricht überprüft und diskutiert
werden.
Das Seminar versteht sich als interdisziplinäre,
sprach- und fachübergreifende Veranstaltung, d.h. Studierende der
Anglistik, der Interkulturellen Pädagogik oder anderer Fachbereiche
sind gleichermaßen willkommen und können ihre jeweiligen Schwerpunkte
in das Seminar einbringen.
Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme
und Referat oder schriftliche Arbeit
Literatur: Literaturhinweise werden in der 1.
Sitzung gegeben.
VV-Nr.: 11.289.6 Bereich/Teilgeb.: A3
Name: Prof. Dr. Wilhelm Grießhaber
Titel: Zweitsprache Deutsch im Unterricht - Übungsformen im
frühen Fremdsprachenunterricht
Zeit: Mo 9-11 Beginn: 20.4.98
Ort: B 401
Kommentar: In der fachdidaktischen Diskussion
zur frühen Fremdsprachenvermittlung herrscht Übereinstimmung,
möglichst spielerische Übungsformen einzusetzen. Zuweilen wird
sogar jede Systematik im frühen Fremdsprachenunterricht abgelehnt.
Ob dem Spaß an der Sache geraten Überlegungen zur systematischen
Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen leicht in den Hintergrund.
Diese Fragen sollen durch Erkundungen in Schulen auch
praktisch untersucht werden. Dazu sollen durch Unterrichtshospitationen
Ton- / Videoaufnahmen angefertigt, transkribiert und analysiert werden.
Dadurch sollen die TeilnehmerInnen in die Lage versetzt werden, die frühe
Fremdsprachenvermittlung im eigenen Unterricht systematischer und bewußter
gestalten zu können.
Das Seminar soll nach einigen einführenden Sitzungen
in zwei Blockseminaren am Ende der Vorlesungszeit, in denen die Ergebnisse
der Erkundungen vorgestellt und diskutiert werden, durchgeführt werden.
Literatur zur Vorbereitung:
Bebermeier, H. (1992): Begegnungen mit Englisch. Beispiele
für die Klassen 1 bis 4. Frankfurt/M.: Cornelsen Scriptor.
Rohrauer, J. & Rohrauer, C. & Schönberger,
F. (1994): Grundschul-Englisch. Linz: Veritas.
Weitere Literaturhinweise in der Veranstaltung.
Anmeldung: persönlich im Geschäftszimmer
des Sprachenzentrums Bispinghof 2B, Raum 405 oder telefonisch unter 83-28488
jeweils in der Zeit von Mo-Do 12.00 Uhr