Bereich B

Interkulturelle Pädagogik

 

 

Erziehung und Sozialisation in interkultureller Perspektive: institutionelle Bedingungen,  pädagogische Konzepte
  

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Erziehung und Unterricht in mehrsprachigen und multikulturell zusammengesetzten Lerngruppen; Konzepte gruppenspezifischer und individueller Förderung  

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Interkulturelle Didaktik: Fachspezifische und fächerübergreifende Konzepte

 

VVNr.:                       068329

Teilgebiet:               BB1; MD

Name:                       Heimken, N.

Titel der Veranstaltung: Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund

Zeit:                           Do 10-12

Ort:                            SCH 555

Anmeldung:            -

Beginn:                    19.10.06 - 08.02.07

Kommentar:            Deutschland ist faktisch ein Einwanderungsland geworden. Gerade in den industriellen Ballungszentren ist der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit einem Migrationshintergrund in den letzten Jahrzehnten in allen Schulformen sehr deutlich gestiegen. Auf der konzeptionellen Seite hat sich allerdings trotz dieses Wandels bis jetzt noch immer viel zu wenig geändert. Damit Schule auf die veränderte Situation reagieren kann, muss das Wissen um die genauen Abläufe der schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshin-tergrund, müssen Bildungsansprüche und kulturelle Milieus bezogen auf verschiedene Kulturkreise präzise untersucht werden. Auf dieser Basis könnte Schule sich dann verstärkt um praktikable, für verschiedene Schultypen pädagogisch umsetzbare Konzepte bemühen. Hier müssten Ebenen der Schulorganisation, der Laufbahnberatung, der Förderkonzepte und der unterrichtspraktischen Tätigkeit gleichermaßen berücksichtigt werden. Im Rahmen der Seminararbeit wird es darauf ankommen, eine Bestandsaufnahme der bereits vorliegenden Forschungsliteratur zu versuchen. Darauf aufbauend sollen vorhandene konzeptionelle Ansätze untersucht und zusammen mit eigenen Ideen auf ihre Anwendbarkeit überprüft werden.

Studierende, die im Fach Soziologie eingeschrieben sind, werden bei der Verteilung der Seminarplätze bevorzugt behandelt.

Leistungsnachweis: Wird in der ersten Sitzung erläutert.

Literaturhinweis:   Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben

 

 

VVNr.:                       62010

Teilgebiet:               BB2; MC    EW-Hauptstudium

Name:                       Hempel, M.

Titel der Veranstaltung: Medien und Methoden im neusprachlichen Unterricht

Zeit:                           Di 12-14

Ort:                            B 214

Anmeldung:            Auf 40 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich.

Beginn:                    24.10.06

Kommentar:            Diese Veranstaltung ist auch für den Zusatzstudiengang MIEBU gedacht.

Im Zuge der Globalisierung kommt den modernen Sprachen eine immer größere Be-deutung zu. Auch die Rahmenrichtlinien tragen den neuen Entwicklungen  Rechnung, indem der Sprachunterricht jetzt früher in der Grundschule beginnt und die Inhalte des Sprachunterrichts geändert werden. Der Spracherwerb/ Zweitsprachenerwerb ist ein faszinierender Prozess, der während der Entwicklung der Kinder Änderungen unterliegt. In diesem Seminar soll untersucht werden, wie Kinder in unterschiedlichen Entwicklungsstufen eine Fremdsprache erlernen, was Sprachunterricht von anderen Unterrichtsfächern unterscheidet und welche Inhalte, Medien und Methoden sich wann eignen. Die neuen Rahmenrichtlinien berücksichtigen die Entwicklungen, indem sie den Stellenwert von klassischer Literatur zurücknehmen und einen Schwerpunkt auf Ar-beitssprache und alltägliche Wirtschaftssprache legen und explizit „media literacy“ fordern. Diese neuen Schwerpunkte erfordern auch neue Medien und neue Methoden. Deshalb soll neben den konventionellen Unterrichtsmethoden ein breites Spektrum an schülerorientierten Methoden untersucht werden. Gemeinsam sollen Unterrichtsreihen entwickelt, erprobt und reflektiert werden. Ein Reader wird bereitgestellt. Dieses Seminar wird auch als Begleitseminar zum Block-/Kernpraktikum (Auslandspraktikum) anerkannt.

