Voice over IP (Internettelefonie)

Durch Hard- und Softwareerweiterungen ist der gesamte Telekommunikationsanlagenverbund VoIP fähig geworden. Durch die stattgefundene sanfte Migration kann ein Höchstmaß an synergetischem Potential geschöpft werden, unter Ausnutzung der bereits zentral bereitgestellten Anlagenressourcen.

Die hierfür erforderlichen VoIP Gateways sind integraler Bestandteil der bereits vorhandenen Telekommunikationsanlagenverbundes. Leistungsmerkmale, wie z.B. Chef - Sekretär Funktionen, können sowohl im traditionellen ISDN Umfeld als auch im VoIP Umfeld übergreifend genutzt werden. Teilnehmer können von der traditionellen ISDN Umgebung unter Beibehaltung ihrer existierenden Rufnummer in die VoIP Umgebung umziehen.

Die VoIP-Technologie am Hochschulstandort basiert auf dem SIP-Protokoll (Session Initiation Protocol) der Internet Engineering Task Force, kurz IETF. Über dieses Protokoll werden nicht nur neue Telefonanschlüsse auf IP-Basis realisiert, sondern auch Anschaltungen an das öffentliche Netz. Einige Primärmultiplexanschlüsse auf ISDN-Basis wurden durch SIP-Anschaltungen zu entsprechenden Netzbetreibern bereits ersetzt. Für den Telefonteilnehmer ergeben sich durch die Implementierung der neuen Verkehrswege keine gravierend spürbaren Veränderungen im alltäglichen Telefongeschäft. Ein hohes Maß an Redundanz wird auf den neuen SIP-Trunks ebenso gewährleistet wie auch auf den herkömmlichen ISDN-Wegen.

Seit 2017 findet die Einführung eines neuen Kommunikationssystems an der WWU statt. Das System der Firma UNIFY wurde an redundanten, zentralen Stellen in den Data-Centern des ZIV's aufgebaut. Ebenso wurden in insgesamt 8 Regionen dezentrale Einheiten mit separaten Netzübergängen in das öffentliche Telefonnetz geschaffen um eine zusätzliche hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten. Mit den dezentralen Anbindungen ist Telefonie im Notfall abgehend immer noch möglich, selbst wenn zentrale Technik und Netze nicht mehr zur Verfügung stehen. Ebenso findet durch die dezentralen Anbindungen mit sogenannten Gateways ebenfalls eine sanfte Migration statt, da genau dort entschieden wird, ob ein Telefonanschluss noch an der alten Technik angebunden ist oder er bereits in das neuen UNIFY System geroutet wird. Das neuen UNIFY System bringt viele neue Möglichkeiten mit sich. Das wichtigste sollte der Bereich UC (Unified Communication) sein, der eine Browser-/App unterstützte Telefonie mit sich bingt und Dienste wie Voicemail, Fax und (Telefon-/Web)-Konferenzen für jeden einzelnen Teilnehmer zur Verfügunge stellt. Mit Stand Anfang 2019 sind knapp 3.500 aktive Anschlüsse in diesem neuen System integriert.