Die Gefahr im Schatten: Risiken des aktuellen Finanzsystems

mit Michael Peters (Bürgerbewegung Finanzwende)

Talking Economics

Die Hochschulgruppe Talking Economics, ladet euch zu einem Vortrag über Schattenbanken und einer anschließenden Diskussion mit Michael Peters ein. Er ist Referent für Finanzmärkte bei der Bürgerbewegung Finanzwende, einer NGO, die sich für faire, stabile und nahhaltige Finanzmärkte einsetzt und ein zentrales Gegengewicht zur Finanzlobby darstellt. Ihr habt von Schattenbanken noch nichts gehört? Dabei spielen sie in unserer Gesellschaft und Wirtschaft eine zentrale Rolle! Als Schattenbanken werden Akteure bezeichnet, die bankenähnliche Funktionen ausüben, aber keine Banken sind. BlackRock, der weltweit größte Vermögensverwalter, gilt als einer der prominentesten Vertreter dieser Zunft. In den letzten Jahren hat ihre Bedeutung stetig zugenommen, jedoch unterliegen sie an vielen Stellen nicht den Vorgaben, die für Banken gelten. Durch ihre systemische Bedeutung und zunehmende Machtkonzentration stellen Schattenbanken ein Risiko für die Stabilität des Finanzsystems sowie die Kontinuität der sozial-ökologischen Transformation dar. Trotz ihrer großen Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft wird Schattenbanken and er Uni Münster bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Daher wird durch die Veranstaltung auf das Thema aufmerksam gemacht, eine Einführung in die Funktionsweise und Bedeutung dieser Akteure geliefert und mit euch mögliche Regulierungsoptionen diskutiert. Wenn ihr lieber digital teilnehmen wollt könnt ihr euch gerne auch über Zoo dazu schalten (https://wwu.zoom.us/j/63796801791). Wir freuen uns auf euch und eine spannende Diskussion!

Rubrik
Vorträge, Vorlesungen
Zeitraum
Di 24.05.2022, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Reihe
Ort
Die Veranstaltung findet im Hörsaal F4 im Fürstenberghaus statt aber auch digital über Zoom
Eintritt
Frei
Anmeldung
Nicht notwendig
Veranstalter/
Kontakt