© ZIV

FAQ (Schulungen)

Kursanmeldung
Rechtzeitig vor Start des Kursprogramms (ca. eine Woche vorher) besteht die Möglichkeit der Online-Anmeldung, auf die wir per Rundmail an alle Studierenden hinweisen. Die Anmeldung zu den Kursen ist zwar kostenlos, aber verbindlich. Es besteht die Möglichkeit, sich bis zu zwei Stunden vor dem Kurstermin online vom Kurs wieder abzumelden.

Wartelisten
Alle Kurse sind auf 20 Teilnehmer*innen beschränkt, um einen möglichst großen Lernerfolg zu ermöglichen. Sind die Plätze bereits belegt, können Sie sich auf einer Warteliste registrieren und werden benachrichtigt, wenn wieder Plätze freigeworden sind. Dann ist allerdings eine erneute Anmeldung erforderlich.

Freie Kursplätze
Auf unserer Webseite werden alle aktuell frei verfügbaren Kursplätze veröffentlicht. Darüber hinaus werden alle Studierenden, die auf der Warteliste für das jeweilige Kursthema registriert sind, per E-Mail über freigewordene Kursplätze informiert.

Kursabmeldung
Um anderen Studierenden die Möglichkeit zu geben nachzurücken, bitten wir Sie, sich rechtzeitig wieder abzumelden. Als rechtzeitige Abmeldung vom Kurs akzeptieren wir ausschließlich die Online-Abmeldung über „Meine ZIV-Kurse“, sofern Sie vor Beginn des Kurses stattfindet. Durch die Abmeldung wird der Kursplatz umgehend für andere Interessierte zur Anmeldung freigegeben. Da alle Kurse regelmäßig angeboten werden, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt teilnehmen. Hierfür müssen Sie sich allerdings erneut anmelden. Wer sich nicht abmeldet und wiederholt nicht zu Kursterminen erscheint, wird von der Nutzung des Kursprogramms für die Dauer von sechs Monaten ausgeschlossen.

Versäumte Kurse
Sobald Sie zum dritten Mal innerhalb von 12 Monaten einen Kurs versäumt haben, werden Sie von der Kursanmeldung gesperrt. Die Sperre gilt dann für sechs Monate und beinhaltet neben dem Ausschluss von der Kursanmeldung auch die Löschung von den Teilnehmerlisten noch folgender Kurse. Über jeden versäumten Termin informieren wir Sie per Email. Außerdem haben Sie jederzeit die Möglichkeit in „Meine ZIV-Kurse“ eine aktuelle Übersicht versäumter Kurse einzusehen. Nutzen Sie unbedingt die Möglichkeit, sich online vom Kurs abzumelden, wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können! So geben Sie anderen die Chance nachzurücken. Wir haben für die meisten Kursthemen lange Wartelisten. Daher müssen wir im Sinne der Fairness diejenigen Personen von der Nutzung der Kurse ausschließen, die wiederholt nicht zu Terminen erscheinen und so anderen die Möglichkeit zur Teilnahme nehmen.

Schulungsunterlagen
Alle Schulungs- und Übungsmaterialien finden Sie im Learnweb der WWU, im Kursbereich des Zentrums für Informationsverarbeitung. Der Kursbereich steht allen Angehörigen der WWU offen. Die Eingabe eines zusätzlichen Passwortes bei der Einschreibung ist nicht erforderlich.

Lizenzen und Computerarbeitsplätze
Wir stellen allen Teilnehmer*innen einen Computerarbeitsplatz zur Verfügung, der mit der betreffenden Software und den Schulungsunterlagen ausgestattet ist. Die Teilnahme mit einem eigenen Gerät ist nicht möglich.

Teilnahmebescheinigungen
Wir stellen allen Teilnehmer*innen im Anschluss an den Kurs eine Teilnahmebescheinigung im persönlichen Kursverwaltungsbereich „Meine ZIV-Kurse“ zum Download (für max. 24 Monate) zur Verfügung. Voraussetzung hierfür ist die vom Dozenten bestätigte Anwesenheit der Teilnehmerin/ des Teilnehmers während des gesamten Kurses. Bei mehrtägigen Kursen müssen alle Termine besucht werden um eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten. Der Kursplatz verfällt, wenn Sie zum ersten Kurstermin nicht anwesend sind. Eine Teilnahme ab dem zweiten Termin ist nicht möglich.

Credit Points
Nein, die Teilnahme an Softwareschulungen kann nicht als Studienleistung angerechnet werden.

Dozent*in werden
Sehr gut! Melden Sie sich direkt mit Angabe Ihrer Qualifikationen bei ziv-schulungen@uni-muenster.de