© ZIV

General Terms and Conditions (Printing Service "Print & Pay")

Date: 26.04.2016

1. Preamble
Through the IT centre (ZIV) and the participating IT supply units (IVVen), the Münster University (WWU) offers the Print & Pay printing service, which is subject to a fee. The sole aim of the service is to support research and teaching at Münster University and cooperating institutions. Print & Pay may only be used on the university's intranet (from a device in the university's network or a device connected via a VPN connection) by registered students, employees of Münster University and the Faculty of Medicine as well as members of other universities in the State of North Rhine-Westphalia who have a licence to use services at Münster University. The service may only be used for the following tasks:

  • studies and training
  • research and Teaching
  • further education
  • official purposes of university staff

2. Declaration of Participation
Prerequisite for the use of the service is a user authorization of the ZIV. By registering for the Print & Pay service via the MyZIV user portal, users agree to the terms of use. The current terms of use published on the ZIV's website apply. In MyZIV, the user can obtain information about his current printing status and the costs incurred at any time.

3. Technical and Organisational Boundary Conditions
For print jobs (standard and large formats) different printers are available at the ZIV and at the participating IT supply units. Print jobs can be send from home workstations, WWU and UKM workstations and mobile devices. The printers available at the ZIV and the participating IT supply units as well as the printing prices are published on the ZIV's website.

4. Costs and Accounting
Any fees incurred and any special fees caused by breach of contract or special services will be collected by Münster University via direct debit. Each user is billed monthly; the billing period is a calendar month. This does not affect other ZIV services that are subject to a fee. With the declaration of participation the user agrees to the direct debit procedure for any costs according to the published user fees and possibly special fees and the use registered at the ZIV or the IT suppy units. The fees incurred will be debited monthly by direct debit in favour of the Universitätskasse Münster.

The user can specify an approximate maximum amount for the monthly Print & Pay costs. As soon as an overrun is detected, no further print jobs will be carried out until the end of the month. Since the detection is delayed for technical reasons, the maximum amount may be exceeded. If necessary, the maximum amount must be increased if printing is to continue before the end of the month.

The usage and special fees will be published separately. Changes in fees will take effect at the beginning of a new month, but not earlier than one month after publication. The publication takes place on the ZIV's website; users will not receive any special notification.

A written invoice is generally not issued. Every user can call up his own fee status in MyZIV. Users who require a receipt for the costs incurred can print it themselves. However, this is only possible for the just elapsed or previous month.

5. Obligations of the User
The following obligations apply to the user: The user must conduct the direct debit procedure in such a way as to minimise the administrative burden and thus the charges. He may not object to the direct debit procedure without a valid reason or unjustifiably revoke a direct debit authorisation, e.g. prior to the collection of due costs. He must meet his payment obligations. Anyone who fails to do so without a justified reason shall be excluded from further use of the service. The pending payments are to be made independently of this. The change of a bank account without timely notification, at the latest 2 weeks before the end of the month with which the change is to take effect, shall also be deemed a breach of the obligations in this sense.

If the user violates these obligations three times within one year and thereby remains in arrears with payments and must be reminded, he can be permanently excluded from using the service.

The user is obliged to keep all personal data provided in connection with the service up to date. This must be done electronically via MyZIV. He is responsible for ensuring that his personal data is protected by a suitable password, which must be kept secret, even when using the service. He must observe and implement the technical recommendations for this service issued by the ZIV. In addition, the user undertakes to accept all other Print & Pay regulations.

The user must notify the ZIV of any complaints immediately after he has noticed any defect. The user is obliged to check the printed product within three days after completion of the print. Any errors in the accounting must be reported to the ZIV within seven days of receipt of the accounting data. The user must collect his printouts within one month of placing the order. Otherwise they will be destroyed without the user receiving any separate information.

6. Obligations of the University
The ZIV, the participating IT supply units (IVVen) and/or the university administration record the data necessary for accounting and operation and keep them available for inspection by the user for the current and the two preceding months. The storage obligations according to the state budget regulations (Landeshaushaltsordnung, LHO) remain unaffected by this. Objections due to suspected errors, which are announced within 2 months, will be checked by ZIV on the basis of the data recorded with the technical systems used (Print & Pay server). Further checks are not possible for technical reasons.

We would like to point out that the legal provisions of the Data Protection Act NRW are of course complied with. The ZIV and the participating IT supply units (IVVen) produce the printer and plotter output to the best of their knowledge and ability using the available equipment in the respective achievable quality. Further quality claims cannot be made, in particular they do not lead to withholding payments or claims for compensation.

Print & Pay printouts can only be retrieved from the existing output trays or from the available output locations. No guarantee can be offered for lost printouts; in particular, this does not justify any withholding of payment.

7. Cancellation of Participation
Users can cancel their participation in Print & Pay electronically at any time via MyZIV. The technical deactivation will take place as soon as technically and operationally possible, but within 5 working days at the latest. However, the declarations given for the direct debit procedure only lose their effect when all outstanding costs have been collected.

