© ZIV

User Groups

At Münster University there are many groups of users who need to use similar systems and who need similar permissions. Every student needs, for example, an e-mail account or the possibility to log in to MyZIV. A user group comprises a number of such authorisations. Membership in a user group gives a user ID the rights associated with the user group. There are a large number of groups for individual departments, institutes or working groups. A user ID can be a member of any number of user groups. An overview of your memberships in user groups is available in MyZIV under "Username (account) and group memberships" and there under "Group memberships".

Each user group needs a group leader who is responsible for the administration of the group. The group leader decides on membership applications and can extend or terminate the membership of all group members. In department groups this task is usually taken over by the department management. However, it can delegate this task by entering further group leaders.

  • Group Membership: Application for/Renewal

    Application
    To apply for a membership, click on "Request new membership" under "Username (account) and group memberships" in MyZIV. You now have the opportunity to select the desired user group and submit your application.

    Renewal
    To renew a membership, click on "Prolong membership" under "Username (account) and group memberships" in MyZIV. In the overview of your memberships you can select and renew the desired membership.

    Note: If you cannot renew your membership in a user group this way, please contact the user group leader directly. If this is not possible, you can contact the ZIV identity management.

  • User Group Application/Administration

    User group leaders can manage existing user groups in the WWUBEN [de]portal. New user groups and changes to the user group management can be requested using the following forms:

    Antrag "Neue Nutzergruppe" (Formular G) [de]
    Antrag "Nutzergruppenleiter/in hinzufügen/austragen" (Formular GL) [de]

    Please send the application preferably as a scanned PDF by mail to zivben@uni-muenster.de. The processing of the application takes about one week.

© ZIV

Nutzergruppen

An der WWU gibt es viele Gruppen von Nutzern und Nutzerinnen, die ähnliche Systeme nutzen müssen und ähnliche Berechtigungen benötigen. Jede*r Studierende benötigt zum Beispiel ein E-Mail-Postfach oder die Möglichkeit, sich in MeinZIV anzumelden. Eine Nutzergruppe umfasst eine Reihe solcher Berechtigungen. Durch die Mitgliedschaft in einer Nutzergruppe erhält eine Nutzerkennung die mit der Nutzergruppe verbundenen Rechte. Es gibt eine Vielzahl an Gruppen für einzelne Fachbereiche, Institute oder Arbeitsgruppen. Eine Nutzerkennung kann in beliebig vielen Nutzergruppen Mitglied sein. Eine Übersicht über Ihre Mitgliedschaften in Nutzergruppen können Sie in MeinZIV unter „Nutzerkennung und Gruppenmitgliedschaften“ und dort unter „Gruppenmitgliedschaften“ einsehen.

Jede Nutzergruppe benötigt eine Gruppenleitung, die für die Verwaltung der Gruppe zuständig ist. Die Gruppenleitung entscheidet über Mitgliedsanträge und kann die Mitgliedschaft aller Gruppenmitglieder verlängern oder beenden. In Institutsgruppen wird diese Aufgabe in der Regel von der Institutsleitung übernommen. Sie kann diese Aufgabe aber durch Eintragen weiterer Gruppenleiter*innen delegieren.

  • Gruppenmitgliedschaften beantragen/verlängern

    Neu-Antrag
    Um eine Mitgliedschaft zu beantragen, klicken Sie in MeinZIV unter "Nutzerkennung und Gruppenmitgliedschaften" auf „neu beantragen“. Sie haben nun die Möglichkeit, die gewünschte Nutzergruppe auszuwählen und Ihren Antrag zu stellen.

    Verlängerung
    Um eine Mitgliedschaft zu verlängern, klicken Sie in MeinZIV unter "Nutzerkennung und Gruppenmitgliedschaften" auf „verlängern“. In der Übersicht über Ihre Mitgliedschaften können Sie die gewünschte Mitgliedschaft auswählen und verlängern.

    Hinweis: Falls Sie Ihre Mitgliedschaft in einer Nutzergruppe nicht auf diesem Weg verlängern können, wenden Sie sich bitte direkt an den*die Nutzergruppenleiter*in. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie die ZIV-Benutzerverwaltung kontaktieren.

  • Nutzergruppen beantragen/verwalten

    Nutzergruppen-Leiter*innen können vorhandene Nutzergruppen im Portal WWUBEN verwalten. Neue Nutzergruppen und Veränderungen der Nutzergruppenleitung beantragen Sie über folgende Formulare:

    Antrag "Neue Nutzergruppe" (Formular G)
    Antrag "Nutzergruppenleiter/in hinzufügen/austragen" (Formular GL)

    Bitte schicken Sie den Antrag vorzugsweise als eingescanntes PDF per Mail an zivben@uni-muenster.de. Die Bearbeitung des Antrags benötigt circa eine Woche.