Einstellungen für E-Mail-Programme

Wenn Sie Ihre E-Mails mit einen Programm abrufen wollen, für das auf unseren Webseiten keine detaillierte Anleitung vorhanden ist, finden Sie hier eine Übersicht über die notwendigen Einstellungen.

  • Empfang (Server für eingehende E-Mails)

    Zum Abruf von E-Mail mit einen Programm stehen Ihnen zwei Zugriffsmethoden zur Verfügung. Wir empfehlen das "Internet Mail Access Protocol (IMAP)". Es erlaubt Ihnen, E-Mails beliebig zwischen Ihrem Postfach, Ordnern auf dem zentralen Server und Ordnern auf dem eigenen PC hin- und her zu bewegen. Das ältere "Post Office Protocol (POP)" erlaubt nur den Download eingegangener E-Mail auf den eigenen Rechner und ist daher nicht zu empfehlen.

    IMAP (empfohlen)

    • Servername: imap.uni-muenster.de
    • Anschluss/Portnummer*: 993
    • SSL-/TLS-Verschlüsselung*: einschalten
    • Login-Name: Ihre Uni-Kennung
    • Passwort: Ihr Uni-Passwort
    • Erweiterte Einstellung (IMAP-Server-Verzeichnis / Stammordnerpfad)*: Mail
    • Erweiterte Einstellung*: nicht nur die abonnierten, sondern alle Ordner anzeigen
    • Erweiterte Einstellung*: Ordner können entweder nur Unterordner oder nur Mails enthalten

    POP

    • Servername: pop.uni-muenster.de
    • Anschluss/Portnummer*: 995
    • SSL-/TLS-Verschlüsselung*: einschalten
    • Login-Name: Ihre Uni-Kennung
    • Passwort: Ihr Uni-Passwort
    • Erweiterte Einstellung*: E-Mails nach dem Abruf sofort löschen

    *Diese Einstellungen lassen sich bei vielen E-Mail-Programmen nicht mit dem Assistenten zum Einrichten eines neuen Kontos vornehmen, sondern müssen nachträglich bei den Kontoeinstellungen vorgenommen werden.

    (Hinweis: Bei Nutzung des POP-Dienstes benutzen Sie auf keinen Fall die von vielen E-Mail-Programmen angebotene Einstellung, E-Mails zeitweise oder dauernd auf dem Server zu belassen. Sie riskieren, dass falsche und sogar ungelesene E-Mails gelöscht werden. Das ist ein prinzipielles Problem des POP3-Protokolls.)

  • Versand (Server für ausgehende E-Mails)

    Zum Versenden von E-Mail müssen Sie unserer SMTP-Server "secmail" verwenden. Er ist sowohl aus dem Universitätsnetz als auch weltweit erreichbar. Falls ein Client (bspw. von Messgeräten) nicht für die Nutzung von secmail konfiguriert werden kann, da er keine Authorisierung oder Verschlüsselung unterstützt, wenden Sie sich an die Hotline.

    secmail

    • Servername: secmail.uni-muenster.de
    • Anschluss/Portnummer*: 587
    • TLS-Verschlüsselung: einschalten/STARTTLS
    • Login-Name: Ihre WWU-Kennung
    • Passwort: Ihr WWU-Passwort
    • Erweiterte Einstellung: Server erfordert Authentifizierung

    *Viele Internet Service Provider blockieren Verbindungen zur Standard-Portnummer 25, daher sollten Sie die Portnummer 587 verwenden. Ausgenommen sind Nutzer von Outlook 2003 oder älter: Sie können die TLS-Verschlüsselung nur dadurch aktivieren, dass Sie die SSL-Verschlüsselung ankreuzen und Anschluss/Port 25 verwenden.

    (Hinweis: T-Online-Kunden mit Speedport-Routern müssen "secmail.uni-muenster.de" im Router in die Liste der sicheren SMTP-Server eintragen.)