Prof. Dr. Maike Hagena - Unterstützung angehender Mathematiklehrkräfte beim Aufbau professionellen Wissens und Könnens
Prof. Dr. Maike Hagena
Auf Grundlage verschiedener Modellrechnungen ist in den nächsten Jahren mit einem eklatanten Mangel an Mathematiklehrkräften zu rechnen. Ein Grund für diesen Mangel ist u. a. die hohe Anzahl an Studierenden, die ihr Studium aufgrund ungünstiger motivational-a@ektiver Einstellungen und/oder aufgrund von Leistungsdefiziten abbrechen. Um diesen Studienabbrüchen zu begegnen und angehende Lehrkräfte bestmöglich beim Aufbau professionellen Wissens und Könnens zu unterstützen, bedarf es geeigneter Maßnahmen. Eine solche Maßnahme stellt die Idee der Implementation von formativem Assessment in die universitäre Lehrkräftebildung dar, welches sich durch eine individuelle Diagnose und lernprozessbegleitende Rückmeldung von Lernständen auszeichnet. Im Rahmen des Vortrags wird das Forschungsprojekt DialogInMathe vorgestellt, das die Idee aufgreift, formatives Assessment in die universitäre Ausbildung angehender Mathematiklehrkräfte zu implementieren. Präsentiert werden die Ergebnisse einer 12- wöchigen Interventionsstudie, in der die Wirkung formativen Assessments auf die Veränderung a@ektiv-motivationaler Einstellungen und die Entwicklung mathematikdidaktischen Wissens von Lehramtsstudierenden untersucht wird.
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