Tags:
create new tag
view all tags

Einrichtung des Funk-LANs unter Windows Vista / Windows 7

This article also exists in English language: Setting up the wireless-LANs under Windows Vista / Windows 7

Info Seit dem 29.11.2010 steht an der Universität die zusätzliche SSID wwu zur Verfügung. Die Konfiguration der SSID wwu ist (abgesehen vom Namen) identisch zur Konfiguration der schon existierenden SSID uni-ms. Auch die Funktionalität der beiden SSIDs ist weitgehend identisch. Zur Vermeidung von Roamingproblemen sollte nun unbedingt bei Verfügbarkeit die SSID wwu statt uni-ms verwendet werden.

Voraussetzungen

Notwendige Voraussetzung für die Nutzung des WLAN der Universität Münster ist:

  • Nutzerkennung des ZIV
  • Ein gültiges Netzzugangspasswort
  • Windows Vista (oder Windows 7) mit aktuellen Updates
  • WPA fähige WLAN Karte
  • Installation der Zertifikate

Benötigt werden die drei folgenden Zertifikate:

Aktivieren Sie bei der Installation der Zertifikate alle Optionen und bestätigen Sie mit OK.

Eine Nutzerkennung erhalten Sie gewöhnlich bei Immatrikulation oder Beginn eines Arbeitsverhältnisses an der Universität per Post. Gäste der Universität erhalten ihre Kennung bei einem Veranstaltungsbetreuer für die Dauer der Veranstaltung. Das Netzzugangspasswort kann unter Mein ZIV eingerichtet werden. Beachten Sie das es zwei unterschiedliche Passwörter gibt. Das mit der Nutzerkennung erhaltene "zentrale Standardpasswort", das auch zum einloggen an Universitätsrechnern benutzt wird, kann nicht für die WLAN Verbindung verwendet werden. Ob Sie das richtige Kennwort wissen können Sie unter Mein ZIV testen.

Die aktuellen Updates für Vista erhalten Sie durch Aufruf des Programms "Windows Update". Am schnellsten geht das durch Eingabe von "update" im Suchfeld des Startmenus.

Schritt 1: Konfiguration des WLAN

Wir bieten unseren Nutzern zwei Möglichkeiten das WLAN zu konfigurieren. Eine automatische Konfiguration bei der eine Software das Einrichten des WLAN übernimmt oder die manuelle Konfiguration. Wir empfehlen zunächst die automatische Konfiguration auszuprobieren und falls diese fehlschlägt mit der manuellen Konfiguration fortzufahren.

Automatische Konfiguration

Laden Sie den "ctWLANKloner" und das Profil "uni-ms" für das drahtlose Netzwerk der Universität herunter. Hier die Download Links:

Bezeichnung Link
Der ctWLANKloner Download
Das Profil "uni-ms" der Uni Download (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)

Führen Sie den WLANKloner aus und importieren Sie das WLAN Profil der Uni. Erscheint keine Fehlermeldung ist das WLAN eingerichtet. Sie können den Cloner beenden und mit Schritt2 (optional) fortfahren. Sobald Sie sich in Reichweite des WLAN befinden werden sie nach Benutzername, Passwort und Anmeldedomäne gefragt. Der Benutzername ist der gleiche wie Sie ihn auch für die Anmeldung an Universitätsrechnern verwenden. Das Passwort ist in diesem Fall das Netzzugangpasswort. Das Feld Anmeldedomäne bleibt leer.

Hinweis:

Erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Initialisieren der WLAN Verwaltung: Unbekannter Fehler" wird ihre WLAN Karte vermutlich nicht über Windows, sondern über ein Herstellertool verwaltet. In dem Fall deaktivieren Sie das Tool oder fahren Sie mit der manuellen Konfiguration fort.

Manuelle Konfiguration

Schritt 1 : Öffnen Sie das Startmenu von Windows und wählen Sie den Punkt Verbindung herstellen (siehe Bild unten)


Schritt 2 : Es werden alle empfangenen Funknetze angezeigt. Wir möchten eine Verbindung zu uni-ms herstellen. Wählen Sie dazu bitte Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten.


Schritt 3 : Den Menüpunk Manuell mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden auswählen und auf Weiter klicken.


Schritt 4 : Tragen sie im folgenden Dialog alle Daten wie im Bild unten gezeigt ein. Als Netzwerkname (SSID) geben Sie uni-ms ein. Wählen Sie als Art der Netzwerkauthentifizierung WPA2 (oder WPA).

Stellen Sie die Datenverschlüsselung auf AES (oder TKIP bei WPA) ein. Danach Weiter anklicken.