Leistungsnachweis: In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Praktikumsbericht (2 LP), Referat mit Thesenpapier (2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (3 LP), Schriftliche Präsentation (3 LP), Hausarbeit (4 LP)

Literaturhinweis:   Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

 

VVNr.:                       61449

Teilgebiet:               BB1; MD   Erziehungswissenschft

Name:                       Krüger-Potratz, M.

Titel der Veranstaltung: Interkulturelle Bildung und Erziehung

in der Praxis - Erkundungsseminar

Zeit:                           Mo 18-20

Ort:                            B 203 sowie Blockveranstaltung

Anmeldung:            Anmeldung mit Abgabe der Skizze zur Institution/zum Projekt einschließlich der Bestä-tigungen hinsichtlich des Zugangs zu der jeweiligen Einrichtung/zum jeweiligen Projekt: 16. Oktober 2006 (bitte in mein  Postfach einwerfen oder zuschicken: Georgskommen-

Beginn:                    23.10.06

Kommentar:            Teilnehmen kann jede/jeder Studierende, die/der Zugang zu einer Einrichtung (in Münster, außerhalb von Münster) hat, die interkulturell arbeitet bzw. in der interkulturelle Projekte angesiedelt sind (Schulen, öffentliche oder private Beratungsstellen, Kindergärten, Volkshochschulen, Familienbildungsstätten, Bildungsvereine, NGOs usw. ). Ziel ist es, die interkulturelle Arbeit in einer solchen Einrichtung/eines solchen Projekts zu erkunden und anschließend die Ergebnisse der Erkundung/Untersuchung mündlich wie schriftlich zu präsentieren. Gewünscht wird, dass sich möglichst immer zwei (aber nur zwei) Studierende zu einem Team zusammenfinden. Mit der Anmeldung für das Seminar ist eine kurze Skizze des Projekts bzw. der Einrichtung einzureichen, die Gegenstand der Begleitung und Untersuchung über das Semester sein soll sowie eine Bestäti-gung der Projektleitung bzw. der Leitung der Einrichtung, dass die-/derjenige über das Semester Zugang zum Feld hat. Unter Zugang zum Feld wird hier verstanden, dass sie/er - je nach Einrichtung und Anlage der Untersuchung - zum Beispiel eine Befra-gung durchführen oder eine Fallstudie erstellen kann, oder dass - sofern angemessen - teilnehmende Beobachtung möglich ist und dass die jeweils dazugehörigen Materialien ausgewertet werden können.

Das Seminar beginnt mit zwei Sitzungen (Vorschlag: 23. und 30. Oktober 2006) zur Teambildung, Besprechung der möglichen Erkundungen und einem (knappen) Überblick über verschiedene Konzepte interkultureller Bildung und Erziehung mit dem Ziel, einen Kriterienkatalog aufzustellen, anhand dessen die anvisierten Praxisprojekte „beforscht“ werden können. Eine Sitzung für Zwischenberichte könnte am 20. November stattfinden. Die Abschlusspräsentation findet im März in Form einer Blockveranstaltung (16./17. März 2007) statt. Die Zeit montags zwischen 18.00 und 20.00 Uhr bleibt generell für Nachfragen und Besprechungen untereinander und/oder mit mir reserviert. Tag und Zeit sowie der Termin der ersten Sitzung und die Anmeldefrist stehen fest. Die wei-teren Termine sind Vorschläge; hier kann die Seminargruppe noch entscheiden. Der Arbeitsaufwand für alle Teilnehmenden ist in diesem Seminar hoch.

Leistungsnachweis: In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über: Hausarbeit (4 LP), Felderhebung (5 LP)

Literaturhinweis:   Die Literatur für die ersten gemeinsamen Sitzung und Hinweise zu weiteren Materia-lien/Texten werden rechtzeitig auf der Website der Arbeitsstelle Interkulturelle Pädago-gik veröffentlicht: www.uni-muenster.de/InterkulturPaedagogik

 

 

VVNr.:                       061472

Teilgebiet:               BB1/BC1; MA   EW-Hauptstudium

Name:                       Krüger-Potratz, M.

