e-lectures

© eLearning Support

The e-lectures project is working to install recording equipment in the lectures halls of the University of Münster in order to record lectures and other events. This allows professors to document and post excerpts of their lectures online with additional materials for their students. The instructors can record themselves alongside the beamer images (PowerPoint slides etc.), or choose to simply present the slides together with the audio.

The decision to record a lecture is up to the professor. Lectures may only be recorded if the professor submits a corresponding request in advance. To have an individual lecture or an entire semester of lectures recorded, the professor must submit his/her request to the e-lecture support team. On the desired date(s), the lecture is automatically recorded and then published in a corresponding Learnweb course. Recorded lectures are only available to students who have registered for the respective Learnweb course.

The project exclusively uses the University's own technical infrastructure. The recording and processing of the videos take place on the Opencast platform, hosted on the ZIV servers, and the software processing is managed by the e-lectures support team. All data is contained within the University's own systems. In the lecture halls, so-called "capture agents" and cameras have been installed to process the A/V signals and transmit them to the Opencast platform (for equipped lecture halls, see map). The recordings are then processed further and edited on the platform itself.

Support and contact

The e-lectures support team can assist you with any questions or problems you have with regard to recording lectures. We would be happy to advise you on how to utilise and produce recordings of your lectures. If you wish, we can make a test recording to give you an impression of what your videotaped lecture would look like.

If you wish to have your lecture recorded, please fill out the following "Declaration of consent" form. You can return the form by University mail or email.

e-lectures support team
Fliednerstraße 21
Raum 328b
48149 Münster
Tel.: +49 251 83-29295
electures@uni-muenster.de
FAQs about e-Lectures

Support hours:
Monday + Tuesday 10-14
Wednesday 12-16
Thursday + Friday 10-14

Adresse Hörsaal
Johannisstr. 12-10 AudiMax
Scharnhorststr. 100 Aula am Aasee
Domplatz 20-22 F1
Domplatz 20-22 F2
Fliednerstraße 21 FL39
Fliednerstraße 21 FL40
Fliednerstraße 21 FL119
Heisenbergstr. 2 GEO1
Heisenbergstr. 2 GEO242
Schlossplatz 46 H1
Schlossplatz 46 H2
Schlossplatz 46 H4
Universitätsstr. 14-16 JUR1
Universitätsstr. 14-16 JUR2
Universitätsstr. 14-16 JUR3
Universitätsstr. 14-16 JUR4
Wilhelm-Klemm-Str. 9 KP304
Leonardo-Campus 10 LEO1
Leonardo-Campus 18 LEO18
Einsteinstraße 64 M1
Einsteinstraße 64 M2
Einsteinstraße 64 M3
Corrensstr. 48 PhC10
Corrensstr. 48 PhC117
Schlossplatz 2 S10
Scharnhorststr. 121 SCH5
Scharnhorststr. 109 SCH6
Schlossplatz 7 SP7
Badestr. 9/10 ZH

eLectures

© eLearning Support

Das Projekt eLectures verfolgt das Ziel, Hörsäle der Universität Münster mit Aufzeichnungstechnik auszustatten, um Vorlesungen oder andere Veranstaltungen aufzeichnen zu können. Lehrenden eröffnet sich damit die Möglichkeit, Mitschnitte ihrer Veranstaltungen den Studierenden online als zusätzliches Lernmaterial zur Verfügung zu stellen. Es können Bild und Ton des Lehrenden sowie das Beamerbild (Folien etc.) aufgezeichnet werden. Optional kann der Lehrende sich auch dafür entscheiden, zum Beispiel nur seine Folien und die Tonspur zu seinem Vortrag aufzuzeichnen.

Die Entscheidung für eine Aufzeichnung treffen die Lehrenden selbst. Es werden nur Veranstaltungen aufgezeichnet, wenn vorher ein entsprechender Auftrag des Lehrenden erfolgt ist. Die Aufzeichnung einer Veranstaltung (für ein komplettes Semester) oder einzelner Termine wird beim eLectures Support angemeldet und erfolgt dann für den Lehrenden vollkommen automatisch zu den gewünschten Terminen. Die Veröffentlichung der Videos erfolgt in Learnweb Kursen. Die Vorlesungsaufzeichnung steht dann nur den in dem Learnweb Kurs eingeschriebenen Studierenden zur Verfügung.
Auf Wunsch besteht aber auch die Möglichkeit, die Aufzeichnung komplett öffentlich zur Verfügung zu stellen.

Für das Projekt wird ausschließlich die universitätseigene technische Infrastruktur genutzt. Die für die Terminierung und Verarbeitung der Aufzeichnung genutzte Plattform Opencast wird auf Servern des Zentrums für Informationsverarbeitung gehosted und softwareseitig durch das eLectures Supportteam betrieben. Alle Daten verbleiben auf universitätseigenen Systemen. In den Hörsälen werden sogenannte Capture-Agents und Kameras verbaut, um die Signale zu verarbeiten und zunächst auf die Opencast-Plattform zu übertragen (ausgestattete Hörsäle siehe Karte).
Auf der Plattform selbst werden die Aufzeichnungen weiterverarbeitet und geschnitten.

Support und Kontakt

Das eLectures-Support-Team hilft bei allen Fragen rund um die Nutzung von Vorlesungsaufzeichnungen. Wir beraten Sie gerne zur Verwendung von Aufzeichnungen zu Ihren Vorlesungen und machen. Auf Wunsch machen wir gerne Testaufzeichnungen für Sie, so dass Sie einen Eindruck von den Aufnahmen kriegen können.

Für eine Beauftragung nutzen Sie bitte das folgende Formular: Einverständniserklärung. Dieses können Sie uns über die Hauspost oder via Email zusenden.

eLectures Support
Fliednerstraße 21
Raum 328b
48149 Münster
Tel: +49 251 83-29295
electures@uni-muenster.de
FAQ eLectures


Support Zeiten:
Mo. + Di. 10-14 Uhr
Mi. 12-16 Uhr
Do. + Fr. 10-14 Uhr

Ausgestattete Hörsäle

Adresse Hörsaal
Johannisstr. 12-10 AudiMax
Scharnhorststr. 100 Aula am Aasee
Domplatz 20-22 F1
Domplatz 20-22 F2
Fliednerstraße 21 FL39
Fliednerstraße 21 FL40
Fliednerstraße 21 FL119
Heisenbergstr. 2 GEO1
Heisenbergstr. 2 GEO242
Schlossplatz 46 H1
Schlossplatz 46 H2
Schlossplatz 46 H4
Universitätsstr. 14-16 JUR1
Universitätsstr. 14-16 JUR2
Universitätsstr. 14-16 JUR3
Universitätsstr. 14-16 JUR4
Wilhelm-Klemm-Str. 9 KP304
Leonardo-Campus 18 LEO18
Corrensstr. 48 PhC10
Corrensstr. 48 PhC117
Schlossplatz 2 S10
Scharnhorststr. 121 SCH5
Scharnhorststr. 109 SCH6
Schlossplatz 7 SP7
Badestr. 9/10 ZH