Falls WPA nicht angeboten wird, unterstützt Ihre Funk-LAN-Karte oder der Treiber es nicht. Versuchen Sie den Treiber zu aktualisieren, oder neuere Hardware zu beschaffen. Eine Nutzung des Funk-LANs ist nicht möglich, wenn Ihr Treiber beziehungsweise Ihre Funk-LAN-Karte nicht mindestens WPA unterstützt. AES ist die sicherere Verschlüsselung und wird empfohlen. Unsere Hotspots unterstützten TKIP und AES.

Daten des WLAN


Schritt 5 : Eventuell erscheint folgende Meldung (Bild unten). Sie sollten auf Das bereits vorhandene Netzwerk verwenden klicken.


Schritt 6 : Es erscheint wieder die Netzwerkübersicht. Falls nicht öffnen sie erneut das Startmenu und wählen Verbindung herstellen. Mit der rechten Maustaste das Netz uni-ms auswählen und die Eigenschaften öffnen. (siehe Bild unten)


Schritt 7 : Im folgenden Fenster den Reiter Sicherheit auswählen. Und alle Einstellungen entsprechend dem Bild vornehmen. Wählen Sie als EAP-Typ Geschütztes EAP (PEAP). Klicken Sie anschließend auf Einstellungen.


Schritt 8 : Aktivieren Sie die Option Serverzertifikat überprüfen und wählen Sie unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" Deutsche Telekom Rott CA 2 aus. Unter "Authentifizierungsmethode geben Sie " Gesichertes Kennwort (EAP-MSCHAP v2) an. Klicken Sie auf Konfigurieren.


Schritt 9 : Deaktivieren Sie die Option Automatisch eigenen Windows-Anmeldenamen und Kennwort (und Domäne, falls vorhanden) verwenden (Bild unten).


Schritt 10 : Die Konfiguration ist nun abgeschlossen. Sie können alle offenen Fenster mit Ok schliessen.

Falls Sie sich in Reichweite des Uni WLAN befinden können Sie die erste Verbindung herstellen. Öffnen Sie dazu noch einmal die Übersicht aller WLANs über Start --> Verbindung herstellen.

Mit der rechten Maustaste das Netzwerk uni-ms auswählen, und "Verbindung herstellen" anklicken.


Schritt 11 : Zusätzliche Anmeldeinformationen eingeben oder auswählen anklicken


Schritt 12 : Es erscheint eine Aufforderung zur Eingabe Ihrer Benutzerkennung. Geben Sie als Benutzername und Kennwort ihre zentrale Nutzerkennung und ihr Netzzugangspasswort (nicht das zentrale Standardpasswort) ein. Geben sie keine Anmeldedomäne ein.


Schritt 13 : Klicken Sie anschließend auf OK. Benutzername und Kennwort werden nun geprüft. Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, erscheint erneut ein Informationsfenster.


Schritt 2: Einstellungen in der Registry (optional)

Wie sich leider beim Erscheinen von Windows Vista herausgestellt hat, gibt es an einigen Zugriffspunkten der Universität Probleme eine Verbindung mit dem WLAN herzustellen. Betroffen sind unter anderem einige Zugriffspunkte in der ULB, dem UKM und der Mathematik. Wenn Sie Probleme haben eine Verbindung mit dem WLAN herzustellen führen Sie die folgenden Schritte aus:

Laden Sie sich die aktuelle Version des Tools zum anpassen der Registry hier herunter.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Als Administrator ausführen".

Im Fenster Benutzerkontensteuerung klicken Sie auf "Zulassen".

Nun öffnet sich das Programm, welches die benötigten Änderungen an der Registry durchführt. Wählen Sie Ihren W-LAN Adapter aus und klicken Sie auf "Durchführen". Sie bekommen eine Rückmeldung, ob das Programm die Änderungen durchführen konnte.

(Alternativ können Sie die Einstellungen auch selber durchführen.)

Topic attachments
I Attachment History Action Size Date WhoSorted ascending Comment
Microsoft Executable fileexe Vista_unims_WLAN_Patch.exe r1 manage 32.0 K 2008-11-12 - 15:08 LinusStehr  
JPEGjpg wlan_vista_zertifikat.jpg r1 manage 46.3 K 2010-11-25 - 10:18 NicoleMarutz Zertifikatsprüfung
Edit | Attach | Watch | Print version | History: r37 < r36 < r35 < r34 < r33 | Backlinks | Raw View | Raw edit | More topic actions
Topic revision: r37 - 2011-05-11 - l_5foest01
 
This site is powered by the TWiki collaboration platform Powered by PerlCopyright © 2008-2024 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding ZIVwiki? Send feedback
Datenschutzerklärung Impressum