Bücherregal
© ULB

Wege zum Buch

Am Standort ZB Sozialwissenschaften

Freihandbestand

Im Freihandbestand steht vornehmlich Literatur zu den Fächern

Magazinbestand

Der Magazinbestand setzt sich zusammen aus

  • Zeitschriften = Signaturgruppe Z (ausleihbar)
  • Bibliothek des Centrums für interdisziplinäre Wirtschaftsforschung (nicht ausleihbar)
  • Bestand des Europäischen Dokumentationszentrums

Lesesaal

Im Lesesaal stehen die Bände der laufenden Zeitschriften (Signaturgruppe Z) der letzten 10 Jahre. Sie sind nicht ausleihbar.

Zeitschriftenlesesaal

Aktuelle Zeitschriftenhefte befinden sich im Zeitschriftenlesesaal in den Klappkästen.

Aufstellungssystematik in der ZBSoz

Bücherregal mit Systematikschild
© ULB

Die Monographien der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften (ZBSoz) sind systematisch nach der Regensburger Verbundklassifikation aufgestellt.

Um Ihr Medium zu finden, müssen Sie im KatalogPlus zunächst die Signatur und den Standort ermitteln. Die Signatur, mit deren Hilfe Sie ein Buch im Regal finden können, besteht aus einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen.

  • Beispiel Buch mit Signatur
    © ULB

    Recherche-Beispiel

    Als Beispiel dient der Titel "Parteien im Umbruch" von Jürgen Dittberner. Die Signatur setzt sich folgendermaßen zusammen:

    FS/MG 15300 DG617(2)

    1. Lokalkennzeichen der Bibliothek: hier in der Regel FS, da sich das Buch im Freihandbestand der ZBSoz befindet. Das Schild mit FS findet sich am Kopf des Buchrückens.
    2. Notation: MG 15300 (= Parteien und politische Bewegungen in Deutschland | Allgemeines), da die Parteien Deutschlands im Fokus des Buches stehen
    3. Ordnungswort: An dritter Stelle folgt ein aus dem Namen des Autoren hergestelltes, verschlüsseltes Ordnungswort, hier D617.
    4. Anhang: Weitere Angaben wie die Auflage (z. B. (2) für eine zweite Auflage), eine Bandangabe (-2) oder ein Mehrfachexemplar (das zweite Exemplar erhält ein +2, das dritte +3 etc.) werden am Ende der Signatur passend ergänzt.

Wenn Sie zu wenige oder zu viele Treffer bei Ihrer Recherche erhalten, können Sie neben der Schlagwortsuche auch online die Systematik der RVK durchsuchen.

Anhand des Feldes "verfügbar" im KatalogPlus können Sie immer sehen, ob ein Medium ausleihbar, bestellbar oder bereits entliehen ist. Wenn es entliehen ist, haben Sie die Möglichkeit es über den Button "Bestellung" zu bestellen. Ausleihbare Bücher können Sie sich aus dem Regal nehmen und innerhalb der Öffnungszeiten verbuchen zu lassen. Es gibt jedoch noch Besonderheiten im Bestand:

Die Zeitschriften sind nicht systematisch aufgestellt, sondern unter der Signatur Z nach laufender Nummer (numerus currens), z. B. Z/980.

Die Dokumente des EDZ stehen im Magazinbestand der ZBSoz. Die Primärquellen, soweit sie periodisch erscheinen, haben die Signatur Z / lfd. Nr. Die monographischen Primärquellen sind systematisch aufgestellt. Die Hauptgruppen folgen den Tätigkeitsbereichen der EU.
EDZ–Systematik für Primär- und Sekundärquellen (Monographien)
Daneben gibt es eine eigene Systematik für die Sekundärquellen.
EDZ–Systematik für die Sekundärquellen im Detail

Der Bestand des Europäischen Dokumentationszentrums ist im KatalogPlus nachgewiesen und für die Präsenznutzung in der ZBSoz bestellbar.

An anderen Bibliotheksstandorten der Universität Münster

Bei der Recherche im KatalogPlus werden Ihnen auch Werke als Treffer angezeigt, die nicht in der ZBSoz stehen, sondern an anderen Standorten der Universität:

Ausleihverbund

Bücher und Zeitschriften der Ausleihbibliotheken können Sie direkt vor Ort ausleihen und zurückgeben. Bei den Standortinformationen des gewünschten Mediums finden Sie in KatalogPlus auch Adresse, Öffnungszeiten und Ausleihkonditionen der jeweiligen Bibliothek. Weitere Informationen zu den einzelnen Ausleihbibliotheken finden Sie auf deren Internetseiten.

Dezentrale Bibliotheken: Präsenzbibliotheken

Die Bestände der Präsenzbibliotheken benutzen Sie direkt in der genannten Bibliothek. Bei den Standortinformationen des gewünschten Mediums finden Sie in KatalogPlus auch Adresse, Öffnungszeiten und Ausleihkonditionen der jeweiligen Bibliothek. Ausleihen sind in den meisten Präsenzbibliotheken nicht möglich.
Kontaktinformationen zu Bibliotheken der Universität Münster

Zeitungs- und Pressearchiv (ZuP)

Im Gebäude am Bispinghof 24/25 befinden sich gebundene und ungebundene Zeitungsbände sowie zahlreiche Mikroformen.
Eingesehen werden kann der Bestand im Erdgeschoss in einem Lesesaal mit 20 Leseplätzen. Das Personal des ZuP sucht Ihnen die gewünschten Filme oder Bände nach Bestellung unverzüglich heraus.
Zeitungs- und Pressearchiv