Titel der Veranstaltung: Seminar zur Ringvorlesung “ Migration und Bildung”

Zeit:                           Mo 12-14

Ort:                            C 313

Anmeldung:            -

Beginn:                    30.10.06

Kommentar:            Das Seminar (früher Übung) folgt weitgehend dem Programm der Ringvorlesung (drei Blöcke). Sie bietet die Möglichkeit für eine vertiefende Beschäftigung mit den einzelnen Themen. Doch anders als in der RV nehmen Fragen von Bildung und Erziehung hier einen größeren Raum ein. Textgrundlage ist der Reader für die RV sowie weitere Lite-ratur/weitere Materialien; die Liste der zusätzlichen Materialien wird rechtzeitig bekannt gegeben. Das Seminar kann nur in Zusammenhang mit der Vorlesung besucht werden. Es ist ein Pflichtangebot für die Studierenden des Zusatzstudiengangs  "Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik" bzw. des Zusatzfaches "Interkulturelle Pädago-gik" im Diplom. Sie ist darüber hinaus verpflichtend für alle, die an der Abschlussklausur für die RV teilnehmen möchten.

Leistungsnachweis: In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über: Referat mit Thesenpapier (2 LP), Referat mit Ausarbeitung (3 LP), Klausur (zweistündig; in Verbin-dung mit der Ringvorlesung) (3 LP)

Literaturhinweis:   Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

 

VVNr.:                       061468

Teilgebiet:               BB1/BC1; MA

Name:                       Krüger-Potratz, M.

Titel der Veranstaltung: Ringvorlesung: Migration und Bildung

Zeit:                           Mi 16-18

Ort:                            S 1

Anmeldung:            -

Beginn:                    25.10.06

Kommentar:            Diese Veranstaltung ist obligatorisch für die Studierenden im Zusatzstudiengang DaZ/IKP sowie im Zusatzfach IKP/Diplom gedacht.

Die Ringvorlesung (RV) bietet grundlegende Informationen zu den Ursachen und Fol-gen der internationalen Migration und Europäischen Integration, insbesondere zu den Folgen für Bildung und Erziehung. Das Programm ist in drei Themenblöcke unterteilt:

Block I: Migration – Geschichte, Politik und Recht:

Hier soll deutlich werden, dass Migration historisch zwar kein neues Phänomen ist, dass aber die aktuellen Verläufe der internationalen Migration (Arbeitsmigration, Aus-siedlung, Flucht) eine neue Qualität aufweisen. Ferner sollen Grundzüge der Zuwande-rungspolitik (neues Zuwanderungsgesetz) und daraus folgende (bildungsrelevante) rechtliche Regelungen dargestellt werden.

Block II: Migration und Bildung:

Hier geht es um die Frage, wie Bildung in der plurilingualen und plurikulturellen Gesell-schaft gestaltet sein muss, welche bildungspolitischen und pädagogischen Ansätze herausgebildet worden sind, und welche Konflikte derzeit ausgetragen werden. Vorgestellt werden auch aktuelle Ergebnisse aus der interkulturellen Bildungsforschung sowie interessante Praxisansätze.

Block III: Migration und Sprache:

Da im Kontext von Integration – sei es auf nationaler (deutscher), sei es auf europäi-scher Ebene – die Frage der Sprachen (Beherrschung der Landes- und Unterrichts-sprache, Zweit- und Fremdspracherwerb, Umgang mit innerstaatlicher und  europäi-scher Mehrsprachigkeit) eine zentrale Rolle spielt, wird hier noch einmal ein Schwer-punkt gesetzt.

Bei der Programmgestaltung wird darauf geachtet, dass einerseits Expertinnen und Ex-perten eingeladen werden, deren Vorträge grundlegende Fragen behandeln, aber auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die spezielle Forschungsergebnisse vorstellen, und es soll auch ein Blick in die Praxis möglich sein.