8. Severability Clause
The university may implement additional regulations or changes to regulations with one month's notice without the valid declaration of participation becoming invalid.  Should any of the above provisions be invalid for legal, technical or operational reasons or require immediate amendment, this shall not affect the other provisions. Announcements of changes and publications take place on the ZIV's website.

© ZIV

Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (Druckservice "Print & Pay")

Stand: 26.04.2016

1. Präambel
Die Universität Münster bietet über das Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) und beteiligte IV-Versorgungseinheiten (IVVen) den kostenpflichtigen Druckservice Print & Pay an. Alleiniges Ziel des Services ist die Unterstützung von Forschung und Lehre an der WWU und in kooperierenden Einrichtungen. Print & Pay darf ausschließlich im Intranet der Universität (von einem Gerät im Netzwerk der WWU oder einem mittels VPN-Verbindung verbundenen Gerät) von eingeschriebenen Studierenden, Studierenden im Alter und Bediensteten der Universität Münster (WWU) und des Fachbereichs Medizin sowie den Mitgliedern anderer Hochschulen des Landes NRW genutzt werden, die in der Universität Münster eine Nutzungsberechtigung haben. Der Service darf ausschließlich für folgende Aufgaben in Anspruch genommen werden:

  • Studium und Ausbildung
  • Forschung und Lehre
  • Weiterbildung
  • Dienstliche Zwecke von Universitätsbediensteten

2. Teilnahmeerklärung
Voraussetzung für die Inanspruchnahme des Services ist eine Nutzungsberechtigung des ZIV für das IV-System der Universität. Durch die Registrierung für den Dienst Print & Pay über das Nutzerportal MeinZIV erklären sich die Nutzer mit den hier aufgeführten Nutzungsbedingungen einverstanden. Es gelten jeweils die aktuellen auf den Seiten des ZIV veröffentlichten Nutzungsbedingungen. Der Nutzer kann sich in MeinZIV jederzeit über seinen aktuellen Druckstatus und die damit angefallenen Kosten informieren.

3. Technische und organisatorische Randbedingungen
Für Druckaufträge (Standard- und Großformate) stehen im ZIV und in den beteiligten IVVen verschiedene Geräte zur Verfügung. Diese können von häuslichen Arbeitsplätzen, Rechnerarbeitsplätzen in der WWU und im UKM sowie von mobilen Geräten abgegeben werden. Die im ZIV und in den beteiligten IVVen nutzbaren Geräte und die Druckpreise werden auf den Seiten des ZIV veröffentlicht. 

4. Kostenbeiträge und Abrechnung
Anfallende Nutzungsgebühren und eventuell durch Vertragsverletzung oder durch Sonderleistungen verursachte Sondergebühren werden über die Universität per Bankeinzug eingezogen. Für jeden Nutzer wird monatlich eine Abrechnung durchgeführt; Abrechnungszeitraum ist der Kalendermonat. Andere kostenpflichtige Services des ZIV werden dadurch nicht berührt. Mit der Teilnahmeerklärung erklärt sich der Nutzer zum Lastschriftverfahren durch Bankeinzug für die Kosten entsprechend den veröffentlichten Nutzungsgebühren und evtl. Sondergebühren und der im ZIV bzw. den IVVen registrierten Nutzung bereit. Die entstandenen Gebühren werden monatlich durch Lastschrifteinzug zu Gunsten der Universitätskasse Münster abgebucht.

Für die monatlich anfallenden Print & Pay-Kosten kann der Nutzer einen ungefähren Höchstbetrag angeben. Sobald eine Überschreitung festgestellt wird, werden bis zum Monatsende keine weiteren Druckausgaben mehr durchgeführt. Da diese Feststellung aus technischen Gründen nur verzögert stattfindet, kann dieser Höchstbetrag überschritten werden. Ggf. muss der Höchstbetrag erhöht werden, wenn trotz Überschreitung vor dem Monatsende weitergedruckt werden soll.

Die Nutzungs- und Sondergebühren werden gesondert veröffentlicht. Änderungen der Gebühren treten einen Monat nach Veröffentlichung zum nächsten Ersten eines Monats in Kraft. Die Veröffentlichung erfolgt auf den Webseiten des ZIV; besondere Mitteilungen an den Nutzer erfolgen nicht.

Eine schriftliche Rechnungsstellung erfolgt grundsätzlich nicht. Jeder Nutzer kann über MeinZIV seinen eigenen Gebührenstand abrufen. Wer einen Beleg über die entstandenen Kosten benötigt, kann diesen selbst ausdrucken. Dies ist allerdings nur für den gerade abgelaufenen oder vorherigen Monat möglich.

