Das Netz-Operating-Center (NOC)

Das Netz-Operating-Center (NOC) ist die zentrale Anlaufstelle des ZIV bei Fragen zum Betrieb des Rechnernetzes und hilft insbesondere bei Störungen des Netzes sowie bei folgenden Themen weiter:

  • Lokales Rechnernetz (LAN) mit Backbone und Gebäudeversorgung
  • LAN-Anschlusseinrichtungen (Anschlussdose, -kabel, etc.)
  • LAN-LAN-Kopplungen über andere Netze (z.B. ISDN)
  • Einzelplatzanbindungen über Standleitungen
  • Zugang zum externen Internet (X-WiN, etc.)
  • Netz-Mehrwertdienste (Domain-Name-, DHCP-, WINS-, TIME-Server, etc.)
  • Einwählzugänge über universitätsinterne und öffentliche Telefonleitungen

Für Störungsmeldungen verwenden Sie bitte unser Online-Formular, Ihre Fragen richten Sie per E-Mail an noc@uni-muenster.de. In dringenden Fällen erreichen Sie das NOC telefonisch unter 0251 83-31500 (Entstörungsdienst: Mo-Fr 8:00 bis 16:30 Uhr, Änderungsdienst Mo-Fr 9:00 bis 15:30 Uhr). Außerhalb der genannten Zeiten kann bei erheblichen Störungen die LAN-Rufbereitschaft alarmiert werden.

Wenden Sie sich nach Möglichkeit zunächst an die örtlich zuständigen Betreuer (technisch Verantwortliche, Systemadministratoren, EDV-Beauftragte der Institute, Fachbereiche oder IV-Versorgungsbereiche).