© Hospiz Stuttgart

Daniel Roters zu Gast beim Intensivtag „Annäherung und Öffnung“ des Hospiz Stuttgart

15. Oktober 2022 | Vortrag und Workshop von Daniel Roters | Stuttgart

Am 15. Oktober fand der Intensivtag des Hospiz Stuttgart unter dem Titel „Annäherung und Öffnung“ statt. Den Anfang der Veranstaltung machte Daniel Roters, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Islamische Theologie und hielt einen Vortrag mit dem Titel „Menschliches Leid – eine Anfrage an die Islamische Theologie“ und gab Praktiker*innen und Interessent*innen einen Impuls aus muslimischer Perspektive für die Arbeit mit Sterbenden. Gerade hinsichtlich eines sich vollziehenden demografischen Wandels seien Projekte wie KUBeMi, die kultursensible Begleitung von Menschen mit Migrationshintergrund, von herausragender Bedeutung, so Herr Roters.
Die Teilnehmer*innen hatten ebenfalls die Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen, die von Expertinnen aus dem Bereich der Seelsorge sowie der Hospiz- und Palliativversorgung konzipiert wurden. Herr Roters erarbeitete mit den Interessent*innen in seinem Workshop Zugänge zum Verständnis der Seele aus verschiedenen Disziplinen und die Implikationen für die Arbeit mit Sterbenden.