Aktuelles

100.000ster sciebo-Nutzer

Das Wachstum der sciebo-Community kennt keine Grenzen: Am 23.11. um Punkt 19:20 Uhr wurde die 100.000ste Neuregistrierung für die Campuscloud gezählt.

sciebo bekommt Office-Funktionalität

Gute Nachrichten für alle sciebo-Nutzer: ab sofort lassen sich Office-Dateien direkt in sciebo erstellen und bearbeiten, auch gemeinsam.

WPA2-Lücke: WLAN-Inftrastruktur der WWU nicht betroffen

Derzeit berichten zahlreiche Medien über eine Schwachstelle der WPA2-Verschlüsselung, dem aktuellen Sicherheitsstandard im WLAN. Obwohl die WLAN-Infrastruktur der WWU nach derzeitigem Stand nicht betroffen zu sein scheint, sollten Nutzer ihre Endgeräte durch Updates schützen.

Erfolgreiche Ausrichtung des EUNIS-Kongresses 2017

EUNIS 2017
© WWU

Vom 06. bis 09. Juni diskutierten rund 250 Experten auf der vom ZIV ausgerichteten "EUNIS 2017" die digitale Zukunft der Hochschulen. EUNIS ein Zusammenschluss von Hochschulen im IT-Bereich auf europäischer Ebene. Der jährliche Kongress fand erstmals in Münster statt und ist im nächsten Jahr in Paris zu Gast.

Dr. Raimund Vogl neuer EUNIS-Präsident

Dr. Raimund Vogl

Der CIO der WWU und Direktor des ZIV wurde von der European University Information Systems Organisation (EUNIS) zum Präsidenten gewählt.  Raimund Vogl war seit Juni 2015 bereits als Schatzmeister im Vorstand von EUNIS aktiv. Der Vorstand inkl. Präsident wird stets für ein Jahr gewählt.

Neue Dienstvereinbarung zur privaten Telefonie

Die nicht-dienstliche Nutzung von Festnetztelefonen und Diensthandys regelt nun eine neue Dienstvereinbarung.

Neue Dienstvereinbarung zu Helpdesksystemen

Helpdesksysteme wie OTRS werden in der gesammten WWU zur Bearbeitung von Serviceanfragen eingesetzt. Den Umgang damit regelt nun eine neue Dienstvereinbarung.

Z.I.V. 1/2017 erschienen

© ZIV

Die aktuelle Ausgabe unserer Online-Zeitschrift Z.I.V. befasst sich mit dem Thema "Speicher".

Rechenstelle mit Visionen

Einen interessanten Einblick in die Geschichte des ZIV bietet die Uni-Zeitung Wissen|Leben in ihrer Serie "Die WWU in Schwarz-Weiß".

Z.I.V. 1/2016 erschienen

© ZIV

Die aktuelle Ausgabe unserer Online-Zeitschrift Z.I.V. befasst sich mit dem Thema "Service" am ZIV.

sciebo wird 1 Jahr

Mit dem 40.000sten Nutzer feiert unsere Campuscloud heute ihren ersten Jahrestag! Wir freuen uns über das große Interesse an sciebo und das umfangreiche Feedback, das auch im kommenden Jahr in die Weiterentwicklung des Dienstes einfließen wird.