Gerechtigkeit ist ein großes Wort

Vortrag von & Diskussion mit Dr. Mehmet Daimagüler (Anwalt der Nebenklage im NSU-Prozess)

Gastvortrag der Teilprojekte C01 (Rhetoriken) und C04 (Schau-Prozesse): Dr. Mehmet Daimagüler setzt sich als Rechtsanwalt regelmäßig für die Interessen der Opfer von politisch motivierten Hassverbrechen vor Gericht ein. Im Strafprozess gegen Mitglieder und Unterstützer des sogenannten NSU vor dem OLG München vertrat er zwei Familien der Opfer der Terrorattentate. In Verfahren gegen ehemalige Angehörige der KZ-Wachmannschaften vertrat er Überlebende der Shoah und des Völkermords an den Sinti*ze und Rom*nja. Im März 2022 wurde Dr. Mehmet Daimagüler durch die Bundesregierung zum ersten Antiziganismus-Beauftragten ernannt. Er ist zudem als Autor tätig. Zuletzt erschienen ist in Zusammenarbeit mit Ernst von Münchhausen das Buch "Das rechte Recht. Die deutsche Justiz und ihre Auseinandersetzung mit alten und neuen Nazis". Am 12. Mai spricht Dr. Mehmet Daimagüler auf Einladung des SFB 1385 "Recht und Literatur" über Recht und Gerechtigkeit. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit zur Diskussion. Im Sinne der Barrierefreiheit kann auf Anfrage ein Livestream eingerichtet werden.

Weitere Infos zur Veranstaltung

Rubrik
Vorträge, Vorlesungen
Zeitraum
Do 12.05.2022, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Reihe
Ort
Schloss Münster, Saal S10 (4. OG.)
Eintritt
frei
Anmeldung
nicht erforderlich
Veranstalter/
Kontakt