Die Ringvorlesung ist hauptsächlich für die angegebenen Studiengänge konzipiert: Sie ist als einführende Vorlesung in das Modul DSP 5.4 bzw. DSE 5.1 gedacht. Sie ist die Pflichtvorlesung für die Studierenden des Zusatzstudiengangs "Deutsch als Zweitspra-che/Interkulturelle Pädagogik" (IKP L A) bzw. des "Zusatzfaches Interkulturelle Pädago-gik" (IKP 1) im Diplomstudium; diese Studierenden müssen auch das Seminar (früher Übung zur RV) besuchen. Für alle weiteren Studierendengruppen einschließlich derje-nigen, die im Magisterstudiengang "Religionswissenschaft" das Modul "Themen der Gegenwart" gewählt haben und für das "Studium im Alter" wird sie als Wahlpflichtveranstaltung angeboten; der Besuch der Übung ist möglich. Die organisatorischen Einzelheiten werden in der ersten Sitzung erläutert und besprochen.

Leistungsnachweis: In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über: Aktive Teilnahme (1 LP), Klausur (zweistündig - in Verbindung mit dem Seminar) (3 LP)

Literaturhinweis:   Die Vorlesung wird unterstützt durch einen Reader mit Texten und Materialien zu jeder Sitzung, so dass Sie sich inhaltlich auf die jeweilige Sitzung vorbereiten können. Die für den Reader ausgewählten Texte sollen zum Thema des Vortrags hinführen, nicht aber die Vorträge abbilden. Außerdem sind verschiedene Reader-Texte zugleich Grundlage für die Übung (Mo 14 - 16 Uhr) und damit auch für die Klausur. Das endgültige Programm mit den Themen der einzelnen Sitzungen wird rechtzeitig zu Semesterbeginn bekannt gegeben: am Schwarzen Brett, Georgskommende 33, Haus C, neben Zi. C 207 bzw. unter der URL: http://www.uni-muenster.de/InterkulturPaedagogik.de). Der Reader wird zu Semesterbeginn in Franks Copy-Shop, Frauenstr. erhältlich sein.

 

 

VVNr.:                       060844

Teilgebiet:               BB1; MD Erziehungswissenschaft

Name:                       Germing, C.

Titel der Veranstaltung: Interkulturelle oder kulturelle Kompetenz? Analyse von Fortbildungs-, Trainings- und Schulungsangeboten

Zeit:                           Mi 08-10 (nicht Donnerstag! Angabe im EW-KVV ist falsch!)

Ort:                            C313

Anmeldung:            -

Beginn:                    18.10.06

Kommentar:            Interkulturelle Kompetenz gilt als eine der Schlüsselqualifikationen in der globalisierten Arbeitswelt von heute. Interkulturelle Trainings haben den Anspruch, die Teilnehmer auf Kontakte mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen vorzubereiten. Inzwischen hat sogar die Stiftung Warentest Interkulturelle Trainings ins Auge genommen. Zielsetzungen und Inhalte der Trainings unterscheiden sich dabei gravierend.

In diesem Seminar sollen Interkulturelle Trainings daraufhin untersucht werden, welche Kulturkonzepte, welche Zielsetzungen und welche Resultate (und Folgen) sie haben (können). Dafür werden Unterrichtsmaterialien und Informationsbroschüren, Selbstdarstellungen von Institutionen und Trainer/innen näher betrachtet.

Das Seminar setzt die Bereitschaft zur Vorbereitung und kritischen Diskussion der Materialien und sowie aktive Mitarbeit im Seminar voraus.

Leistungsnachweis: Leistungspunkteerwerb möglich über: Aktive Teilnahme (Protokoll etc.) (1 LP), Angeleitete Arbeit (2 LP), Referat mit Thesen-papier (2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (3 LP), Mündliche Prüfung (3 LP), Hausarbe

Literaturhinweis:   -

 

 

VVNr.:                       062320

Teilgebiet:               BB3; MD EW-Hauptstudium

Name:                       Gieler, W.

Titel der Veranstaltung: Fremde Nähe: Entwicklungs- und Migrationspolitik im Unter­richt

Zeit:                           Fr 10-12 sowie Blockveranstaltung

Ort:                            Blockseminar in Münster und Bonn mit Studierenden aus Istanbul und Akkra/Ghana

Anmeldung:            Auf 16 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich.

