Ausblick Wintersemester 2022/23

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,
 
heute wenden wir uns mit einem kurzen Ausblick auf den anstehenden Start in das Wintersemester 2022/23 an Sie. Denn klar ist schon jetzt: Sowohl die Corona-Pandemie als auch die Energiekrise werden uns im nächsten Semester beschäftigen und begleiten.
 
Nach knapp zweieinhalb Jahren haben wir im Umgang mit der Corona-Pandemie Erfahrungen mit verschiedenen Infektionsschutzmaßnahmen gemacht, die den Präsenzbetrieb an der WWU heute weitestgehend möglich machen. Eine besonders geeignete Maßnahme haben wir alle schon im Sommersemester mit hoher Selbstdisziplin durchgehalten: Wir tragen Maske! Dieses Leitmotiv möchten wir noch einmal bekräftigen. Bitte schützen Sie sich und andere auch weiterhin durch das Tragen einer medizinischen Maske in den Gebäuden der WWU.
 
Zusätzlich stellt uns die Energiekrise vor neue Herausforderungen. Diese Krise trifft auch die WWU und wir werden in den kommenden Wochen und Monaten verschiedene Maßnahmen realisieren, um Energie zu sparen. Das Einsparziel und einige Einsparmaßnahmen sind durch Bundes- und Landesverordnungen bzw. -vorgaben sehr konkret formuliert. An vielen Stellen werden wir darüber hinaus weitere Energiesparmöglichkeiten nutzen. Wir sind schon heute dankbar für die vielfältigen Anstrengungen in den Einrichtungen und die individuellen Bemühungen jeder*s Einzelnen an der WWU, dieses Anliegen umzusetzen. Viele Maßnahmen, sowohl mehr als auch weniger wahrnehmbare, haben wir bereits kurzfristig realisiert: So haben wir z. B. die Temperatur in den Arbeitsräumen auf 19 °C abgesenkt. Außerdem wird das Schloss nachts nicht mehr angestrahlt. Die Sicherheitsbeleuchtung (Wegesicherung etc.) ist davon selbstverständlich nicht betroffen. Solche und ähnliche Veränderungen werden Sie an vielen Orten der Universität bemerken.
 
Uns allen ist bewusst, dass wir uns erneut in einer außerordentlichen, sehr ernstzunehmenden gesellschaftlichen Ausnahmesituation befinden und dass wir alle dazu beitragen müssen, diese Situation zu meistern. Es ist damit zu rechnen, dass es im Wintersemester zu Einschränkungen kommen wird, die auch unsere jeweils individuelle und persönliche Komfortzone im alltäglichen Arbeiten, Lehren und Forschen sowie Studieren an der WWU berühren – so z. B. in Form spürbar geringerer Temperaturen in den Räumen.
 
Der Krisenstab erarbeitet derzeit die weiteren Maßnahmen. Über die Beschlüsse zur Energiesicherung und die Rahmenbedingungen des Semesters aufgrund der Corona-Pandemie informieren wir Sie kurz vor Semesterbeginn. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute für die letzten Vorbereitungen vor dem Semesterstart.
 
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens im Oktober.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor
Matthias Schwarte, Kanzler