© CIT

Unified Communication

Service: Mit Unified Communication (UC) können Sie Ihre Kommunikationsdienste (z.B. Telefonie, Fax, E-Mail, SMS, Chat) zentral nutzen und verwalten. Durch den UC-Webclient und die OpenScape Mobile App haben Sie jederzeit weltweiten Zugriff. Weitere Funktionen sind u.a. Webphone, Rufumleitung, Voicemail, Anrufjournal, Telefonbuch, Fax und SMS.

Zielgruppe: Beschäftigte

Nutzungskosten: kostenlos

Aktivierung: per E-Mail an km@uni-muenster.de (Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Uni-Rufnummer und Ihre Uni-Kennung an.)

Kontakt: Medien- und Telefonieservice

  • UC Webclient: Anleitungen

    Basisanleitungen

     

    UC Webclient: Webzugang (PDF) 01/2023
    UC Webclient: Basisfunktionen (PDF)
    UC Webclient: Automatische Weiterleitung nach Zeit (PDF) 04/24
    UC Webclient: Direkte Rufumleitung (auch zur Voicemail) (PDF)
    UC Webclient: Homeoffice (PDF)
    Open Scape Mobile App für Android und Apple (PDF) (2022)
    UC Webclient: Voicemail Basisfunktionen (PDF)

     

    Telefonkonferenzen
    UC Webclient: Telefonkonferenzen

    Videoanleitungen
    Videoanleitungen zu den Themen "Telefonweiterleitung" und "WebCollaboration" (Bildschirmfreigabe, Videotelefonie, Chat, Dateiablage) mit dem UC Webclient finden Sie in unserer Video-Sammlung.

     

     

  • UC Webclient: Tipps

    > Beim OpenScape UC-Webclient müssen Sie sich mit Ihrer Uni-Kennung wie folgt anmelden: Uni-Kennung@wwu.de / Ihr Uni-Kennwort

    > Als Browser bitte nur Chrome oder EDGE in der neuesten Version nutzen

    > Eine Rufumleitung (am Telefongerät oder im UC Client eingerichtet) ist nur dann wirksam, wenn im UC Client als bevorzugtes Gerät "Telefon Büro" ausgewählt wurde.

    > Sollte nach der Anmeldung "Die Verbindung zum Server ist unterbrochen" auftauchen, so ist der Account gesperrt. Bitte kontaktieren Sie unsere Hotline unter -31111 oder km@uni-muenster.de zum entsperren

    > Der dienstliche Telefonanschluss befindet sich an einer Telefonanlage, bei der für externe Verbindungen IMMER eine "0" vorab gewählt werden muss, auch bei Rufumleitungen. Alternativ kann man die Zielnummer im internationalen Format (für Deutschland 49 oder +49) eingeben.  z.B.: Festnetz München 4989xxxxxxxx, Mobilfunk 49177xxxxxxx, +49160xxxxxxxxx

    > Kontakte und Einstellungen können im UC Menu importiert/exportiert werden. Dies wird benötigt, wenn eine Kennung zu einer anderen Nebenstelle wechselt, da diese komplett neu angelegt werden. Oder auch als Sicherheitsbackup.

    > Um die "Persönlich Alternative" - Ansage für die Voicemail anzulegen, kann man diese auch vorab auf dem eigenen PC aufnehmen und im UC Webclient / Voicemailmenu hochladen. Es empfiehlt sich auch, diese Ansage auf dem eigenen PC zu sichern. Dies geht auch bei bereits per Telefon aufgesprochenen Ansagen. Diese sind im Voicemail-Menu downloadbar. Dadurch ist es sehr einfach, die Ansagen zu tauschen, wenn z.B. Urlaub, Vertretung, ein Ereignis, o.ä. angekündigt werden soll.

  • Fax: Anleitung

    Faxe senden/empfangen per E-Mail-Programm (PDF)