Beginn:                    27.10.06

Kommentar:            Die Kulturkampfthese Huntingtons bedarf der Hinterfragung, denn sie unterstellt, dass Kultur etwas statisches, naturgegebenes und unveränderbares sei. Dem steht jedoch die gesamte historische Erkenntnis sowohl in den europäischen als auch in den nicht-europäischen Ländern gegenüber, die erkennen lässt, dass Kultur immer ein äußerst dynamischer und vor allem durch Migrationsbewegungen positiv wie innovativ beein-flusstes Element darstellt. Folgende Bereiche werden besprochen: Interkulturelle Kom-munikation, praktische Umsetzung, Berufsfeld Entwicklungs- und Migrationspolitik (An-forderungsprofil zukünftiger Mitarbeiter).

Ziel des Seminars ist es zu sensibilisieren, grundlegende entwicklungs-/migra-tionspolitische Kenntnisse zu vermitteln und durch Gespräche mit verantwortlichen Pro-jektplanern einen konkreten Praxisbezug herzustellen. Dies erscheint für eine sachgerechte Wissensvermittlung im schulischen Unterricht von grundlegender Bedeutung zu sein. Das Seminar wird als Block in Münster und Bonn durchgeführt mit Besuch von Institutionen. Die Veranstaltung bietet eine grundlegende Orientierung auf das Berufs-feld Entwicklungs-/Migrationsarbeit. Für Unterkunft und Verpflegung entsteht ein Kostenbeitrag. Die maximale Zahl der Teilnehmer ist auf 16 begrenzt. Studenten anderer deutscher und ausländischer Universitäten sind ebenso Teilnehmer.

Anmeldung unter e-mail: dr.wolfgang.gieler@t-online.de (mit folgenden Angaben: Name/ Universität/Studiengang und Studienfach). Eine definitive Anmeldung erfolgt ver-bindlich während der Vorbesprechung am 27.10.2006 um 10 Uhr in Raum C110. Hier werden auch die genauen Termine für die Blockveranstaltung abgestimmt.

Leistungsnachweis: Leistungspunkteerwerb möglich über: Protokoll (1 LP), Referat mit Thesenpapier (2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (3 LP)

Literaturhinweis:  

 

 

VVNr.:                       62335

Teilgebiet:               BB1; MD  Erziehungswissenschaft

Name:                       Gomolla, M.

Titel der Veranstaltung: Erziehung und Gerechtigkeit

Zeit:                           Mo 16-18

Ort:                            B207

Anmeldung:            -

Beginn:                    16.10.06

Kommentar:            Auf 40 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich.

In den letzten Jahren haben v. a. internationale Schulleistungsvergleichsstudien wie PISA und IGLU die Debatten über den Beitrag der Schule an der Umsetzung von sozialer Gerechtigkeit wieder belebt. In den aktuellen Reformdebatten im Schnittfeld von Bildungspolitik und unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen wird jedoch kaum explizit zum Thema gemacht, was soziale Gerechtigkeit bedeutet oder bedeuten sollte. In dem geplanten Seminar sollen einflussreiche Denkweisen sozialer Gerechtigkeit aus unterschiedlichen sozialphilosophischen Traditionen erarbeitet werden. Im Vergleich der unterschiedlichen Vorstellungen von Gerechtigkeit soll ein Rahmen zur Konzeptualisierung von Gerechtigkeit im Hinblick auf aktuelle Fragestellungen der Bildungsforschung entwickelt werden.

Die Veranstaltung ist als Lektürekurs angelegt. Zum Erwerb eines Teilnahmenachweises ist die Lektüre der Basistexte für die einzelnen Sitzungen verpflichtend. Ein Semi-narreader wird zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Leistungsnachweis: Leistungspunkteerwerb möglich über: Aktive Teilnahme (1 LP), Angeleitete Arbeit (2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbei-tung (3 LP), Hausarbeit (4 LP)

Literaturhinweis:   Reader

 

 

VVNr.:                       62077

Teilgebiet:               BB3; MD   Erziehungswissenschaft

Name:                       Lutz, H.

