Modul IKP-L C:
Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit
Modul:
C
Name:
Franke
Titel
der Veranstaltung: Literacy' and 'Numeracy'
Zeit:
Mi 9-11
Ort:
B 209 (Bispinghof)
Anmeldung:
Beginn:
12.04.
Kommentar:
Das Seminar wird sich mit formalen
und nonformalen Bildungsangeboten zur Vermittlung grundlegender Lese-, Schreib-
und Rechenfähigkeiten in verschiedenen Ländern der Welt auseinandersetzen.
Dabei werden wir die jeweiligen politischen und sozioökonomischen
Rahmenbedingungen, die zugrunde liegenden didaktischen und methodischen
Konzepte, die (offiziellen und tatsächlichen) Curricula und das Verhältnis
zwischen Muttersprache und Unterrichtssprache thematisieren. Mögliche Themen
sind:
- Literalität und Oralität
- Schulsprachepolitik
weltweit
- Verschiedene Konzepte der
Grundbildung in multilingualen Kontexten
- Integration von
Alltagsmathematik in den Mathematikunterricht
- Adressatengerechte und
sachgemäße Erwachsenenalphabetisierung
- Fallbeispiele (z.B.
Senegal, Kenia, Südafrika, Indien, Mongolei, Schweiz, Kanada, Peru...)
Die Bereitschaft zu aktiver
Mitarbeit und zur Lektüre von Texten als Vorbereitung auf die Seminarsitzungen
ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
Hinweise:
VVNr.:200088
Modul:
C
Name:
Uhlig
Titel
der Veranstaltung: Praxis der
vorschulischen Sprachförderung
Zeit:
Blockveranstaltung: Fr: 03.03.; 07.04.; 21.04.; 12.05.; 02.06., 30.06.: 16 - 20
Uhr und Fr. 07.07. 16 - 18 Uhr
Ort:
B 210 Bispinghof 2B
Anmeldung:
Beginn:
Kommentar:
Kommentar siehe KVV Sprachenzentrum
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
Hinweise:
VVNr.:090770
Modul:
C
Name:
Topalovic
Titel
der Veranstaltung: Deutsche Grammatik
im Kontrast
Zeit:
Mo 12-14
Ort:
J 121
Anmeldung:
Beginn:
10.04.
Kommentar:
»Die schreckliche deutsche Sprache«
zeigt einige strukturelle Merkmale auf, die nicht nur zu stetigem Spott, sondern
auch zu eingehenderen Analysen geführt haben. Der Aufsatztitel »Warten auf das
Verb« (Thurmair) etwa umreißt plakativ die berühmt-berüchtigte
Klammerstruktur der deutschen Sprache, Twain sieht in ihr gar ein »Verbrechen«
und nach Fabricius-Hansen fragen sich Ausländer, wie die Deutschen mit diesem
Warten »überhaupt leben können«. Nun werden Besonderheiten - auch
sprachliche - erst dann richtig wahrgenommen und verstanden, wenn sie
vergleichend betrachtet werden. Nach einer kurzen Einführung in die
Sprachtypologie und die Geschichte des Sprachvergleichs werden im Seminar ausgewählte
morphologische und syntaktische Phänomene der deutschen Sprache mit bekannten
(Englisch, Französisch, Latein u.a.) und weniger bekannten Sprachen (BKS, Türkisch,
Indianersprachen u.a.) verglichen.
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
Mark Twain: "Die schreckliche deutsche Sprache." In: Bummel
durch Europa. Frankfurt a.M./Leipzig 1997. [Englisches
Original: "The Awful German Language", 1880].
Hinweise:
VVNr.:091079
Modul:
C / A
Name:
Schroeter-Brauss
Titel
der Veranstaltung: Sprachförderung für
Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
Zeit:
Di 16-18
Ort:
LEO 124
Anmeldung:
nur für Studierende der
Dt.Philologie, Anmeldung über HISLSF
Beginn:
11.04.
Kommentar:
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
Hinweise:
VVNr.:200092
Modul:
C / A
Name:
Fekete
Titel
der Veranstaltung: Didaktik des
Schreibens in Deutsch als Zweitsprache
Zeit:
Mo 9.30-11
Ort:
ÜR 210 Fürstenberghaus (Domplatz 20-22)
Anmeldung:
Beginn:
10.04.
Kommentar:
Kommentar siehe KVV Sprachenzentrum
Leistungsnachweis:
Literaturhinweis:
Hinweise: