Grundzüge mystischer Anthropologie als Grundlage für eine transformative Didaktik im Islam
Gastvortrag von PD Dr. Raid Al-Daghistani │ 22. September 2024 │ PH Universität Karlsruhe
Im Zeitraum vom 20. bis 22. September fand eine vom Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in Kooperation mit der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) der Goethe Universität Frankfurt organisierte Fachtagung mit dem Titel „Islamische Fachdidaktik im Diskurs: Praxistauglichkeit neuerer Ansätze für den islamischen Religionsunterricht im deutschsprachigen Raum“ statt.
An dieser interdisziplinären Tagung nahm auch PD Dr. Raid Al-Daghistani mit einem Vortrag zum Thema „Grundzüge mystischer Anthropologie als Grundlage für eine transformative Didaktik im Islam“ teil. Herr Al-Daghistani fuhr zunächst ins sufische Menschenbild ein und beleuchtete die Geist-(rūḥ), Seele-(nafs) und Herzkonzeptionen (qalb) aus der Perspektive der islamischen Mystik. Daran anknüpfend ging er der Frage nach der Rolle und der Bedeutung der spirituellen Läuterung (tazkiyya/taṣfiyya) und der religiös-moralischen Charakterbildung (taʾdīb) für eine transformative Didaktik nach, um zu zeigen, welche Impulse und Ansätze aus einer mystischen Anthropologie für eine zeitgenössische islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik gewonnen werden können.
Das Panel „Impulse für eine Didaktik der Mystik und Islamische Kunst“, in dem auch noch Apl. Prof. Dr. Imran Schröter und Dr. Sara Kuehn zum Thema beigetragen haben, wurde von J-Prof. Dr. Ulvi Karagedik (IITR der PH‐Karlsruhe) geleitet und moderiert.