Titel der Veranstaltung: Interkulturelle und Interdisziplinäre

Migrations- und Geschlechterforschung

Zeit:                           Blockveranstaltung: Termine im Oktober 06 und Juni 07. Detaillierte Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Aushang im C-Gebäude, Georgskommende 33.

Ort:                            siehe Aushang

Anmeldung:           

Beginn:                    siehe Aushang

Kommentar:           

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:  

 

 

VVNr.:                       61066

Teilgebiet:               BB1; MD Erziehungswissenschaft

Name:                       Naumann, J.; Jansen, R.

Titel der Veranstaltung: Zur Institutionalisierung von kollektivem, systematischen Lernen in der Menschheitsgeschichte

Zeit:                           Fr 10-12  Arbeitsform: Blockseminar (Termine s. Aushang C-Gebäude, Georgskommende 33).

Ort:                            B 302

Anmeldung:            Auf 40 Teilnehmer begrenzt; Anmeldung erforderlich.

Beginn:                    20.10.06

Kommentar:            Die übliche Geschichte des modernen Bildungswesens konzentriert sich auf die Institutionalisierung von Bildungsprozessen (u. a. Schulen und Hochschulen) der letzten 200-500 Jahre im modernen euro-atlantischen Raum, sowie ihren Vorläufern in der römischen, griechischen und ägyptischen Antike. Dieses Bild entspricht einer langfristigen Entwicklungsgeschichte der Menschheit, in der es außerhalb des europäischen Raums keine vergleichbaren Hochkulturen resp. Kulturen gegeben habe. 

In den letzten zwei Jahrzehnten wurden bemerkenswerte Versuche unternommen, die Menschheitsgeschichte aus globaler Perspektive neu zu schreiben und dabei die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Weltregionen mit ihren unterschiedlich entwickelten institutionalisierten Kultursystemen zu berücksichtigen. In dieser Sichtwei-se verändern sich die bisher unterstellten Hierarchien und Interdependenzen zwischen Europa und dem Rest der Welt.

Diese neuen Versuche einer revisionistischen Geschichtsschreibung sind bislang primär fokussiert auf politische und ökonomische Aspekte, während die Institutionalisie-rung von Kultursystemen weitgehend unberücksichtigt bleibt. Im Rahmen dieses Seminars wollen wir versuchen, die wenigen verfügbaren Erkenntnisse und Aussagen zu den weltweiten Kultursystemen zusammenzustellen und offene Fragen zu systematisieren, sowie  möglicherweise weiterführende Informationen zu suchen bzw. zu finden.

Grundlage für die Seminararbeit sind neuere – ausschließlich englischsprachige (!!!) – Arbeiten über die Geschichte Asiens, Australiens, Afrikas und den Amerikas in menschheitlicher Perspektive. Diese Arbeiten sollen von einzelnen Arbeitsgruppen zu-sammengefasst und hinsichtlich von kulturgeschichtlichen resp. bildungsgeschichtlichen Aspekte ausgewertet werden.

Leistungsnachweis: In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Recherchearbeiten (1 LP), Referate mit Ausarbeitung (3 LP), in Einzelfällen auch Haus-arbeiten (4 LP) und Mündliche Prüfungen (3 LP)

Literaturhinweis:  

weitere Hinweise: ja, im EW-KVV für IKP angekündigt

 

 

VVNr.:                       62081

Teilgebiet:               BB3; MD   Erziehungswissenschaft

Name:                       Zimmer, H.

Titel der Veranstaltung: Theorie der Menschenrechtsbildung: Grundlagen und Konzepte

Zeit:                           Mo 16-18

Ort:                            B 209

Anmeldung:            Auf 40 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich.

Beginn:                    16.10.06

Kommentar:            Das Seminar präsentiert und diskutiert theoretische ‚Bausteine’ und Ansätze aus ver-schiedenen Bezugsdisziplinen, die sich zur Grundlegung und Aufgabenbestimmung eines kritischen Konzepts von Menschenrechtsbildung in der deutschen Einwande-rungsgesellschaft eignen. Dieses Seminar wird in der Werkstatt Menschenrechtsbildung (Mi 14-16) mit praxisorientierten Fragestellungen und Vorhaben fortgesetzt.

