problemanalyse

Online-Problemanalyse

Kein Zugang zu unseren Diensten, Sie können sich nicht anmelden oder bekommen seltsame Fehlermeldungen? Dann sollten Sie zuerst folgende Schritte befolgen. Haben Sie dadurch die Fehler nicht beheben können, hilft Ihnen unser Serviceteam gerne weiter.

1. Ist die Nutzerkennung in Ordnung?

Das können Sie im Nutzerportal Mein ZIV überprüfen:

Bei der Anmeldung werden dort automatisch alle relevanten Eigenschaften Ihrer Nutzerkennung überprüft. Eventuell entdeckte Probleme werden Ihnen gemeldet. Zusätzlich sollten Sie beispielsweise bei Problemen mit E-Mails prüfen, ob die verschiedenen E-Mail-Einstellungen, z. B. die automatische E-Mail-Weiterleitung, wirklich so gesetzt sind wie Sie es wünschen. Bei Zugangsproblemen z.B. zu WLAN hilft es häufig auch, das Netzzugangspasswort zu ändern. Haben Sie Ihr Passwort vergessen, müssen Sie ein neues beantragen.

2. Stimmen die Einstellungen Ihres eigenen Rechners?

Diese Einstellungen können wir natürlich nicht für Sie überprüfen, doch sollten Sie  selbst noch einmal sämtliche Einstellungen überprüfen. Viele Probleme ergeben sich durch (häufig auch von einigen Programmen unbemerkt) geänderte Einstellungen. Oftmals verhindern auch falsch konfigurierte Firewalls den Zugriff.

3. Gibt es ein grundsätzliches Problem mit unseren Systemen?

Falls es zu Störungen kommt, informieren wir Sie über unsere Betriebsmeldungen ("Hotnews").