5. Pflichten des Nutzers
Für den Nutzer gelten folgende Pflichten: Er muss das Lastschriftverfahren so mitgestalten, dass möglichst wenig Verwaltungsaufwand und damit möglichst wenig Gebühren entstehen. Er darf dem Lastschriftverfahren (durch Bankeinzug) nicht ohne triftigen Grund widersprechen oder eine Lastschriftermächtigung nicht ungerechtfertigt, z. B. vor dem Einzug fälliger Kostenbeiträge, widerrufen. Er muss seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen. Wer dieses ohne berechtigten Grund versäumt, wird von der weiteren Nutzung des Services ausgeschlossen. Die anstehenden Zahlungen sind unabhängig davon zu leisten. Auch die Änderung einer Bankverbindung ohne rechtzeitige Mitteilung, spätestens 2 Wochen vor Ende des Monats, mit dem die Änderung wirksam werden soll, gilt als Verletzung der Pflichten in diesem Sinne.

Verstößt der Nutzer binnen eines Jahres drei Mal gegen diese Pflichten und bleibt dadurch bei den Zahlungen säumig und muss gemahnt werden, kann er dauerhaft von der Nutzung des Services ausgeschlossen werden.

Der Nutzer ist verpflichtet, alle persönlichen Daten, die in Verbindung mit dem Service abgegeben wurden, stets aktuell zu halten. Dies muss elektronisch über MeinZIV erfolgen. Er ist dafür verantwortlich, dass seine persönlichen Daten auch bei Nutzung des Services durch ein geeignetes und geheim zu haltendes Passwort geschützt sind. Er hat die vom ZIV herausgegebenen technischen Empfehlungen zu diesem Service zu beachten und umzusetzen. Darüber hinaus verpflichtet sich der Nutzer zur Anerkennung aller übrigen Print & Pay-Regelungen. 

Reklamationen hat der Nutzer unmittelbar nach dem Bemerken eines etwaigen Mangels gegenüber dem ZIV bekanntzumachen. Dazu ist er zur zeitnahen Prüfung des Druckerzeugnisses binnen drei Tagen nach der Fertigstellung des Druckes verpflichtet. Eventuelle Fehler bei der Abrechnung sind dem ZIV binnen sieben Tagen nach Erhalt der Abrechnungsdaten anzuzeigen. Der Nutzer muss seine Ausdrucke binnen eines Monats nach Auftragserteilung abholen. An-dernfalls werden sie vernichtet, ohne dass der Nutzer hierüber eine gesonderte Information erhält.

6. Pflichten der Universität
Das ZIV und beteiligte IVVen bzw. die Universitätsverwaltung zeichnen die für Abrechnung und Betrieb notwendigen Daten auf und halten sie zur Einsicht durch den Nutzer für den laufenden und die beiden davor liegenden Monate bereit. Die Aufbewahrungspflichten gemäß Landeshaushaltsordnung (LHO) bleiben hiervon unberührt. Einwendungen aufgrund vermuteter Auswertungsfehler, die innerhalb von 2 Monaten bekannt gegeben werden, wird das ZIV auf der Basis der mit den eingesetzten technischen Systemen (Print & Pay-Server) aufgezeichneten Daten prüfen. Eine weitergehende Kontrolle ist aus tech-nischen Gründen nicht möglich.

Wir weisen darauf hin, dass selbstverständlich die rechtlichen Bestimmungen des Datenschutzgesetzes NRW beachtet werden. Das ZIV und beteiligte IVVen erstellen die Drucker- und Plotterausgaben nach bestem Wissen und Können mit den verfügbaren Geräten in der jeweils erreichbaren Qualität. Weitergehende Qualitätsansprüche können nicht gestellt werden, insbesondere führen sie nicht zu Zahlungsrückhaltungen oder Reklamationsansprüchen.

Die Ausgaben von Print & Pay können nur in den vorhandenen Ausgabefächern oder an den verfügbaren Ausgabeplätzen erfolgen. Für dort abhanden gekommene Ausgaben kann keine Gewährleistung geboten werden; insbesondere rechtfertigt dies keine Zahlungsrückhaltung.

7. Aufkündigung der Teilnahmeerklärung
Nutzer können ihre Teilnahme an Print & Pay auf elektronischem Weg über MeinZIV jederzeit kündigen. Die technische Deaktivierung erfolgt sobald wie technisch und betrieblich möglich, spätestens jedoch innerhalb von 5 Arbeitstagen. Die für das Lastschriftverfahren gegebenen Erklärungen verlieren jedoch erst dann ihre Wirkung, wenn alle ausstehenden Kostenbeiträge eingezogen worden sind. 

8. Salvatorische Regelungen
Die Universität kann zusätzliche Regelungen oder Regelungsänderungen mit einem Monat Ankündigungsfrist in Kraft setzen, ohne dass die geltende Teilnahmeerklärung unwirksam wird.  Sollten einzelne der vorstehenden Regelungen aus rechtlichen, technischen oder betrieblichen Gründen unwirksam sein oder einer umgehenden Änderung bedürfen, so bleiben die anderen Regelungen davon unberührt. Die Änderungsankündigungen und Veröffentlichungen erfolgen auf den Webseiten des ZIV.