Leistungsnachweis: In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (Protokoll etc.) (1 LP), Referat mit Thesenpapier (2 LP)

Literaturhinweis:   Hormel, U./A. Scherr: Bildung für die Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden 2004; Lohrenscheit, C.: Das Recht auf Menschenrechtsbildung. Frankfurt/M. 2004; Mihr, A./N. Rosemann: Bildungsziel: Menschenrechte. Schwalbach/Ts. 2004

weitere Hinweise: ja

 

 

VVNr.:                       62100

Teilgebiet:               BB3; MD  Erziehungswissenschaft

Name:                       Zimmer, H.

Titel der Veranstaltung: Werkstatt Menschenrechtsbildung: Materialanalysen und Projekte

Zeit:                           Mi 14-16

Ort:                            B 302

Anmeldung:           

Beginn:                    18.10.06

Kommentar:            Auf 40 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich.

Die Lehrveranstaltung ist als praxisbezogene Komponente des Seminars Theorie der Menschenrechtsbildung (Mo 16-18) gedacht. Sie setzt sich mit aktuellen Arbeitsmateria-lien auseinander und soll ihren Werkstattcharakter durch die Entwicklung von Projekten zu aktuellen menschenrechtsrelevanten Themen und Streitfragen erweisen. Eine Teil-nahme an beiden Seminaren wird nicht vorausgesetzt, wäre aber wünschenswert.

Kompass. Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschuli-sche Bildungsarbeit (2005); Menschenrechte verstehen. Handbuch zur Menschen-rechtsbildung. Wien 2004; UNESCO (Hrsg.): All human beings... A Manual for human rights education. Paris 2000

Leistungsnachweis: In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (Protokoll etc.)(1 LP), Referat mit Thesenpapier (2 LP)

Literaturhinweis:  

weitere Hinweise: ja

 

 

VVNr.:                       061157

Teilgebiet:               BB1; MD  Erziehungswissenschaft

Name:                       Zymek, B.

Titel der Veranstaltung: Entstehung und Auflösung

nationaler Bildungssysteme

Zeit:                           Di 18-20

Ort:                            B 214

Anmeldung:            Teilnehmerbegrenzung auf 40 Studierende; Anmeldung erforderlich.

Beginn:                    17.10.06

Kommentar:            Die heute zu beobachtenden Internationalisierungsprozesse im Bildungswesen werfen ein neues Licht auf die Bildungsgeschichte. Es stellt sich heute die Frage, ob die Ent-wicklung nationaler Bildungssysteme im 19.und 20. Jahrhundert nicht eine relativ kurze Epoche der langfristigen Bildungsgeschichte war. Denn bis Ende des 18. / Anfang des 19. Jahrhunderts gab es in Europa Hunderte von lokalen, regionalen und überregiona-len Schulen und Universitäten, die dann in langwierigen Konflikten in die entstehenden nationalen Bildungssysteme integriert und dabei transformiert wurden. Heute werden von nationalen und internationalen Expertengremien Reformstrategien entworfen, die in vieler Hinsicht den vor-nationalstaatlichen Strukturen ähneln: Dezentralisierung der Zuständigkeit für die Schulentwicklung auf die Einzelschule und die Region bei gleichzeitiger Internationalisierung der Ergebniskontrolle; Rückkehr zur Bachelor und Master- Struktur der vormodernen europäischen Universität als europäisches / internationales Strukturmuster.

Vor diesem Hintergrund sollen in dem Seminar Interpretationsansätze und Analysen zum langfristigen historischen Strukturwandel von Bildungssystemen gemeinsam gelesen und im Hinblick auf aktuelle Problemstellungen diskutiert werden.

 

Leistungsnachweis: In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (Protokoll etc.) (1 LP), Mündliche Prüfung (3 LP), Hausarbeit (4 LP)

Literaturhinweis:  

weitere Hinweise: ja

 

 

VVNr.:                       021200

Teilgebiet:               BB3; MD   katholische Theologie

Name:                       Sajak, C. P.

Titel der Veranstaltung: Vorlesung: Den Anderen als Gabe erkennen. Grundzüge einer Didaktik der Religionen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)

Zeit:                           Do 14-16

Ort:                            F4

Anmeldung:           

Beginn:                    19.10.06 - 08.02.07,

Kommentar:            Es handelt sich um eine fachdidaktische Vorlesung mit Blick auf das interreligiöse Lernen im katholischen Religonsunterricht. Religion, fremde Religionen und interreligiöser Dialog haben seit den furchtbaren Ereignissen des 11. September 2001 im gesellschaftlichen Kontext ein neues Gewicht bekommen. Inzwischen ist von einer „Rückkehr der Religionen“ (Martin Riesebrodt) die Rede. Auch unsere Schülerinnen und Schüler erleben intensiv die faktische Multikulturalität unserer Gesellschaft mit all ihren Problemen und Spannungen, denn in den Schulen öffnet sich tagtäglich die Kluft zwischen den ihrer Religion entfremdeten jugendlichen Christen auf der einen und in ihrer Religion verwurzelten Muslimen auf der anderen Seite. Gerade vom schulischen Religionsunterricht wird deshalb erwartet, dass er durch die Bearbeitung religionskundlicher, religionstheologischer und nicht zuletzt religionspraktisch-ethischer Fragestellungen einen schulischen Beitrag zur Integration und Zivilisierung von Religion leistet. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, bedarf der Religionsunterricht einer Didaktik der Religionen, in deren Kontext über die theologischen, didaktischen und methodischen Grundfragen interreligiösen Lernens nachgedacht werden muss. Die Vorlesung will eine solche Didaktik in ihren Grundzügen skizzieren.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:   LEIMGRUBER, Stephan: Interreligiöses Lernen, München 1995; MEYER, Karlo: Zeugnisse fremder Religionen im Unterricht. „Weltreligionen“ im deutschen und englischen Religionsunterricht, Neukirchen 1999; SAJAK, Clauß Peter: Das Fremde als Gabe begreifen. Auf dem Weg zu einer Didaktik der Religionen aus katholischer Perspektive, Münster 2005; SUNDERMEIER, Theo: Den Fremden verstehen. Eine praktische Hermeneutik, Göttingen 1996.

weitere Hinweise: geöffnet -

 

 

VVNr.:                       083154

Teilgebiet:               BB3; MD Geschichte

Name:                       Demantowsky, M.

Titel der Veranstaltung: Globalisierung und Geschichtsunterricht - Probleme, Herausforderungen, Perspektiven

Zeit:                           Di 12-14

Ort:                            Raum 309

Anmeldung:            Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt

Beginn:                    erste Vorlesungswoche

Kommentar:            In dieser Veranstaltung wird es zunächst darum gehen, die 'Globalisierung' der Sache nach sowohl in ihrer aktuellen Bedeutung als auch in ihrer historischen Dimension zu analysieren und zu diskutieren. Dies bildet die Voraussetzung dafür, um danach zu fragen, welche Bedeutung die 'Globalisierung' für die Praxis des schulischen Geschichtsunterrichts besitzt. Sollten in Zukunft verstärkt weltgeschichtliche Inhalte behandelt und traditionell nationalgeschichtliche zurückgedrängt werden? Was sind eigentlich weltgeschichtliche Themen? Wie soll man mit der Globalisierung "vor Ort" umgehen, die sich in der zunehmenden Polylingualität und Multikulturalität der Lerngruppen manifestiert? Gelten unter diesen Bedingungen heute überhaupt noch die etablierten geschichtsdidaktischen Gewissheiten?

Basisliteratur:

Osterhammel, Jürgen/Petersson, Niels P.: Geschichte der Globalisierung. Dimensionen, Prozesse, Epochen. 3. Aufl., München 2006.

Popp, Susanne/Forster, Johanna (Hrsg.): Curriculum Weltgeschichte. Interdisziplinäre Zugänge zu einem global orientierten Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2003.

Leistungsnachweis:

Literaturhinweis:  

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